PDA

Vollständige Version anzeigen : Was unterscheidet FL und z.B. Reason

DJ Sylvestry
18-05-2005, 12:06
Also ich arbeite mit Fruity Loops, es ist halt sehr einfach zu bedienen. Wenn ich mich so umhöre, wird immer gesagt, dass die FL und Reason sich ähnlich sind, nur dass Reason halt proffesioneller ist, aber was ist genau damit gemeint?

djramm
18-05-2005, 13:30
ich denk mal ein pluspunkt für fruity is die kinderleichte bedinung.
bei reason find ich die umsetzung mit dem rack richtig geil, is halt wie im echten studio, kannste verkabeln rumspielen usw.
ich persönlich find reason geiler, bei fruity find die oberfläche n bissl mickeymouse mässig...

aber du kannst mit beiden progs gute beats machen, die meisten leute die ich kenne verwenden aber reason.

mighty Komapatient
18-05-2005, 15:26
der riesige vorteil von fruity gegenüber reason ist die vst-anbindung. reason ist zwar vom handling her echt gut, aber eben auch auf die reason internen soundquellen und effekte angewiesen.
bedienung ist bei beiden programmen gut umgesetzt, fruity ist vielleicht noch ein wenig simpler gestaltet.

weirdlof
18-05-2005, 15:35
der größte unterschied fehlt mir hier: fruity ist prinzipiell patternbasiert, reason nicht. zwar kann man bei beiden auch andere konzepte nutzen (piano roll in fruity, redrum stepseq in reason) aber die arbeitsweise ist hauptsächlich darauf ausgelegt.

DomLen
18-05-2005, 16:55
Original geschrieben von DJ Sylvestry
nur dass Reason halt proffesioneller ist, aber was ist genau damit gemeint?

und genau das behaupten nur leute die noch das bild von FL vor 5Jahren im kopf haben und keine ahnung davon haben, wohin es sich entwickelt hat!

gerade durch die unterstütung DIVERSER wichtiger(!) standards (VST,DX,ASIO,MIDI,Rewire...) würde ich fast, und nur ganz leise, das gegenteil behaupten.

aber prinzipiell gibt es kein proffesioneller oder nicht! es kommt immer drauf an, was DU mit dem programm auf dem kasten. was nutzt dir "Pro Cobasetude Logic Tools 2023" holst aber nicht mit umgehen kannst!?
deswegen hättest du eigentlich auch in der lage sein sollen, dir die frage selber zu ebantworten...

die wichtigsten unterschiede wurden schon genannt: aufbau, arbeitsweise und Standard-unterstützung. der rest ist
-> GESCHMACKSSACHE!

ausserdem, von kinderleichter bedienung kann bei FL nicht die rede sein, was alleine diverse fragen hier im forum zeigen...

CrµX1
18-05-2005, 17:04
FL ist sowohl für Einsteiger, als auch für Fortgeschrittene ein sehr gutes Programm, die meisten Vorteile/Unterschiede wurden ja genannt, im Endeffekt ist es ja egal mit welcher Mühle man mahlt, hauptsache das Ergebniss ist gut, kannst dir ja mal paar Sachen von Leuten aus dem Forum anhören, die mit FL bzw. Reason arbeiten.

Turbeen
18-05-2005, 17:39
Für mich bleibt reason der king. Schließlich haben sogar Fanta4 und Grönemeyer damit produziert. Bestes Beispiel is die neue single der fantas: "geboren"

CrµX1
18-05-2005, 17:42
Was macht es denn besser? Nur weil Leute damit produzieren, die Erfolg haben? 9th Wonder produziert auch mit FL Studio, und war auf Destinys Child Album, na und? Könnte genau mit demselben Argument kommen, ist das der Neuzeitvergleich MPC 60 vs. EMU SP12?

