Vollständige Version anzeigen : Reloop Is FÜr AnfÄnger Perfekt
TwiceONE
18-10-2001, 21:19
HI!!!!!!!!!!
Ich muß mich jetzt mal über die Leute auslassen die mir 3 monate erzählen wollten reloop sei der größte scheiß. Ich hab mir trotzdem reloop geholt, also vielleicht ist es ja auch nur der 3000er relopp der so fett ist aber ich komme mit dem perfekt klar: Der Motor ist stark genung für scratches es ist ein sehr schwerer Plattenspieler und die mixxer sind so wie so cool also zumindest der scratch-mixxer. Und damit steh ich ja nicht alleine da hab ich z.B. auch gelesen das reloop nach gemini die besten 1210er nachbauten macht (backspin). Und reloop ist halt einfach nur so billig weil reloop aus deutschland kommt. Also erst testen dann sagen reloop ist scheiße. Und nicht wenn man den wirklich beschissenen 1000er reloop meint sagen ALLE plattnespieler von reloop sind scheiße wie gesagt ab dem 3000er sind die teile echt fett.
DJ Twice ONE
Erstmal gehört das ins andere Forum und ich sage dir, ich hatte auch den 3000er und nach 1/2 Jahr wollte ich ihn nur noch wegschmeißen, sorry aber echt, wenn du einmal an einen Technics oder an eine Vestax gestanden hast, willste nur noch Reloop loswerden, aber mach deine eigenen Erfahrungen, ich sage nur HOLT EUCH VESTAX, naja oder Technics gehn auch!!!!!!!!
Ich hatte noch nie Reloop und ich habs auch nicht vor... aber warten wir einfach mal 2 Monate... dann willste deinen Mixer auch wegschmeissen, weil dann der X-Fader nur noch schön aussieht aber leider nicht mehr schoen klingt....oder überhaupt nicht ....hehe
Ich weiss nicht was ihr für ein Problem mit Reloops habt. Zwar hatte ich keine, aber Freunde von mir haben sich welche zugelegt. Einer hatte bis vor kurzem den 3000 (Hat jetzt 1210 M3Ds---> einfach nur pervers die Teile) ...und der war auch insgesamt zufrieden, und ich kann über die Teile auch nicht meckern für 400DM und ein paar zerquetschte......
Ich gebe PladMAd voll recht.
Ausserdem hat nicht jeder gleich das Geld sich ein Set für 4000DM hinzustellen.....
Auch wenn ihr mich vierteilt, ich komm mit Vestax pilten irgendwo nicht klar...... die Fader sind derbe schwergängig (im Vergleich zum Scratch).
PEACE
Der Reloop Scratch is nich so gut. Es gibt keine Linefadercurve und die XFaderCurve is scheisse. peace.
Ich denke wir sprechen hier von "Einsteigerpulten".
Wozu brauchen Einsteiger verstellbare Linefader. Dewnnoch bin ich mit er C-F-Curve zufrieden.
PEACE
exquisite
19-10-2001, 01:21
jo, ich hab nach 3 jahren immer noch meinen aller ersten reloop (rp 1000)turnie... 3 jahre und läuft immer noch perfekt, und ich werd immer noch besser, das zeigt das ich das gerät noch nicht ganz ausgenutzt hab und ruhig noch weiter damit arbeiten kann, naja, nicht jeder ist son grobmotoriker(?!) wie manch andre bonzen kinder ohne plan aber mit 2 technics an heiligabend
haut rein
Brauen-RBS
19-10-2001, 07:15
Schei? auf Reloop, glaub mir! jeztz bist du noch zufrieden aber bald willst du den Scheiß nur noch loswerden!!
VESTAX - NUMARK!!!!!
Brauen
wozu ein anfänger linefadercurve brauch? um nach 2 wochen die linefader vernünftig nutzen zu können. also mich nervt es schon das die so spät ausblenden. peace!
DJ Plattenkasper
19-10-2001, 12:21
Also mein erster Mixer von BST hatte auch keine Curve - ein Anfänger muß erst mal darauf achten daß die Hand die Nadel nicht dauernd zum Springen bringt und dann kommt ja erst der Fader - denke ich mal. Und auch da ist erst einmal die Koordination wichtig, d.h. das beide Hände überhaupt mal in der Lage sind einen Forward oder Stab zu machen...die Curve ist da erst einmal net so wichtig.
