PDA

Vollständige Version anzeigen : Untersch. Lautstärke der Kanäle

EmCee
22-05-2005, 23:29
Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit der Audigy 4, doch mir ist folgendes aufgefallen:

Ich habe schon mehrere LPs (Vinyl) gerippt. Von den MKII Turntables über den Technics Mixer (DJ1200) zur Soundkarte (Line-In2).

Bei der Pegelüberwachung ist mir aufgefallen, dass jeweils immer ein Kanal ein etwas lauter ist (ca. um die 2dB Unterschied).

1. Hört man so einen Unterschied überhaupt? Ich meinte ja, ich hätte teilweise Unterschiede gehört, unterwegs mit meinem MP3-Player.

Ich hab jetzt stundenlang Tests durchgeführt, an was es liegen könnte. Wenn ich den Mixer an den Line-In1 anschliesse, sind die Kanäle mehr oder weniger gleich hoch.

2. Könnte es sein, dass es an der Soundkarte liegt? Dass die Wandler nicht wirklich high-end sind, und hald nur der Line-In1 wirklich genau ist - und die anderen beiden (2&3) nicht?

Kommt dieses Problem häufig vor?

dbrg
22-05-2005, 23:40
Für mich hört es sich so an als ob dein tonabnehmer nicht richtig justiert ist, wenn es nur bei vinyl so ist und nicht von cd über den mischer liegts daran

PeterPiper0815
22-05-2005, 23:43
Also ich weiss nicht wie das ist bei der Audigy. Da gibts doch sicher einen Aufnahmemixer in dem man auswählen kann von welcher Quelle aufgenommen wird. Ja? Dann schau doch mal ob der Balanceregler (falls es ihn gibt) in der Mitte steht. Also es muss ja an der Karte bzw. deren Einstellungen liegen wenn auf LineIn1 alles ok ist.
Peace

EmCee
22-05-2005, 23:49
SW mässig stimmt alles - das heisst die Balance usw. ist ok.

Das mit der Nadel dachte ich auch schon - hab auch mal nen MP3 Playa angehänkt zum Vergleich. Leider ist bei normalen Songs relativ schwierig festzustellen ob der Pegel gleich ist (weil er stark schwankt). Beim Vinyl habe ich Tracks auf Scratch Platten wo z.b. immer der selbe Ton drauf ist - so ists leichter zu überprüfen.

Warum habe ich immer solche Probleme :confused:

dbrg
22-05-2005, 23:56
oder benutz ein anderes programm zur vinyl aufnahme und guck ob das dort auch so ist, zur not nimme eine demoversion oder so