Vollständige Version anzeigen : Fragenkatalog
Matzematic
22-10-2001, 20:06
How Bodi Folks
Hab letzten Freitag mal ein paar proggis runtergeladen die hier im forum immer wieder genannt wurden sind (cubase , pro tools , nuedo ... ) . ich hab mich das ganze wochenende mit meinem computer eingeschlossen um ein bischen rumzuspielen . Was ist herausgekommen ... ?
nischt ! is ja im grunde gar nicht so schlimm war mal ganz gut zu sehen das ich einfach noch nicht soweit bin bzw. noch nicht das technische knoff hoff hab .
jetzt meine fragen :
- wie schaftt ihr es irgendwelche drums oder baselines mit cubase oder nuedo oder anderen zu programieren ? geht das überhaupt ? ich mein den nutzen als sequencer erahne ich aber wie TUT MAN DEN BEAT MACHEN , versteht mich nicht nicht falsch , ich will keine anleitung zum beatbauen ein zwei stichworte reichen . ich hab zwar jede menge soul im arsch aber leider nen verdammt nidriegen IQ
- bisher hab ich immer der kombination cool edit -> fruity loops -> Acid beats gebaut . wollt jetzt mal cubase als sequencer ausprobieren . leider gibts da immer son ekeliges knacken . hab mal son bischen mit den software einstellungen rumgespielt hat aber alles nichts gebracht . ich hab nen old schooligen 200 pentium II mit 64mb ram und ner lausigen onboard soundkarte , liegts vielleichtt daran ??
:rolleyes:
- was mich auch gleich zur nächsten frage führt , ein verkäufer im fachmarkt hat mir mal verklickert daß wenn ich mir jetzt nun ne neue soundkarte hol , die ewig in konflikt mit der onboard soundkarte stehen wird . brauch ich dann etwa auch ein anderes board ? hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ?
-gibts irgendwo ne seite wo diverse producing software getestet und verglichen wird ?
- was ist eigentlich der unterschied zwischen nem soft sampler und nem wave editor , außer das der softsampler ewig braucht um die samples abzuspielen
- wie binde ich VST pluginz in Fruity Loops ein , habs wirklich versucht aber irgendwie ist es mir nie richtig gelungen
- ich hab bestimmt noch tausend fragen aber das beste wer wenn mir jemand ein gutes buch oder ein magazin empfehlen würde wo die diversen fachbegriffe erklärt werden
am besten wäre natürlich ne URL zum downloadbaren E-Book
thx
Matzematic
p.s.
büdde nich angepisst fühlen weil die fragen zum Xten mal gestellt wurden sind . "suche" hab ich schon probiert , aber alles was ich gefunden hab waren verweiße auf die funktion suchen
DJ Plattenkasper
22-10-2001, 21:38
Matze, du verdienst Respekt weil man merkt daß du dich mit der Thematik auseinadersetzt und erst dann Fragen stellst. Fragen die so gut sind, daß ich sie dir nicht beantworten kann. :D
MASTER-of-BEATZ
22-10-2001, 21:48
>wie schaftt ihr es irgendwelche drums oder baselines mit >cubase oder nuedo oder anderen zu programieren ? geht das >überhaupt ? ich mein den nutzen als sequencer erahne ich aber >wie TUT MAN DEN BEAT MACHEN
Nuendo/P.Tools/Cubase sind alles Sequenzer, Mischpult, Effektrack, Audiobearbeitung, HD-Rekorder usw... also die Basis vom Ganzen. Wenn du Beats machen willst dann brauchst du noch nen Klangerzeuger wie. z.B. nen Softsampler,Hardwaresampler oder Gittarre,Synth usw.
>bisher hab ich immer der kombination cool edit -> fruity loops -> >Acid beats gebaut . wollt jetzt mal cubase als sequencer >ausprobieren . leider gibts da immer son ekeliges knacken . hab >mal son bischen mit den software einstellungen rumgespielt hat >aber alles nichts gebracht . ich hab nen old schooligen 200 >pentium II mit 64mb ram und ner lausigen onboard soundkarte , >liegts vielleichtt daran ??
JAAA! Dein Comp ist völlig überfordert mit Programmen wie Cubase oder ProTools! Unter P3 oder Athlon geht da nix. Bei DEM PC würde ich weiterhin mit F-Loops meine Beats machen.
> was mich auch gleich zur nächsten frage führt , ein verkäufer im >fachmarkt hat mir mal verklickert daß wenn ich mir jetzt nun ne >neue soundkarte hol , die ewig in konflikt mit der onboard >soundkarte stehen wird . brauch ich dann etwa auch ein >anderes board ? hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ?
So hart es auch klingt aber es lohnt sich wirklich nicht DIESEN PC mit ner neuen Soundkarte auszustatten.
>was ist eigentlich der unterschied zwischen nem soft sampler >und nem wave editor , außer das der softsampler ewig braucht >um die samples abzuspielen
Den Softwaresampler kannst du mit nem Sequencer(cubase) steuern...ausserdem transponiert also verteilt der Softwaresampler ein Sample in verschiedenen Tonhöhen auf dein Keyboard. Dann gibts noch bestimmte Bearbeitungsmöglichkeiten die von Sampler zu Sampler verschieden sind.
