PDA

Vollständige Version anzeigen : Cubase SX Transportfeld über Midi steuern...?

kaydon
20-05-2005, 15:47
Hi,

ich hab an meinem Masterkeyboard ein Transportfeld mit Buttons für Play/Stop/Record/Vor-u.zurückspulen/Songanfang
Wie/Wo kann ich in SX diese Buttons zuweisen, momentan haben sie noch keien Funktion.

KAYDON

Frazier
20-05-2005, 19:36
Menü "Transport" clicken
"Synchronisationseinstellungen" clicken
Geräteeinstellungen von "KEINE" auf
"MIDI MACHINE CONTROL (MMC)" stellen!
Müsste zu 99% funktionieren...

kaydon
20-05-2005, 23:01
Danke,
funktioniert aber leider nicht...cubase zeigt zwar im Transportfeld an, dass es ein Signal empfängt, aber es ordnet es nicht zu.

KAYDON

kryptoon
21-05-2005, 09:04
ich weis zwar nicht ob es bei masterkeyboards auch so ist aber ich habe cubase mit nem dsp12 gesteuert ,da must du cubase als slave stellen und dein keyboard als master ,schau irgendwo in einstellungen nach ,das ganze hat wenig mizt transportfeld einstellungen zu tun sonder mit kompleten program

Mr. Awe
21-05-2005, 10:08
versuch es mal auf halion umzustellen dann müsste es gehen

kaydon
21-05-2005, 16:42
Ich habs bis jetzt leider nicht hinbekommen, ich hab mir im Handbuch die Abschnitte Synchronisation und auch Generic Remote Control durchgelesen, zu Generic Remote Control sind nur ein paar Seiten im Handbuch, da sind nicht alle Funktionen vollständig erklärt. Bisher hab ichs nicht eingestellt bekommen. Zuvor hab ich mit dem Oxygen 8 nur hin und wieder mixer fader bedient, das war ja soweit vorkonfiguriert, drehregler hab ich in Sx gar nicht benutzt, in FL Studio kann man die Fader/Knobs ja einfach zuweisen, aber da ich überwiegend nur noch m it SX arbeite und jetzt ein neues Masterkeyboard hab, würd ich gerne die Drehregler und Fader vernünftig zuweisen, also meine Fader funtionieren tadellos, bloß wie krieg ich jetzt mein transportfeld und die drehregler nach belieben konfiguriert, z.B. 4 Dregregler für ADSR-Hüllkurven in Synthesizern (mit der Maus fühlt es sich sehr ungenau und aufwendig an, solche grundparameter zu ändern) Schade, dass ich nicht wie in FL rechtsklicken und einfach zuweisen kann, wäre richtig geil....

Wie kann ich die o.g. setups einrichten, oder kennt jmd. z.B. ein "kleines" Tutorial, ich bin gerne bereit zu lesen und zu lernen.

[Was ist mit zu Halion wechseln gemeint, Halion der Sampler?, hab ich nicht.....]

THX-KAYDON

Undress
21-05-2005, 17:23
Hi!

hmm... ich versuchs mal:
Also du musst auf Geräte konfigurieren. Dann Generischer Controller öffnen (wennnoch nicht da, dann eben erstellen). Dann musst du bei MIDI-Aus und Eingang dein Masterkeyboard einstellen.
Jetzt wählst du in der oberen Liste eine Zeile aus und drückst dann deinen Knopf am keyboard. Im Generischen Controller dialog drückst du jetzt lernen.
Jetzt müsste in der oberen List dein Masterkeyboardknopf als MIDI-Kanal usw erscheinen.
Nun kannst du der zugehörigen Zeile aus der oberen Liste in der unteren Liste einen Befehl zuordnen.
Dazu wählst du bei Gerät: Befehl bei kanal/kategorie Transport und Wert/aktion eben Start/Stop etc.
Das kannst du jetzt bei jedem deiner Knöpfe so machen. Immer in einer neuen Zeile versteht sich.
Wichtig: Flags müssen in der oberen Liste E,Ü sein und unten T wie Taste.
Noch wichtig: Abspeichern (exportieren). Und dann die datei importieren. Dann müsste es klappen.

Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt. Wenn nicht nochmal fragen.

Viel Erfolg!

Grüße, UNDRESS.

kaydon
21-05-2005, 20:28
Ich hab deine Hinweise versucht umzusetzen, jedoch klappt es mit der Funktion "lernen" nicht. Ich hab jetzt zum Testen alle Einträge in beiden listen oben und unten (generic controller) gelöscht Oben hab ich dann "Einfügen" gedrückt, als als der Eintrag erschien (Unbekannt/Controller/16/7/127/E,Ü,) hab ich die Zeile markiert und hab einen Fader oder Knopf bewegt und lernen geklickt. Es hat sich in der Zeile nicht geändert, das o.g. ist geblieben, ich bin dann deine Schritte weiter durchgegangen, aber wie erwartet hat es im Endeffekt nicht funktioniert.
Der Button "lernen" kommt mir irgendwie komisch vor, den SX zeigt nicht, dass es auf Eingabebefehle wartet....Den Button kann man mit der Maus runterdrücken, aber er springt sofort wieder in Normalstellung, das irritiert mich ein wenig.
Oben hab ich mein Masterkeyboard als Ein u. Ausgang definiert.

Ich weiß nicht warum es nicht gehen will!

