PDA

Vollständige Version anzeigen : Producing Hardware

jak
28-10-2001, 18:28
ich dachte mir hier kann man sich vielleicht ma ein bisschen über hardware austauschen...sampler, sythies etc..

und natürlich über die gute mpc =]
habt ihr erfahrungen mit AKAI samplern aus der S serien gemacht?

und ich will noch mehr über die MPC wissen....
also lets go =]

MASTER-of-BEATZ
28-10-2001, 21:50
Ich hab ne mpc2000xl und hatte mal den s3000xl und s2000.
Empfehlen kann ich dir keinen von den Dreien! Die ham einfach nichts mehr drauf im Vergleich zur Konkurrenz.
Die MPC hat ihren Meister im RS7000 gefunden. Der hat nen besseren Sequencer, eingebaute TOP-Effekte, umfangreichere Samplebearbeitung, mehr Speicherplatz usw...kostet aber nur ein paar Hunderter mehr als ne MPC.

Und die S-Serie taugt sowieso nichts. War mal in großen Studios Standart wegen der weiten Vebreitung des Akai-Formats bei Sample-CDs. Aber seit dem Softwaresampler-Boom sind die Zeiten für S-Sampler vorbei. Wenn schon Akai-Sampler dann einen von der neuen Z-Serie! Ansonsten empfehle ich dir auf jeden Fall nen Yamaha A oder nen EMU!

Gatekeeper3
29-10-2001, 19:03
naja!
die neueren sample klingen einfach scheiß sauber!
von der ausstattung sicher besser fürs geld, aber nich vom sound character
sample doch einfach ma n paar drums in den alten s950 von akai...dann weißt du was ich mein
da kommt kein softsampler, kein ultra-hi-tech 24bit sampler mit...is viel druckvoller, grad für rap beats kommen zu saubere sachen shit find ich....naja

jak
30-10-2001, 00:11
lohnt es sich denn einen sampler für unter 1000.- zuholen....mir wurde immer geraten auf mpc oder so zusparen....

hey m.o.b. würd echt gern ma sachen von dir hören ist bestimmt ganz tight ;o)

lill´ill Gaby
30-10-2001, 14:57
Hi!
Hey MoB könntest du bitte näher auf die yamaha RS7000 eingehen. Interessiert mich nämlich sehr dieses Teil;)
-thanx gaby.

PS: Warst du im Urlaub?:p

MASTER-of-BEATZ
30-10-2001, 19:34
>die neueren sample klingen einfach scheiß sauber!
>von der ausstattung sicher besser fürs geld, aber nich vom >sound character

Wo hat der S950 bitte nen Soundcharakter?? Da ist reine Bit-reduzierung sonst nichts. Der einzige Lo-Fi Sampler der nen geilen Soundcharakter hat ist die SP1200 aber trotzdem ist sie ihr Geld nicht wert.
Und ein Sample ist nur so sauber wie du es bearbeitest! Gibt so viele Möglichkeiten ein Sample zu "verdrecken". Lade z.B. ein Sample in Battery, setzte die Bitrate auf 12 runter, schicks durch nen Distortion-Effekt, leg ein bißchen Vinyl-Knistern drauf, nimms auf Tape auf und wieder zurück zum Sampler und du hast den dreckigsten Sound überhaupt. Wenn du dann immernoch nicht zufrieden bist dann wiederhole es noch 10x!

DU machst den Sound und nicht irgendsoein Akai-Wandler!

>lohnt es sich denn einen sampler für unter 1000.- zuholen

Was hast du denn bis jetzt alles an Equipment? Dann kann man die besser helfen..>....mir wurde immer geraten auf mpc oder so zusparen....

Was hast du denn bis jetzt alles an Equipment? Dann kann man die besser helfen..

>hey m.o.b. würd echt gern ma sachen von dir hören

Da musst du bis Frühjahr 02 warten. Stehe schon mit einem Independent-Label im Kontakt aber erstmal muss ich ne Sample-CD machen. Für die Firma "Soundscan" falls die jemand kennt. Wird 80,- kosten und wird auf jeden Fall hammergeile Beatz (designt by MOB;) ) drauf haben! 50%Synthi : 50% Samples Auf jeden Fall ziemlich "neue" und unverbrauchte Sounds. Checkt das mal "Soundscan-Ruff&Raw" kommt Mitte Januar in jeden gutsortierten Fachhandel;)

>könntest du bitte näher auf die yamaha RS7000 eingehen

Ist ein Sequencer-Synth und Sampler in einem mit sehr guten Echtzeit-Effekten. Hat eigentlich alles was man braucht und macht verdammt viel Spass:) Wenn du was genauer wissen willst dann frag..

