PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe - Brummen in der Aufnahme

Crisbeatz
17-05-2005, 10:43
Hi Leute...ich hab mir letztens die Emu Sondkarte bestellt (24 bit) und einen Behringer Mixer mit Phantomspeisung für mein Großmembranmikrofon von t.bone.

So nun haben ein paar Kumpels einen Track aufgenommen...und der Track wurde bei nem Kumpel abgemischt und der meinte,das da immer was brummt...:confused:
Ich tippe Stark darauf,dass das die Voltspannung von Mixer ist...kann das sein?Wenn ja,wie bekomm ich das weg?gibts da irgendein Tool oder so?Umtauschen will ich nicht,weil es Funktioniert ja und die Quali ist auch über fett...halt nur das brummen der Voltspannung leise im Hintergrund.

Wäre cool von euch,wenn ihr mir helfen könntet!Auch gerne per PM.

Gruß

Cris

umc.records
17-05-2005, 10:59
hasst du das brummen schon bei den Aufnahmen bemerkt, oder erst beim abmischen?
ich tippe mal dass es von irgendwelchen schlecht abgeschirmten netzteilen in der nähe von Audiokabel oder Mixer liegt.
wenn das der falls sein sollte, musst halt die netzteile woanders hinstellen oder abgeschirmte kabel kaufen.

peace

aight!
17-05-2005, 11:12
Der Mixer ist ja nicht umsonst von Rauschinger, oder? ;)

Wenn das Brummen aber wirklich stark ist, dann tippe ich auch entweder auf Netzteile etc. oder vllt. einfach einen ziemlich lauten Rechner bzw. andere Störgeräusche im Raum?

Knoppaz
17-05-2005, 11:55
Hast du eine TV-Karte (bzw. Radio) im Rechner oder ist der Rechner an eine Anlage angeschlossen, die per Antennenkabel mit einer Antennenbuchse (bzw. Kabelanschluss) verbunden ist?

Wenn ja, versuch mal das Antennen-Kabel rauszuziehen. Das wäre zumindest so eine Standardbrummschleife wegen zweifacher Erdung über Steckdose und Antennen(/Kabel)buchse ...

Crisbeatz
17-05-2005, 13:35
hm ich weiß nich...ich hab eigentlich nur ne soundkarte drin...kann aber sein,das mein rechner innen sehr laut ist...weil ich ne interne soundkarte habe...

wie meint ihr das mit den netzteilen?:confused:

umc.records
17-05-2005, 13:52
also das hat nix mit einer internen soundkarte zu tun, wenn dein pc laut ist, sonder damit, dass wenn du in der nähe des rechners aufnehmen willst die lüftungsgeräusche deines computers via mic mitaufgenommen werden.

und wegen den netzteilen, vielleicht hasst du in der nähe deiner "aufnahmegeräte" noch irgendwelche andere geräte die ein externes netzteil haben (zb. ein Adapter für n Discman oder ne halogenlampe oder so was in der art.) und solche dinger neigen gerne dazu, ein brummen im audiosignal zu erzeugen sofern sie am netz angeschlossen sind.

peace

DomLen
17-05-2005, 14:10
ich hab deinen Threadtitel geändert! nächstes mal bitte gleich selber einen AUSSAGEKRÄFTIGEN threadtitel wählen... danke!

FoRoE MC
17-05-2005, 14:22
also für brummen bei aufnahmen. sind viele faktoren zu beachten

1. wandler der soundkarte (fällt aber bei dir weg da du eine emu 0404 denk ioch mal benutzt

2. mischpult (könnte sein da du behringer benutz diesde sind auch oft rauschinger genannt weil sie ein hohes eigenrauschen haben)

3. kabel (warscheinlich nutz du asymmetrische verbindungen von deinem mischpult zur soundkarte guck dir mal die grafik (http://forcemc.home.t-link.de/stecker-arten.jpg) an. wenn es möglic is soltest du alle verbindunen symmetrisch halten damit wird störgeräuschen grundlegend gut vorgebeugt)

4.netzteil (wie oben schon erwähnt)

5. soundkarte spezeil lüftung (wen in der nähe der soundkarte bspw. im gehäuse des pcs lüfter sind können diese die wandler der soundkarte irritieren und dadurch störsignale verursachen. von daher iste s imemr empfehlenswert die soundkarte so weit wie möglich von anderen karten und lüftern entfernt einzubauen.)

