PDA

Vollständige Version anzeigen : :/

Got Soul?
01-07-2005, 23:58
manchmal denke ich , diese skratch- und sample scheiße ist doch nicht das wahre...wenn ich so richtige musiker sehe. es ist doch schon was anderes, wenn man seine gitarre, saxophon oder geige richtig beherrscht, anstatt bloß eine mpc programmieren zu können oder mit dem fader hin und her zu wackeln. damn....

:( :(

aight!
02-07-2005, 00:13
was n blödsinn.

KONTRAST
02-07-2005, 00:14
Original geschrieben von aight!
was n blödsinn.

Sqeeto
02-07-2005, 00:16
Original geschrieben von Got Soul?
manchmal denke ich , diese skratch- und sample scheiße ist doch nicht das wahre...wenn ich so richtige musiker sehe. es ist doch schon was anderes, wenn man seine gitarre, saxophon oder geige richtig beherrscht, anstatt bloß eine mpc programmieren zu können oder mit dem fader hin und her zu wackeln. damn....

guck mal in's equipment pics thread auf mzee. da hat einer (sorry, hab deinen namen grade vergessen) ein kleines video von nem typen gepostet der bei ihm zuhause ganz schön heftig auf die pads der mpc haut.
sowas nenn ich auch "ein instrument beherrschen" ;)

dbrg
02-07-2005, 00:24
ach...geh ne runde schlafen, dann geht das schon wieder:) ausserdem sagt ja keiner das man nicht einfach instrumente lernen bzw. spielen kann...

sponge
02-07-2005, 00:30
was n blödsinn.

Untitled da doc
02-07-2005, 00:33
Original geschrieben von dbrg
ach...geh ne runde schlafen, dann geht das schon wieder:) ausserdem sagt ja keiner das man nicht einfach instrumente lernen bzw. spielen kann...

genau ;)

außerdem ist ein Midi-Keyboard ja beispielsweise auch Instrument....

wenn du allerdings auf 50 Cent,The Game und anderen Mist abzielst,hast du jedoch vollkommen recht...
Das ist echt nur Scheiße...;)

n8

bigmikegee
02-07-2005, 01:01
was n blödsinn.

lexingtonsteel
02-07-2005, 01:01
denk ich mir jedesmal wenn ich ne metalplatte höre und n hammer gitarren oder schlagzeugsoli höre - trotzdem geht mir einer ab wenn ich geile scratches höre oder n geilen beat!

nur ich würd sofort meine turnis platten etc verschenken wenn ich gut schlagzeug spielen könnte!

r-abit
02-07-2005, 01:27
ich würd' lieber gut Klavier spielen wie Glenn Gould als irgend so ne Software oder ne MPC bedienen zu können.
Allerdings finde ich diese "skratch- und sample scheiße" trotzdem geil. :)

PeterPiper0815
02-07-2005, 02:08
Ich denke das hat auch viel mit Körpereinsatz zu tun und der Energie die man durch seine Finger, Hände, Füsse DIREKT in das Instrument fliessen lassen kann. Es ist halt ein unterschied ob ich einen kleinen Fader antippe oder eine Seite zupfe, oder ob ich auf kleine Pads haue oder mit Stöcken auf die Snare einhämmer.
Peace

²°°³
02-07-2005, 02:14
Wenn du nur meinen Kumpel hören könntest wie er Gitarre spielt und dabei selbst koponierte Lieder sing.....................
Sowas nenn ich einen Musiker, nehm jetzt auch bei ihm ein bisschen Unterricht:)

weirdlof
02-07-2005, 02:59
lauf mal in wiesbaden die unterführung zum bahnhof. da sitzt auch jeden tag so ein "richtiger" musiker, mein gott ich muss mir jedesmal das lachen verkneifen.

