PDA

Vollständige Version anzeigen : Studio zusammenbasteln

Azum
02-06-2005, 15:30
Also ich will mir ein heimstudio machen.
ich wollte wissen was man dazu alles braucht. Ich es sollte zum Beatsmachen, Producieren und Recorden dasein.
nun weiß cih noch nicht was ich alles brauche.
ich will mir dieses (http://www.thomann.de/the_tbone_sc450_prodinfo.html) mic kaufen, diesen (http://www.thomann.de/presonus_tubepre_roehrenvorstufe_prodinfo.html?sn= 3255c60170b4e65389cf8035bafecf56) preamp, nen neuen pc extra nur zum recorden. Was brauche ich sonst noch so? Wie mach ich denn so einen raum wo man recorden soll?(material, dichtung...)
hab halt keine ahnung :(

ich hoffe ich finde hier hilfe

infant
02-06-2005, 15:34
http://www.mzee.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=84

hier findest du ne menge infos, schau es dir nur einmal richtig an! da steht z.b. auch was über den bau einer gesangskabine...

zum neuen pc brauchst du eine halbwegs gute soundkarte... auch dazu gibt es hier schon mindestens 50 threads...
dazu einfach mal hier suchen
http://www.mzee.com/forum/search.php?s=
und das hier mal checken
http://www.subspeed.de/modules.php?name=News&file=article&sid=17&mode=&order=0&thold=0

Azum
04-06-2005, 09:13
ja und was brauch ich noch so?

o.b.s.o.l.e.t.e
04-06-2005, 10:09
köpfchen

snez
04-06-2005, 10:18
Meine Empfehlung wäre, kauf dir ein Kompaktstudio zum Beispiel das Korg MK 1600 zum recorden, mischen und mastern.
Für die Beatz brauchst du dann nur noch einen PC.
Ich habe mir einen begehbaren Kleiderschrank gekauft und den mit Studioschaumstoffzeugs ausgestattet.

snez

DomLen
04-06-2005, 11:01
Original geschrieben von o.b.s.o.l.e.t.e
köpfchen

DomLen
04-06-2005, 11:10
Original geschrieben von snez
Meine Empfehlung wäre, kauf dir ein Kompaktstudio zum Beispiel das Korg MK 1600 zum recorden, mischen und mastern.
Für die Beatz brauchst du dann nur noch einen PC.

ich hoffe das war ein scherz, denn ich halte das für den absoluten blödsin! WARUM nicht mit dem PC "recorden, mischen und mastern".
soclhe systeme braucht heut kein mensch mehr, nur leute die sich vor PCs drücken!

@Azum: du hast hier mal wieder meine lieblingsfrage gestellt: was brauche ich?
WOHER sollen wir das wissen? solltest DU das nicht wissen! wenn ich jetzt sage du brauchst gerät XYZ, woher willst du dann wissen ob du es wirklich brauchst... usw usw usw

1. guck in die FAQ da gibts nen thread zu gesangskabinene
2. such nach "studio" im producing froum im betreff da findeste 100e solcher threads wie deinem

benda
04-06-2005, 16:47
Ich finde zwar solche Threads äußerst sinnlos, habe aber gerade etwas Zeit...

Es kommt drauf an, was Du alles in Deinem "Studio" (der Begriff ist ja dehnbar) machen willst.

Fürs Beats Bauen und Recorden reicht ein normaler PC und eine vernüftige Soundkarte.
Wenn Du Sample-Basierend Beats baust (Acid, etc), dann brauchst Du nicht so viel Performance. Westenlich mehr bei der Arbeit mit einem Sequenzer wie Logic doer Cubase.

Vernüftig ist sowas. Ich schreib mal Preise hin, auch wenn mich einige rügen werden, weil sie das Setup eh nicht gut finde ;)
Ich gehe dabei von der Produktion mit Cubase aus:

PC, am besten abgestimmter Eigenbau
1200 €

Soundkarte, Geschmackssache
ab 200 €

Cubase SX3
1000 €, oder bei Ebay was älteres

Mic, Geschmackssache
ca. 200 €

Preamp oder Mischpult
ca. 200 €

Kabel und Kleinkram
50 €

Hab ich was vergessen? Kein Plan
Peace!

Edeka
04-06-2005, 17:38
sl3 reicht locker, sicher auch traktion o.ä.

benda
04-06-2005, 17:42
Original geschrieben von Edeka
sl3 reicht locker, sicher auch traktion o.ä.