>PS: Warst du im Urlaub?

ja... sowas in der Art. Warum?

mighty Komapatient
30-10-2001, 20:25
also die rs 7000 ist ja bestimmt schon ganz krass...
hast du das teil schon mal benutzt? würd mich ma interessieren ob die menüs gut gestaltet sind und so. und was meinst du damit, das der sequencer besser ist? ich finde den mpc seq äusserst genau und übersichtlich.
naja als ich mir meine mpc gekauft hab, war die rs7000 gerade draussen und hat noch gute 3444,- gekostet, das war über n tausender mehr.
im nachinein hätte es sich gelohnt, aber ich finde es auch ganz nett wenn man sich sein studio individuell aus mehreren komponenten zusammensetzt. das ist ja bei der rs wohl nicht mehr nötig... hat alles so seine vor-und nachteile. geschmaxsache!
pEaCe mK!

MASTER-of-BEATZ
30-10-2001, 20:52
>was meinst du damit, das der sequencer besser ist?

Hat n paar braubare Funktionen wie Unison,Midi-Delay und Oktaver-X... Aber timingmäßig hört man keinen Unterschied zwischen RS und MPC.

>im nachinein hätte es sich gelohnt, aber ich finde es auch ganz >nett wenn man sich sein studio individuell aus mehreren >komponenten zusammensetzt

MPC zu kaufen war mit sicherheit nicht falsch. Ist ja immernoch n geiles Gerät. Hängst noch nen ASR(mpc+asr ist sehr beliebt bei us-producern!) ran und scheißt aufn RS;)

SirRuzla
30-10-2001, 21:37
was meinst du mit ASR ??
ciao

MASTER-of-BEATZ
30-10-2001, 21:44
Ensoniq ASR-10

In meinen Augen einer der besten Sampler die je gebaut wurden(93). Gibts nur noch gebraucht durchschnitt=1100,-
Hat nen sehr druckvollen Klang ideal für HipHop. Aber das beste sind die eingebauten Effekte..

lill´ill Gaby
30-10-2001, 21:54
@ MoB
bist ja n´ richtig hohes tier, wenn du
ne sample cd machst. respekt:o
wie lange bist du jetzt schon in der producer szene?

Zur RS7000
wie sieht es da mit den Pads aus auch 64 einzel stücke?
und speichermäßig?
überschreitet die qualität der rs7000 die der mpc?
thanx;)

MASTER-of-BEATZ
30-10-2001, 22:17
>wie sieht es da mit den Pads aus auch 64 einzel stücke?

16 kleinere und 2 große..max.128 Samples

>und speichermäßig?

4mb eingebaut..aufrüstbar auf 64

>überschreitet die qualität der rs7000 die der mpc?

ähm...JA;)

Geh am Freitag zu meinem Händler und werd das Ding mal ausgiebig antesten..

>bist ja n´ richtig hohes tier, wenn du
>ne sample cd machst.

Naja n hohes Tier bin ich mit Sicherheit nicht:D
Eher so der Sklave von den Großen die mit meinen Sounds Kohle machen wollen

>wie lange bist du jetzt schon in der producer szene?

kein Plan... Mit der "Ruff&Raw" werd ich das erste mal Geld durch meine Productions verdienen...und Connections habe ich im letzten jahr durch demos aufgebaut...Fängt alles jetzt so langsam erst an

Gatekeeper3
31-10-2001, 06:05
klar, der 950er isn 12bit sampler, aber es istn unterschied ob du mal eben in ner software auf 12bit reduzierst, oder ob du n 12bit wandler benutzt!950er keinen eigenen charakter?vergleich mit roland s50 auch 12bit, klingt genauso?ne! es sind halt hauptsächlich die wandler, klar

Julchen
31-10-2001, 12:29
is vielleicht ne doofe frage, aber: was kann ein hardware-sampler, was ein software sampler nicht kann??? (beschäftige mich mehr nebenbei mit beats bauen, hab deshalb nicht so den masterplan) ja, würd' mich mal interessieren. n hardwaresampler is schließlich schweine teuer...