PeterPiper0815
02-07-2005, 02:59
Was les ich denn hier?? Werden jetzt alle "echte" Musiker?? Cool Mzee wird erwachsen :D
BTW wir sind ja im Producer Teil, da können wir ja gleich mal fachsimpeln oder so. Sollte ich mir eher den Triamp Head MKII von Hughes & Kettner holen oder doch lieber den Peavy 6505 Head Plus?? ;)
Peace

Untitled da doc
02-07-2005, 03:22
Original geschrieben von PeterPiper0815
Ich denke das hat auch viel mit Körpereinsatz zu tun und der Energie die man durch seine Finger, Hände, Füsse DIREKT in das Instrument fliessen lassen kann. Es ist halt ein unterschied ob ich einen kleinen Fader antippe oder eine Seite zupfe, oder ob ich auf kleine Pads haue oder mit Stöcken auf die Snare einhämmer.
Peace

ganz genau,

seit nem halben Jahr spiel ich jetzt(mehr oder weniger)zusätzlich Keyboard.Und ein angeschlagener Akkord ist hundertmal geiler als irgendein Sample...

peace

PeterPiper0815
02-07-2005, 05:03
Original geschrieben von Untitled da doc

ganz genau,

seit nem halben Jahr spiel ich jetzt(mehr oder weniger)zusätzlich Keyboard.Und ein angeschlagener Akkord ist hundertmal geiler als irgendein Sample...

peace

Naja das kommt 1stens drauf an wie der Akkord angeschlagen wird und was ihm folgt. Und 2tens auf das Sample.
;)

Flex_04
02-07-2005, 09:32
ich denke man kann ja, wenn man das bedürfniss hat, sich musikalisch weiterbilden und sich gegenfalls ne gitarre, keyboard, geige,..... kaufen. wenn man da ein wenig engagement reinlegt und da etwas dahinter steht kriegt man da aufjedenfall gute sachen raus und kann damit mit hilfe von samples und scratches noch hammermäßigere tracks basteln ;)

Got Soul?
02-07-2005, 09:32
Original geschrieben von r-abit

Allerdings finde ich diese "skratch- und sample scheiße" trotzdem geil. :)

Ja, ich ja auch..und wie!
Aber: mir fällt zunehmend auf, dass es bei diesem skratch-ding hauptsächlich ums können und oftmals eher weniger um die musikalität geht. und zweítens leben sowohl sample-orientierte producer als auch scratch-musicians auschließlich von ihren platten und diese wiedrum konnten natürlich nur durch den einsatz von instrumenten entstehen. wenn man also sagt, ein beat sei tight, ist dieses vor allem auf das sample zurückzuführen, also indirekt auf die musiker, welche das stück im original komponiert und gespielt haben.

Seir
02-07-2005, 09:39
also prinzipiell seh ich das genauso, aber man muss das auch mal von ner andern seite sehn. wenn jemand mit "n bisschen im pc rumklicken" musik zustandebringt, die mich bewegt und bei der ich mir denk wow, das is cool, dann is das auf der selben ebene wie wenn jemand sein instrument gut beherrscht. ausserdem gibts ja auch produzenten, die instrumente live einspieln, also nich in der mpc ne bassline programmiern, sondern selbst das instrument spieln. gibts bei mir in der umgebung n paar, und das hat nochmal nen ganz anderen flair find ich. und es kommt find ich nich drauf an wie man zum ergebnis kommt, sondern dass man zum ergebnis kommt und wie sichs anhört, und wenn sich der track dann gut anhört dann is doch ok.

peace

Got Soul?
02-07-2005, 09:45
es ist ja nicht so, dass ich nie etwas musikalisches erlernt habe. ich habe früher eine zeit lang gitarre gespielt, aber mein lehrer war mit meiner mutter zusammen und ich habe ihn gehasst und er mich, deswegen hab ich dann aufgehört. einen vergleichbar guten lehrer gab es hier nicht, wodurch ich seit jahren nicht mehr gespielt habe....heute ärgert man sich. dann habe ich einige zeit klavier gespielt....habe ich auch aufgehört, da ich zu selten geübt habe und meine mutter nicht mehr bereit war zu zu zahlen.

also meine musikalität und ein grundverständniss für musik habe ich durch den unterricht erlangt, was auch schon ein großer vorteil ist.