Mit Sicherheit.
Nur ich hab XS3 gekauft - und wills nicht wieder her geben ;)

Knoppaz
04-06-2005, 17:51
Original geschrieben von benda
IPC, am besten abgestimmter Eigenbau
1200 €

Soundkarte, Geschmackssache
ab 200 €

Cubase SX3
1000 €, oder bei Ebay was älteres

Mic, Geschmackssache
ca. 200 €

Preamp oder Mischpult
ca. 200 €

Kabel und Kleinkram
50 €

Hab ich was vergessen? Kein Plan
Peace!

Du hast vergessen normale Preise anzugeben!
Cubase SX kostet bei Thomann 688 eur, wobei sl für 339 eur völlig ausreicht (wie du auf 1000,- kommst ist mir ein rätsel).

soundkarte reicht für den anfang eine audiophile 96/24, also 84 eur (statt ab 200,-).

Preamp reicht auf jedenfall ein Presonus Tubepre für 111,- (statt 200,-)

sind auf jedenfall schonmal 850,- weniger ...

benda
05-06-2005, 10:33
Original geschrieben von Knoppaz

Du hast vergessen normale Preise anzugeben!
Cubase SX kostet bei Thomann 688 eur, wobei sl für 339 eur völlig ausreicht (wie du auf 1000,- kommst ist mir ein rätsel).

soundkarte reicht für den anfang eine audiophile 96/24, also 84 eur (statt ab 200,-).

Preamp reicht auf jedenfall ein Presonus Tubepre für 111,- (statt 200,-)

sind auf jedenfall schonmal 850,- weniger ...

Grundsätzlich hast Du recht... Bei Cubase ist der Preis etwas hoch. Wußte nicht, dass er so gefallen ist...

Audiophile... Naja. Ich hatte sie auch, war aber nur unglücklich mit dem Teil. Hab sie vor Jahren schon ausgemustert. Die hat zu wenig Performance - dann lieber ne Terratec - und die ist nun mal nen bißchen teurer.

Falls Du gelesen hast: Preamp oder Mischpult. ;)

Wie auch immer.
Man kann immer irgendwo sparen...

T00R!MA
05-06-2005, 12:08
Original geschrieben von Azum
hab halt keine ahnung

Den Eindrück habe ich auch.

cIAbeNi
05-06-2005, 13:37
Original geschrieben von T00R!MA

Den Eindrück habe ich auch.

naja, deshalb sucht er ja nach hilfe...

Er hat sich wenigstens schon ein bisschen informiert bis er hier fragt ;)

Also, was ihr alles als Studio bezeichnet ist mir rätselhaft :)

Fürs einfache aufnehmen reicht wohl ein t-bone sc450 und ein preamp 100 von behringer, nach programmen schauste dich um, mit welchen du am besten umgehen kannst und entscheidest das so.
Ach beinahe hätt ich die Soundkarte vergessen, das is ne Zwiespältige angelegenheit :) ich bevorzuge die Phase 22 von Terratec.

Natürlich sieht es nicht so super "cool" aus, wenn man für sein "fettes" "Homestudio" nicht mindesten einen 160 Kanalmixer hat ;)

Aber für was brauchste denn ein Mischpult, ausser du willst keine kleine Band msichen oder mit ner Mpc arbeiten oder sowas...

Abmischen wirste warscheinlich mit deinem Programm, ich persönlich verwende zum Abhören die eNear 05, und bin relativ zu frieden damit, vom preis her ok, und rein abhörteschnisch, auch ... sagen wir... ok..

Azum
05-06-2005, 18:19
hmm also ich hab für aufnahmekabine mic und preamp für ca 500€
den pc kauf cih mir im nachhinein, hab eh schon einen.

ich persönlich verwende zum Abhören die eNear 05
wo gibt es das programm, oder eine demo davon? hab mal bei google nachgegcukt und ncihts gefunden :confused:

DomLen
05-06-2005, 18:23
:D

Undress
05-06-2005, 19:49

Esi Near sind monitorBOXEN.

