PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufnahme- Equipment

Mekmo
25-04-2005, 14:58
hey, ich habe folgende frage:

mein aufnahme- equipment:

sound blaster audigy 2 ZS (soundkarte)
akgc3000b (mic)
behringer eurorack mx 802a (mixer)

meine programme:

acid pro 4.0
acid pro 5.0
cool edit pro 2.0
cubase sx
logic platinum 5.5.1
fruity loops 3

soll ich mein aufnahme- equipment etwas aufrüsten und zusätzliche 500 euro reinstecken, oder soll ich lieber in ein professionelles tonstudio gehen und ne menge bezahlen um ne gute qualität zu bekommen?

und mit welchem programm soll ich aufnehmen? cubase und logic sind ja die professionellsten, denke ich, oder?

peace

Mekmo
25-04-2005, 15:05
BITTE UM ANTWORT..
will nich, dass der thread verloren geht hehe

Bettel MC
25-04-2005, 15:08
...schwachstellen bei dir sind die soundkarte und der behringer-mixer...verbesserungen in diesen punkten sind mittlerweile nicht mehr soooo teuer...software-mässig biste voll ausgerüstet...ob cubase oder logic hängt von dir ab...

Mekmo
25-04-2005, 15:10
denkst du dass ich sonst nix brauche?
hättst du irgendwelche vorschläge, die so bis 600 euro oder was kosten=?

isn kompressor nich auch nötig oder micpreamp?
keine ahnung, peace

Arsen
25-04-2005, 15:12
Original geschrieben von Bettel MC
...ob cubase oder logic hängt von dir ab...

Das stimmt, aber Acid 4/5 ist auf jeden Fall einfacher zu bedienen.

Mekmo
25-04-2005, 15:14
ja dann stellt sich aber die frage, ob es klüger is, etwas zu bedienen was leichter is und dafür das produkt dann schlechter oder eben umgekehrt, hehe!

muss mich halt einlernen in die progs..
hart, aber muss wohl sein

Bettel MC
25-04-2005, 15:18
...komoressoren, delays, eq's etc. sind alle in logic enthalten...je besser dein wissen darüber bzw. dein wissen, wie man solche "geräte" bedient, umso besser das endergebnis...soundkartenmässig gibts fast unendlich viele beispiele...kommt auf budget an...mic-vorverstärker brauchste nicht, weil du ja 'n mixer hast und da sind ja mic-amps drin...wenn du die von mir angesprochenen "schwachstellen" verbessern willst, dann gibts mehrere möglichkeiten...brauchst du denn den mixer nur für mics oder hast du auch instrumente?

Mekmo
25-04-2005, 15:23
also den mixer brauch ich im grund nur für das mic und halt den plattenspieler der da dranhängt..

meinst du das mit den kompressoren in den programmen, was sich "normalize" nennt?
wo mann die ganze lautstärke auf ein level bringen kann?
wenn ja, dann hab ich mit dem absolut keine guten erfahrungen gemacht, weil die qualität dann alles andere alles besser wird..

Tantus
25-04-2005, 15:56
Original geschrieben von Mekmo
meinst du das mit den kompressoren in den programmen, was sich "normalize" nennt?

falsch geraten.

Bettel MC
25-04-2005, 16:02
..."normalizing" ist nur das "erhöhen" des pegels bis zur 0db-grenze...die effekte kannst du über die einzelnen spuren im logic-mixer einfügen...

Mekmo
25-04-2005, 16:32
bah, kompliziert das alles hehe.
also du meinst ich brauche nur neuen mixer und neue soundkarte?

DomLen
25-04-2005, 17:39
bah, kompliziert das alles hehe.
also du meinst ich brauche nur neuen mixer und neue soundkarte?

nein, du brauchst erstmal wissen und erfahrung und die einschränkung auf EIN programm, dass du am besten gekauft hast und dich damit dan richtig auskennst!
anstatt alles zu saugen dann aber nix zu wissen und nix bedienen zu können, geh in laden, kauf dir was und nimm die sache damit ernster!

AUSSERDEM: hör auf nach minuten den thread zu pushen!! wie kann man wirklich ernsthaft nach 7 min nen thread pushen!??

Bettel MC
25-04-2005, 17:47
...wahrscheinlich ist das beste für dich, wenn du dich erst mal in logic bzw. studiotechnik allgemein einarbeitest...(hier gibts übrigens diverse foren darüber..)...wenn dir das alles zu viel bzw. zu schwierig ist, kannste dir das geld für weiteres equipment sparen...wenn du dann aber halbwegs fit darin bist, kannst du anfangen, an der soundquali zu feilen...d.h. bessere Audiokarte (24bit recording, hohe wandlerqualität etc.), u.U. besserer mixer, Monitorboxen, etc...is am anfang viel arbeit und googelei, macht aber spass, wenn einem nach und nach die lichter aufgehen...geh aber nicht davon aus, dass du von irgendjemandem eine art "masterplan" bekommst...es führen immer viele wege nach rom....und glaub auch nicht, dass du alles innerhalb kürzester zeit auf die reihe bekommst...dafür is das alles zu komplex...du wirst sehn: hast du eine sache verstanden, kommt direkt das nächste, was du herausfinden willst, musst oder was auch immer...viel erfolg!