-F/_0WM4Sh1n3-
02-07-2005, 10:25
ach ihr hört euch wie die ganzen Erwachsenen an die was gegen HH haben ;) ..... Hip Hop ist keine Musik da is ja nichtmal ne Band dabei. Die klauen die Beats und labern dadrauf irgendwas... Nen richtiges Instrument spielen das ist was anständiges...(Z. Alter greis)

Sqeeto
02-07-2005, 11:44
stell dir vor einer der gut geige spielen kann gibt dir ne geige und sagt du sollst was spielen. na klar: du nimmst die geige, den bogen, und wirst dem teil ein paar töne entlocken können. klar! es wird sich nicht allzutoll anhören. du hast das nie gelernt.
jetzt setz diesen geigenspieler vor deinem pc (er hat genauso wenig ahnung vom pc wie du von der geige) und sag ihm er soll mal n beat machen, oder überhaupt etwas komponieren.
er müsste es auch erstmal lernen.
so gesehen beherrschen wir hier alle recht gut ein instrument: unsere DAW. ;)

CONG
02-07-2005, 12:02
also das Argument, dass Sample-orientierte produzenten von ihren Platten abhängig sind, ist zwar richtig, was aber nicht ausschliesst, dass man musikalisch sein sollte die "richtigen" Samples zu finden, und siesinnvoll zu nem Beat zusammenzubauen....

o.b.s.o.l.e.t.e
02-07-2005, 12:34
Original geschrieben von Sqeeto
stell dir vor einer der gut geige spielen kann gibt dir ne geige und sagt du sollst was spielen. na klar: du nimmst die geige, den bogen, und wirst dem teil ein paar töne entlocken können. klar! es wird sich nicht allzutoll anhören. du hast das nie gelernt.
jetzt setz diesen geigenspieler vor deinem pc (er hat genauso wenig ahnung vom pc wie du von der geige) und sag ihm er soll mal n beat machen, oder überhaupt etwas komponieren.
er müsste es auch erstmal lernen.
so gesehen beherrschen wir hier alle recht gut ein instrument: unsere DAW. ;)

hmpf, der vergleich hinkt schon garnichtmehr, der fährt im rollstuhl.
vergleiche einfach mal wie lange man braucht ein instrument zu erlernen und auf welche weise das geschieht mit softwarelernen...

zum thema: vom prinzip isses schon richtig dass 'echte' instrumenten-musik von leuten die ihr instrument beherrschen anspuchsvoller ist als samplebeats oder im piano-view eingeklickte melodien, ich find aber trozdem beides geil.

fuXx`
02-07-2005, 12:54
Original geschrieben von Seir
und es kommt find ich nich drauf an wie man zum ergebnis kommt, sondern dass man zum ergebnis kommt

da kann ich nur zustimmen !

Teetrinkah
02-07-2005, 13:10
musik wird halt nur aus kommetziellen gründen gemacht, das is fakt! da muss es schnell gehn, deswegen is der meiste kram lieblos, man will es sich halt einfach machen - faul ist der mensch und trotzdem will er alles haben;)

ich versuch mich seit n paar monaten aner gitarre, denn da halt ich wesentlich mehr von als kästchen ausfüllen bei FL, auch wenn ich da recht schlecht drin bin^^

find ich sowieso lächerlich, diese marionetten nennen sich künstler und meinen dann sie würden darin ihre gefühle ausdrücken bla bla blub...aber was will man machen, es wird sich eh nich ändern

Sense Sheerin
02-07-2005, 13:17
Ich finde auch, dass man endlich von dieser antiquierte Ansicht wegkommen muss, dass Instrumentenspieler die besseren Musik sind. Es ist ebenso eine Kunst für sich eine gute Melodie mit einem Synthie einzuspielen und sich abgedrehte Filterbewegungen dazu einfallen zu lassen. Genauso verhält es sich mit dem samplen. Es besteht immernoch ein himmelweiter Unterschied zwischen blossem loopen einer Passage oder komplexen choppen und neu arrangieren wie z.B. bei RJD2, DJ Shadow und Konsorten.

aliboba
02-07-2005, 14:39
finds auch geiler wenn man ein richtiges instrument beherrscht und mit ner band spielt als alles vorm computer zu machen aber wie gesagt hat das digitale auch seinen reiz und ist in einer art und weise auch ne sparte von musik !

