PDA

Vollständige Version anzeigen : externe soundkarte (welche sindgut???)

jive
25-05-2005, 13:09
hi,

ich möchte mir eine externe soundkarte für meinen laptop kaufen! ich will über diese karte musik aufnehmen, beats machen und ein keyboard anschliessen!
welche sind geiegnet?
möchte nicht so viel ausgeben, aber schon ne gute karte haben!
mir wurde von jamanden die firewire audiophile vorgeschlagen!

AlCan
25-05-2005, 13:45
günstig: audiotrak maya 44usb (brauchst aber dann noch nen mischpult)

sehr gut und für fast alles gerüstet: edirol fa101.

hab beide hier stehen, die maya als prtable nur für simple stereo aufnahmen und spielchen.
das edirol als "fest" angeschlossenes teil.
grz

kaydon
25-05-2005, 14:36
m-audio firewire->gabs jetzt ne preissenkung!

DomLen
25-05-2005, 15:34
Original geschrieben von kaydon

ja, ärgerlich.... vorallem wo ich mich doch gerade so gefreut habe, wie preisstabil die dinger sind :(

mein tipp auch: nimm irgend eins von M-Audio das dir zusagt und reicht!

Edeka
25-05-2005, 15:42
ich bin überzeugter Motu User. Wenn du noch ne Soundkarte irgendwo zuhause rumliegen hast, schau ob die Trade In Option noch läuft bei Musicstore und ob deine alte Soundkarte dafür in Frage kommt.

jive
25-05-2005, 16:37
wo kann ich die preiswert kaufen????

DomLen
25-05-2005, 17:52
Original geschrieben von jive
wo kann ich die preiswert kaufen????

völlig geal, die läden tuns sich da nicht viel! guck hat beim thomann oder musik-produktiv

BliZZard
25-05-2005, 20:13
Original geschrieben von kaydon

Hab sehr sehr gute Erfahrungen mit ner externen m-audio gemacht.. Die steht na internen in wirklich fast nichts nach..

GrEEtz

kaydon
25-05-2005, 20:34
@DomLen - Ja, ich hab meine F-410 seit numehr 1 1/2 Jahren, hatte mich auch gefreut dass sie bis "vor kurzen" immer noch gleich teuer war....
Kann man nichts machen

KAYDON

benda
26-05-2005, 22:01
Egal welchen Hersteller Du bevorzugst, nimm auf jeden Fall eine Firewire-Lösung!

DomLen
26-05-2005, 22:22
Original geschrieben von benda
Egal welchen Hersteller Du bevorzugst, nimm auf jeden Fall eine Firewire-Lösung!

oder PCMCIA mit Breakoutbox (wobei das den preisrahmen wohl brechen wird)

BliZZard
26-05-2005, 22:26
Original geschrieben von benda

Gibts eigentlich auch USB2.0 Lösungen? Hat ja bekanntlich ne schnellere Übertragungsrate als Firewire.. Oder is das nich ausschlaggebend?

des?
26-05-2005, 22:26
hab ne emagic a62 m

ist eine usb karte, bin aber zufrieden. 6 spur aufnahme klappt problemlos.

6 eingänge und 2 ausgänge. midi und digital. leider keinen mikrofon vorverstärker.

das problem bei der maya ist, dass sie keine midi schnittstelle und auch keinen mikrofon vorverstärker hat.

reno.one
26-05-2005, 22:50
Original geschrieben von BliZZard

Gibts eigentlich auch USB2.0 Lösungen? Hat ja bekanntlich ne schnellere Übertragungsrate als Firewire..

:confused: stimmt das?

DomLen
26-05-2005, 23:09
Original geschrieben von reno.one

:confused: stimmt das?

ja, is ein riiiiiiesen unterschied:

FW -> 400
USB 2.0 -> 480

also absolut irrelevant! ausserdem halte ich FW für die wesentlich bessere technologie

DomLen
26-05-2005, 23:12
Gibts eigentlich auch USB2.0 Lösungen?

ja gibt es... aber irgendwie immer noch nicht so viele...

reno.one
26-05-2005, 23:25
Original geschrieben von DomLen

also absolut irrelevant! ausserdem halte ich FW für die wesentlich bessere technologie

ja ok, war nämlich bisher so informiert, daß mir gesagt wurde firewire sei für Musikanwendungen die bessere Lösung (unteranderem wegen den Latenzen) da es sich bei USB ja um einen universellen Anschluss handelt ( Universal Serial Bus ) der nicht direkt (MIDI, Firewire) sonder über einen Host (also dem PC) "komuniziert"