Azum
05-06-2005, 21:08
ach sind das boxen?
muhahaha
nee mit solchen boxen abzumischen find ich i-wie arm ;)
bei boxen sollte da auch schon bisschen geld rein, aber ich hab ja gute boxen

DomLen
05-06-2005, 21:31
Original geschrieben von Azum
nee mit solchen boxen abzumischen find ich i-wie arm ;)
bei boxen sollte da auch schon bisschen geld rein, aber ich hab ja gute boxen

aha... fragst nach nem "billig" mic und günstigem preamp, bist sonst recht planlos, verpeilst dann das es boxen sind und machst aber genau auf dem gebiet einen auf pro? ... naja, solange du das verstehst zerbrech ich mir da nicht den kopf drüber!

was hast du denn für boxen wenn ich fragen darf und was verstehst du unter "da auch schon bisschen geld rein"?

PeterPiper0815
05-06-2005, 22:21
Meiner Meinung nach der grösste Fehler den man machen kann ist an der Abhöre zu sparen. Hast du ne scheiss Soundkarte hörst du mit ner guten Abhöre wenigstens was scheisse ist und kannst es so gut es geht "berichtigen". Hast du aber ne scheiss Abhöre werden deine Mischungen wohl bei dir ganz gut klingen aber auf jeder anderen Anlage wirst du dich wundern was du da gemischt hast. Aber klar, selbst wenn du dir gute Monitorboxen holst musst du dich erstmal drauf "einhören" Einfach deine Lieblingslieder drauf hören. Immer und immer wieder. Das richtige Gefühl für Mischungen kommt dann schon irgendwann :D
Peace

infant
06-06-2005, 00:28
Original geschrieben von benda
Ich finde zwar solche Threads äußerst sinnlos

ich auch, deshalb habe ich auch nur auf die schon sehr hilfreiche producing faq verwiesen...
wer wirklich bock hat, ernsthaft musik zu machen, der wird da und bei google.de schon sehr schlau aus den verfügbaren informationen und fragt nicht doof nach.
ich denke das wir es hier nur mit einem weiteren menschen zu tun haben der eko und 2pac gesehen und gehört hat und auf den zug aufspringen will um dann in 2 monaten festzustellen das es doch nichts für ihn ist...
amen,
gn8 ;)

Galaxy
06-06-2005, 08:27
2 turntables mit mischpult an computer anschließen meist is da auch n mic eingang dran wenn du viel kaufst kriegst du vielleicht auch das mic geschenktdann kannst du noch n musicmaker holen für pc un deine beats auf computer speichern dazu rappen es auf cd brennen und fertig is dein erstes album!;)

DomLen
06-06-2005, 11:38
Original geschrieben von Galaxy
2 turntables mit mischpult an computer anschließen
aha, und was hat das mit der farge zu tun?

meist is da auch n mic eingang dran
und dann noch in den mic-eingang? na dann...

wenn du viel kaufst kriegst du vielleicht auch das mic geschenkt
geil!

dann kannst du noch n musicmaker holen für pc
das widerspricht sich mit dr aussage drüber, wer auf MuMa niveau einkauft, wird kaum was geschenkt bekommen...

heilige scheiße... :rolleyes:

infant
06-06-2005, 12:27
dom, also ich interpretiere da eine gewisse ironie in galaxys post raus ;)

DomLen
06-06-2005, 12:34
Original geschrieben von infant
dom, also ich interpretiere da eine gewisse ironie in galaxys post raus ;)

och, mag sein! aber ich glaub hier inzwischen alles!

Azum
06-06-2005, 13:15
Original geschrieben von DomLen

aha... fragst nach nem "billig" mic und günstigem preamp, bist sonst recht planlos, verpeilst dann das es boxen sind und machst aber genau auf dem gebiet einen auf pro? ... naja, solange du das verstehst zerbrech ich mir da nicht den kopf drüber!

was hast du denn für boxen wenn ich fragen darf und was verstehst du unter "da auch schon bisschen geld rein"?

ja woher soll ich wissen das es boxen sind wenn ich bei google unter dem namen gel für die haare finde?
bei "da auch schon bisschen geld rein" fehlt einfach nur ein "muss" zwischen "da" und "auch"!

manche leute kakken hier echt einen ab :o ...ich möchte das da thema geschlossen wird! ich hatte auf hilfe gehofft aber hier findet man i-wie keine richtige! danke an die leute die mir tipps gegeben haben!

peace

o.b.s.o.l.e.t.e
06-06-2005, 13:19
ich liebe diese threads. und ich glaub hier mittlerweile auch fast alles, far out.....