DomLen
18-05-2005, 17:47
Original geschrieben von Turbeen
Für mich bleibt reason der king. Schließlich haben sogar Fanta4 und Grönemeyer damit produziert. Bestes Beispiel is die neue single der fantas: "geboren"

booah, geil altah!

bigmikegee
18-05-2005, 17:56
nur weil irgendwelche bekannten produzenten die programme verwenden. muss es nicht gleich heissen das man damit dasselbe machen kann.

missy elliot hat auch nen ejay beat. das heisst doch nicht das man gleich dann hupfen muss und dieses programm auch verwenden muss

Cee-Soul
18-05-2005, 18:46
das ding ist das viele denke sie hätten ne ahnung von fruity loops da sie die sachen beherrschen die "sichtbar" sind...

das ding is aber das bei fruity tonnenweise funkitonen "versteckt" sind... was ich leider auch erstma merken musste :D

reason hat einfach geile sounds schon vorhanden und is wie schon gesagt geil rackmässig aufgebaut...

aber man kann ja reason auch über FL oder cubase nutzen mit rewire... wegen den vst's
also ich hab in beidi programme reingeschnuppert und benutz zur zeit fruity

PeterPiper0815
18-05-2005, 18:58
Original geschrieben von Cee-Soul
das ding ist das viele denke sie hätten ne ahnung von fruity loops da sie die sachen beherrschen die "sichtbar" sind...

das ding is aber das bei fruity tonnenweise funkitonen "versteckt" sind... was ich leider auch erstma merken musste :D

gibbet da was, was ich noch nicht kenne? Lass hören.
Peace

Sqeeto
18-05-2005, 21:04
Original geschrieben von PeterPiper0815

gibbet da was, was ich noch nicht kenne? Lass hören.
Peace
was willst du machen? sag was du vorhast, dann kann dir geholfen werden. ;)

PeterPiper0815
19-05-2005, 01:10
Original geschrieben von Sqeeto

was willst du machen? sag was du vorhast, dann kann dir geholfen werden. ;)

Na Beats machen ;)

Ne, hab gedacht er hätte ein paar Special Tips um z.B. schneller zum Ziel zu kommen oder so. Kenn mich aber doch schon ziemlich gut aus mit dem Teil.
Peace

Sqeeto
19-05-2005, 18:59
Original geschrieben von PeterPiper0815

Na Beats machen ;)

Ne, hab gedacht er hätte ein paar Special Tips um z.B. schneller zum Ziel zu kommen oder so. Kenn mich aber doch schon ziemlich gut aus mit dem Teil.
Peace
na dann frag lieber ceesoul. er scheint da ein paar asse im ärmel zu haben. :D @ceesoul: ;)

Cee-Soul
20-05-2005, 00:56

na dann frag lieber ceesoul. er scheint da ein paar asse im ärmel zu haben. :D @ceesoul: ;)

was ne ich?! :confused:

nene nich falsch verstehen ich wollt damit nur andeuten dass ich auch gedacht hab ich kenn mich richtig gut mit fruity aus, aba sobald ich mal auf jedes rädchen und knöpfchen rechtsgeklikkt hab wurd mit bewusst dass dem nicht so ist :D

sorry wenn ihr mich falsch verstanden habt :(

DomLen
20-05-2005, 01:48
die frage lässt sich nicht einfach so beantworten (die von Peter) das sind halt dinge die weiß man, weil man sie entdeckt hat und kennt, deswegen sind die aber noch lange nicht abruf bereit. wenn ich leuten FL zeigen soll, fallen mir auch immer nur die standard features ein (wenn nicht weniger)... die kniffe hat man halt als arbeitsweise verinnerlicht und kann sie nicht unbedingt aufzählen)

Cee-Soul
20-05-2005, 02:18
Original geschrieben von DomLen
die frage lässt sich nicht einfach so beantworten (die von Peter) das sind halt dinge die weiß man, weil man sie entdeckt hat und kennt, deswegen sind die aber noch lange nicht abruf bereit. wenn ich leuten FL zeigen soll, fallen mir auch immer nur die standard features ein (wenn nicht weniger)... die kniffe hat man halt als arbeitsweise verinnerlicht und kann sie nicht unbedingt aufzählen)

kann ich so unterstreichen :)
is einfach alles son ablauf den der arm macht und nich das gehirn :eek: ;) :D