Bettel MC
25-04-2005, 17:50
...ach ja...: und lass dich nicht zu sehr von den moderatoren hier annerven...die kochen auch nur mit wasser und ein titel macht noch lange keinen könig...

Mekmo
25-04-2005, 17:56
hey, ich hab versehentlich gepusht!

ja also ich rappe 3 jahre und habe begonnen mit acid und mache momentan mit cool edit pro 2.0. mit den programmen kenne ich mich wirklich gut aus. also du empfiehlst logic? is das nich eher für komponisten, also für soundtrackproduzenten. soviel ich mit bekommen habe, nehmen ja die meisten mcs mit cubase sx auf, oder?

Bettel MC
25-04-2005, 18:01
"soviel ich mit bekommen habe, nehmen ja die meisten mcs mit cubase sx auf, oder?"

...wahrscheinlich kommt man da besser an illegale downloads dran...

Mekmo
25-04-2005, 18:07
kann sein hehe..

DomLen
25-04-2005, 18:12
BITTE UM ANTWORT..
will nich, dass der thread verloren geht hehe

DAS soll ein versehen gewesen sein,wers glaubt wird seelig! ist jetzt aber auch egal, hauptsache du weißt fürs nächste mal bescheid! :)

@Bettel MC: aber sonst alles klar oder? ich werd jawohl noch meine mainung zum thema sagen dürfen... pfft!

Mekmo
25-04-2005, 18:22
habs ja nur gedrückt, dass ich mehr ratschläge bekomme, is das so schlimm?

DomLen
25-04-2005, 18:27
habs ja nur gedrückt, dass ich mehr ratschläge bekomme, is das so schlimm?
ja, denkst du ernsthaft nach 7Minuten(!!!) eine antwort zu bekommen? das in diesen 7Minuten alle online sind und auch alle genau da bock haben zu antworten? und soviel los, das nach 7 Minuten ein thread auf seite 2 verschwindet, ist hier nun wirklich nicht

pushen ist OK, wenn der thread auf seite 2 der forumsansicht gelandet ist, oder mind ein tag vergangen ist. alles andere ist unsinnig, nervig, unnötig und naiv!

Mekmo
25-04-2005, 18:37
chill wieder...
jetzt weiß ichs

Mekmo
25-04-2005, 21:06
könnt ihr mir spezielle produktnamen bitte nennen. also ich dachte ja immer, dass im mixer quasi schon ein micpreamp enthalten is, also ich brauche neue soundkarte und einen zusätzlichen mic preamp und einen externen kompressor hab ich nich unbedingt nötig?!?

also die

audiophile usb soundcard

hat wie meine 24 bit und 96 hz! mir wurde näml. diese audiophile empfohlen?!?
peace

spookone
25-04-2005, 22:14
hab mir nen track von dir angehört und würde sagen mehr qualität brauchste doch im moment gar nicht :confused:

Mekmo
25-04-2005, 22:29
findst du die qualität gut, wie sie is?

ich bin grad am produzieren einer 12" und weiß nich ob die quali bei mir zu hause ausreichen wird..

PeterPiper0815
25-04-2005, 22:52
Also "gebt schon zu" find ich nen klasse Track. Das was mir nicht gefällt ist der Raumanteil in deiner Stimme. Die könnte für meinen Geschmack trockener kommen. Ansonsten find ich die Quali ok.
Peace

Mekmo
26-04-2005, 09:33
danke!
wie könnte ich diesen "raumanteil" wegflitern. mit diesen schaumnoppen?!?

PeterPiper0815
26-04-2005, 14:04
Wie nahe stehst du vor dem Mic? hört sich irgendwie so an als ob du zu weit weg davon bist. Wo stellst du das Mic auf (in einer Ecke des Zimmers wäre es in deinem Fall besser aufgehoben als in der Mitte). Ach und welche Charakteristik hast du bei dem Mic eingestellt? Wenns Kugel ist dann schalte mal um. Die richtige Einstellung ist Niere. Hm hab grade gesehen das die Charakteristik fest auf Niere ist. Naja, also liegst daran schonmal nicht. Bevor du mit Pyramidenschaum anfängst, schau erstmal wie du einen Teil deines Zimmers akustisch abgrenzt d.h. nutze Ecken, Schrank, eine grosse Decke oder ein Laken um eine kleine "Gesangskabine" zu bauen. Das hilft in vielen Fällen schon. Kannst ja mal nen Grundriss von deinem Zimmer posten.
Peace

Mekmo
26-04-2005, 14:30
okay ich stell bald ein bild rein!

