PDA

Vollständige Version anzeigen : Laptop Recording

Eisbude
17-04-2005, 19:14
Hallo,

kann man mit einem Laptop ungestört Musik produzieren?
Vielleicht produziert jemand mit einem Laptop und könnte sein System näher erläutern.
Wie funktioniert das mit den Audiokarten und welche würden sich lohnen?Welche Rechenleistung, Speicher und Hdd-Eigenschaften sind zu empfehlen?
Yo danke

Undress
17-04-2005, 20:04
Yo!

Ich hab vor kurzem mit nem Laptop was aufgenommen.
512MB DDRAm und Pentium 2,8 Ghz.
Mit Cubase SX.
War kein problem.
Was audiokarte betrifft schau dich halt mal nach USB-Interfaces um.
Je nachdem was du brauchst...
Ich besorg mir bald die Maya44 weil ich eine preisgünstige mit möglichst vielen eingängen brauch.
Wenn du aber mehr "produzieren" als aufnehmen willst kannste dir auch ein mit weniger ein- und ausgängen holen, die dafür dann 24bit und 96khz bietet.

Schau dich hier um... (http://www.thomann.de/gruppe-COXS.html)

Viel Erfolg!

Grüße, Undress.

Edeka
17-04-2005, 21:06
ich mache ab und zu live recordings mit einem Motu 828 Firewire interface, läuft gut und problemlos.

Arsen
17-04-2005, 21:29
Ich mache Alles mit einem Apple Powerbook, aufnehmen, arrangieren, etc.

Der einzige Haken ist der winzige Arbeitsspeicher (512mb), da habe ich halt einige Probleme bei zu vielen Spuren.

Das ist das Erste was erledigt wird, wenn wieder Geld da ist.:rolleyes:

Arsen
17-04-2005, 21:35
gleich zweimal:rolleyes:

ILS
17-04-2005, 21:59
Original geschrieben von Arsen
Ich mache Alles mit einem Apple Powerbook, aufnehmen, arrangieren, etc.

Der einzige Haken ist der winzige Arbeitsspeicher (512mb), da habe ich halt einige Probleme bei zu vielen Spuren.

Das ist das Erste was erledigt wird, wenn wieder Geld da ist.:rolleyes:

Sieht bei mir genauso aus.
Aber wenn du dir "original apple speicher" kaufen willst wird man komplett arm, muss noch immer sparen, so dass es für eine vernünftige Erweiterung und nicht für eine weitere Zwischenlösung reicht.

Aber das wird schon, dauert nicht mehr lang

pace;)ils

Eisbude
18-04-2005, 07:16
http://www.thomann.de/rme_cardbus_interface_prodinfo.html
http://www.thomann.de/digigram_vxpocket_v2_prodinfo.html
http://www.thomann.de/rme_mobile_kit_prodinfo.html

Da wären 3 Karten. Die ersten sind okay vom Preis. Wie schauts mit der Leistung aus? Bräuchte ne Karte, die mit vielen Audiospuren und Effekten, sowie Vst's keine Probleme darstellt.
Gibt es eigebtlich eine Möglichkeit mehr als 16 Midispuren/Kanäle zu benutzen, ohne welche doppelt zu nehmen?
Gruß

Knoppaz
18-04-2005, 09:12
Original geschrieben von ILS

Sieht bei mir genauso aus.
Aber wenn du dir "original apple speicher" kaufen willst wird man komplett arm, muss noch immer sparen, so dass es für eine vernünftige Erweiterung und nicht für eine weitere Zwischenlösung reicht.

Aber bloß nicht bei apple direkt, lieber bei z.B. http://www.dsp-memory.de

komapatient
18-04-2005, 09:34
firewire taugt 10mal mehr als usb 2,0

Eisbude
18-04-2005, 12:26
Naja, vor dem Kauf eines Interfaces braucht man erstmal den Notebook.
Mich interessiert nun, was für die Anwendung von SX3 plus Vst's und Effekten, sowie Eq's ausreicht an Rechenleistung.
Ich kann mir kein 1000€ Notebook leisten und muss da etwas sparen.

