PDA

Vollständige Version anzeigen : Turntables+Mixer+Mic

phosphor
10-11-2001, 09:32
Ich möchte mir gerne 2 Turntables, 1 Mixer und 1 Mic zulegen. Es wäre cool, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet. Ich will mixen, scatchen und auch einfach mal ne LP anhören, deshalb sollte die Soundqualität auch relativ gut sein. Wichtig ist auch, das sich das ganze so billig wie möglich gestaltet, denn ich hab`s wirklich nicht über. Die Turntables sollten sowohl scratch- als auch Mixtauglich sein und wie gesagt sich auch zum Musikhören eignen. Der Mixer sollte solide sein, hochwertige Bauteile aber keine zahlreichen Eingänge und überflüssige Regler und Effektscheiße, halt nur gute Qualität zum guten Preis ohne viel Schnickschnack in der Ausstattung, versteht ihr??? Und wenn`s geht empfehlt mir noch nen paar gute Mics zum reinrappen.

Dann hab ich noch ne Frage: Kann ich ne Verbindung vom Rec-Out des Mixers zum Soundkarteneingang meines Computers legen, um Samples, Scratches, etc mit wavelab o. ä. aufzunehmen und gleichzeitig ne Strippe vom Master-Out des Mixers zu meiner Anlage, damit ich zum musikhören nicht immer den PC anmachen muss? So, das war`s glaub ich, wäre schön wenn ich nen paar Tipps und kaufempfehlungen kriegen könnte.

Ich hab mich nen bisschen schlau gemacht und eine kleine Auswahl getroffen:

Turtables: Numark TT-100
Gemini XL-500 II

Mixer: Gemini UMX-5
Stanton SK-6

System: S**** m44-7

Wäre cool, wenn ihr mir eure Erfahrungen und Meinungen mitteilen könntet. Die Sache mit REC- und Master-Out liegt mir sehr auf dem Herzen, würd mich echt freuen, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Ach, noch was: Im Rap.de-Forum sagte einer, man könnte als Mixer für die Turnies das kleine Numark mit Pitch-Schalter nehmen(nicht das ganz kleine, sagt er, welches ist das???) und dieses dann an den kleinsten Behringer PA-Mixer anschließen. Ist das der Behringer Eurorack MXB 1002? Die Idee hört sich gut an, weil ich gerne auch mehr als 1 Mic anschließen würde. Was haltet ihr davon?

Tequali
10-11-2001, 11:48
So, also ich habe jetzt zwar auch nicht die große Ahnung, aber das mit dem rec out zur soundkarte und dem masterout zur Anlage müste klappen.
Jetzt zu dem anderen zeug.
Also der Stanton SK 6 ist echt eine gut Wahl, für diesen preis bekommst du nichts besseres, du könntest auch den Stanton SK1 holen, aber der hat keinen Mic-Eingang. Der Stanton SK 2 ist noch
besser wie der SK 6, eigneltich ist er mit dem Vestax 05er zu vergleichen, doch er kostet ca. 850-900 Mark und da könntest du dir gleich den Vestax holen!
Zu den Turntables, die du aufgezählt hast, kann ich leider nich viel sagen, aber mit dem gemini PT 2100 kannst du nichts falsch machen, ist so ziemlich der beste technics nachbau und auch nicht so teuer! Wenn du noch ein Gemini PT 2000 auftreiben könntest, wäre es noch besser, die gehen noch mehr ab, aber die werden nicht mehr produziert, d.h. du müsstest sie gebraucht holen, z.b. bei Ebay! Auf jeden Fall solltest du ein TT mit gutem Direktantrieb kaufen, besser als mit Riemen auf jeden fall, da es einfach besser zum scratchen ist.
So, das waren meine Tips, hoffe ich habe dir geholfen!

Peace Tequali

phosphor
10-11-2001, 13:43
Bin dir echt dankbar, dass du dir die Zeit genommen hast, zu antworten. Ich find das ist selten, da kommt sonst immer: Scheiß Toy, Anfänger, etc....

Hoffe, dass noch mehr Meinungen kommen!

iguana
10-11-2001, 17:24
ich seh das genauso wie tequali...
beim mixer musst du dir halt ueberlegen was du ausgeben willst. Bei kleinem Geldbeutel sind die Stanton SK- Reihe und die UMX-Reihe von gemini auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst (oder kannst wie mans sieht ;) ) würd ich mir nen vestax holen, den 05er oder 06er (der hat halt keinen mic-ausgang is halt als battle mixer gedacht)
beim system würd ich mal in irgend nen laden gehn und das mal testen mit welchem system du am besten zurechtkommst. Ich persönlich würde ein ortofon concorde system kaufen... am besten die dj -s- oder die scratch, der vorteil von denen gegenueber der Sh.ure m44-7 ist halt das die ne sme (oder wie das heißt) direktbefestgung haben und man da mit der einstellung nix falsch machen kann, für profies ist es natürlich auch kein problem ein pickup-system einzustellen aber naja... musst du wissen. Achja wenn du dir ne sh.ure holst brauchste ein headshell das kostet so ca 20dm also beim preisvergleich berücksichtigen...

greetz iguana

grammophon cut
13-11-2001, 19:38
nein, muß er nicht. die headshells sind bei 90 % aller gängigen plattenspielern dabei :)
aber mal im ernst: ich will nich mosern... ist es denn schon an der zeit dich mit deinen mcs auf casette zu bannen? ich hab nun schon n jahr gebraucht bis ich mit zuner party fähig fühlte.
wenn du dir n lowbget set zulegen willst, aber eine maximale ausstattung suchst, dann geht das echt schief!
konzentrier dich aufs mixen.
kauf dir plattenspieler mit dem denen du klarkommst und nen mixer mit mikroeingang.
dann können die microfreaks auch mal ran. verbesser dich und spare!
ich wollte am anfang auch gleich ein rack um mit meinen kumpels loszulegen....
dann waren wir auf ner jam und mußten mit sonem ding rummachen. n 07er von vestax als mixer- echt messe.
aber dann eben n 4 kanaleurorack und schlechte mikros.
da hatte selbst die beste ausstattung nix gebracht. das publikum hat nix verstanden....
also fang klein an und wenn du dann einkauft, dann hol dir tighten shit, nich den billigsten!
so word, look behind!

old Abaddon
16-11-2001, 14:21
hmm, ich finde Folgenes sachem am thightdesten :

Turntables:
Technics SL-1210 M3D

Mixer:
Vestax PMC-05 PRO ||

System weis ich leider nicht, will selbst wissen welches am besten ist !!!

HP (http://www.djchaos.de)