Untitled da doc
27-04-2005, 17:24
findst du die qualität gut, wie sie is?

ich bin grad am produzieren einer 12" und weiß nich ob die quali bei mir zu hause ausreichen wird..

Quali zu Hause reicht für "unsere" Art von Musik auf jedenfall,

Voraussetzung ist allerdings,daß man ein wenig Plan von der Materie und bisserl Erfahrung hat...

...
eine Demo-CD kannste beispielsweise in jedem Fall zu Hause produzieren,da nicht auf die Qualität des Audiomaterials,sondern auf Kreativität und Innovation geachtet wird....

theoretisch könntest du auch über Beats aus von Casio-Keyboard rappen.....

Hauptsache ist ,daß dein Zeug "tight" und "fresh" kommt....
(man bitte mir die zwei "HipHop-Vokabeln zu entschuldigen;
musste die Sache aber mal kurz auf den Punkt bringen)

peace und viel Erfolg

Staubklopfa MC
27-04-2005, 17:30
Erstmal alles downloaden und überhaupt keine Ahnung davon haben, oh man.

Mekmo
27-04-2005, 17:36
ja aber ich will keine lausige demo cd, sondern was vernünftiges releasen. ich werds jetzt whsl eh so machen, dass ich bei mir zu hause aufnehmen und das material mit allen spuren dann guten leuten zum abmischen und mastern schicke.
ich hoffe dich qualität haut dann einigermaßen hin!
ciao..

Mekmo
27-04-2005, 17:37
was meinst du?
@ Staubklopfa MC

Untitled da doc
27-04-2005, 17:38
ja aber ich will keine lausige demo cd, sondern was vernünftiges releasen. ich werds jetzt whsl eh so machen, dass ich bei mir zu hause aufnehmen und das material mit allen spuren dann guten leuten zum abmischen und mastern schicke.
ich hoffe dich qualität haut dann einigermaßen hin!
ciao..

was heißt denn hier "lausig"
entweder du bist ein guter Musiker oder nicht...
ne gute Demo ist die halbe Miete

Mekmo
27-04-2005, 17:49
was hat das mit guter musik zu tun, wenn ich einfach keine demo machen will. hehe.

ich will ne 12" machen und meine frage war ob ihr denkt, dass das mit der quali klar geht?!?

Mekmo
27-04-2005, 17:50
abgesehen davon, dass ich sowieso ne "demo", aber nur selbstgebrannt wo die quali egal is raussende..

nich egal, aber nich ganz so wichtig wie bei nem gscheiden release

Untitled da doc
27-04-2005, 18:38
was hat das mit guter musik zu tun, wenn ich einfach keine demo machen will. hehe.

ich will ne 12" machen und meine frage war ob ihr denkt, dass das mit der quali klar geht?!?

also die quali bei candyman lässt noch bisserl zu wünschen übrig..

das wäre selbst für eine Demo bisserl schwach...

üb noch bisserl mehr...

peace

Mekmo
27-04-2005, 18:55
qualität hat ja nix mit können zu tun, alta. was machst du so? du kommst mir nich grade qualifiziert rüber, sry...
hör lieber "gebt schon zu"

Untitled da doc
27-04-2005, 19:05
qualität hat ja nix mit können zu tun, alta. was machst du so? du kommst mir nich grade qualifiziert rüber, sry...
hör lieber "gebt schon zu"

schick mir per pm deine addy und ich zeig dir was geht

Mekmo
27-04-2005, 19:21
ach is ja wurscht..

JuggleberrySpin
27-04-2005, 19:57
qualität hat ja nix mit können zu tun, alta.

nein, qualität ist reine glückssache, oder?
oh mann! :rolleyes:

Mekmo
27-04-2005, 20:10
hä? von was sprichst du?
qualität is eben absolut keine glückssache

DomLen
27-04-2005, 21:21
qualität hat ja nix mit können zu tun, alta.

LOL, altah! der war gut, altah!

Mekmo
27-04-2005, 22:58
ich versteh echt nich was ihr wollt bzw. was ihr meint.
klärt mich auf..

SNA-Szenario
27-04-2005, 23:02
apropos soundkarte : ich brauch ne neue , aber ne gute und günstige , da ich chronisch pleite bin , aber ne gute quali haben will (kein bock ewig zum kumpel zu fahren in ne andere stadt ,er hat en homestudio) , hoffe mir kann jemand helfen:D

danke im vorraus

Mekmo
27-04-2005, 23:14
Audiophile USB

kostet so um die 200 euro.
zu teuer?

bild:
http://www.cdrecordingsoftware.com/img/usbap_lg.jpg

DomLen
28-04-2005, 01:32
Original geschrieben von SNA-Szenario
apropos soundkarte : ich brauch ne neue , aber ne gute und günstige , da ich chronisch pleite bin

EMU 0404 = 99€