Vollständige Version anzeigen : Abmischen Und Mastern
hey jungs,
ich bräuchte dringend jemanden, der viel ahnung vom abmischen und mastern hat. ich arbeite grade an nem coolen feature mit 2 relativ bekannten künstlern und daher müsste mein part erst einmal abgemischt und gemastert werden, bevor der track vollenden werden kann.
wär echt sehr toll, wenn sich wer finden lassen könnte.
der typ, der meine tracks normalerweise abmischt und mastert hat momentan leider keine zeit.
peace!
Original geschrieben von Mekmo
arbeite grade an nem coolen feature mit 2 relativ bekannten künstlern
mit wem denn? :)
Original geschrieben von Mekmo
der typ, der meine tracks normalerweise abmischt und mastert hat momentan leider keine zeit.
:D
JimTheBone
10-06-2005, 20:29
lad dein part doch ma hoch und vielleicht findet sich der eine oder andere, der die sache abmischt...
ach ja, genau wie tantus interessiert mich, wer denn die 2 relativ bekannten künstler sind...
JuggleberrySpin
10-06-2005, 23:16
elmo und das mädchen aus der barbarossa-rap-hook?
Original geschrieben von JuggleberrySpin
auch wenn es nicht zum thema passt:
von dir habe ich noch nie ein vernünftiges postig gelesen
respekt
nja ich glaub ich lass lieber den ganzen track aufeinmal mischen als erst mal nur einen part!
pce
emmo
Nur zur Info:
Wie stellst du dir das vor? Hattest du jetzt vielleicht vor die MP3 oder auch Wav mit deinem Rap ohne den Rest hochzuladen, damits jemand abmischt? Oder am End noch den ganzen Track mit deinem Part als MP3 zum Abmischen???
Um es kurz zu machen...sowas geht nicht (und das liegt nicht daran, dasss die File n MP3 is :D )
Außerdem: Mastern kommt erst GANZ zum Schluss. Das ist der allerletzte Arbeitsschritt, um der Sound bis ins letzte zu optimieren. Ich selbst kanns nicht wirklich, so wie die meisten hier, da es sauschwer ist. Das machen meisten richtige Profis. Aber benutz am Besten die Suchfunktion. Da steht das schon alles ca 100000000000000000000000000 mal. ;)
JuggleberrySpin
11-06-2005, 15:57
Original geschrieben von gekauft
auch wenn es nicht zum thema passt:
von dir habe ich noch nie ein vernünftiges postig gelesen
respekt
:(
edit: ich auch ned...
:(
edit: ich auch ned...
:D ehrlich gesagt ich auch nicht, aber das waren auch immer posts auf "eher" dumme fragen ;)
Ich hätte da eine grundsätzliche Frage: was genau versteht ihr unter "Mastern"? Hört und liest man zwar immer wieder, aber ich weiß trotzdem nicht genau, was damit gemeint is. Is da mehr dahinter als nur die Stimme(n) auf den Beat zu legen und so lange dran zu basteln, bis es lautstärke- und effektemäßig zusammenpasst?
Worldbreaker
13-06-2005, 14:47
:D
Original geschrieben von Vertex
Ich hätte da eine grundsätzliche Frage: was genau versteht ihr unter "Mastern"? Hört und liest man zwar immer wieder, aber ich weiß trotzdem nicht genau, was damit gemeint is. Is da mehr dahinter als nur die Stimme(n) auf den Beat zu legen und so lange dran zu basteln, bis es lautstärke- und effektemäßig zusammenpasst?
ich seh das so: mischen tuste die einzelnen spuren, mit effekten etc. und beim mastern bearbeitest du den mixdown, gibst ihm den letzten schliff per eq oder pumpst ihn bis zum anschlag mit komps limitern etc.
rappster
13-06-2005, 15:41
sobald du hier was als mp3 hochlädst, solltest du berücksichtigen, dass die qualität des audiotracks sinkt... insofern nur wav oder gar nix...
Original geschrieben von efkay1
ich seh das so: mischen tuste die einzelnen spuren, mit effekten etc. und beim mastern bearbeitest du den mixdown, gibst ihm den letzten schliff per eq oder pumpst ihn bis zum anschlag mit komps limitern etc.
Mit Mixdown meinst du jetzt die Masterspur, wo du alles bounct?
Original geschrieben von efkay1
nö!
mischen = tracks
mastern = album
Original geschrieben von DomLen
mastern = album
bitte eine etwas genauere erläuterung....
Snapshot
13-06-2005, 19:50
mastering= mehrere tracks in sachen dynamik, stereobild und frequenzspektrum aneinader anpassen...
sehr kurz gesagt
Original geschrieben von Snapshot
mastering= mehrere tracks in sachen dynamik, stereobild und frequenzspektrum aneinader anpassen...
sehr kurz gesagt
nö meins war kürzer! :p ;)
tristanrodgers
14-06-2005, 13:47
man kann auch einen einzelnen track mastern... muss nichts mit nem album zu tun haben...
Original geschrieben von tristanrodgers
man kann auch einen einzelnen track mastern... muss nichts mit nem album zu tun haben...
Jo kommt halt drauf an wofür. Tracks werden für unterschiedliche Medien gemastert. Sei es für CD, für Schallplatte, fürs Radio oder fürs Fernsehen. Überall sieht das Mastering ein klein wenig anders aus. Wie genau, weiß ich selbst auch nicht. Ich weiß nur, dass es so ist. ;)
bei Vinyl werden low und high cuts gemacht, 30 hz und 15khz. fürs radio sollte das mastering etwas weniger gas geben, da die radio fritzen den track eh gegen die wand fahren (optimaster und co).
tristanrodgers
14-06-2005, 14:25
bei vinyl wird meineserachtens auch noch die stereobasisbreite zurückgezogen und die dynamik eingeschränkt...zu den low/hi-cuts zusätzlich natürlich...
Snapshot
14-06-2005, 16:09
nope..das nennt man PREmastering
bei vinyl wird meineserachtens auch noch die stereobasisbreite zurückgezogen und die dynamik eingeschränkt...zu den low/hi-cuts zusätzlich natürlich...
jau unter 200hz wird oft nur noch mono geschnitten. von dynamik einschränkungen weiß ich nichts, rap wird doch eh vorher schon totgedrückt per kompressor oder?
tristanrodgers
15-06-2005, 10:29
stimmt, ich meine auch im lautstärke bereich... also, cd gibt ja glaub ich irgendwie 96db freiraum aber vinyl dachte ich weniger... wegen der nadel und gegebenheiten der schallplatte usw.
ist aber auch nur ne frage, würde selbst gerne genaueres wissen... auch mit dem dithern usw.