PDA

Vollständige Version anzeigen : Fantom XR rack oder Motif ES rack?

BeJ
19-06-2005, 20:52
servus leute,

bin am überlegen, mir n soundmodul zu meinem MPC 1000 zu holen, die wahl steht zwischen Roland Fantom XR und Yamaha Motif ES und da wollt ich ma fragen, ob jemand erfahrungen mit einem/beiden hat?

was ich bisher herausgefunden habe:
Die Pros für das ES scheinen wohl die "realistischeren" sounds zu sein, während das Fantom bessere synthiesounds haben soll und zudem mehr effekte undn sampler hat, welcher z.b. timestretch besitzt (hat der mpc 1000 ja (noch) nicht). beide kann man an den pc per usb anschließen und sounds bearbeiten, das motif speichert beim ausschalten alles, während beim fantom wohl extra manuell gespeichert werden muss. beide kann man auch noch upgraden.
ich weiß, ich sollte in nen laden gehen und beide testen, aber die möglichkeit hab ich nicht so gut, außerdem is auch nicht gesagt, dass beide da sind (motif z.b. is bei manchen händlern erst wieder ab august da [thomann]).
eine weitere frage wäre die bedienfreundlichkeit, ich hab da keine ahnung und müßte mich dann sowieso erstmal einarbeiten, is also vielleicht gar nicht so wichtig.
preisunterschied: ca. 50 € (motif 1199€, fantom 1249€).
präferenzen: ich hätte gerne natürlich klingende sounds, aber auch synthi-sounds, auch wenn eins dem andern jeweils überlegen ist, dürften beide ja gute sounds haben. in anbetracht der gerüchte, dass es nen neuen mpc geben soll und das lang angeküdigte os update mit timestretch somit vielleicht irgendwann (demnächst sogar?) wirklichkeit wird, wäre der sampler vom fantom vielleicht nicht so wichtig, wenn ich was timestretchen wollt, könnt ich das auch am pc machen.

naja danke für eure antworten

Onkel Yves
19-06-2005, 21:30
Also ich hab das Vorgänger Rack vom ES Rack. Bin damit auf jeden Fall ziemlich zufrieden. Das einzige was mich stört ist, dass die Bedienung etwas umständlich ist vor allem wenn man es nicht über den Computer macht. Ansonsten kann ich das ding nur empfehlen. Das andere kenn ich jetzt nicht, aber in der Preisklasse ist das "besser" und "schlechter" alles nur 'ne Frage des Geschmacks, deshalb wirst du um 'ne gute Kaufentscheidung zu treffen um 'nen ausgiebigen Test von beiden nicht drumrum kommen.

BeJ
20-06-2005, 00:21
Original geschrieben von Onkel Yves
aber in der Preisklasse ist das "besser" und "schlechter" alles nur 'ne Frage des Geschmacks, deshalb wirst du um 'ne gute Kaufentscheidung zu treffen um 'nen ausgiebigen Test von beiden nicht drumrum kommen.

werd ich wohl meinen arsch bewegen und nach benztown zum Soundland (http://soundland.de) ziehen und dort die dinger testen, scheinen wohl beide auf lager zu sein. thxalot

Edeka
20-06-2005, 00:26
Original geschrieben von BeJ

werd ich wohl meinen arsch bewegen und nach benztown zum Soundland (http://soundland.de) ziehen und dort die dinger testen, scheinen wohl beide auf lager zu sein. thxalot

vorallem wenn du 2000 DM auf den Tisch legen willst, würde ich dir das anhören und bedienen(!) vor Ort auf jeden Fall empfehlen.

per4mer
20-06-2005, 10:33
Original geschrieben von BeJ
in anbetracht der gerüchte, dass es nen neuen mpc geben soll und das lang angeküdigte os update mit timestretch somit vielleicht irgendwann (demnächst sogar?) wirklichkeit wird, wäre der sampler vom fantom vielleicht nicht so wichtig
Gerüchte sind Gerüchte und haben meist Gerüche.
Gerade bei Akai würde ich im Moment und in nächster Zeit NIX erwarten. Denen gehts nicht besonders gut und sie wurden vor kurzem aufgekauft. Und zwar von dem Numark-Menschen, der vor ner Weile auch Alesis vor der Pleite gerettet hat. Die sind jetzt zwar wieder aktiv, es hat aber fast ein Jahr gedauert bis sich da richtig was bewegt hat.
Ergo kann man bei Akai nicht darauf setzen WAS und vor allem WANN es kommt. Schon früher, als Akai noch gut im Geschäft war, haben Updates immer wahnsinnig lange gedauert und zum Teil sind bestimmte angekündigte Funktionen nie nachgereicht worden.
Ein Akai-Teil sollte man sich nur kaufen, wenn man es so einsetzen will, wie es dato funktioniert und nicht wie es vielleicht irgendwann einmal sein soll.
In deinem Fall, wenn dir Timestretch wichtig ist, würde ich mich nicht darauf verlassen, das es in Bälde verfügbar ist, es ist äußerst unwahrscheinlich. Leider.

BeJ
20-06-2005, 10:36
so wichtig isses net...komme bisher auch so ganz gut zurecht.

BeJ
22-06-2005, 18:17
so, war gestern im laden, von den sounds her hat mir das motif es besser gefallen, weil es eine größere anzahl an realitischen sounds hat, die vom fantom klingen meist sehr synthetisch; das motif hat aber auch ne gute anzahl von synthimäßigen sounds, außerdem ne bank mit orientalischen/exotischen sounds; drums haben mir die vom motif auch besser gefallen als die vom fantom. beide decken eine große anzahl von instrumenten (streicher, blasinstrumente, brass, bässe, pianos/keyboards, gitarren, usw.) ab, auch stiltyp. sounds lassen sich finden (DnB, Reggae, versch. Elektrostile, RnB, Rock, etc.), je nach gerät anordnung in banks zu stilen bzw. instrumenten bzw. teilw. durcheinander (fantom).
weiß zwar nicht, obs vielleicht daran lag, das es n aussteller ist (und somit schon gut gebraucht), aber die buttons vom fantom haben es mir auch nicht so angetan, n bisschen handymäßig teilw. ;) groß andere funktionen als töne anhören konnt ich nicht nutzen, den rest wird mir dann schon das handbuch erklären, kann ja auch nicht alles mögliche verändern, wennsn aussteller ist. handbücher übrigens beide auf deutsch.
werde wohl, trotz sampler beim fantom, wegen den sounds/interface/aussehen :D zum motif greifen.