Vollständige Version anzeigen : Atari...
lo,
ICh habe seit kurzem einen Atari und wüsste mal gerne wie das so ist mit einem Atari zu producen....
Ich selber bin erst ein frischling ;)
Ich habe schon diverse Male etwas mit Fruity versucht zu machen aber ich mag das Programm nicht...
Ich werde mir einen Akai S3000XL und ein Keyboard kaufen und so die Beats selber Samplen und einspielen...
Ist das eine gute bzw. gängige Art und Weise Beats zu machen ?
Wie macht ihr das ?
Und was haltet ihr von Atari ?
Grüsse Lett
Stepstyler
30-10-2001, 02:26
...und dann kam der Apple Macintosh und löste den Atari in seiner führenden Rolle als MidiComputer ab! Es gibt noch heute Leute die nichts auf den Atari kommen lassen, er ist zuverlässig, die beiden Systeme Ataris TOS und Apples OS ähnelten sich, Atari hat aber spätestens mitte der 90er den Marktanteil verloren!
Ich würde Neueinsteigern den Atari nicht empfehlen da Updates wohl schwierig sind!
Ein PC oder Mac ist wohl besser angebracht! Ich selbst benutze einen Mac! Ist wirklich sehr zuverlässig aber eben geschmackssache, man kann mit beiden Systemen gut arbeiten, der Mac ist nun eben aber sehr zuberlässig und neigt nicht so sehr zum abstürzen, ich kann mit meinem alten nachgerüsteten 7500 (mit G3 Karte), ohne Probleme RealPlayer mit Internetverbindung, Explorer und Logic laufenlassen!
Fazit: Atari ist was für alte Hasen die schon zur Blütezeit des Ataris Musik machten, ich glaube dass DJ Tonka aus Mainz fette House und Oldskool Productions aufm Atari gemacht hatte, aber selbst er wechselte zu nem Mac oder PC!;)
hehe :)
Aber Dynamite Deluxe oder FK oder die Massiven arbeiten bzw. haben mit Atari gearbeitet...
Und ist denn Atari schwerer als PC oder MAc ?
Also ich kriege jetzt dann noch Cubase 3.0 für den Atari...
Das sollte doch gehen denn eben Dynamite D. haben auf ihrem Album auch mit Ataris gearbeitet also kann das Teil net soo schlecht sein...
Btw. die Stieber Twins haben beim Fenster zum Hof Album auch mit Atari und Notator gearbeitet....
Grüsse Lett :D
Stepstyler
30-10-2001, 18:55
nun gut, es ist eben alles ansichtssache, nun sind die stiebertwins auch nicht erst seit gestern mit dem producen beschäftigt, die werden wohl den atari seit eh und jeh zu stehen haben! letztendlich muss der Computer midi verstehen und fertig! wenn dein beat sauber und gut klingt ist es eh wurscht mit welchem programm du gearbeitest hast, hauptsache klingt tight und alright! wenn du einen atari zu hause hast dann probiere einfach mal mit dem vorwärts zu kommen, ich sage: geld sparen, skills entwickeln sich bei musikalischem gehör und rhytmusgefühl bei dem einen schneller oder langsamer und vorallem ausprobieren und experimentieren! wenn man viel mit wenig equipment erreicht hat dann kann man schon stolz auf sich sein, was nützt dir ein PC mit externen Equipment für 20.000 dm wenn man nicht mal deren bediehnung kennt...
versuchs einfach mal mit deinem ST und guck obs spass macht , das ist die hauptsache!!! :p
hehe jo :)
Noch eine Frage...
Wenn ich dann den Sampler etc. habe...
Wie kann ich dem Sampler sagen wenn ich diese Taste auf dem (Midi)Keyboard drücke spiele mir Sample #1 (Trompetenton) in Tonhöhe X ?
Aber da kann man ja schluss endlich nur einen Ton nehmen und den per Keyboard einspielen während der Atari mir die (vorher auch per KB eingespielte) Begleitung macht ?
Falls meine Theorien richtig sind, holt der Atari das alles aus dem Sampler bzw. steuert den Sampler zum richtigen Zeitpunkt an welcher das ganze dann wiedergibt ?
Falls das so ist kann man ja unbegrenzt Musik machen ;)
Und ganz eigene Melodien entwickeln ?