6. pc geräusch entwicklung (meist reicht es schon den pc in einen schrank zu stellen. jedoch soltst du dabei aufpassen das die wärme entwicklung nicht zu weit ght sonst schaltet sich der pc einfach aus. dämmmatten ins pc gehäuse kleben is zwar meist ine simple lösung jedoch spielt man da mit dem leben der wärmesensiblen mikroelektronik. was aber am besten wäre wenn ihr die aufnahme nicht im selben raum machen würdet wo der pc steht)

von den brummschleifen-entfernungs-tools rate ich ab. sie entfernen zwar die brummschleifen jedoch aber auch frequenz anteile der aufnahmen. was zu einer schlechteren qualität führt. es ist besser im vornhinein di störquelle zu elimienieren und klare aufnahmen zu haben.

peace

shangoe
18-05-2005, 00:57
alle geräte in deinem studio sollten an EINER steckdose hängen.

DomLen
18-05-2005, 01:11
Original geschrieben von shangoe

und wenn dein studio schön groß ist mit vielen dicken stromfressers, freu dich auf die rechnung nach dem brand...

PeterPiper0815
18-05-2005, 10:36

Ne nur an einer Phase an der sonst nix im Haus hängt. Doch dadurch wird deine Aussage immer noch nicht ganz richtig gestellt. Denn wenn man von einem Studio mit Aufnahme- und Regieraum ausgeht meint meine Aussage das die beiden Räume ihren Strom von unterschiedlichen Anschlüssen bekommen da sonst z.B. ein GTR Verstärker ein Störfaktor sein könnte.
Peace

shangoe
18-05-2005, 11:02
Original geschrieben von PeterPiper0815

Ne nur an einer Phase an der sonst nix im Haus hängt. Doch dadurch wird deine Aussage immer noch nicht ganz richtig gestellt. Denn wenn man von einem Studio mit Aufnahme- und Regieraum ausgeht meint meine Aussage das die beiden Räume ihren Strom von unterschiedlichen Anschlüssen bekommen da sonst z.B. ein GTR Verstärker ein Störfaktor sein könnte.
Peace

ich bin hier jetzt erstmal von einem kleineren home-setup ausgegangen...

shangoe
18-05-2005, 11:06
Original geschrieben von DomLen

und wenn dein studio schön groß ist mit vielen dicken stromfressers, freu dich auf die rechnung nach dem brand...

bei mir hängen 3 rechner mit monitoren eine konsole und 30x outboard an einer dose, no prob.

DomLen
18-05-2005, 17:04
bei mir hängen 3 rechner mit monitoren eine konsole und 30x outboard an einer dose, no prob.

das mag ja sein das es bei dir so läuft und vielleicht hast du auch nur glück, aber deine aussage so ist einfach viel zu gefährlich!

eine standard Schuko-Steckdose darf mit einer max Leistung von 3680 W belastet werden, mehr nicht! (man ganz davon abgesehen, das diverse (billig) mehrfachsteckdosen sowieso nur weniger vertragen)!

PeterPiper0815
18-05-2005, 18:50

nettes "kleines" Home Setup. ;) Wie du das nennst

shangoe
18-05-2005, 21:03
Original geschrieben von DomLen

das mag ja sein das es bei dir so läuft und vielleicht hast du auch nur glück, aber deine aussage so ist einfach viel zu gefährlich!

eine standard Schuko-Steckdose darf mit einer max Leistung von 3680 W belastet werden, mehr nicht! (man ganz davon abgesehen, das diverse (billig) mehrfachsteckdosen sowieso nur weniger vertragen)!

hmm, ich werde das ausrechnen. natürlich sollte mann steckdosen nicht überlasten. ich glaube aber nicht das ich da mit meinem setup rannkomme.es wird auch nirgends was warm. sind ja größtenteils audiogeräte und keine waschmaschienen. es kommt auch nur selten vor, oder fast nie das alles gleichzeitig eingeschaltet ist.

im grunde wollte ich aber nur zum thema dieses threads sagen. zusammengeschaltete audiogeräte hängen besser an einer dose um masseschleifen durch mehrfache erdung zu vermeiden. das dadurch brummen entstehen kann ist eine tatsache. in einem ganz normalen homestudio, rechner kleiner mixer boxen, preamp kommt mann nie an diese leistungsgrenzen. alles was nicht audio ist kann ja woanders rangehängt werden. dann noch audiokabel und stromkabel getrennt verlegen und man hat damit eine menge fehlerquellen ausgeschlossen.