SmoothDj
19-10-2001, 12:35
Ich kann Exquisite nur zustimmen hab auch immer noch meine Reelop (1000 und 2000 ) und bin auch noch zufrieden . Klar sind die 1210er besser aber vergleicht mal den Preis !!! Also für den Preis sind die Reelop Player ganz cool ... ;)
TwiceONE
19-10-2001, 16:22
Nur mal weil irgendwer meinte was von Numark!!!!!!!! Ich hate erst 2 Numark TT-1520 hat einer 4 kg gewogen und waren aus 100 % Plastik Fantastik der Tonarm war einfach durch einen Plastik-Klumpen gesteckt. Numark baut BOCKMIST zusammen und man bezahlt einfach nur den kleinen Numark Aufkleber aber die player sind stark schwul meiner meinung nach ----> bei mir hat Numark für immer verschissen.
Ich hatte am Anfang auch die Reloop glaub waren die tausender. So abge****te Riemendinger. Aber so nach 1 1/2 Jahren hab ich gemerkt das ich mich mit diesen Dingern voll auf der Stelle drehe. Hat dann zwar noch mal 1/2 Jahr gedauert bis ch das Geld für die 1210er zusammen hatte. Aber was soll man sagen ich liebe diese Dinger!
Hab mich nur im Nachhinein geärgert das ich mir nicht direkt vernünftiges Equipment geholt habe. Auf dem einen Reloop hört mein Opa jetzt seine Schlager und dem anderen hab ich meinem kleinen Bruder gebenen damit er auch in den Genuß von Vinyl kommt! Er muß ja nicht direkt süchtig werden so wie ich!
Mit Vestax Plattenspielern komme ich überhaupt nicht klar. Die mIxer sind aber echt genial. Habe den 06er.
So das wars
So also zu Numark wollte ich noch sagen, das der neue also der tt 2 fett is und die mixer sm1 oder 2 sind auch oberfett, also keine schlechten Worte gegen Numark!!!!!
Ich denke dass hier viele nur Erfahrungen mit den "einfachen" Reloops gemacht haben. Damit meien ich die 1000er und 2000er. Sicherlich kann man für einen derartig preiswerten Player auch nicht allzu viel erwarten. Ab dem 3000er sind die Teile aber meiner Meinung nach ganz gut. und die bekommt man ab ca. 450DM, was auch noch relativ preiswert ist.
Für Anfänger sind die besseren Reloops auf jeden eine Investition wert!!!!
PEACE
Ja wenn Du lange genug suchst gebrauchte Technics! :D
DJ ILL ROCK-Z
23-10-2001, 16:02
Original geschrieben von PladMad
[B Und reloop ist halt einfach nur so billig weil reloop aus deutschland kommt. [/B]
das ist doch totaler bullshit was du da laberst ! sachen aus deutschland sind sau teuer oder warum glaubst du das alle im ausland produzieren wollen ?? weil es da noch teurer ist oder was ??? ich mußte knapp 5 wochen auf meinen technics warten weil die lieferung aus dem ausland kam, ansonsten hätte ich mindestens 200 mark mer bezalhen müssen wenn ich einen aus deutschland gewollt hätte !!
illone
Soul's'Alive
23-10-2001, 16:31
an alle die sich demnächst ihr erstes equipment holen wollen:
RELOOP IST UND BLEIBT SCHEISSE !!!!
also lieber www.ebay.de checken und geminis holen.
PeAcE
DJ Jester
24-11-2001, 20:56
ALLE ACHTUNG!!!
Sag mal, wo lebt ihr leude wie Izedize oder Brauen-RBS eigentlich??? Mich nervt diese Diskussion um Reloops mittlerweile so derbe. Ich selbst hab die 4000er und auch nen Scratch - und? ich bin zufrieden. Es ist klar, dass Technics die Referenz darstellen, aber wo nehmt ihr bidde (ich frag einfach mal ganz direkt) das Geld her euch ein Set für ca.3000 DM (inklusive Mixer) zu kaufen??? Bzw. einem Anfänger so ein Equipment ans herz zu legen? Das ist echter Hiphop-Lifestyle würde ich sagen: Schön zu Weihnachten von Papa der Manager bei der Allianz ist und Mama die Hausfrau ist, weil Papa genug verdient, ein solches Set in den Arsch geschoben zu bekommen. Das ich nicht lache!!