Ah ja und falls ich das alles richtig sehe, wie kann ich dann das HiHat schön regelmässig machen (jeden 2. Takt z.B.) ? Und wie dann mal wieder Aussetzer machen ? Also Breaks <-- Stimmt das ?
Grüsse Lett
MASTER-of-BEATZ
30-10-2001, 19:11
>Ist das eine gute bzw. gängige Art und Weise Beats zu >machen ?
>Wie macht ihr das ?
>Und was haltet ihr von Atari ?
Atari ist cool aber zu hässlich fürs Studio:D
Ne, fürs Midi-Sequencing ist der Atari top! Hol dir noch n Steinberg Midex und du hast ein Super-Timing.
PC und Atari kann man auch nicht so als Konkurenten vergleichen. Der Atari ist halt gut fürs Midi-Sequencing und das wars. Der PC dagegen ist auch noch Mixer,Instrument,Effektrack usw. und kostet halt dementschprechend mehr.
>Ich werde mir einen Akai S3000XL und ein Keyboard kaufen
Kauf dir bloß keinen Akai:rolleyes:
Hol dir lieber nen Ensoniq ASR-10 oder den Yamaha A 3000/4000.
Die haben nämlich noch supergeile FX mit eingebaut und sind billiger..
Hmm wieso keinen Akai ?
Also wenn dann alles Occasion versteht sich :)
Sind die Akai nicht gut ?
Also der Ensoniq gefällt mir nicht so...
Die Yamahas machen einen guten Eindruck... können die den alles was der 3000XL auch kann ?
A propos 3000XL...
Hat der auch ein Effektboard ?
Also kann man die Samples mit dem Akai auch X-beliebig editieren bis sie ganz anders tönen ?
Grüsse Lett
MoB bist du noch da ?
Grüsse Lett
MASTER-of-BEATZ
01-11-2001, 22:08
Hi
Pro Akai-s:
+schnelle Ladezeiten von Sample-CDs im Akai-format
und das wars auch schon:D
Der s3000xl hat halt die Standart-Loop Funktionen und ziemlich miese Filter. Effektboard kostet extra und ist eigentlich auch nicht so berauschend.
Der ASR oder Yamaha haben absolute Top-Effekte schon mit an Board. Ausserdem haben sie sehr geile Funktionen um Samples zu bearbeiten die dir kein Akai oder Softsampler bietet...schau mal in den Thread: http://www.mzee.com/forum/showthread.php?threadid=12116
Wenn dus dir leisten kannst dann hol dir nen
Emu-Sampler. Sind die besten Geräte für Sampling-Musiker.
Noch fragen?
du tust mir weh
27-07-2004, 05:08
von welchen ataris redet ihr eigentlich?
von den ST modellen oder vom TT030? oder von einem anderen?
ist das modell egall? schließlich haben diese modelle ja alle unterschiedliche ramaustattungen?
naja, ataris rocken auf jeden :cool:
weirdlof
27-07-2004, 10:05
seit der dumme atari beim letzten mal den song nicht gespeichert hat, hasse ich das teil. so ne doofe gurke.
mal ernsthaft, wenn du nen ordentlichen atari hast, und wirklich interesse daran, dich einzuarbeiten ist das ding schon in ordnung und als midi-sequencer auf jedenfall tauglich. wenn man, wie meiner einer z.b. vorher/nebenbei mit modernen sequencern arbeitet, ist die arbeit mit dem atari schon arg unkomfortabel, meiner meinung nach.
ob das gut/gänig ist, ist nebensache, wichtig ist, dass die kombination dir liegt.
weirdlof
27-07-2004, 10:06
wieso schau ich eigentlich nie aufs datum?
du tust mir weh
27-07-2004, 10:35
will nicht mit dem atari beats machen, will nur meinen horizont erweitern
ist das atarimodell egal?
weirdlof
27-07-2004, 10:39
kenn nur den st1040. einfach drauf achten, dass die mühle midiports hat und ein 3,5" disk-laufwerk für cubase etc.
du tust mir weh
27-07-2004, 15:17
von den ataris gibts ne menge
der nachfolger der st serie ist der mega st, dann kommt der mega ste und schließlich der tt030
einen falcon oder so gibts auch noch (einer der letzten ataris)
kenn die dinger aber nur vom computerspielen und nicht vom beatbasteln
Mr.Vince
27-07-2004, 22:38
Original geschrieben von weirdlof
wieso schau ich eigentlich nie aufs datum?
ich wäre auch fast voll reingefallen.. ;)