lexingtonsteel
02-07-2005, 16:02
Letzt auf nem Open Air hat auch ne geile Funkband gezockt wo ein paar Rapper von lokalen Bands dabei waren - war sehr edel - da war auch n derber DJ dabei der alsmal gescratcht hat ... aber an dem Tag fand ich dasses nur genervt hat und die Gitarren / Contrabass / Trompeten oder Drumsolis waren sowas von Hammer ...

dbrg
02-07-2005, 16:06
auf der anderen seite bracuhen musiker auch eine möglichkeit die instrumente aufzunehmen...da kommt man selber dann wieder ins spiel....

und es gibt nen unterschied beim sampling, entweder ist man kreativ oder nciht... und bei mir isset zb.. so das ich durch das sample basierte produzieren darauf gekommen bin, oder lust drauf bvekommen hab....selber melodien zu entwerfen, mal ein bisschen mit den verschiedensten instrumenten zu experimentieren oder mit alten sythies....

ein sehr gutes beispiel ist otis jackson (madlib)

MRprobe
02-07-2005, 16:31
einspielen oder samplen !!! (http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=103294&highlight=samplen) :eek: :eek:

PeterPiper0815
02-07-2005, 17:28
Original geschrieben von o.b.s.o.l.e.t.e

hmpf, der vergleich hinkt schon garnichtmehr, der fährt im rollstuhl.
vergleiche einfach mal wie lange man braucht ein instrument zu erlernen und auf welche weise das geschieht mit softwarelernen...

zum thema: vom prinzip isses schon richtig dass 'echte' instrumenten-musik von leuten die ihr instrument beherrschen anspuchsvoller ist als samplebeats oder im piano-view eingeklickte melodien, ich find aber trozdem beides geil.
Im Fall von Beats programmieren geb ich dir da schon recht aber mit "auf nem MPC rumkloppen" (also gekonnt live spielen) oder auch Scratching kann man das schon vergleichen. Beides braucht viel übung um es so zu beherrschen das nicht nur Müll wie zB Minutenlange Flare-Crab Kombinationen rauskommt.
Peace

Ly Chan
02-07-2005, 18:44
Ich weiß gar nciht was ihr alle habt,es schließt sich doch nciht aus Instrumente zu spielen und zusätzlcih auch noch Sachen zu programmieren?
Ich spiele auch mehrere Instrumente, aber das hält mich nicht davon ab die MPC eines Bekannten zu malträtieren oder mich stundenlang vor Reason und Cubase zu klemmen.

Got Soul?
02-07-2005, 20:56

ein sehr gutes beispiel ist otis jackson (madlib)

japp, der ist nämlich das paradebeispiel für meinen thread. der hat auch erst nur mit seinen samplern rumgemacht. irgendwann hat er sich dann mal überlegt selber jazz spielen zu wollen, aber hat dann gemerkt: oh, ich kann ja gar kein instrument spielen (höchstens vielleicht etwas schlagzeug). diese einsicht kam etwas spät. naja, deswegen spielt er halt einfach drauf los, ohne genau zu wissen, was er da macht. es geht ihm halt darum vibes zu erzeugen, und das hat er schon drauf.

edit: außerdem lässt er derzeit auch verstärkt synthies und e-pianos wie rhodes etc. in seine produktionen einfließen.

cL!cKeD`-
02-07-2005, 21:33

hatte da jemand ne üble depri phase????

musik ist KUNST .... es ist kunst wenn du ne gitarre spielen kannst!

genau so ist es kunst wenn du das vinyl mit der nadel kitzelst :cool:

alles auf nem hohen level! ... ich beherrsche keine dieser künste , producen bla kann ich alles nich :cool: von daher hab ich riesen respekt vor den leuten die es können ... genau so wie ich respekt hab vor leuten die mit ner gitarren die geilsten sounds raushauen oder mit nem saxophon abgehen ...

kopf hoch das wird schon :D

lexingtonsteel
02-07-2005, 21:52
eben!
des einzige was zählt is eh bumsen!

puta la wuea
03-07-2005, 00:05
ich fühl mich pudelwohl mit meiner unvirtuosen, barbarischen sample- und programmierscheisse...