Also lebt weiter in eurer Comicwelt. Sorry, aber das brannte mir unter den Nägeln...
Also, peace!!
also ich werde zum geburtstag im märz 1 tt kriegen,weiß noch nciht welchen wohl enn gemini und dann mache ich ja nächstes jahr nachm abi auch zivildienst und verdiene ca.900dm,
1. gehalt vestax mixer
2.gehalt 2ter gemini tt
nix mit in arsch stecken, wird für gearbeitet dann hat man auich ne andere beziehung zu dem teil und ist motivierter
also ich hatte erst reloop und hab die dann verkauft für 800 und dann hab ich für 1300 zwei 10 mon alte vestax bekommen und die sind ein a und dazu hab ich noch vom geburtagsgeld einen stanton sk6 gekauft, also man brauch keine 3000 dm für ein profi set, man muss nur die augen offen halten und geduld haben!!!!!
old Abaddon
25-11-2001, 12:55
hab mir reloop geholt, also vielleicht ist es ja auch nur der 3000er relopp der so fett ist aber ich komme mit dem perfekt klar: Der Motor ist stark genung
Naja, ich hab auch den 3000er und ich sachs dir, du hast glück das du dir den 3000er gekauft hast, von den Reloops ist er echt der beste, aber zum Scrachen ist der Motor echt nicht so super, also ich bräuchte auf jeden fall nen besseren Motor und das Staton 500 Gold is auch 'n kagg System, wenn ich du währe würde ich mir noch das Ortofon Concorde kaufen, dann kannst du auch einigermaßen was mit Reloop anfangen !!!!!!!
An Technics und Vestax kommt Reloop zwar noch laaaaaaaange nicht ran, aber zum einsteigen is der 3000er auf jeden fall ganz OK.
Das einzige was mich an diesem Table richtig ankotzt ist das System, Der Tonarm und Der Motor, der kleine rest denn ich nicht genant hatte ist eigendlich nicht schlecht !!!!!!!!!!!!!!
© (http://www.djchaos.de) by Schweinefleisch
hmm...weihnachten? erben!
ich hätt mir beinah erst auch reloops geholt, aber dann doch für vestax entschieden...wollte halt gleich was gutes, was schön lange (??? vestax??? naja erstma erproben!) hält und wo man was mit anfangen kann...die einzelnen funktionen werden mit der zeit nach und nach entdeckt...
eigentlich sollte es mir ja egal sein...aber wenn einer halt nich genug geld hat, und er unbeding anfangen will, soll er sich halt "billige" und nich so gute holen, da drauf üben, irgendwann hat er dann das geld für bessere sachen und kann dann gleich seine skillz an dem neuen ausprobieren...denk ich ma, könnt mich ja dafür fertig machen, aber ich sag nur MEINUNGSFREIHEIT.
old Abaddon
26-11-2001, 14:17
Original geschrieben von Z-Town
Ich denke dass hier viele nur Erfahrungen mit den "einfachen" Reloops gemacht haben. Damit meien ich die 1000er und 2000er. Sicherlich kann man für einen derartig preiswerten Player auch nicht allzu viel erwarten. Ab dem 3000er sind die Teile aber meiner Meinung nach ganz gut. und die bekommt man ab ca. 450DM, was auch noch relativ preiswert ist.
Für Anfänger sind die besseren Reloops auf jeden eine Investition wert!!!!
PEACE
genau meine Meinung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hmmm, langsam regt es mich auf dass ich hier nicht mitreden kann, weil ich noch nie reloops hatte.... grrrr
ich glaube ich geh heut mal los und kauf mir welche, dann kann ich wenigstens hier auch mit rumschimpfen ;)
greetz iguana
Original geschrieben von DJLuxus
HOLT EUCH VESTAX, naja oder Technics gehn auch!!!!!!!!
schön und gut, aber es geht hier um Anfänger und da will man immer erts was billiges zum Antesten
CutStevens
03-12-2001, 01:37
und die mixxer sind so wie so cool also zumindest der scratch-mixxer.