MASTER-of-BEATZ
01-11-2001, 14:55
>klar, der 950er isn 12bit sampler, aber es istn unterschied ob du >mal eben in ner software auf 12bit reduzierst, oder ob du n >12bit wandler benutzt

Stimmt! Per Software die Bitrate zu reduzieren hört sich viel besser an!

>vergleich mit roland s50 auch 12bit, klingt genauso?

s50 klingt nach ordentlichem Lo-Fi Sound...der s950 klingt nach "möchtegern 16bit" und das ist tödlich für nen 12-bit Sampler..

>es sind halt hauptsächlich die wandler, klar

Genau da liegt das Problem. Der S950 hat nunmal scheiß-Wandler. Nicht richtig 12bit(auf papier schon) und auch nicht richtig 16bit sondern wannabe hifi eben..

jak
01-11-2001, 20:52
ok, mob da du hier den meisten plan hast :D

was würdest du einem raten, der noch kein equipment hat (nur pc, pladdnspieler) und son recht ordentlich sachen am pc nur so macht......mach jetzt seit nem jahr beats aber mit grosser pause dazwischen.....

hab halt noch kein equipment und weiss nich ob ich noch warten soll, oder schon ma sparen

thx,
jak

MASTER-of-BEATZ
01-11-2001, 22:10
Was für nen PC hast du denn? Mit was hast du bisher deine Beatz gemacht?

jak
01-11-2001, 22:12
p3 500, 128ram, awe soundblaster 64.......

fruity loops, cooledit & creative wave editor....

MASTER-of-BEATZ
01-11-2001, 22:21
Schon mal in Ordnung. Dann kannst du den PC zum Recorden und Mixen benutzen. ICH würde mir noch ne anständige Soundcard(Delta Serie von midiman)Cubase und nen gebrauchten Sampler holen. Würde dich ca. 1500,- kosten und du hättest schonmal ein sehr anständiges Basic-Setup. Ist eigentlich alles was man für HipHop-Beatz braucht

jak
01-11-2001, 22:29
cubase hab ich + manual (mit dem 5finger rabatt ;] ) wie teuer ist die karte und *nerv* welche sampler würdest du so empfehlen.... preise wären fett.....gebraucht natürlich ;) bin ja schüler

sonst gib mir thread links zum nachlesen bin faul :P

MASTER-of-BEATZ
01-11-2001, 22:40
Hier die Karte:
http://www.midiman.de/deltaap.htm
Hat auch Midi-IN/Out brauchst dann also kein Interface mehr..kostet ca. 420,- glaub ich

Und Samplermäßig empfehl ich dir folgende mit gebrauchtwert:

Ensoniq ASR-10 1000,-
Yamaha A4000 1200,-
Emu esi 4000 1200,-
Emu Esi 2000 800,-

jak
01-11-2001, 22:45
k, danke

Julchen
02-11-2001, 10:34
hey mob, gib mir mal bitte nen tip: warum hardware sampler? warum nicht mit nem sequencer wie cooledit pro oder cubase vst? worin liegen genau die unterschiede? und wie kann ich das rauschen am micro eingang meiner (billig-) soundkarte wenigstens etwas unterdrücken? (muss ja nicht gleich super qualität sein, hab eh nur n sm58)

also ich hab mit cooledit pro etwas rumexperimentiert*) und da ist immerhin schon n ganz netter beat bei rausgekommen (hat mich sogar selbst überrascht :D halt so jazzig - chillig) aber die qualität ist aber shit. ziemlich dumpf und so, obwohl die samples cd-qualität haben. kann ich da noch mehr rausholen oder liegt das echt an meinem billig-equipment? wär echt cool, wenn du mir n paar tips geben kannst. schon mal danke im voraus...

*) von cooledit pro benutz ich den multitracker und den wave editor für mischen, effekte, etc. und fruityloops als drum-sequencer.

lill´ill Gaby
02-11-2001, 11:15
@Julchen
Der Emu E5000 ist meiner Meinung nach auch ein
sehr, sehr geiler Sampler;)

MASTER-of-BEATZ
04-11-2001, 00:44
>hey mob, gib mir mal bitte nen tip: warum hardware sampler?