CrµX1
03-07-2005, 00:09
Original geschrieben von puta la wuea
ich fühl mich pudelwohl mit meiner unvirtuosen, barbarischen sample- und programmierscheisse...

Original geschrieben von lexingtonsteel

des einzige was zählt is eh bumsen!

benda
03-07-2005, 00:14
Ich finde es ist auch eine gewisse Kunst aus schon vorhandenem Material ein neues Stück zu kreieren.
Ein Sample ist wie eine Frau, Du suchst ewig nach dem richtigen, wenn Du es hast, zickt es eine Weile rum, dann bekommst Du die Sache hin, veränderst das, was Dich stört und setzt es in eine Harmonische Beziehung.

Das ist nen hartes Stück Arbeit. Wer dem Sample/Frau dann noch was auf dem Klavier vorklimpern kann hat eh gewonnen...

Got Soul?
03-07-2005, 00:16
Original geschrieben von benda
Wer dem Sample/Frau dann noch was auf dem Klavier vorklimpern kann hat eh gewonnen...

So meinte ich das:D

Tightlist
03-07-2005, 00:58
es ist ja nicht so, dass ich nie etwas musikalisches erlernt habe. ich habe früher eine zeit lang gitarre gespielt, aber mein lehrer war mit meiner mutter zusammen und ich habe ihn gehasst und er mich, deswegen hab ich dann aufgehört. einen vergleichbar guten lehrer gab es hier nicht, wodurch ich seit jahren nicht mehr gespielt habe....heute ärgert man sich. dann habe ich einige zeit klavier gespielt....habe ich auch aufgehört, da ich zu selten geübt habe und meine mutter nicht mehr bereit war zu zu zahlen.

also meine musikalität und ein grundverständniss für musik habe ich durch den unterricht erlangt, was auch schon ein großer vorteil ist.

Mir fehlt hier ein Smiley, der traurig im Regen steht und dem ganz langsam eine Träne die Wange herrunterläuft :(

:D

Dj-Kai
03-07-2005, 01:55
...oder mit dem fader hin und her zu wackeln. damn....

als ob das ein simples hin und her wackeln wäre ... das erfordert doch ebenso wie
bei anderen instrumenten geschick, konzentration, gefühl usw. ...

klar gitarre oder schlagzeug zu beherrschen wäre schon nice, aber cutten kann auch nicht jeder ... :cool:

Got Soul?
03-07-2005, 10:10
Original geschrieben von Dj-Kai

als ob das ein simples hin und her wackeln wäre ... das erfordert doch ebenso wie
bei anderen instrumenten geschick, konzentration, gefühl usw. ...

es ist ja nicht so, also ob ich das nicht wüsste;)

was ich genau mit diesem thread sagen wollte ist mir sowieso nicht so ganz bewusst:p mir war das weizen etwas zu kopf gestiegen und dann hab ich im tv zufällig ein teil vom baltic jazz festival (oder so ähnlich) gesehn. dann hab ich mir halt gedacht, wie cool es ist, wenn man eine bühne nur mit instrumenten rocken kann.

tja, so war das vorgestern abend:D

Got Soul?
03-07-2005, 10:22
Original geschrieben von lexingtonsteel
Letzt auf nem Open Air hat auch ne geile Funkband gezockt wo ein paar Rapper von lokalen Bands dabei waren - war sehr edel - da war auch n derber DJ dabei der alsmal gescratcht hat ... aber an dem Tag fand ich dasses nur genervt hat und die Gitarren / Contrabass / Trompeten oder Drumsolis waren sowas von Hammer ...

oh ja, in sehr vielen bands ist der dj halt oftmals nur aus "coolness-gründen" da. habe gestern kurz ins electronic-beats festival reingezappt. dort war eine band, welche auch einen dj dabei hatte, der gesacratcht hat. die cuts waren total laut, genauso laut wie alle anderen instrumente und er hat einen ganzen track lang gecuttet. halt immer nur babies und tears und so..nix dolles also. da hab ich mir auch nur gedacht: leute, ihr müsstet doch selber hören, dass das nicht schön klingt.