Ich weiss ja nicht für was Du Deinen Mixer gekauft hast aber bestimmt nicht um zu cutten! Denn wenn Du wirklich jeden Tag üben würdest und Deinen Mixer benutzen würdest, hättest Du das Ding nach spätestens einem Monat in den Müll geschmissen. Reloop baut den grössten Scheiss, den man unter der Bezeichnung DJ-Equipment kaufen kann. Sorry, aber »DJs« wie Du, die mit ihrem Mixer einmal in der Woche 10 min Babyscratches üben, sollten nicht ernsthaft versuchen irgendwelches Equipment zu bewerten.
Schi-Man-Ski
03-12-2001, 14:41
Also, jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:
Die Reloop sind sicher nicht gut, aber wer einfach mal anfangen will, liegt nicht falsch. Und wenn man später auf Technics oder was auch immer wechselt, verkauft man die halt. Ich hab auch die 3000er und mich stört schon ein bisschen, dass der Motor beim Backspin manchmal bisschen durchdreht und Drills gehen damit auch net perfekt, aber was bringt es, sich gleich Vestax zu holen, die dann nach nem Monat verstauben.
Es ist immer noch ein Hobby und da muss man sehen, wie viel man da reinstecken will. Keiner bezweifelt, dass Technics besser sind.
Aber noch n Tipp: Holt Euch keinen Reloop-Míxer. Ich hab von nem Kumpel seinen alten Warp geschenkt bekommen, aber nach 2 Tagen hat der geknackt, dass es kracht...
Da ist Stanton schon besser...
Peace. :)
Gegen den Reloop Scratch ist allgemein für Anfänger nichts auszusetzen. Der meines Bruders funktioniert nach etwa einem Jahr fast täglichen Gebrauchs noch immer perfekt!!
BEim Kumpel ist der Crossfader vor kurzem, nach etwa 1,5 Jahren kaputt gegangen (Verschleiss).
Der Rest der Reloop Mixer ist aber wirklich Mist...für HipHop garnicht zu gebrauchen. Nur für Techno käme noch der EFX in Frage.....
PEACE
Soul's'Alive
03-12-2001, 16:51
hmmm...soweit ich weiß öffnet der fader des scratch "pro" erst nach einem zentimeter was schnellere scratches unmöglich macht.
was soll das scheiss argument von wegen "ich hab nicht so viel geld, dewegen erst was billiges und später was gescheites " oder so in der art ?
das ist doch voll unlogisch. wenn ich mir dann später technics, vestax oder was weiss ich holen will, dann hab ich schon ein paar hundert mark vorher für das "billig" zeug ausgegeben und muss jetzt nochmal in die tasche greifen.
es kommt einem zuerst vielleicht billiger vor, aber im endeffekt wird's dann viel teurer, als wenn ich mir gleich was richtig gutes hole. hat man spaß daran muss irgendwann sowieso was gutes her.
ich hab wie so viele hier auch diesen fehler gemacht und ärger mich im nachhinein nur drüber. also lieber sparen und gleich was für "ewigkeit" holen.
:cool:
old Abaddon
31-12-2001, 13:15
...viele hohlen sich zuerst was billiges um zu sehen ob sie das überhaupt machen wollen, stell dir mal vor du gibst 2000€ aus und findest auflegen dann voll scheiße, naja bei mir wars auf jeden fall so, dass ich zuerst nur einen Turn hatte und das war 'n Reloop 3000, dann hatte ich spaß dran und nun hab ich noch nen Technics 1200 und nen Vestaxt PMC 05 PRO ||, als nächstes kommen noch 2 Ortofon Concorde Scrach und dann bin ich erstmal zufrieden, biss ich noch meine 2 1210ner M3D hab.
.:PEACE:.
kom bjoern dann zeig uns doch bidde was du mir deinen Reloops machen kannst nimm mal was auf!!!!!!!??
CutStevens
31-12-2001, 15:03
Original geschrieben von OO Lee
was soll das scheiss argument von wegen "ich hab nicht so viel geld, dewegen erst was billiges und später was gescheites " oder so in der art ?
Versteh ich auch nicht.
Obwohl, wenn der HipHop-Boom dann nachlässt und das nicht mehr »in« ist DJ zu sein, hat man wenigstens nicht soviel Geld dafür ausgegeben. :D:D:D
Nochwas vonwegen die Sachen von Mami in den Arsch stecken lassen: Arbeiten heisst das Zauberwort! Schonmal gehört?;) Für meinen Krempel hab ich 6 Wochen auf dem Bau geknechtet.
old Abaddon
03-01-2002, 14:40
Original geschrieben von DJLuxus
kom bjoern dann zeig uns doch bidde was du mir deinen Reloops machen kannst nimm mal was auf!!!!!!!??
