Vollständige Version anzeigen : großflächige claps
JimTheBone
06-06-2005, 16:04
mal ne frage an alle producer da draußen, die diesen thread lesen...
ich versuch grad, n beat mit claps zu machen, und zwar hab ich ne ganz bestimmte vorstellung...ich will nich so n standart-clap-sound, der einfach nur kurz klatscht und fertig, ich will so ne richtig großflächige clap hinbekommen.
hab auch schon einiges probiert (reverb, andere sample suchen, usw.) aber ich bekomm die nie so hin wie ich will.
hat jemand ne idee?
kann man sowas mit den richtigen effekten schaffen oder brauch man das richtige ausgangsmaterial, sprich n gescheiten clap-sound?
P.S.: wenn jemand nich genau weiß was ich mein, versuch so n ähnlichen clap-sound wie bei tipsy hinzubekommen (is zwar nich exakt der selbe den ich mir vorstell, geht aber in die richtung)
JuggleberrySpin
06-06-2005, 16:16
grosse hände? :D
großflächige claps - such dir ein paar Leute mit sehr großen Händen :D
Edit - args war einer ne Sekunde schneller :rolleyes:
Kombiniere mehrere Claps, möglichst unterschiedlicher Art. Verteil die Samples leicht (!) im Panorama und anstatt viel Hall drauf zu geben, nimm lieber nen Ambience-Effekt und variiere das Pre-Delay, am besten pro Sample. Eine schöne Kombi sind natürliche Claps mit dem typischen 808-Clap, dessen langer Abklang wirkt meiner Meinung nach auch besser als ein Reverb.
Das ganze Gemisch dann über ein Subgruppe schicken und mit einem Compressor verdichten (probier auch mal ne Überkompression) und es sollt massiv genug klingen.
ja, oder du machst es mit effekten wie "PseudoStereo"...kann man auch einfach viel mit rausholen...
aber auf jeden mehrere verschiedene ;)
Deluxe-Shit
06-06-2005, 16:28
Original geschrieben von JuggleberrySpin
grosse hände? :D :D :D
rappster
07-06-2005, 11:13
kann mich per4mer nur anschliessen. am wichtigsten ist es, verschiedene geile claps als ausgangsmaterial zu finden und die mehrspurig zu kombinieren. stelle dir mal bildlich vor, du hast 4-5 verschiedene leute vor einem mic stehen, die klatschen würden, bei wem würde der sound von wo kommen? jeder klappt anders und untershciedlich schnell etc. so musst du ungefähr auch die stereoverteilung und die effekte verteilen.
selbst das klatschen aufnehmen klingt meist viel dünner als fertige samples, im netz gibt's da genug freeware-material.
das gleiche gilt übrigens auch für finger-snaps (fingerschnippen).
peace,
rappster
am besten die samples in ne piano roll legen.
dann jedes sample im standard C5 auf den schlag legen und je einen ton drüber und drunter und nen 1/8 schlag oder so nach links bzw rechts legen. das machste mit 3-4 samples und du hast nen dicken clap. compressor nich vergessen
puta la wuea
07-06-2005, 12:47
Original geschrieben von rappster
stelle dir mal bildlich vor, du hast 4-5 verschiedene leute vor einem mic stehen, die klatschen würden, bei wem würde der sound von wo kommen?
also bei EINEM Mic würde im Endeffekt alles in der Mitte sein...
Nicht wenns ein Stereo-Mic ist ... ;)
CODE 187
07-06-2005, 13:20
hier
ich hab da mal was vorbereitet
hoffe es ist so wie du meinst
ichdenke du meinst den sound des ersten claps
der zweite ist der gleiche nur das er am anfang nicht so knallt
musst du mal schauen
http://rapidshare.de/files/2231847/CLAP_1.WAV.html
http://rapidshare.de/files/2231860/CLAP_2.WAV.html
peace
10 leute vors mic stellen so 5 mal aufnehmen...
1. mittig
2. 30% links
3. 30% rechts
4. 70 %links
5. 70% rechts
p.s. 1-5. sind die aufnahmen ;)
damit solltest du ein breites klatschen haben
EDIT: außerdem kannst du wenns nich tso gut anhört die gepannten sachen mit eq berarbeiten
JimTheBone
07-06-2005, 13:45
Original geschrieben von CODE 187
hier
ich hab da mal was vorbereitet
hoffe es ist so wie du meinst
ichdenke du meinst den sound des ersten claps
der zweite ist der gleiche nur das er am anfang nicht so knallt
musst du mal schauen
http://rapidshare.de/files/2231847/CLAP_1.WAV.html
http://rapidshare.de/files/2231860/CLAP_2.WAV.html
sowas in der art hab ich mir vorgestellt, aber auch n bisschen anders :D
auf jeden fall thx an CODE 187 für des hörbeispiel...
is echt schwer zu beschreiben, aber ich hab mittlerweile n bisschen rumprobiert und komm meiner wunsch-clap immer näher...
die kombination von mehreren passenden clap-samples is der schlüssel zum erfolg denk ich...
Original geschrieben von T00R!MA
Mehrere Samples layern.
Für meine Claps/Snares, layer ich meist 3-4 Sachen, also damit kriegt man auf jeden Fall dicke Sachen hin + wenn mans gut mischt!