aber das war halt ein negativ-beispiel, mir würden auch hunderte von positiv-beispielen einfallen;)

Sqeeto
03-07-2005, 10:25

oh ja, in sehr vielen bands ist der dj halt oftmals nur aus "coolness-gründen" da. habe gestern kurz ins electronic-beats festival reingezappt. dort war eine band, welche auch einen dj dabei hatte, der gesacratcht hat. die cuts waren total laut, genauso laut wie alle anderen instrumente und er hat einen ganzen track lang gecuttet. halt immer nur babies und tears und so..nix dolles also. da hab ich mir auch nur gedacht: leute, ihr müsstet doch selber hören, dass das nicht schön klingt.

aber das war halt ein negativ-beispiel, mir würden auch hunderte von positiv-beispielen einfallen;)
ich hab das live video zu glory box von portishead, und ohne dj würde da wirklich was fehlen.

Got Soul?
03-07-2005, 10:48
Original geschrieben von Sqeeto

ich hab das live video zu glory box von portishead, und ohne dj würde da wirklich was fehlen.

ist klar, war ja auch nur ein negativ-beispiel;)

ich bin die letzte zeit ein großer fan von turntablism-musik geworden. es gibt natürlich sehr musikalische sachen in dem bereich. ich möchte nur mal an gunkhole, grazzhoppas dj bigband, kid koala und alle anderen turntablism-größen erinnern.

Sqeeto
03-07-2005, 11:06

ist klar, war ja auch nur ein negativ-beispiel;)

ich sollte mal die posts richtig durchlesen bevor ich anfange zu tippen.:rolleyes:

dbrg
03-07-2005, 13:11

a

also ich mir hats gut gefallen, es kommt doch nicht auf die perfektion an sondern was für werte bzw gefühle vermittelt werden.... ich fands ok..

Got Soul?
03-07-2005, 13:14

also ich mir hats gut gefallen, es kommt doch nicht auf die perfektion an sondern was für werte bzw gefühle vermittelt werden.... ich fands ok..

hast du`s auch gesehn? ich hab nur einen track gesehn...zumindest von dieser band, deren namen ich nicht weiß. also ich fands teilweise mit den cuts nicht so passend. ab und zu sollte es sich wohl so anhören, als sei das e-piano vor dem spielen gecuttet worden...das ging einigermaßen, aber im großen und ganzen haben mich die cuts gestört. weißt du, wie die band hieß?

dbrg
03-07-2005, 13:18

hast du`s auch gesehn? ich hab nur einen track gesehn...zumindest von dieser band, deren namen ich nicht weiß. also ich fands teilweise mit den cuts nicht so passend. ab und zu sollte es sich wohl so anhören, als sei das e-piano vor dem spielen gecuttet worden...das ging einigermaßen, aber im großen und ganzen haben mich die cuts gestört. weißt du, wie die band hieß?

es waren ja mehrere bands... ich meine ich hab mitbekommen wie sie gesagt haben sie kommen aus england glaub ich... ich mein da ich musik analytisch hören muss..ist mir auch aufgefallen das zb. die cuts nicht beonders professionell waren...aber mir kommts auf das gefühl an... und das war gut...

also mit ein bissl googlen bekomme ich bestimmt die band raus...

ich meine der dj hiess auch dj friction...

TeeZ
03-07-2005, 13:49
glücklicherweise bin ich den genuß von 10 jahren einzel-gitarrenunterricht gekommen und kann sagen neben dem pc auch ein richtiges instrument zu beherrschen. objektiv braucht es aber fürs beats basteln genausoviel hingabe an die musik wie für das erlernen eines instruments.

mischmeister
04-07-2005, 10:38
da ich das ganze wo'ende meine hütte renoviert habe, klinke ich mich erst jetzt ein...