Sqeeto
18-05-2005, 21:20

im grunde wollte ich aber nur zum thema dieses threads sagen. zusammengeschaltete audiogeräte hängen besser an einer dose um masseschleifen durch mehrfache erdung zu vermeiden. das dadurch brummen entstehen kann ist eine tatsache. in einem ganz normalen homestudio, rechner kleiner mixer boxen, preamp kommt mann nie an diese leistungsgrenzen. alles was nicht audio ist kann ja woanders rangehängt werden. dann noch audiokabel und stromkabel getrennt verlegen und man hat damit eine menge fehlerquellen ausgeschlossen.
ich hasse ja mittlerweile diese forum klugscheisserei, aber mehrfache erdung? es gibt nur eine erde und die heisst PE.
[rest wurde gnadenlos geschnitten. ist kein elektriker forum hier.]

shangoe
18-05-2005, 21:42
Original geschrieben von Sqeeto

ich hasse ja mittlerweile diese forum klugscheisserei, aber mehrfache erdung? es gibt nur eine erde und die heisst PE.
[rest wurde gnadenlos geschnitten. ist kein elektriker forum hier.]

dann mach doch deine elektriker lehre, aber lass es mit der musikproduktion. hast du hier irgendeinen konstruktiven beitrag geschrieben?

hier wird es einfach genug geschrieben so das es vieleicht auch psycho-mösen wie du verstehen:

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/96/01/hotline9601_14.shtml

Sqeeto
18-05-2005, 21:51

dann mach doch deine elektriker lehre, aber lass es mit der musikproduktion. hast du hier irgendeinen konstruktiven beitrag geschrieben?

hier wird es einfach genug geschrieben so das es vieleicht auch psycho-mösen wie du verstehen:

jaja, schon gut.

wieder geschnitten, wegen "kein bock auf sinnlose diskussion"

Sqeeto
19-05-2005, 19:09

ok. ich weiss nicht wieso, aber ich kann das nicht so stehen lassen.

also erstens: ich entschuldige mich, weil mein beitrag echt keine brauchbare aussage hatte. sorry 4 that.

2tens: brummen entsteht nicht nur in der erdung, sondern im neutralleiter der eine unsymmetrische last führt wenn nicht alle phasen gleichmässig belastet werden.

drittens: wenn es jedoch noch grund zur diskussion geben sollte, dann ok. aber bitte nicht mit irgendwelchen "mösen" ausdrücken, und diskussionen über sinn oder sinnlosigkeit einer berufswahl &/oder hobbys.

pc

shangoe
20-05-2005, 00:05
Original geschrieben von Sqeeto

ok. ich weiss nicht wieso, aber ich kann das nicht so stehen lassen.

also erstens: ich entschuldige mich, weil mein beitrag echt keine brauchbare aussage hatte. sorry 4 that.

2tens: brummen entsteht nicht nur in der erdung, sondern im neutralleiter der eine unsymmetrische last führt wenn nicht alle phasen gleichmässig belastet werden.

drittens: wenn es jedoch noch grund zur diskussion geben sollte, dann ok. aber bitte nicht mit irgendwelchen "mösen" ausdrücken, und diskussionen über sinn oder sinnlosigkeit einer berufswahl &/oder hobbys.

pc

hey alles klar. meine reaktion war auch etwas drastisch. ich bin auch kein elektroexperte der klugscheissen will. warscheinlich weisst du mehr über die materie als ich. ich habe nur die erfahrung aus der praxis. seit dem ich es so mache, und die verkabelung sauber ist brummt rein garnix.

easy

Sqeeto
20-05-2005, 17:20

hey alles klar. meine reaktion war auch etwas drastisch. ich bin auch kein elektroexperte der klugscheissen will.
mann. mist da haben wir das problem.
ich meinte mit klugscheissen, nicht dein post, sondern mein post.
ich meinte damit eigentlich: "nein, ich will nicht wieder den 'superschlauen' raushängen lassen, aber ich machs mal trotzdem......"
naja, egal jetzt. ist ja alles i.o.
und jetzt hoffentlich wieder back ontopic.