KAYDON

kaydon
21-05-2005, 20:55
Irgendwas stimmt nicht, ich habs jetzt geschafft einen Fader zuzuzweisen, aber kurz den fader bewegen und dann lernen klicken geht nicht, ich hab die ganze zeit den fader bewegt und wie wild mit der maus auf den "lernen"button geklickt, manchmal erkennt er die eingabe nach ein paar sekunden, manchmal erst nach über 10 sekunden, aber die transport button krieg ich nicht hin, weil wenn ich z.B. Play drücke, bleibt solange play aktiviert bis es durch stop unterbrochen bleibt, jetzt kann ich nicht andauernd auf play und stop hämmern und hoffen, dass ich irgendwenn beide button drin hab, ihc glaub die haben da mist gemacht bei steinberg (sieht es in der sx 3 version anders aus)

Verdammt, ob ich das irgendwie nochmal hinkrieg....

Undress
21-05-2005, 23:33
Hey Kaydon!

Was für ne Cubase-Version hast du denn?

Bei mir hats nämlich erst auch nicht geklappt, weil meine zu jung war-

Du brauchst mindestens 2.2.35 glauch ich...

Schau mal, vielleicht ist das des Rätsels Lösung.

Grüße, Undress.

Achso: Wegen "lernen" Knopf: Eigentlich brauchst du nur einmal den fader etc. betätigen und dann auch einmal den "lernen" Knopf drücken. So hats jedenfalls bei mir geklappt... Aber sag erstmal was du für ne version hast. :)

kaydon
22-05-2005, 00:32
Hab 2.0.0
Werd mal versuchen zu updaten...

kaydon
22-05-2005, 01:31
Wenn ich das Update installiert habe und SX wieder starte, zeigt der immer noch 2.0.0...ich kapier es nicht....

Undress
22-05-2005, 11:21
Hast du´s auf den gleichen Ordner kopiert?
Wenn nicht dann einfach das Cubase im neuen (upgedateten) Ordner öffnen.
Ansonsten: Echt merkwürdig!

Grüße, Undress.

kaydon
22-05-2005, 11:29
"Hast du´s auf den gleichen Ordner kopiert?"
:)

Kann es sein, dass man von der 2.0 Version erst auf die 2.2 updaten muss, und dann erst auf 2.2.....

Ich hab das update von der steinberg hp

Mr. Awe
22-05-2005, 11:34
mach das update mal, weil ich hab überhaupt keine probleme mit meinem midi-keyboard.
ich habs angeschlossen und Q-Base macht mir keine probleme...

aber manchmal macht Q-Base komische sachen...:D

Mr. Awe
22-05-2005, 11:35
Original geschrieben von kaydon
Ich habs bis jetzt leider nicht hinbekommen, ich hab mir im Handbuch die Abschnitte Synchronisation und auch Generic Remote Control durchgelesen, zu Generic Remote Control sind nur ein paar Seiten im Handbuch, da sind nicht alle Funktionen vollständig erklärt. Bisher hab ichs nicht eingestellt bekommen. Zuvor hab ich mit dem Oxygen 8 nur hin und wieder mixer fader bedient, das war ja soweit vorkonfiguriert, drehregler hab ich in Sx gar nicht benutzt, in FL Studio kann man die Fader/Knobs ja einfach zuweisen, aber da ich überwiegend nur noch m it SX arbeite und jetzt ein neues Masterkeyboard hab, würd ich gerne die Drehregler und Fader vernünftig zuweisen, also meine Fader funtionieren tadellos, bloß wie krieg ich jetzt mein transportfeld und die drehregler nach belieben konfiguriert, z.B. 4 Dregregler für ADSR-Hüllkurven in Synthesizern (mit der Maus fühlt es sich sehr ungenau und aufwendig an, solche grundparameter zu ändern) Schade, dass ich nicht wie in FL rechtsklicken und einfach zuweisen kann, wäre richtig geil....

Wie kann ich die o.g. setups einrichten, oder kennt jmd. z.B. ein "kleines" Tutorial, ich bin gerne bereit zu lesen und zu lernen.

[Was ist mit zu Halion wechseln gemeint, Halion der Sampler?, hab ich nicht.....]

THX-KAYDON

Ich mein mit auf Halion umstellen das du bei ausgang auf halion stellst. also im arrangment fenster. musste aber erst unten links auf dieses dreieck klicken damit du in das fenster kommst

kaydon
22-05-2005, 11:59
@Mr. Awe

Ich glaub du vertust dich da....
Also, du meinst links im Inspector neben den Spuren (arrangement fenster) den Midiausgang auf Halion(VST-Sampler) zuweisen?

1. Ich hab das VST nicht.
2. Ich weiß nicht was das bezwecken soll.

Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden

KAYDON

Undress
22-05-2005, 12:50
Ja, ich glaub dass der Mr. Awe ein bisschen an uns vorbei redet...
;)

Er will gar nicht irgend ein VST instrument ansteuern (das kann er bestimmt schon). Er will das Transportfeld über sein Midi-Keyboard steuern (siehe Threadtitel).

Kann es sein, dass man von der 2.0 Version erst auf die 2.2 updaten muss, und dann erst auf 2.2.....

Das wäre sehr merkwürdig.. Aber es ist ja einfach rauszufinden...

Irgendwie kriegstes schon hin!

Grüße, Undress.

kaydon
22-05-2005, 20:54
Yo, ich bin ja so froh, dass jetzt auch das Transportfeld bei mir funktioniert....

Hab auf 2.2.0.35 geupdatet und ein generic controller template vom hersteller importiert.... es läuft!!!!!!

So jetzt muss ich schauen, wie ich meien ganzen projecte und vsts wieder genauso reinkrieg wie in 2.0, hab mir alles vernünftig angepasst....

Danke an alle, die sich über meien Probleme gedanken gemacht haben und mich letztendlich auf die richtige Fährte brachten!

KAYDON

Undress
23-05-2005, 01:16
Na also!

Viel Spaß!

Grüße, Undress.