Vollständige Version anzeigen : Mic rauschen
$PRODUKTION$
25-06-2005, 20:16
Jo High Leutz,
ich hab mir ein neues Mic besorgt ,nehme immer mit audacity auf! Hab gleich bei der ersten aufnahme mitbekommen das das Mic übelst rauscht,woran könnte das liegen?
nicht nur welches mic - welches equipment hast du? wie soll dir ohen das zu wissen jemand helfen? :confused:
Rauschen liegt sehr oft an der Soundkarte...Welche Soundkarte hast du?
Original geschrieben von Pkon
Rauschen liegt sehr oft an der Soundkarte...Welche Soundkarte hast du?
$PRODUKTION$
26-06-2005, 13:11
Also Soundkarte hab ich Realtek AC97
und mein Mic ist ein Watson HZ 9210,
ja is alles scheiss equipment aber rotzdem muss mann das Rauschen irgendwie wegbekommen!
wie hast du das mic an deine soundkarte angeschlossen? zur info, diese onboard soundkarten sind auf ejden fall sehr rauschanfällig...
$PRODUKTION$
26-06-2005, 13:17
Na ich hab am Comp ein Mic-Anschluss
Noise- bzw. Hiss Reduction
PeterPiper0815
26-06-2005, 23:45
Auch ein Noisegate kann bei entsprechenden einstellungen sehr hilfreich sein. Tip : Floorfish VST PlugIn
Peace
Original geschrieben von PeterPiper0815
Auch ein Noisegate kann bei entsprechenden einstellungen sehr hilfreich sein. Tip : Floorfish VST PlugIn
Peace
ah ja wo w+rdest du den threshhold einstellen?
ähm, ja sehr hilfreich... lol, vorallem wenn du so ca. alles in dem Bereich den du Gatest weggatest... Das macht Spass.
Ah ja zu dem Threaderöffner,. ohne dir nahe treten zu wollen, akzeptier das Rauschen, bei dem Equimpent was du hast, ist es ganz normal .
Ah ja Leute, denkt doch mal drüber nach bevor ihr was postet, ich weiss nicht wie oft ich versucht habe den Leuten zu erklären, das wenn man einen Frequenzbereich wegcutet, davon ausgehen kann das so ziemlich jedes Instrument stark an Klang verändert wird, und das nicht gerade zum positiven.
Bei jedem Kondensatormikrophon (ich weiss du hast ein dynamisches) aber auch bei den meisten dynamischen, wird der Abstand zum Grundrauschen angegeben.
Guck mal die Angabe bei deinem Mikrophon (falls du es nicht hast guck im Inet) und vergleich das mit nem einigermassen gebräuchlichen Mikrophon.
Und wenn du keine Kohle oder kein Bock hast dir ein Kondensator mikrophon zu kaufen, hol dir einfach ein Shure SM 58.
Und wenn ein MC nicht mal 100 Euro in ein Mic investieren will, dazu brauch ich wohl nicht viel sagen, und wenn ich mir die meisten Aufnahmen aus der Audio Cypher anhöre, frag ich mich ob die Leute geizig, Arm oder einfach nur Dumm sind.
Sorry, wollte das mal loswerden.
Peace
PeterPiper0815
27-06-2005, 20:48
Original geschrieben von Z-TRAXX
ah ja wo w+rdest du den threshhold einstellen?
ähm, ja sehr hilfreich... lol, vorallem wenn du so ca. alles in dem Bereich den du Gatest weggatest... Das macht Spass.
Ah ja zu dem Threaderöffner,. ohne dir nahe treten zu wollen, akzeptier das Rauschen, bei dem Equimpent was du hast, ist es ganz normal .
Ah ja Leute, denkt doch mal drüber nach bevor ihr was postet, ich weiss nicht wie oft ich versucht habe den Leuten zu erklären, das wenn man einen Frequenzbereich wegcutet, davon ausgehen kann das so ziemlich jedes Instrument stark an Klang verändert wird, und das nicht gerade zum positiven.
Bei jedem Kondensatormikrophon (ich weiss du hast ein dynamisches) aber auch bei den meisten dynamischen, wird der Abstand zum Grundrauschen angegeben.
Guck mal die Angabe bei deinem Mikrophon (falls du es nicht hast guck im Inet) und vergleich das mit nem einigermassen gebräuchlichen Mikrophon.
Und wenn du keine Kohle oder kein Bock hast dir ein Kondensator mikrophon zu kaufen, hol dir einfach ein Shure SM 58.
Und wenn ein MC nicht mal 100 Euro in ein Mic investieren will, dazu brauch ich wohl nicht viel sagen, und wenn ich mir die meisten Aufnahmen aus der Audio Cypher anhöre, frag ich mich ob die Leute geizig, Arm oder einfach nur Dumm sind.
Sorry, wollte das mal loswerden.
Peace
Verstehe dein lol nicht ganz. Hast du es noch nie geschafft ein Noisegate richtig einzustellen? Natürlich muss man dabei aufpassen das es dann nicht zu abgehackt klingt aber dafür gibt es ja entsprechende Regler am Gate. Das Gate verhindert ja das rauschen wärend dem sprechen nicht wirklich da müsste man warscheinlich auch nochmal mit nem EQ drüber. Ah jetzt hab ichs. Du redest garnicht von einem Noise Gate sondern von Noise Reduction was?? ja das klingt in den meissten Fällen richtig scheisse (wobei es da auch oft auf die Einstellungen ankommt (weniger ist mehr -> zwar auch wieder mehr rauschen klingt aber besser).
Naja kannst dich ja nochmal äussern was du genau gegen Noisegates hast (sind ja eigentlich fast Standart in Studios)
Peace
Egal wie gut du dein Noise GAte einstellst, du wirst immer nicht nur das Störsignal sondern auch das Nutzsignal bearbeiten, das heisst, die STimmanteile die in dem selben Frequenzbereich liegen wie das Rauschen, werden gegatet. Also wozu der ganze Aufwand?
Es wird hinterher auch scheisse sein.
Aus scheisse kann man kein Gold machen. :-)
PeterPiper0815
27-06-2005, 22:11
Original geschrieben von Z-TRAXX
Egal wie gut du dein Noise GAte einstellst, du wirst immer nicht nur das Störsignal sondern auch das Nutzsignal bearbeiten, das heisst, die STimmanteile die in dem selben Frequenzbereich liegen wie das Rauschen, werden gegatet. Also wozu der ganze Aufwand?
Es wird hinterher auch scheisse sein.
Aus scheisse kann man kein Gold machen. :-)
Ich hab nie behauptet das man damit eine Qualität hinbekommt die für ernsthafte Produktionen geeignet ist. Nätürlich wird sich die Aufnahme immer noch scheisse anhören aber auf jeden Fall besser als unbearbeitet. Ich denke bei so einer Aufnahme (ich gehe vom schlimmsten aus bei so einer Soundkarte) macht es garnix wenn dieser Hauch von Nutzsignal mit gefiltert wird (wie gesagt bei richtiger Einstellung wird das Nutzsignal kaum angetastet)
Peace