Vollständige Version anzeigen : Computer kaputt
Hallo, ich hab mir einen Brandneuen Compi gekauft und der ging auch wunderbar. Jetzt kam ich aus dem Urlaub zurück und wollte gerade meinen neuen Soundcraftmixer abschließen, da ging das Teil überhaupt nicht mehr. Es hat noch nicht mal die Gra****arte geladen, gar nichts. Die Tastatur hat auch keinen Strom gekriegt und der Bildschirm bleibt schwarz. Es kommt sofort nach dem anschalten nur dummes gepiepse. Weiß einer was das sein kann? Habs schon mit 'ne anderen Gra****arte probiert, wars aber auch nicht. Kann es das Netzteil oder das Board sein?
Peace.
Dubinsky
14-10-2001, 10:00
Das "dumme Gepiepse" ist so ne Art Fehlermeldung und funktioniert so ähnlich wie Morse-Zeichen. Da gibts in dem Handbuch deines Boards eine Aufschlüsselung dafü, was das jeweilige Piepsen zu bedeuten hat.
Längeres "gepiepse" kommt meistens wenn du entweder das Video-kabel vom Monitor nicht drinnhast oder deine Gra****arte irgentwei nich ganz drinn is. Ich würd die Karte also nochma sauber reinwürgen oder halt nen anderen Monitor ausprobieren. Sonst check ma alle Kabelverbindungen usw....wenn du bei nem athlon kein lüfter drauhattest kann der "kleine defekt" auch dadurch kommen....
karlchen
14-10-2001, 15:31
hm. das problem hatte ich, glaube ich, auch mal.
bei mir hats auch die ganze zeit gepiept und die tastatur hat nich funktioniert.
bei mir war der kontroller in der tastatur kaputt.
karlchen
um ihn noch weiter zuverunsichern könnte es auch der ram sein, oder dein ganzes mainboard is im a-rsch.
ne die töne stehen nie im handbuch!!
guck bei
http://www.bios-info.de/
-> Bios Kompendium -> (weiter :D) -> "Dein Bios Hersteller"(siehe Handbuch) -> Fehlersingnale
dann weißt du's!
Bei mir stehn die Toene im Handbuch.... sei aber lieber froh dass dein comp noch piept... das heist dass er lebt, würde er nicht piepen wär er tot (hatte ich schon mal ==> Mainboard kaputt) ...
greetz iguana
Also, es ist laut Handbuch ein Award Bios. Ich habe auf der Seite geguckt und dir Piepkombination, die ioch zu hören bekomme ist gar nicht angegeben. Außerdem krieg ich manchmal verschiedene Kombis....
Peace.
MASTER-of-BEATZ
14-10-2001, 22:49
Also du hast nen Athlon ,ne?
Was hast du denn für nen Lüfter und wieviel MHZ?
Hab schon von Fällen gehört wo die Leut keinen Lüfter eingebaut haben und der Athlon war nach 10sec im Arsch.
Am besten du gehst zu deinem Händler und erklärst es ihm mal.
Falls du den comp selber zusammengebaut hast dann hast ja keine Garantie, oder?
doch garantie is da auf jeden fall drauf...
n kumpel von mir hat seinen 100MHz Athlon kaputtgemacht weil er so naiv war zu denken dass er schon 2minuten durchhält wenn man ihn mit einem kaltluftfön anbläst... naja nach 6-7 sek ist das ding dann abgeraucht.... er hat nen neuen bekommmen weil er denen nicht gesagt hat dass das kein lüfter drauf war.
greetz iguana
Ich hab das Ding nicht selbst zusammen gebaut, sodern habe noch 100,-DM für den Montageauftrag draufgelegt. Allerdings habe ich 'ne Lüftersteuerung und die Soundkarte selbst eigebaut. Ich habe einen Athlon mit 1200mhz. Als Kühler ist 'nen fetter Cool Platinum drauf. Die von Snogard hat mir den empfohlen.