PDA

Vollständige Version anzeigen : Bearbeitung von Drumsamples



Tongue
10-11-2001, 11:40
Hi,

also ich bin im produzieren noch absoluter Anfänger, also verzeiht mir wenn die Frage etwas dumm ist.

OK; also wenn ich mich nicht täusche sind auf der NAS/Illmatic Track Halftime die drums der Average White Band - School Boy Crush gesampled. Im Orginal der AWB ist aber über der Drumlinie noch ne Basslinie.

Jetzt hab ich folgendes Frage! Ist es ohne arschteures Studioequipment möglich, ne Basslinie die über ner Drumlinie liegt sozusagen herauszulösen? Wenn ja, wie und mit was?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

thx

Tongue:confused:

weirdlof
10-11-2001, 12:44
du musst wissen das jeder ton auf einer gewissen frequenz liegt. mit eq's und filtern kannst du gewisse frequenzen "abtöten" bzw absenken. Da eine Bassline oft nicht auf den Frequenzen einer Bassdrum liegt weil das sonst einen soundmatsch ergeben würde, sind die chancen garnichtmal soo schlecht. Wichtig ist vorallem das du saubere EQs und Filter hast. Dann kannst du z.b. in einem audioeditor bestimmte frequenzen absenken und andere anheben, das ganze reinrechnen und nochmal von vorne..bei anderen instrumenten wird es ungleich schwieriger weil viele über ein breiteres frequenzspektrum gehen als ein bass. das ist auch der grund warum es quasi unmöglich ist eine stimme rauszusamplen.