PDA

Vollständige Version anzeigen : Son paar Sachen

RaZor
14-10-2001, 14:50
Wie das vielleicht viele von euch kennen hab ich mir erstmal Einen(!) Gemini Xl 400 geholt um son bischen zu scratchen usw. Als mixer hab ich nem Kumpel nen reloop(ich weiss reloop stinkt usw) Killer blue abgekauft. War halt ne günstige Gelegenheit. Da ich noch kein System für den xl 400 hab hier meine Frage: Kann man mit so nem reloop überhaupt scratchen? Und was soll ich mir fürn System kaufen? Ich leg kein Wert auf mixen...aber sollte halt scratchambitionen haben. Ein Ortofon scratch is mir eigentlich zu teuer. Wie siehts mit nem stanton 500 aus?
Steckt man die Systeme eigentlich direkt in den Tonarm oder brauch man da son Zwischenstück? Muss man die Systeme irgentwie noch speziell ausrichten? Fragen über Fragen....wäre nett wenn mir ma einer helfen würde.thx im vorraus.

UniVörSum
14-10-2001, 23:34
ab ins dj forum würd ich sagen...

uni

tai phun!
15-10-2001, 11:23
nö wieso?

DJing: Producing/Equipment Forum
Hier gehts strictly ums Beat bauen/presenten und allgemeines DJ Equipment. Das richtige Forum für Technikfreaks und Studiofrikkler die hier über Midi, Synthi, Presets und Keygroups plauschen können, sowie für DJ´s die Fragen zu Turntables, Mixern (fronsite)

DJ Plattenkasper
15-10-2001, 11:34
Na gut, dann werd ich das mal versuchen zu beantworten:
Stanton 500 kenne ich nicht, soll aber ganz gut sein.
Im Grunde gibt es zwei Arten von Systemen: Headshell und direkt montierbare. Direktmontierbare sind bereits perfekt ausgerichtet - einfach auf den Tonarm stecken und loslegen. Bei Headshell-Systemen muß die Nadel noch ausgerichtet werden, also von dir selber auf dem Headshell so festgeschraubt werden das es passt - ist also etwas mühsamer, aber angeblich - wenn es gut gemacht ist - springt dann nix mehr. Headshells sind günstiger als die anderen, aber wenn dir das Scratch Pro zu teuer ist, dann gibt es von Ortofon ja auch noch andere Systeme, wie z.B. das Dj S - System - haben auch viele (ich auch) und ist auch sehr gut (hat auch einen geringeren Plattenverschleiß).
Ob das mit dem Reloop so gut funktioniert ist eine andere Sache - auf jeden Fall fällt es mit einem guten System viel leichter und schont die Nerven.

RaZor
18-10-2001, 20:34
Überzeugt, danke.