PDA

Vollständige Version anzeigen : Was braucht ein Battelmixer ?

PeterPiper0815
03-07-2005, 01:39
Mich würde interessieren welche Features ihr gerne in eurem "Traum"-Mixer hättet und welche ihr für überflüssig haltet.

Ich brauche zum Beispiel keine Fadercurve-Einstellung oder Hamster-Switches. Mein Crossfader sollte einfach wie ein An/Aus Schalter reagieren und auf den Linefadern sollte eine "normale" Curve sein.
Ich bräuchte auch keine 3 Band Klangregelung. Was ich interessant fände wäre in jedem Kanal einen LoPass und einen HiPass Filter gerne auch mit Resonanz und vielleicht ein Anschluss für ein Schwellerpedal mit dem man die Filter steuern kann (das sind aber auch so Sachen die man erst mal ausprobieren müsste um zu merken ob es sinnvoll ist :) )
Zu BPM Countern muss ich wohl nix sagen :D

Peace

Bin gespannt auf eure Ideen. Und ja ich weiss Ihr hättet am liebsten einen Spezialeingang für irgendwelche menschlichen Körperteile :p ;)

Ivo_real
03-07-2005, 01:47
Original geschrieben von PeterPiper0815
Und ja ich weiss Ihr hättet am liebsten einen Spezialeingang für irgendwelche menschlichen Körperteile :p ;)

:rolleyes:

PeterPiper0815
03-07-2005, 01:49
Original geschrieben von Ivo_real

:rolleyes:

Ok nicht alle ;)

SBK
03-07-2005, 13:20
der ttm56 ist schon ziemlich perfekt..... mehr eingänge wären nice (2line in und 1phono pro kanal)

lexingtonsteel
03-07-2005, 14:01
Mir würde von den features her der Technics SH DJ 1200 Mixer langen wenn der X-Fader nicht so weak wäre...hab den Rane 56 aber der hat soviel features die ich nie nutze...ich fummel nie an der Curve rum, hamster nicht - die Kanäle auch nicht - nur dreh ich die Lines manchmal um und Scratch damit aber das ist schon das einzigste!
Mixer würde eigentlich auskommen mit X-Fader/2 Linefadern und der EQ Section!
Mic Eingang nutz ich 1 mal alles Schaltjahr - wenn ich für MCees aufleg sind des eh mehr...

MeisterTommy
03-07-2005, 14:06
Ich mach mit meinem Mixer nur Pfannkuchen

lexingtonsteel
03-07-2005, 14:10
ich eigentlich milchshakes - da nutz ich auch alle 3 Geschwindigkeiten voll aus!!!

weirdlof
03-07-2005, 14:40
ganz interessant, habe mich vorallem früher öfters mit dem thema auseinandergesetzt, was ein mixer den braucht.

2 line, 1 x fade, 3band eq, balance fader, ordentliche, schnelle vorhör sektion und das wars. viel wichtiger ist ein richtig gutes layout, das vorallem durch klarheit und eingängigkeit glänzt.
die ganzen features wie hamster, curve usw finde ich allerdings sehr wichtig, zum einen, um das eben individuell abzustimmen, und zum anderen wird nicht jeder battlemixer ausschließlich dafür benutzt.

dinge wie sampler, filter etc würde ich persönlich nicht reinnehmen. grund: wenn ich sie nicht brauch oder mag, muss ich sie trotzdem bezahlen. viel interessanter fände ich die idee, wie sie auch bei den großen rane-mixern benutzt werden, die ähnlich dem neun urei 1620 aufgebaut sind. der x-poligen flachkabel kann man ein zweites modul aufstecken, und genau so könnte man das mit den effekten handhaben.

ajax
03-07-2005, 16:08
ich finde übersichtlichkeit sehr wichtig, nicht 100 drehregler und so ein scheiß !

PeterPiper0815
03-07-2005, 18:50
Ja da hab ich vorhin (äh heute Morgen) garnicht dran gedacht. Die Kopfhörersektion. Ich fand die beim SH1200 von Technics perfekt geregelt. 1x Volume Drehregler, 1x Kanal/Master Drehregler! (also Überblendregler), und einen Umschalter mit dem man bestimmen konnte ob Kanal 1 oder 2 auf dem Drehregler liegt. Es war damit sogar sehr einfach damit Mixtapes zu machen ohne Lautsprecher zu benutzen.
Peace

lexingtonsteel
03-07-2005, 18:56
Find aber irgendwie die Kopfhörersektion bei Vestax am besten - very simpel!
Och wenn Technics net so affenärsche wären und dem SH 1200 Mixer mal nen ordentlichen X-Fader spendieren würden - wärs mein Lieblingsmischer!

PeterPiper0815
03-07-2005, 20:11
Also das "Gefühl" von dem Fader fand ich schon in Ordnung und der "cut in point" (oder wie man das auch nennen mag) war auch gut. Nur ist es net so schön wenn man alle 2 Monate nen neuen braucht und dann noch nicht mal mit ordentlichem Anschluss. Das war vielleicht immer ein murks.
Die von Technics spinnen doch ehrlich. Die könnten soviel mehr Kohle machen wenn die mal den Mixer und auch den Plattenspieler ein bisschen tunen würden. Nur ein bisschen. Sollen aber ja nix am Design verändern.
Peace

The Jack
03-07-2005, 20:51
Also ich würde dir noch ein Pitch-Voice Levelaccorder empfehlen. Bei Live Auftritten ist das ganz spannend, vor allem weil du dann die background fixed Geräusche lauter spielen kannst, als die hilevel Tonspur. Somit kommt nen kleiner Soroundeffekt auf :) Klingt ganz witzig...

PeterPiper0815
03-07-2005, 22:54
Klasse Idee. Danke du !!
Peace