Vollständige Version anzeigen : DJ Ausrüstung - Was und Wozu?
Hallodri
19-05-2005, 00:43
Was braucht man als Einsteiger für ne DJ-Ausrüstung, also was für Geräte und vorallem wozu?
Ich lese immer 100 Bezeichnungen aber weiß nicht für was das ist.
Dropkiller
19-05-2005, 00:55
Original geschrieben von Hallodri
Was braucht man als Einsteiger für ne DJ-Ausrüstung, also was für Geräte und vorallem wozu?
Sehr genau Frage...was willst du da alles als Antwort erwarten?
Es kommt drauf an wie viel du als Einsteiger ausgeben willst, für welche Zwecke willst du dein Equipment verwenden, für welche Musikstil...welche Geräte....lol...ist genauso eine Frage...es kommt wie schon erwähnt auf den Anwendungszweck drauf an...was du auf jeden Fall brauchst ist ein Mixpult...ich habe das Reloop RMX-35 und bin völlig zufrieden...:o
schallplatten, plattenspieler, mischpult, kopfhörer, stereoanlage... hmm, das waren jetzt 5 begriffe, die jeder mensch kennt...
ähm, ich versteh sowas nicht? willst du anfangen mit DJing? wieso dann die frage "wozu"? zum auflegen natürlich!
und wenn man anfangen will, weiß man doch wenigstens ein bisschen worum es geht, oder? ich check das nicht...
Hallodri
19-05-2005, 01:44
Es kommt drauf an wie viel du als Einsteiger ausgeben willst,
500-1000 €.
für welche Zwecke willst du dein Equipment verwenden
Will HipHop auflegen, aber auch Tracks producen.
Hobbymäßig fürs erste.
welche Geräte
Das frag ich ja euch. Was braucht man denn nun alles dazu?
schallplatten, plattenspieler, mischpult, kopfhörer, stereoanlage... hmm, das waren jetzt 5 begriffe, die jeder mensch kennt...
Ich meine, wenn ich sowas lese:
http://www.dancehallmusic.de/forum2/thread.php?threadid=9987
weiß ich nicht, was der Affe da eigentlich blubbert.
du brauchst zum auflegen:
1 dj-mixer(zb pioneer djm 707)
2plattenspieler(zb 2 technics 1210mk2) oder cd-player(zb 2 pioneer cdj800)
1kopfhöhrer (zb sony mdr v300)
und dann solltest du noch eine anlage mit eingang oder sowas haben.....
Sense Sheerin
19-05-2005, 14:32
Für 1000€ kannst du dir schon ein recht ordentliches Set mit qualitativ hochwertigem Equipment zusammenstellen. Weniger solltest du auf keinen Fall für Neugeräte investieren, wenn du das DJ´ing langfristig und sei es nur hobbymäßig betreiben möchtest.
Für rund 1000€ dürftest du folgendes Equipment als Set bekommen:
- 2 Technics SL 1200 MK II (ca. 400€ Stk.) bzw. Vestax PDX-2000 (ca. 380€ Stk.)
- 2 Shure M44-7 (ca. 45€ Stk.)
- Pioneer DJM-707 (ca. 250€)
Ruf einfach mal beim DeeJayLaden.com an und frag nach, was sie dir für dieses Set für einen Preis machen und handel ein bisschen. Schau vorher bei www.guenstiger.de vorbei und informier dich über die aktuell besten Preise für die genannten Geräte.
Sense Sheerin
19-05-2005, 14:37
Einen speziellen DJ Kopfhörer habe ich ersteinmal außen vor gelassen, da man zunächst einen normalen Hifi Kopfhörer benutzen kann.
Im übrigen hat DJ´ing nichts mit Producing zu tun. Mit DJ Equipment kannst du auflegen, aber nicht produzieren. Das sollte dir aber wohl eigentlich klar sein...
^^^^
damit ist alles gesagt....
als plattenspieler käme noch der numarkk tt500/ttx1 in frage (320€/420€)
mixer würde ich bei dem aktuellen preis auf jeden fall den djm 707 nehmen..... wer weiß wie lange es den noch gibt....
plattenspieler ist wohl auch der technics am besten , wenn du nicht schwerpunktmäßig scratchen sondern mixen willst brauchst du die sonderfunktionen und den stärkeren motor eh nicht.... und die verarbeitung ist beim technics einfach top , mit meinen pdxen (vestax) bin ich da nicht zufrieden , in der hinsicht.... nur der numark ttx1 würde dir noch key-lock bringen , was ganz praktisch sein kann.....
und bester laden ist eindeutig www.deejayladen.de , wie schon gesagt :) (3jahre garantie!!!)
Hallodri
19-05-2005, 20:35
Ok thx für eure Antworten!
Ach und nochwas:
wenn du nicht schwerpunktmäßig scratchen sondern mixen willst
Wenn doch, welchen würdest du mir dann empfehlen?