Vollständige Version anzeigen : Sampling Problem
Staubklopfa MC
21-06-2005, 20:40
Ahoi Matrosen !
Bei folgendem Problem bräuchte ich dringend eure Hilfe ... ;)
Ich hab mir neulich bei the Breaks so'n paar Sample Mixe geklaut und die gewünschten Samples rausgecuttet.
Eingefügt im FL pass ich solange die Geschwindigkeit an, bis es halt passt.
So funktionierte das sonst immer.
Jetzt scheints aber nach hinten raus zu langsam zu werden (de facto: Snares zu spät) und am Anfang zu schnell ( Snares zu früh )
Da kann ich anpassen wie ich will, es wird einfach nix ... Hat jemand nen Tipp ? Is sicherlich der Grundsatz von Sampling, aber wie gesagt, habs vorher anders gekannt ;)
Hoffe auf ne baldige Antwort !
clash2002
21-06-2005, 21:15
also das hört sich an als ob das Sample vershiedene Geschwindigkeiten hat, so wie manchmal bei klassik, dass es zum bsp. zum Ende hin langsamer wird.
Ich hab mal in einem Cubase tutorial video gesehen, wie der des sample timegestretcht hat. Und zwar hat der des erst am ende markiert und den Punkt dann so gezogen bis es auf die Snare gepasst hat. Der vordere Teil des Samples blieb dabei unangetastet. Das war irgend ne Sx Version. Weiss aber nicht welche.
das "problem" gibts oft bei älteren Samples, wo die gesampleten instrumente halt von hand gespielt werden, deshalb stimmt oft der "takt" nicht ganz, aber wen störts solange es noch nicht zu extrem ist: einfach die Snare so bauen dass sie auch etwas zu früh/spät kommt...
PeterPiper0815
22-06-2005, 12:02
Mein Lösungsvorschlag heisst: SCHNEIDEN.
Sample in 1/4tel Takt Stücke schneiden. Also von der 1 Kickdrum bis zum Anfang der 1sten Snare usw (lass hinten ruhig noch etwas von dem nächsten Schlag dran)
Die Teile in einzelne Sampler Channels laden und entsprechend setzten.
Und jetzt musst du halt mit verschiedenen (unten erklärt)Einstellungen rumprobieren bis es passt.
Channel Settings : Timestretch [elastique(drums)] , Time entsprechend einstellen (vorsichtig, kleine bewegungen können schon viel ausmachen)
Ausserdem können die Teile in der Pianoroll verschoben werden. (snap dabei auf none stellen)
Um noch genauere Ergebnisse zu erzielen kannst du das komplettsaple auch in noch kleinere Stücke schneiden (zB 8tel Schläge). Damit bist du dann noch flexibler. Du solltest dann aber nicht alles einfach in das Raster quantisieren sonst könnte es zu steril werden. Immer schön ein paar Ticks daneben.
Peace
Staubklopfa MC
22-06-2005, 16:32
Gute Idee, ich werds probieren !
Danke !