Also, mit dem Reloop 3000er komm ich ganz gut klar, ok, mit dem 1200er komm ich noch besser klar und bald hab ich ja eh noch 2 Technics 1210er M3D, außerdem meinte ich hier womit ich anfing, wenn ich soeiner währe der kein Pfennig für seinen shit ausgiebt hast du dich wohl auch verschnittem, sonst hätte ich keinen PMC und wenn du jetzt sachst warum ich nur den 05er hab und nicht den 07er, das liegt daran das ich mit dem 05er besser klar komme.
also, bitte denk nicht ich bin Reloop faqn, ok ?
ich weis selbst das ich mir´n 1210er hohlen muss. außerdem, live leg ich eh nicht mit dem Rellop auf, ich nehme das was sie da haben, sprich ´n PDX oder 'n 1210er MK||
aber meiner Meinung nach ist im moment der 1210er M3D der beste Table der Welt !!!!!
ja aber bei dir hört sich das immer so an, als ob du mit Reloop ne digge show machen könntest und das Reloop doch ganz cool is und naja das sind die halt nich, zumindestens nich wenn man ein cooles set machen will!!!!!!!
monkey kid
03-01-2002, 21:30
hmmm, über was für einen scheiß ihr euch streitet, soll doch jeder mit dem zeug auflegen worauf er bock hat und mit was er zufrieden ist...
als anfänger kann man mit reloop turnies wirklich noch was lernen und es ist schwachsinn zu denken das ein dj mit reloop gleich automisch schlechter ist als einer mit vestax/technics...
ok ab einem bestimmten level müssen halt gescheite turntabels her aber für anfänger sind nachbauten, sprich reloop, echt noch gut.
Stepstyler
03-01-2002, 22:09
1-2-3-4 das sind Takte, Musik besteht aus Takten, selbst wenn man mit Reloops auflegt, wichtig ist dass der Mix smooth kommt und das man gut mixen kann, kannst du 1-2-3-4 mitzählen kommt alles wie von selbst, ich habe technics 1210 usw trotzdem bin ich kein Turntablist, ich lege eben mal auf wenn ich spass daran haben möchte!
@ MC Björn
steh doch zu deinen Reloops ist doch Schnuppe mit was du auflegst, lass dich nicht von gewissen Leuten vergackeiern, einfach das machen worauf man Lust hat, du musst dich nicht dafür rechtgertigen dass du keine 1210er oder PDXs hast, also bumba bumba sag ich nur dazu, hals und beinbruch...
@monkey kid
jepp hast ja Recht, is jedermans eigene Sache und ich hab auch nie gesagt das Reloopdjs schlechter sind, aber ich habe auch als erstes Reloop gehabt und ja damit hab ich alles, so die basics gelernt, aber man kann mit den Teilen halt echt nich juhggeln oder gut scratchen von daher kann ja kein gutes set bei rauskommen oda??????
@stepy
deinen Kommentar verstehe ich gar nich, es geht hier nich um nur mal so auflegen oder was du so machst, es geht hier um das Thema Reloop für Anfänger perfect und zum Hip Hop gehört scratchen nun mal dazu finde ich und man sollte als DJ schon Technik drauf haben oda???
zum thema in den arsch gesteckt kriegen:
ich habe mich das erste mal zu weihnachten über 1500 dm verschuldet für gemini xl 400 II, 'nen stanton sk2 und s**** m-447. ich hab bild am sonntag ausgetragen und beim kauf ca. 20 min am telefon gehandelt, mein taschengeld auf 0 geschteckt und überall versucht geld aufzutreiben.
jetzt, über ein jahr später hab ich bild gekündigt und gehe 2 mal in der woche (insg. ca 10 std) zu minimal und räume ware in's regal-das macht spaß!!!
so konnte ich aber meine schulden abbezahlen und mir jetzt in einem gebrauchten komplettset mit 1210ern kaufen, wovon ich die plattenspieler, die nadeln und die kopfhörer behalten habe. den rest und meine alten plattenspieler muß ich jetzt verkaufen, wovon ich hoffentlich genug geld zusammen kriege um meine neuen schulden zu bezahlen!!!