Knoppaz
27-05-2005, 12:14

ja, is ein riiiiiiesen unterschied:

FW -> 400
USB 2.0 -> 480

Wobei das der alte Firewire Standard ist (Firewire 400), das aktuellere Firewire liegt bei 800.
Wobei ich keine Ahnung habe, ob die Audiointerfaces Firewire 800 unterstützen ... war nur ne kleine Ergänzung (also, dass Firewire eh besser ist ;)).

jive
27-05-2005, 18:44
ich bin nächste woche in den usa, kann ich mir da eine M-Audio Firewire Audiophile karte kaufen und die hier benutzen???
wegen der verschiedenen volt-zehlen!
bei den technics sl1210 plattenspielern z.b. kann man ja die volt zahl umschalten!
geht das auch???

javascript:smilie(':o')
embarrasment
....ähhh, hat sich glaube ich schon erledigt, da die karte wohl nur über die firewire schnittstelle läuft und kein extra stromkabel hat!!!

richtig????

aber was ist dann mit software und gebrauchsanweisung???
alles nur auf englisch oder auch optional deutsch???

...danke jungs für eure hilfe!!

Souluos
28-05-2005, 02:13
hi,

ich möchte mir eine externe soundkarte für meinen laptop kaufen! ich will über diese karte musik aufnehmen, beats machen und ein keyboard anschliessen!
welche sind geiegnet?
möchte nicht so viel ausgeben, aber schon ne gute karte haben!
mir wurde von jamanden die firewire audiophile vorgeschlagen!

was hastn fürn laptop?
terratec hat jetzt auchn neues interface rausgebracht. hat das jemand mal getestet?

jive
28-05-2005, 13:20
habe einen samsung P30!
1,4ghz centino / 512 MB Ram

BliZZard
28-05-2005, 13:31
habe einen samsung P30!
1,4ghz centino / 512 MB Ram

Ach du scheiße... was nimmst du dann zum producing? Ejay? Music Maker? Für solche Progz reicht auch die interne weil eh alles nur mit Samples gemacht wird..

reno.one
28-05-2005, 13:39

Ach du scheiße... was nimmst du dann zum producing? Ejay? Music Maker? Für solche Progz reicht auch die interne weil eh alles nur mit Samples gemacht wird..

hä? komische logik! :confused:

BliZZard
28-05-2005, 13:43
Original geschrieben von reno.one

hä? komische logik! :confused:

Warum komische Logik???:rolleyes: Wenn du deinen Track nur aus Samples, keinen Effekten und keinen VSTs zusammensetzts (sprich Ejay etc.), dann ist das garantiert nicht halb so rechenaufwändig wie ne richtige Produktion.

Edeka
28-05-2005, 13:45
Original geschrieben von Knoppaz

Wobei das der alte Firewire Standard ist (Firewire 400), das aktuellere Firewire liegt bei 800.
Wobei ich keine Ahnung habe, ob die Audiointerfaces Firewire 800 unterstützen ... war nur ne kleine Ergänzung (also, dass Firewire eh besser ist ;)).

das RME Fireface unterstützt Firewire 800. Wobei die Interface PCI Karten für den PC Markt noch teuer, rah gesäht und zum Teil mit Fertigungsfehlern bestückt sind, weil manche Klitschen in China keine Datenblätter lesen können. Wenn du 50 Eingänge gleichzeitig zum PC bringen willst, ist Firewire 800 notwendig, für Otto Normal Home User reicht Firewire 400 vollkommen.

DomLen
28-05-2005, 14:29

wer keine ahnung hat sollte lieber die backen still halten!

@jive: du hast dosch schon genung tips bekommen! was willst du denn ausgeben und was vorwiegend damit machen?

BliZZard
28-05-2005, 17:44

wer keine ahnung hat sollte lieber die backen still halten!