ILS
18-04-2005, 12:43
Dann würde ich es lassen , da gibt es zwar viele Meinungen, aber grade bei so anspruchsvollen weil rechen-/speicher intensiven leistungen wie produzieren sollte man schon ein wenig mehr ausgeben und nicht das billigste nehmen, da wird dann meistens grade da billiges zeug verbaut wo man es nicht braucht: Arbeitsspeicher ...

Inzwischen kosten ja selsbt discount-teile mehr als 1000€ wenn ich mich nicht irre. Also unter 1000€ wirst du nichts neues, und brauchbares bekommen .

aber ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen
audiointerface bin ich noch unentschlossen was ich will, aber es soll diesmal schon wirklich prof. leistungen bringen. Aber für so eine Lösung habe ich auch sehr lange gespaart und ist eben nichts für jedermann ( da auch nicht jeder auf mac steht ) P.s: hat sich schon einer tiger bestellt oder mal antesten können ?

pace;)ils

Edeka
18-04-2005, 13:03
Original geschrieben von Eisbude
Naja, vor dem Kauf eines Interfaces braucht man erstmal den Notebook.
Mich interessiert nun, was für die Anwendung von SX3 plus Vst's und Effekten, sowie Eq's ausreicht an Rechenleistung.
Ich kann mir kein 1000€ Notebook leisten und muss da etwas sparen.

wenn du eine ganze Produktion im Rechner machen willst, also VSTis, VST Effekte plus Audiospuren, wirds unter 1000 Euro eng, je nach Produktionsweise wirst du dann häufig freezen/Bouncen müssen.

Bettel MC
18-04-2005, 13:17
"audiointerface bin ich noch unentschlossen was ich will, aber es soll diesmal schon wirklich prof. leistungen bringen. "

..also ich kann wie immer wärmstens das rme hammerfall dsp-system empfehlen...für 'n desktop-rechner funktioniert die Anbindung der outbox mittels pci- und bei laptop mittels pcmcia-cardbus...damit haste null pcu-belastung...ich hab derzeit ne alte g4-kiste und das teil läuft wunderbar...falls ich in zukunft auf n laptop umsteige (vielleicht kommt ja doch noch dieses jahr das g5 powerbook), brauch ich nur die pcmcia-karte kaufen und kann meine alte outbox weiterverwenden...

ILS
18-04-2005, 13:42
Original geschrieben von Bettel MC
"audiointerface bin ich noch unentschlossen was ich will, aber es soll diesmal schon wirklich prof. leistungen bringen. "

..also ich kann wie immer wärmstens das rme hammerfall dsp-system empfehlen...für 'n desktop-rechner funktioniert die Anbindung der outbox mittels pci- und bei laptop mittels pcmcia-cardbus...damit haste null pcu-belastung...ich hab derzeit ne alte g4-kiste und das teil läuft wunderbar...falls ich in zukunft auf n laptop umsteige (vielleicht kommt ja doch noch dieses jahr das g5 powerbook), brauch ich nur die pcmcia-karte kaufen und kann meine alte outbox weiterverwenden...

ja an die denke ich auch immer öfter, aber der preis ... sparen wird meine lebensaufgabe ;)

abr ohne frage: das geld isses wert und wer viel will muss viel geben
pace;)ils

Bettel MC
18-04-2005, 13:52
...vor allem relativiert sich der preis, wenn man sowohl auf desktop, als auch laptop arbeitet...laptop-karte kostet um die 300 euro...bei musicstore gibts übrigens gerade die pci-karte und das multiface im bundle für 829,- euro...

ILS
18-04-2005, 14:12
Original geschrieben von Bettel MC
...vor allem relativiert sich der preis, wenn man sowohl auf desktop, als auch laptop arbeitet...laptop-karte kostet um die 300 euro...bei musicstore gibts übrigens gerade die pci-karte und das multiface im bundle für 829,- euro...

ja, i know ;)

aber ich will mir erstmal ein neues bmx kaufen ( auch wieder mind. 400 tacken ) dann neuer speicher ca. 200€_und dann ist ein interface dran und evtl serato scratch.
Aber das geht dann schon budget technisch ins nächste jahr. Scheiß Niedriglohn.

pace;)ils

CONG
19-04-2005, 16:08
Was würdet ihr an technischen Daten (Ram, Ghz etc...) für ein Laptop empfehlen, wenn man damit mit den meisten heute gängigen Programmen produzieren will?