+Je nach Modell bietet dir ein HW-Sampler sehr geile Funktionen die (noch) kein Softsampler hat.
+Entlastet den PC der dann für andere Sachen(Mixing,FX) genutzt werden kann.

>die qualität ist aber shit. ziemlich dumpf und so, obwohl die >samples cd-qualität haben. kann ich da noch mehr rausholen >oder liegt das echt an meinem billig-equipment?

Das is sone Sache mit dem Mixing. Jeder denkt er braucht nur das Equipment und dann kommt der Hammer-Sound von alleine. Da braucht man echt Erfahrungen im Umgang mit Kompressor,EQ,Limiter,Reverb usw..viele drehen 10 minuten lang am Kompressor rum und wundern sich warum der Sound nicht besser wird. Das wichtigste ist das man sich für die Geräte/Plug-Ins Zeit nimmt und sie studiert! Ein Profi kann mit einem schlechten Compressor den Mix noch retten. Ein Laie dagegen kann das teuerste Gerät haben und dennoch nen scheiß Sound produzieren! Also üben,probieren,lernen,verstehen..

jak
05-11-2001, 21:23
mit der ASR-10.... muss ich mir das so vorstellen....
ich sample was...und kann dann mit den tasten das sample richtig als melodie spielen.....stell ich mir zu gut vor ne :P

naja das das n sampler und sequenzer ist hab ich auch schon geplant.....aber man das das so schlecht vermitteln was man damit in echt richtig alles machen kann......

ein kumpel von nem kumpel hat ne alte mpc 60, und benutzt die fast nur als drumcomputer halt hab ich gehört....und er macht auch fette beats....

was meinste zu diesen älteren mpc modellen ?!

MASTER-of-BEATZ
05-11-2001, 21:36
>was meinste zu diesen älteren mpc modellen ?!

Also da wären MPC60. Ist ein Kultteil.. 87 rausgekommen. Als Sequencer ist er heute noch recht brauchbar da er 4 Midi-Outs hat. Der 12-bit Sampler is für Drumz in Ordnung aber mit 2,2mb viieel zu wenig Speicherplatz.
Ist echt n cooles Ding aber nich gerade billig mit 2000-2500dm gebrauchtpreis. Für das Geld kriegst dann schon ne neue MPC2000xl.

MPC3000 ist 94 rausgekommen und ist DAS Statussymbol für alle HipHop-Produzenten. Kostet knappe 6000,- neu kann aber nicht recht viel mehr als die 2000xl. Im Gegenteil! Einziger Vorteil vom 3000 ist dass er 4 Midi-Outs hat. Ansonsten hat er keine Chance gegen den 2000`er.

jak
06-11-2001, 20:12
naja *g* der typ hat für die mpc60 700 oder so bezahlt *ggg*

MASTER-of-BEATZ
06-11-2001, 22:02
das ist echt billig! Der könnte sie locker für 2000dm weiter verkaufen..

obi van
07-11-2001, 19:21
Arbeite seit zwei Monaten mit einer RS7000 und kann eigentlich nicht klagen !!
Bedienung ist fast wie von einer Yamaha RM1x !!!
Menüführung geht klar bis auf ein paar ausnahmen !!
Für den alltag nette presents Sounds onboard und sampler hatte auch ein paar nette und hilfreiche Funktionen !!
Gerne zur weiteren Auskunft bereit !!

Gruß

Kangal-Studio
09-11-2001, 16:39
Original geschrieben von MASTER-of-BEATZ
>Also da wären MPC60. Ist ein Kultteil.. 87 rausgekommen. Als Sequencer ist er heute noch recht brauchbar da er 4 Midi-Outs hat. Der 12-bit Sampler is für Drumz in Ordnung aber mit 2,2mb viieel zu wenig Speicherplatz.
Ist echt n cooles Ding aber nich gerade billig mit 2000-2500dm gebrauchtpreis. Für das Geld kriegst dann schon ne neue MPC2000xl.

muhahahaha
man mob du bist doch nur neidisch auf meine mpc60.
verkauf dein spielzeug(2000xl) und hol dir was anständiges :cool:

UniVörSum
09-11-2001, 22:31
hm klar sind dei alten mpc's vom sample'n her nicht ganz neuzeit qualli,...jedoch

jeder der sich nen bisschen damit ausskennt weiss das roger linn

,...der erfinder und designer(so weit ich weiss)

jede menge features und HW updates für alte mpc's anbietet was sie dann um einiges fetter macht als ne gewöhnliche 2kxl...

für den anfang sollte man sich ne 2k hören denk ich

aber ich würd mir auf jeden lieber wenn ich das geld hätte ne 3000er holen da kann man dann auch noch ganz shcön seinen monitor anschliessen und als display benutzen

www.rlinndesign.com

da müsste so nen bisschen was stehen

uni

MASTER-of-BEATZ
10-11-2001, 01:41
Original geschrieben von Kangal-Studio
muhahahaha
man mob du bist doch nur neidisch auf meine mpc60.
verkauf dein spielzeug(2000xl) und hol dir was anständiges :cool:

DU...hier:eek:
Wie hast du mich gefunden?;) Wie gehts? Wird mal wieder Zeit für ne Session:)

Jaja, du und deine mpc60 und deine sp1200. Du bist doch verrückt:D

Kangal-Studio
11-11-2001, 13:35

DU...hier:eek:
Wie hast du mich gefunden?;) Wie gehts? Wird mal wieder Zeit für ne Session:)

Klar man machen wir. Wir bauen grad das Studio um und das ganze Outboard Zeug muss raus. Du wolltest doch den Penta haben. Was geht?

Jaja, du und deine mpc60 und deine sp1200. Du bist doch verrückt:D

Ich sags doch, du bist nur neidisch:cool:

MO$$AD One
11-11-2001, 16:06
Ihr redet hier alle über Sampler...ich finde, dass man mit Grooveboxes und Drumcomputer auch einiges bauen kann! Dann bin ich nicht auf irgendwelche Samples angewiesen, sondern kann selbst einspielen!

Aber ich glaube bei den EC-orientierten Producern, sind diese Sounds eher verpönt. :D

Drauszen,

Mo$$ad One

jak
11-11-2001, 18:08
richtig *gggggg*

Kangal-Studio
11-11-2001, 18:49
Original geschrieben von MO$$AD One
Ihr redet hier alle über Sampler...ich finde, dass man mit Grooveboxes und Drumcomputer auch einiges bauen kann! Dann bin ich nicht auf irgendwelche Samples angewiesen, sondern kann selbst einspielen!

Mit Drumcomputern ist man aber stark eingeschränkt. Irgendwann sind die Sounds verbraucht. Und mit nem Sampler spiel ich ja auch selbst ein und zwar meine eigenen Sounds. Man muss halt wissen wie man mit nem Sampler umgeht.

Original geschrieben von MO$$AD One

Aber ich glaube bei den EC-orientierten Producern, sind diese Sounds eher verpönt

Ich gehör zwar nich zu den EC-orientierten Producern aber
ich weiß was du meinst: "Platte durchhören->Loop aufnehmen-> über Premo-Drums legen->fertig" Das hat nich mehr viel mit "samplen" zu tun. Sogar Techno-Produzenten setzen ihren Sampler kreativer ein als die meisten HH Producer.

Samplen heisst für mich nicht Sound übernehmen sondern neuen Sound erschaffen, fast so wie mit nem synthesizer.

MASTER-of-BEATZ
11-11-2001, 19:02
>Samplen heisst für mich nicht Sound übernehmen sondern >neuen Sound erschaffen, fast so wie mit nem synthesizer.

ähm...richtig;)

>Wir bauen grad das Studio um und das ganze Outboard Zeug >muss raus.

Warum denn das?? Was hast du jetzt scho wieder für verrückte Pläne:D

>Du wolltest doch den Penta haben.

Ich will ihn immer noch. Ich ruf dich an!

weirdlof
12-11-2001, 18:03
Original geschrieben von Kangal-Studio

Sogar Techno-Produzenten setzen ihren Sampler kreativer ein als die meisten HH Producer.

mich würd mal interessieren was hier das "sogar" zu suchen hat...

