Vollständige Version anzeigen : Cubase SX 2 spinnt, samplerate sprint ständig
Neger-Kallen
06-05-2005, 22:54
Hallo, habe eine Audiowerk 8 (ja ich weiss ist n oldy) und versuchs mit Cubase SX 2 zubetreiben (hauptsächlich aufnehmen und arrangieren) nur wenn ich den ASIO Audiowerk treiber wähle spint alle 30 - 60 die Samplerate von 44,1 zu 48 kHz ?!!!?! das ist irgendwie ein bekanntes problem nur ich find nirgends eine lösung, habs mit dem neusten, aber auch den vorgänger treiber versucht.
kann mir jemand ein tip geben ?! das problem verschwindet wenn ich auf ASIO MME umstelle, nur dann habe ich riesige Latenzen ;(
ich weiss das die Aw8 ganzschön alt ist aber die arbeitet mit Logic wunderbar zusammen und leistet sonst auch so gute arbeit.
danke im vorraus für jeden konstruktiven tip
Original geschrieben von Neger-Kallen
Hallo, habe eine Audiowerk 8 (ja ich weiss ist n oldy) und versuchs mit Cubase SX 2 zubetreiben (hauptsächlich aufnehmen und arrangieren) nur wenn ich den ASIO Audiowerk treiber wähle spint alle 30 - 60 die Samplerate von 44,1 zu 48 kHz ?!!!?! das ist irgendwie ein bekanntes problem nur ich find nirgends eine lösung, habs mit dem neusten, aber auch den vorgänger treiber versucht.
kann mir jemand ein tip geben ?! das problem verschwindet wenn ich auf ASIO MME umstelle, nur dann habe ich riesige Latenzen ;(
ich weiss das die Aw8 ganzschön alt ist aber die arbeitet mit Logic wunderbar zusammen und leistet sonst auch so gute arbeit.
danke im vorraus für jeden konstruktiven tip
das liegt daran das cubase standartmäßig auf 48khz aufnimmt,importiert,umrechnet, bla bla ;)
Neger-Kallen
06-05-2005, 23:28
man kan aber komischer weisse bei MME auch nur mit 44.1 aufnehmen, und wenn ich das bei Projekteinstellungen einstelle hat cubase auch nix zumeckern
aber meinst du wenn ich alles auf 48 kHz es aufhört ?
mir gehts nicht darum mit 44.1 aufzunehmen nur das ich während der Aufnahme unterbrochen werde mit der Meldung, Samplerate wurde auf 48 kHz umgestellt, und 30 Sek später noch mal die meldung nur das es auf 44.1 kHz umgestellt ist.
Original geschrieben von Neger-Kallen
man kan aber komischer weisse bei MME auch nur mit 44.1 aufnehmen, und wenn ich das bei Projekteinstellungen einstelle hat cubase auch nix zumeckern
aber meinst du wenn ich alles auf 48 kHz es aufhört ?
mir gehts nicht darum mit 44.1 aufzunehmen nur das ich während der Aufnahme unterbrochen werde mit der Meldung, Samplerate wurde auf 48 kHz umgestellt, und 30 Sek später noch mal die meldung nur das es auf 44.1 kHz umgestellt ist.
du musst deine soundkarte und cubase auf eine rate bringen. sonst kann es sein das es deswegen immer springt.
stell bei cubase und deienr soundkarte die selbe rate ein dann müsste alles gehen.
Neger-Kallen
07-05-2005, 00:11
Sind beide Auf 44.1 kHz gestellt, trotzdem springts immer kurz auf 48 kHz und dann wieder zurück. hab auch beide auf 48 kHz gestellt, aber dann springts auf 44.1 kHz und dann wieder zurück. ?! würde ja gerne auf cubase verzichten nur ist Logic zum Aufnehmen nicht so Komfortabel (in loops aufnehmen und Pre Roll) und ein / ausschaltbares monotoring usw sind mit Logic etwas Komplezierter