Immer auf die kleinen:(

BliZZard
28-05-2005, 17:53
@DomLen: Wie willst du denn mit so nem Laptop anständig producen? Der macht doch schon beim 2ten Hall-Plugin schlapp.. Da kann die Soundkarte noch so gut sein, oder etwa nicht??:confused:

DomLen
28-05-2005, 18:37
weil du noch einer bist der sich von GHz zahlen blenden lässt! ein Centrino 1,4 kann locker mit nem normalen Desptop CPU AB 2,2GHz mithalten!

und auch ein stink normaler 1,4er würde beim 2ten Plugin NICHT schlapp machen!

frag zB mal den Knoppaz! der hat nen uralt Mac und arbeitet mit Logic und ist mehr als zufrieden! Dicke Eier sind nicht alles und bei weitem nicht nötig! auch andere leute arbeiten mit rechner wo du wahrscheinlich lachen würdest und kommen gut zurecht!

Souluos
28-05-2005, 19:23
Wie schautsn mit dem RME Hammerfall Multiface aus?
Wie diese Audiokarte meinen laptop weniger belasten, weil das multiface eine eigene cpu eingebaut hat? weiß da jemand mehr?
http://www.rme-audio.de/hdsp/multifa.htm

Brauch ich nur das Teil um recorden zu können?oder is da noch etwas anderes notwendig?

jive
28-05-2005, 19:28
tja,

so wie ich das mitbekommen habe, bin ich mit der m-audio firewire audiophile ganz gut bedient! 200,-€ ist meine absolut oberste grenze! wollte eigentlich weniger ausgeben, aber im enteffekt möchte ich es nicht nach einem halbe jahr bereuen, dass ich an 50,-€ oder gegeizt habe, weil ich die günstigste genommen habe!
... vielleicht sollte ich sagen, dass ich noch am anfang bin zu produzieren - das heisst ich will meine mixe, instrumentals oder platten usw. vom plattenspieler einspielen und ein keyboard anschliessen!!!
...keine grossartigen instrumente, sampler oder ähnliches - also "otto normal verbraucher"!
...möchte aber schon was vernünpftiges haben und ich denke mal die firewire audiophile ist wahrscheinlich schon mehr als ausreichend dafür und wenn ich mal ein bisschen proffesioneler werden möchte, ist sie wahrscheinlich auch noch ok!!!
:rolleyes:
zu den programmen: nein kein e jay oder ähnliches!

habe wavelab 5, cubase sx und acid pro die ich benutze!

muss allerdings zugeben, dass ich mir gerade mal fruity loops fl und ableton live angeschaut habe!

DomLen
28-05-2005, 19:30
keine soundkarte entlastet deinen rechner! nur DSP karten mit den dafür gemachten effekten entlasen deinen rechner!

im übrigen brauchst du bei der RME nicht einfach nur das MultiFace sondern auch noch die gegenstelle am Notebook, das Cardbus-Interface.

und wenn ich "Brauch ich nur das Teil um recorden zu können?oder is da noch etwas anderes notwendig?" lese, halte ich die RME in deinem fall eh für den absoluten Overkill, zumal du das Cardbus-Interface ja wahrscheinlich eh vergessen hast mit einzurechnen!

Sense Sheerin
28-05-2005, 19:33
Doch, die RME Karten mit Hammerfall DSP entlasten den Rechner in Bezug auf die benötigte Prozessorleistung für die I/Os. Halt ASIO in Hardware gegossen.

Souluos
28-05-2005, 19:35
http://www.rme-audio.de/english/hdsp/cardpci.htm

würde nur das ausriechen? wo hab ich da meine audio und midi auseingänge?

Souluos
28-05-2005, 19:39
keine soundkarte entlastet deinen rechner! nur DSP karten mit den dafür gemachten effekten entlasen deinen rechner!

im übrigen brauchst du bei der RME nicht einfach nur das MultiFace sondern auch noch die gegenstelle am Notebook, das Cardbus-Interface.

und wenn ich "Brauch ich nur das Teil um recorden zu können?oder is da noch etwas anderes notwendig?" lese, halte ich die RME in deinem fall eh für den absoluten Overkill, zumal du das Cardbus-Interface ja wahrscheinlich eh vergessen hast mit einzurechnen!

lass die investition mal meine sorge sein.
bei dem maudio firewire-teil gehts über firewire. dort gibts keinen cardbus über pcmcia?
ich muss meinen pc durch gegossene effekte entlasten. sind die nun auf dem cardbus rme hammerfall pcmcia drauf?