>wie binde ich VST pluginz in Fruity Loops ein , habs wirklich >versucht aber irgendwie ist es mir nie richtig gelungen
Dazu brauchst du warscheinlich FruityLoops ver.3 oder villeicht klappts auch mit nem "VST-to-DirectX-Converter"
das mit dem onboard sound koennte sich lösen lassen, schau mal in deinem handbuch vom mainboard nach ob da irgendwo ein junper drauf is wo man den onboard sound ausstellen kann. (Bei mir gibts sowas... und es funktioniert auch sehr gut.. den onboard sound erkennt der jetzt nicht mehr , nur die eingebaute soundkarte)
noch ne Frage an den MASTER:
Kann ich sonen Konverter irgendwo kostenslos runterladen oder is da ein programm das man kaufen muss? Wenn ja wie heisst das?
greetz iguana
MASTER-of-BEATZ
23-10-2001, 19:32
...aber ich bin mir sicher dass geht nur mit F-Loops 3.0
Da ist der "Fruity Wrapper" (converter) in der Software integriert..
Original geschrieben von MASTER-of-BEATZ
...ausserdem transponiert also verteilt der Softwaresampler ein Sample in verschiedenen Tonhöhen auf dein Keyboard. Dann gibts noch bestimmte Bearbeitungsmöglichkeiten die von Sampler zu Sampler verschieden sind.
Mit welchem Programm kann ich das denn? Ein Sample in verschiedenen Tonhöhen abspielen, ohne, dass ich es pitchen, dass heisst verschnellern muss? Ich möchte das Sample gleich lang haben, aber es soll höher abgespielt werden. Bei Rakim - Guess who's back ist es ja auch nur ein Sample, welches einfach in verschiedenen Tonhöhen eingespielt wird oda?
Original geschrieben von DÄFF
Mit welchem Programm kann ich das denn...
spontan fällt mir da acoustica ein. geht bestimmt auch mit cooledit pro oder qbase. einfach mal probieren
choleric
25-10-2001, 13:24
>Bei Rakim - Guess who's back ist es ja auch nur ein Sample,
>welches einfach in verschiedenen Tonhöhen eingespielt wird
>oda?
falsch es ist einfach James, Bob - Shamboozie geloopt.
#choleric
MASTER-of-BEATZ
25-10-2001, 19:00
Original geschrieben von DÄFF
Mit welchem Programm kann ich das denn?
Mit einem Sampler halt. Da wären auf der Softseite Halion,Exs,Samplerchan,VSampler usw. und auf der harten Seite Yamaha A3000, EnsoniqASR-10, Emu E5000 ...aber ja keinen Akai aus der S-Serie
choleric
25-10-2001, 21:16
>Mit einem Sampler halt. Da wären auf der Softseite >Halion,Exs,Samplerchan,VSampler usw. und auf der harten Seite >Yamaha A3000, EnsoniqASR-10, Emu E5000 ...aber ja keinen >Akai aus der S-Serie
er wollte aber ein programm das die samples in verschiedenen tonhöhen spielt und eben nicht pitcht. soweit mir bekannt pitchen alle o.g. sampler die samples um sie auf die richtige tonhöhe zu kriegen.
@däff cool edit z.b. hat ne pitch shift funktion mit der du samples bei gleichbleibender geschwindigkeit in verschiede tonhöhen transponieren kannst. aber je weiter du ovon original ton abweichst desto schlechter wird halt die qualität
#choleric
yo genau!
thx choleric....werde das ma auschecken!
choleric
25-10-2001, 22:35
nachtrag:
...für timestreching und pitchshifting zeugs ist prosoniq Time factory unschlagbar
#choleric
MASTER-of-BEATZ
25-10-2001, 23:07
Original geschrieben von choleric
[Ber wollte aber ein programm das die samples in verschiedenen tonhöhen spielt und eben nicht pitcht. soweit mir bekannt pitchen alle o.g. sampler die samples um sie auf die richtige tonhöhe zu kriegen.
#choleric [/B]
Ups:D Hab ich komplett überlesen;)
Na dann kommst du an Voicemachine nicht vorbei. Wenn du nen Mac hast(eher nicht,ne?) dann ist Melodyne Pflicht. Hat aber auch seinen Preis..
DJ ILL ROCK-Z
26-10-2001, 13:11
Original geschrieben von Matzematic
was mich auch gleich zur nächsten frage führt , ein verkäufer im fachmarkt hat mir mal verklickert daß wenn ich mir jetzt nun ne neue soundkarte hol , die ewig in konflikt mit der onboard soundkarte stehen wird . brauch ich dann etwa auch ein anderes board ? hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ?
das ist absoluter müll !!!!!!!
1. bau deine neue soundkarte ein
2. starte dein pc und schalte sofort beim hochfahren deine on board soundkarte unter bios aus !!
3. windows erkennt deine neue soundkarte und alles ist bestens
so hab ich es auch gemacht und es gab damals kein problem und nie konflikte !!
peaze
illone
Der Entartete
26-10-2001, 13:47
Original geschrieben von DJ ILL ONE
das ist absoluter müll !!!!!!!
1. bau deine neue soundkarte ein
2. starte dein pc und schalte sofort beim hochfahren deine on board soundkarte unter bios aus !!
3. windows erkennt deine neue soundkarte und alles ist bestens
so hab ich es auch gemacht und es gab damals kein problem und nie konflikte !!
peaze
illone
richtig, aber bevor du dein PC das erstemal mit der neuen SOUNDKARTE drin hochfährst, lösch den SOUNDKARTEN treiber unter SYSTEM / GERÄTE in WINDOWS
Es kann sein dass er noch ein vorkriegsmodell von einem board hat, und das ist sogar sehr wahrscheinlich....(200Mhz Pentium..d.h. der comp is so an die 5 jahre alt) Bei diesen alten boards kann man das nicht im bios ausstellen, man muss das auf dem board mit jumpern einstellen (unbedingt im handbuch nachschauen!) oder es geht ueberhaupt nicht. Der händler koennte durchausrecht haben!
greetz iguana
DJ ILL ROCK-Z
30-10-2001, 10:39
stimmt hab ich wohl überlesen !! ich hatte nen pentium3 500
illone