ich mach ja jetzt seit 25 jahren musik. ich habe angefangen mit früherziehung, dann mit 4 1/2 geige bis ich ca. 12 war. dann schlagzeug, erst gelernt, dann diverse bands von jazz, bigband bis punk, metal. zwischendrin habe ich nich singen gelernt, (lagerfeur)gitarre hab ich mir selber beigebracht.

parallel war ich immer fasziniert von der entwicklung der sog. samplebasierten musik. richtig abgegangen bin ich als anfang der 80er bands wie aerosmith mit run dmc kooperiert haben und später sachen wie der judgement night soundtrack kamen...

trotzdem hat es fast bis 1998 gedauert bis ich selber angefangen habe richtig hiphop-sound zu machen.

was soll ich sagen. keins ist (oder war) besser als das andere. ich mache mit meiner crew auch mal größere auftritte und da gehen die leute (normalerweise) genauso ab wie damals bei unsere punk-band (naja, ein wenig zivilisierter vielleicht...)

und die zeit die ich investiere bis ein track soweit ist, dass ich ihn herzeige ist ungefähr 4mal so lang wie bei einer meiner bands...

...und scratchen kann ich immer noch nicht richtig (heul)

...und überhaupt habe ich den preis im "befreit-auftexten" gewonnen ?!?

big Up

Z-TRAXX
04-07-2005, 11:56
was glaubt ihr warum scott torch so ein geiler producer ist???
WEIL er eine musikalische Ausbildung hat!
Ich spiele seit ich 11 Jahre alt bin Gitarre, und lasse das in meine Beatz oft einfliessen, ich habe mir vorgenommen Klavierunterricht zu nehmen.

minable-rec
04-07-2005, 12:38
ja klavier wollte ich auch mal, aber spätestens im konsi.

ich mache gerade mein abi, in CH heisst das matur, mit schwerpunkt musik, ich spiele trompete und amateurhaft gitarre, klavier und sonstiges, ach ja mein elektronischer freund hilft mir ungemein:) .

dbrg
04-07-2005, 12:39
Original geschrieben von Z-TRAXX
was glaubt ihr warum scott torch so ein geiler producer ist???

es gibt allerdings genug produzenten die keine musik ausbildung gemacht haben...

Onkel Yves
04-07-2005, 12:39
Solange die Musik aus den Eiern kommt, ist es doch wurscht, ob sie mit 'nem Sampler, 'ner Software oder 'nem Musikinstrument gemacht wurde. Nur es gibt wesentlich mehr Leute, die herzlos Musik mit 'ner Software machen als mit 'nem Musikinstrument. Deshalb sagen auch viele oft, dass es keine richtige Musik wäre und eine Software/Sampler kein Musikinstrument, nur wenn man das richtig einsetzt und seine Gefühle dadrüber vermitteln kann, ist es meiner Meinung nach sehr wohl eins.
Es ist nur wesentlich schwerer über eine Software die Emotionen rüberzubringen wie bei einem Musikinstrument.
Auf 'ner Bühne ist es natürlich wesentlich geiler, wenn man 'nen Musikinstrument in den Fingern hat, weil man einfach super geil abgehen kann und alles live passiert. Bei 'nem Freestyle hat man dann einfach wesentlich mehr Möglichkeiten als beispielsweise bei 'ner MPC, und wegen dem Feeling bin ich auch froh, dass ich Klavier spielen kann. Es lohnt sich auf jeden Fall das zu lernen, ist einfach nur geil! :cool:

Zerberus
05-07-2005, 00:32
Original geschrieben von Sense Sheerin
z.B. bei RJD2, DJ Shadow und Konsorten.

genau! ich denke dir fehlt einfach die inspiration von wirklichen könnern am sampler. übrigens auch gerne in kombination mit instrumenten. ich kenne über ein projekt flüchtig einen niederländischen komponisten, heißt jakob ter veldhuis oder feldhuis, der hat ua klavier studiert und macht zwar keine beats, aber nutzt sampler in seinen kompositionen, die teilweise auch sehr grooven.

achja, der typ der bei mir die mpc gespielt hat ist eigentlich langjähriger drummer und saß das erste mal an dem ding. dafür kann er es nicht bedienen... und der computer von dem sieht aus... so ist halt jeder irgendwo talentiert