und ich habe ein mega derbes set, welches ich liebe und für welches ich leide!!! ...und ich muß niemandem danke sagen, außer meinen eltern für's LEIHEN des geldes!!!
man muß nur immer auf der suche sein, irgendwann gibt es die richtige gelegenheit!
ps: spart lieber erst und gebt dann das vorhandene geld aus -schulden sind das ätzendste überhaupt!!!
monkey kid
04-01-2002, 12:36
@ boogie: yau das ist das beste !!! :D
hab für mein setup auch schon, wochenlang briefegefaltet, parkplätz von riesigen ausmasen geputzt, zementsäcke geschleppt und und und...
aufjeden weiß man dann sein zeug echt mehr zu schätzen....
Schi-Man-Ski
04-01-2002, 22:03
Ich glaub, dass Ihr mal auf ebay nachschauen solltet, was da für die Reloops noch zu holen ist. Also verkauf ich die Dinger doch lieber in nem Jahr, für NUR noch 400 und weiß, wie sehr mir das Spaß macht.
Klar, Technics kann man auch ganz gut verkaufen, aber da ist dann doch erst mal ne kräftige Hürde davor zu überwinden, bis man die überhaupt hat.
Zum Einstieg geht das doch echt klar.
Stepstyler
05-01-2002, 06:22
Ihr seid alle Helden sage ich nur! Kraaaaass, mannomann ein paar Turnies kosten nun mal geld, jetzt prahlt nicht alle so dass ihr so schwer aufm BAu geschuftet habt um euch ein Set Up zu leisten, ihr habt es und das ist die sache, respekt wird nicht verzollt unter welchen umständen ihr euer Set Up gekauft, sondern wie eure Qualitäten sind, es gehört nun mal dazu ein bisschen zu sparen, also ich habe mir den Vestayx 07 für viel Geld von meinem Zivigehalt geleistet! Ich überlege mir sogar mein Set Up, Technics 1210 MK2 + Ortofon Scratch Systemen + Vestax PMC 07 zu verkaufen! 1800 € sollten angemessen sein!
Eisdieler
05-01-2002, 14:03
"...das reloop nach gemini die besten 1210er nachbauten macht..." *lol* Hat man dir ins Hirn gesch***?:rolleyes: Nee echt ma den Schwachsinn glaubt doch keiner!:p
old Abaddon
08-01-2002, 14:46
Original geschrieben von Cutalysator
"...das reloop nach gemini die besten 1210er nachbauten macht..." *lol* Hat man dir ins Hirn gesch***?:rolleyes: Nee echt ma den Schwachsinn glaubt doch keiner!:p
Stimmt, sogar vor Gemini :D , Nein natürlich kommt das auf den DJ an, also ich find Gemini scheiße, aber nur weil ich mit den nicht auflegen kann, kann ja sein das Gemi cool is, find ich aber nicht und der Reloop RM-4000 MK|| ist echt der beste nachbau im moment !, aber egal, scheiß auf nachbau und gib 150€ mehr aus, dann hast 'n echten Technics, lohnt sich.
.: PEACE :.
FuLLHaSh
08-01-2002, 14:59
Hmmm ich muss sagen ich hab 2xGemini PT-2400er und komme damit super zurecht!
Aber stimmt schon manchen Leuten ist der Motor zu stark.
pro technics-foundation:D
TwiceONE
13-01-2002, 11:36
Gude !!
Also tut mir echt echt leid, daß ich son scheiß geschrieben hab...von wegen reloop für anfänger perfekt. Hab meine Meinung geändert. Reloop ist der größte scheiss....naja mit meinen Turntables komm ich klar aber der Mixer war richtig großer Bockmist. Jetzt hab ich glücklicher Weise einen UMX 7. Und an alle Leute die ins Turntablism einsteigen wollen, bitte fallt nicht auf den Elevator und seine Pro-Reloop-Werbung rein. Wenn man dem Elevator glauben würde, wäre der Reloop Scratch besser als ein 05er Vestax und das ist er wirklich nicht....also auf keinen Fall reloop kaufen lieber noch ein bischen warten, sonst hab ihr den Dreck zu Hause rumstehen und wollt ihn eigentlich nur wieder loswerden.