Souluos
28-05-2005, 19:40
lass die investition mal meine sorge sein. viel zu teuer
bei dem maudio firewire-teil gehts über firewire. dort gibts keinen cardbus über pcmcia?
ich muss meinen pc durch gegossene effekte entlasten. sind die nun auf dem cardbus rme hammerfall pcmcia
drauf? was käme denn noch in frage?(bis 400euro)

DomLen
28-05-2005, 19:44
@Sense: ja, hab vergessen, das die DSP drin hat! mir gings ums grundätzliche! wird ja gerne mal durcheinandergewürfelt!

@Souluos: mit Overkill meinte ich absolut nicht den finanziellen rahmen! und du bestätigst meine vermutung immer mehr, egal...

also, Du kannst weder nur mit der PCMCIA karte noch nur mit dem Multiface was anfagen, du brauchst immer BEIDES!!!
was das jetzt mit M-Audio Firewire zu tun hat versteh ich nicht was du da erzählst! das eine ist eben Firewire das andere wird per Cardbus geregelt...

DomLen
28-05-2005, 19:46
@jive: was genau willst du anschließen?
1x mischpult und 1x midikeyboard oder einen synthie?
sollte ersteres der fall sein bist du mit der FW Audiophile wohl erstmal sehr gut bedient, ja!

Souluos
28-05-2005, 19:47
genau, kommen wir dem misvertsändnis doch näher.
und gibts bei maudio firewire eine gute lösung mit qualität?effektprozessoren?

DomLen
28-05-2005, 19:49
jede M-Audio lösung ist gut! welche du jetzt brauchst musste halt selber gucken, was du an I/Os brauchst...
DSP gibts da nicht und spielt eh in einer ganz anderen preisliga als standard Audio-Interfaces!

jive
28-05-2005, 19:50
ja, meinen mixer und ein midikeyboard!
... für ein synthi reicht sie nicht mehr???

DomLen
28-05-2005, 19:53
ja, meinen mixer und ein midikeyboard!
... für ein synthi reicht sie nicht mehr???

naja, nicht wirklich, das ding hat halt nur EINEN (analogen) stereo eingang, da wäre ja der mixer dran. allerdings hat der ja wieder eingänge...

Souluos
28-05-2005, 19:57
jede M-Audio lösung ist gut! welche du jetzt brauchst musste halt selber gucken, was du an I/Os brauchst...
DSP gibts da nicht und spielt eh in einer ganz anderen preisliga als standard Audio-Interfaces!

arbeite zur zeit mit der audiophile 2496 und die hat dsp, latenz is ausreichend.
nur effektmäßig taugt sie nichts.2reverbs, 2 compressoren,1 eq und sie versagt jämmerlich.
gibts dazu ein externes gerät, was durchaus besser ist (maudio)?

jive
28-05-2005, 19:58
also kann ich nur eins von beiden anschliessen (entweder midi keyboard oder synthi) und nicht beide gleichzeitig, wenn ich den mixer auch noch dran haben will???
...habe ich das richtig verstanden!?

wäre aber nicht so schlimm für mich

DomLen
28-05-2005, 20:03
Original geschrieben von Souluos
arbeite zur zeit mit der audiophile 2496 und die hat dsp
nein, hat sie nicht!

Original geschrieben von Souluos
nur effektmäßig taugt sie nichts.2reverbs, 2 compressoren,1 eq und sie versagt jämmerlich.
das hat nix mit der soundkarte zu tun!!!
:( :rolleyes:

Souluos
28-05-2005, 20:04
womit hat es denn dann was zu tun, wenn mein cpubelastung nicht mal bei 40prozent liegt.

Zerberus
31-05-2005, 15:14
also von wegen rme multiface, da würde ich warten. rme hat für sommer nen nachfolger angekündigt, bis dahin wird das alte noch billiger und das neue bleibt bei den 900€ wie jetzt.... der cardbus bleibt der alte.

und zu firewire 800, das lustige ist, dass in der bedienungsanleitung vom fireface 800 von rme steeeeht, daaass man die bandbreite davon nur benötigt, wenn man mehrere kaskadiert. für ein fireface reicht firewire 400 sogar bei allen i/o noch aus.

die emagic usb soundkarten würde ich nicht empfehlen, da nur 16 bit wandler.

sonst würde ich auch eher zu firewirelösungen raten, wobei es jetzt von emu auch pcmcia interfaces geben wird, aufgebaut wie die jetzigen 1820 und co, nur halt über den cardbus.

ansonsten noch sachen wie tascam us122, m audio solo firewire. oder edirol fa 101.

mhh ja