@domlen.... schreib mir doch ma PM zurück :(

Sqeeto
20-05-2005, 12:59
Original geschrieben von Cee-Soul

was ne ich?! :confused:

nene nich falsch verstehen ich wollt damit nur andeuten dass ich auch gedacht hab ich kenn mich richtig gut mit fruity aus, aba sobald ich mal auf jedes rädchen und knöpfchen rechtsgeklikkt hab wurd mit bewusst dass dem nicht so ist :D

sorry wenn ihr mich falsch verstanden habt :(
schade. ich dachte jetzt geht's richtig los. :)

cIAbeNi
20-05-2005, 14:19
ich benutze auch fruity loops fürn paar spielerein (beats kann man das bei mir net nennen) bin vollends von dem programm überzeugt und hab sofort die grundlegenden dinge verstanden, reason is mir immer noch suspekt ;)

diEsChlAmpEraP
20-05-2005, 14:26
Original geschrieben von DJ Sylvestry

nicht viel. beides software crap

CONG
20-05-2005, 15:21

die wichtigsten unterschiede wurden schon genannt: aufbau, arbeitsweise und Standard-unterstützung. der rest ist
-> GESCHMACKSSACHE!

ich arbeite seit ca. 3Jahren nur mit FL3, da auf meinem 233mhz Pc sonst kein Soundprog. gescheit läuft und meiner Meinung ist Fl durchaus geeignet um gute Beats zu bauen, doch mit der Zeit stößt man echt an Grenzen, man merkt, dass sich die Drums vom "Style" immer gleich anhören (ich meine nicht die Samples der Drums sondern wie der Sequencer die Samples auswirft)....

EMPrezident
20-05-2005, 15:28
Original geschrieben von CONG

ich arbeite seit ca. 3Jahren nur mit FL3, da auf meinem 233mhz Pc sonst kein Soundprog. gescheit läuft und meiner Meinung ist Fl durchaus geeignet um gute Beats zu bauen, doch mit der Zeit stößt man echt an Grenzen, man merkt, dass sich die Drums vom "Style" immer gleich anhören (ich meine nicht die Samples der Drums sondern wie der Sequencer die Samples auswirft)....

ich würde ja jetzt forsch behaupten, Fruity haut die Wave-Dateien grundsätzlich erstmal so raus, wie sie reingekommen sind, oder seh ich das falsch ?

Wenn ich ne einzelne Snare und sonst nichts in Fruity reinlade und diesen aus einer Snare bestehenden Beat render, kriege ich doch dasselbe raus, wie wenn ich das selbe Prozedere mit reason abziehe oder net ?

DomLen
20-05-2005, 15:52

1. hat FL3 nicht wirklich viel mit FL Studio zu tun
2. liegt das an dir und nicht an FL

Sqeeto
20-05-2005, 17:08
[...]doch mit der Zeit stößt man echt an Grenzen, man merkt, dass sich die Drums vom "Style" immer gleich anhören (ich meine nicht die Samples der Drums sondern wie der Sequencer die Samples auswirft)....
jetzt allgemein gerichtet, nicht gegen dich, aber: gibste scheisse, kriegste scheisse.....

bigmikegee
20-05-2005, 17:24
dann bearbeit mal die drums im detail, dann hören sie sich gleich wieder anders an. oder benutz zwei kicks und veränder sie

DURSTEE
20-05-2005, 17:39
ich bin aufjedenfall ein eingefleischter fruity looper.. mit reason hab ich mich auch schon auseinander gesetzt aber irgendwie is es nicht ganz mein ding.. ich brauch viel zulange für ein beat da ich mich bei den vielen sounds nicht entscheiden kann und ich krieg da nicht so einen guten klang raus wie bei fruity durch die vst sachen.. kenn aber auch leute die drums mit reason machen und den rest in fruity..