Ist der Qualitätsunterschied zwischen den "Billigmarken" und den "richtigen" Marken wie z.B. Sony so gravierend dass man umbedingt in ein Markenlaptop investieren sollte? (mit Qualität ist hier Verarbeitung etc. gemeint)

DomLen
19-04-2005, 17:02
Original geschrieben von CONG
Ist der Qualitätsunterschied zwischen den "Billigmarken" und den "richtigen" Marken wie z.B. Sony so gravierend dass man umbedingt in ein Markenlaptop investieren sollte? (mit Qualität ist hier Verarbeitung etc. gemeint)

JA!!!

Eisbude
19-04-2005, 21:44
Worin liegt denn der Untershcied zwischen Billigmarke in der Kategorie AMD und Pentium. Na toll
Im Speicher würde ich noch mitgehen, aber sonst.....

CONG
20-04-2005, 16:54
Worin liegt denn der Untershcied zwischen Billigmarke in der Kategorie AMD und Pentium. Na toll
Im Speicher würde ich noch mitgehen, aber sonst.....

hä? ich meinte den Qualitätsunteschied in der Verarbeitung und vom Material, und nicht die enthaltene Hardware...

kennt jmd. ne Seite die sich mit dem technischen Aspekt von laptop-producing befasst?

DomLen
20-04-2005, 17:13
Original geschrieben von CONG
kennt jmd. ne Seite die sich mit dem technischen Aspekt von laptop-producing befasst?

nein, da gibts auch nix besonderes zu beachten, es gilt genau das selbe wie am PC: man braucht leistung, RAM und platz. ein integrierter FW port bietet sich natürlich bei der verwendung eines entsprechenden interfaces an.

oder meinteste du was anderes?

ich arbeite seit jahren nur mit notebooks (bezogen auf alles: producing, entwicklung, privat, etc..) und habe beim produzieren nur selten gedacht: "hmmm, so nen fetter desktop wäre schon geil".... meinen PC benutze ich seit jahren nur als datenhalde und "server"

Eisbude
20-04-2005, 20:07
Ja, und meine Frage ist nun diese:
Die Cpu Technik wird sich stets weiter entwickeln und besser in der Leistung werden.
Nun meine Frage, welchen Prozessor könnt ich mir in den Notebook einbauen, der in jedem Fall zum Producing geeignet ist, ohne in der Arbeit eingeschränkt zu werden.
In der Hinsicht kann man locker 200-300Euro sparen.
Wie schauts eigentlich mit den Hdd's für Laptops aus. Ist man beim Recording von der Geschwindigkeit der Hdd's im Notebook abhängig oder sind deren Leistung ausreichend!?
puh

DomLen
20-04-2005, 21:09
Nun meine Frage, welchen Prozessor könnt ich mir in den Notebook einbauen, der in jedem Fall zum Producing geeignet ist, ohne in der Arbeit eingeschränkt zu werden.
in DEN notebook? und einbauen also wechseln kann man eine CPU nur in den weingsten fällen (bei meinem ja :D). aber das lohnt sich preislich NICHT. der einzig wahre notebook-prozessor ist derzeit der Pentium-M (Centrino), allerdings kommts auch immer drauf an was man will. gehts einfach darum ein kleines gerät zu haben und keinen großen kasten unterm schreibtisch und
mobilität (fast) keine rolle spielt siehts eh wieder anders aus...

In der Hinsicht kann man locker 200-300Euro sparen.
man muss haltabwegen was man wirklich braucht! der unterschied zw. einem Pentium M 1,6 und 1,8 sind schon sogar noch höher, ob sich das lohnt ist die frage!

Wie schauts eigentlich mit den Hdd's für Laptops aus. Ist man beim Recording von der Geschwindigkeit der Hdd's im Notebook abhängig oder sind deren Leistung ausreichend!?
NB platten haben zZ auch 5400upm, es gibt auch schon 7200er, die sind (mir) aber meist zu laut! zum recorden reicht das sowieso alle mal auch mit 4200!