Kangal-Studio
12-11-2001, 21:19
Original geschrieben von weirdlof

mich würd mal interessieren was hier das "sogar" zu suchen hat...

wie meinen?
Bissu tekno-producer?

lill´ill Gaby
12-11-2001, 22:11
Sorry das ich jetzt in euren "Sogar"-Thread dazwischen
funk, aber Kangal-Studio hast du vielleicht Plan was
die GEMA und das Samplen betrifft???

-wäre sssseeeehr dankbar
-peazen;)

PS: alder, biß du tekkno fän dann schau das du konkret
verschwindest:p

Kangal-Studio
12-11-2001, 23:34
Original geschrieben von lill´ill Gaby
Sorry das ich jetzt in euren "Sogar"-Thread dazwischen
funk, aber Kangal-Studio hast du vielleicht Plan was
die GEMA und das Samplen betrifft???

-wäre sssseeeehr dankbar
-peazen;)

Wie meinst du das?
Willst du villeicht eine Genehmigung um bestimmte Samples verwenden zu können? Entweder fragst beim Label nach ob die dir das erlauben oder du gibst der Gema bescheid(falls die CD/Platte bei der Gema angemeldet ist) und kriegst ne fette Rechnung

Aber heeeeey scheiz auf die Erlaubnis. Selbst wenn du Samples von den "Großen" klaust dann haust du n paar effekts drüber und niemand darf sich beschweren

p.s. Ich nix Tekkno!!!:mad: ;)

lill´ill Gaby
13-11-2001, 13:27
Aber.
Wie läuft das wenn man von irgend nem anderen Rap-Artist
ein Stück einspielt. Als skratch????

-thanx;)

weirdlof
13-11-2001, 14:11

sorry das ich kein stock im arsch hab...

Stepstyler
13-11-2001, 19:12
Ist ja wirklich eine peinliche Aussage! Ich denke mal dass Teknoproducer ähnlich arbeiten wie der "reale" HippeldiHipHop Producer!
A: Drums Samplen
B: Beats programmieren
C: Samples einsetzten
D: Evtl sogar noch selbst Keyboard spielt (kenne kaum HipHop Bedroom Producer die Keyboards spielen, ich rede nicht von Masterkeyboards)
Es lebe die Vielfältigkeit! All Styles!

Die Welt wäre sooo arm wenn es nur eine Musikrichtung gäbe.

Word!

grammophon cut
13-11-2001, 19:20
stepstyler said right.

MASTER-of-BEATZ
14-11-2001, 00:03
Original geschrieben von Stepstyler

A: Drums Samplen
B: Beats programmieren
C: Samples einsetzten
D: Evtl sogar noch selbst Keyboard spielt (kenne kaum HipHop Bedroom Producer die Keyboards spielen, ich rede nicht von Masterkeyboards)

Ist aber ne sehr "einfache" art einen song zu produzieren:D

jak
19-11-2001, 21:43
und nach vorne damit *g*

lett die mpc frage kann auch hier rein!

Julchen
20-11-2001, 11:27
alle hiphop-produzenten, die ich kenne spielen keyboard. und alle die machen nicht nur hiphop.

musik rulez

achja, an die beat-profs: meint ihr man kan reggae-sound mit nem sampler machen, oder ist das arschlos? und gibt es synties als software? wenn ja, wie wo wann und wieso? ich bräuchte was, womit ich blubber-ähnliche geräusche machen kann und vielleicht noch ordentlichen bass und streicher etc. (hab nur zupfbass samples, die werden mir langsam etwas öde. hab so an was inner art von nem e-bass gedacht, was ich auch gut langziehen kann. oder hilft da nur n keyboard? bin doch sooo arm)

jo, n paar tipps wären echt nice. im namen der musik und so ;)

weirdlof
20-11-2001, 20:45
Naja mir würden grad zwei Synthis einfallen:

Pro-52: Eine Nachbildung vom Prophet 5, einem DER analogen Kultsynthesizer. Ist berühmt für Flächen und typisch analoge Sounds.

Reaktor: Reaktor ist DAS Monster in Sachen Sounderzeugung. Ein Modulares System mit unendlichen Möglichkeiten, quasi alles mit möglich, da es auch Sampler-Module besitzt. Man sollte allerdings schon Ahnung von Klang-Synthese haben oder die Vollversion mit Handbuch kaufen :)

Hersteller ist beides mal www.native-instruments.com