CONG
20-05-2005, 19:03

jetzt allgemein gerichtet, nicht gegen dich, aber: gibste scheisse, kriegste scheisse.....

ihr habt mich alle nicht verstanden, ich finde man hört es wenn die Drums (1. spreche ich nicht von den FL-Standart Sounds, und 2. hab ich auch schon zig möglichkeiten gefunden Samples zu bearbeiten und zu verändern;) ) mit Fl produziert wurden...

DomLen
20-05-2005, 19:35
ihr habt mich alle nicht verstanden, ich finde man hört es wenn die Drums (1. spreche ich nicht von den FL-Standart Sounds, und 2. hab ich auch schon zig möglichkeiten gefunden Samples zu bearbeiten und zu verändern;) ) mit Fl produziert wurden...

2. liegt das an dir und nicht an FL

Snapshot
20-05-2005, 21:11

alles klar? ...ts... und reason cubase logic mps sp-1200..hörste alles?...sicher digga..muahhaha

Sqeeto
20-05-2005, 21:28
Original geschrieben von Snapshot

alles klar? ...ts... und reason cubase logic mps sp-1200..hörste alles?...sicher digga..muahhaha
es gibt schon unterschiede in der arbeitsweise; also: wie man an beats rangeht.
d.h. für jedes setup gibt's vielleicht bestimmte arbeitsweisen & schritte die man raushören kann.
aber allein nur vom prinzip her, lässt sich alles in jeder umgebung emulieren.

mcmike
20-05-2005, 23:05
im endeffekt denk ich habne beide vor und nachteile, doch du kannst trotzdme mit beiden die megafetten beats bauen wenn du es eben kannst;)

PeterPiper0815
21-05-2005, 01:50

es gibt schon unterschiede in der arbeitsweise; also: wie man an beats rangeht.
d.h. für jedes setup gibt's vielleicht bestimmte arbeitsweisen & schritte die man raushören kann.
aber allein nur vom prinzip her, lässt sich alles in jeder umgebung emulieren.

Naja ich denke bei Hardware kann man das schon hören. Also Sp1200 hat wirklich einen eigenen Sound. Natürlich kann ich auch mit FL die Bits und die Samplerate mit nem LoFi FX runterdrehen, es klingt aber doch noch ein wenig anders.
Bei Software sind unterschiede aber so gering, falls es sie überhaupt gibt, das man das nicht mehr hört. Da ist die Chance unterschiedliche D/A Wandler weitaus höher.
Peace

CONG
21-05-2005, 12:36

2. liegt das an dir

klar, sowieso, immer...:o

:) hä? hab ich das behauptet? aber wenn du wirklich meinst, dass sich Drums von Fl, Mpc, und sp-1200 alle gleich anhören...:D

Snapshot
21-05-2005, 14:42
das hab ich nicht gesgat dass die sich glecih anhören..aber DU kannst mit sicherheit nicht jeden harwaresampler raushören....und erst recht keine unterscheide bei den softwaresamplern...da diese eh zu 99 prozent glecih klingen....

und wenn dus nicht peilst dass es an dir liegt dass deine drums immer glecih klingen tust du mir leid..dann hast du nämlcih nicht einmal das geringste grundverständniss...

bigmikegee
21-05-2005, 15:48
das hab ich nicht gesgat dass die sich glecih anhören..aber DU kannst mit sicherheit nicht jeden harwaresampler aushören....und erst recht keine unterscheide bei den softwaresamplern...da diese eh zu 99 prozent glecih klingen....

und wenn dus nicht peilst dass es an dir liegt dass deine drums immer glecih klingen tust du mir leid..dann hast du nämlcih nicht einmal das geringste grundvertändniss...

word

J.A.N.D.
26-05-2005, 14:10
ich finde FL besser als reason, kann davon kommen das ich mich mit reason noch nich so gut auskenn