Vollständige Version anzeigen : Samples bearbeiten
Ich hab da ma ne Frage
ich hab ein Sample ---> daraus will ich einen beat machen.
Ds ist aber so dick das es im refrain zwar super kommt, aber in den strophen
zu dick wäre allein. Wie kann ich mein Sample dann bearbeiten dass es
dann auch in den Strophen nicht die ganze Zeit heraussticht?
Was habt ihr da für Methoden?
Schließlich kann ich ja nicht was ändern an Melodie oder so...
Wer kann mir damit helfen?
Snapshot
11-04-2005, 10:35
du könntest beispielsweise in den versen den loop leiser macehn...oder die höhen n bisschen rausdrehen...
könntest aber auch das sampel slicen und ne andere melodie für die verse bauen...
gibt zig möglichkeiten...
Weed Junkie
11-04-2005, 11:21
Rumprobieren bis es stimmt, wir machen das nicht anders!;)
okay mmh rumprobieren...
also ich habs leider nicht mit den fachbegriffen... höhen verstellen etc. weiß nicht wie man das macht...
also ich produzieren bzw mische ab mit Cool Edit 2.0
wenn ihr mir da erklärt wo ich hinmuss um da was umzustellen
also schrittweise... dann raff ich das sonst sieht es schwer aus für mich :)
probier halt man die ganzen effekte bei cool edit aus...gibt ja ne menge!
irgendwas wird sich ja ergeben, was dir gefällt..
Snapshot
11-04-2005, 13:08
hmm..alo erstmal würde ich mir nen ordentlichen sequencer besorgen, denn mit cool edit beats zu bauen is nicht das gelbe vom ei...das weisse auch nich
trotz allem: effects-> filters-> da gibts die eqs
andere effekte gibts auch..je nachedm wie du die hook vom rest absetzten willst...könntest auch nen chorus drauflegen...
experimentier n bisschen
Original geschrieben von Snapshot
hmm..alo erstmal würde ich mir nen ordentlichen sequencer besorgen, denn mit cool edit beats zu bauen is nicht das gelbe vom ei...das weisse auch nich
trotz allem: effects-> filters-> da gibts die eqs
andere effekte gibts auch..je nachedm wie du die hook vom rest absetzten willst...könntest auch nen chorus drauflegen...
experimentier n bisschen
was ist mit anderen melodien?
worauf muss ich achten wenn ich versuche andere melodien drüber zu legen?
sollten sie lieber abwechslungsreich oder gering sein ?
Snapshot
11-04-2005, 15:04
das ist geschmackssaceh..aber gute beats dürfen aber nicht überladen sein...heisst...verscuh es simpel zu halten
aber: besorg dirn vernüntiges prog zum beatbauen...cool edit ist nicht dafür gedacht... hat ja nichmal vst-unterstützung...
erst ab adobe audition
Original geschrieben von Snapshot
das ist geschmackssaceh..aber gute beats dürfen aber nicht überladen sein...heisst...verscuh es simpel zu halten
aber: besorg dirn vernüntiges prog zum beatbauen...cool edit ist nicht dafür gedacht... hat ja nichmal vst-unterstützung...
erst ab adobe audition
wofür ist denn diese vst unterstützung gut ? aber versuchs in normalem Deutsch mir zu erklären :D
Kanumann
11-04-2005, 15:28
Original geschrieben von ogmirco
was ist mit anderen melodien?
worauf muss ich achten wenn ich versuche andere melodien drüber zu legen?
sollten sie lieber abwechslungsreich oder gering sein ?
ja, wieviel du jetzt da dazu noch selber einspielen willst kommt halt immer drauf an ;)
kleiner tip: such dir mit nem normalen klavier den grundton des samples, beschäftige dich ein wenig mit harmonielehre, schon weisste welche töne zum sample passen und kannst damit dann ne melodie machen
Original geschrieben von Kanumann
ja, wieviel du jetzt da dazu noch selber einspielen willst kommt halt immer drauf an ;)
kleiner tip: such dir mit nem normalen klavier den grundton des samples, beschäftige dich ein wenig mit harmonielehre, schon weisste welche töne zum sample passen und kannst damit dann ne melodie machen
uff ganz schön viel ... :)
ich mein beats kann ich bauen, auch ganz gute aber damit habe ich mich nei ausienandergesetzt :)
ich versuchs mal ohne die harmonie lehre und versuch den riochtigen ton zu finden ;)
ich versuchs mal ohne die harmonie lehre und versuch den riochtigen ton zu finden ;)
der bringt die leider nicht sehr viel, wenn du dich nichtmal ansatzweise mit harmonielehre auskennst.
dann weißt du ja nicht, welche anderen töne mit dem grundton harmonieren. es sei denn du hast ein sehr gutes musikalisches gefühl :)
sich ein bisschen damit auseinander zu setzen kann auf jeden fall nicht schaden. einfach mal googlen fürs erste.
http://www.matthies-koehn.de/harmonielehre/
mighty Komapatient
11-04-2005, 15:57
Original geschrieben von aight!
der bringt die leider nicht sehr viel, wenn du dich nichtmal ansatzweise mit harmonielehre auskennst.
dann weißt du ja nicht, welche anderen töne mit dem grundton harmonieren. es sei denn du hast ein sehr gutes musikalisches gefühl :)
sich ein bisschen damit auseinander zu setzen kann auf jeden fall nicht schaden. einfach mal googlen fürs erste.
was ganz gut hilft, bei leuten ohne notenkenntniss aber mit musikalischem gefühl: loop laufen lassen und neue melodie dazu summen.(oder auch pfeifen) wenn man die passende meolo gefunden hat, instrument aussuchen und einspielen...
im endeffekt ist das halt übungssache, irgendwann weiss man recht schnell, was passen könnte.
aber wenn das sample richtig geil kommt, kannst du den rest des beats auch simpel halten - dann wirkt das sample im refrain umso mehr...
Ja dazu summen oder so geht auf jeden Fall, oder erstmal einfach den Grundton des Samples finden, kucken ob das harmonisch ist und weiter drauf aufbauen, so mach ichs jedenfalls..
copkilla14
12-04-2005, 13:14
okay mmh rumprobieren...
also ich habs leider nicht mit den fachbegriffen... höhen verstellen etc. weiß nicht wie man das macht...
also ich produzieren bzw mische ab mit Cool Edit 2.0
wenn ihr mir da erklärt wo ich hinmuss um da was umzustellen
also schrittweise... dann raff ich das sonst sieht es schwer aus für mich :)
wenn du nicht mal weisst was Höhen und Tiefen bei einen Beat sind bzw. wo man die einstellt auf deinen Programm/Mixer,
dann würd ich dir mal raten einen richitgen Einstiegskurs zu belegen !
Denn so hat das wenig Sinn !
Oder wie die anderen hier schon meinten,
üben und ausprobieren irgendwie kommt man schon drauf,
ausser man hat die Baumschule besucht !
Also,üben üben und nochmals probieren
und nix mit Freundin ins Kino etc :D
Untitled da doc
12-04-2005, 13:49
Original geschrieben von Renks
probier halt man die ganzen effekte bei cool edit aus...gibt ja ne menge!
irgendwas wird sich ja ergeben, was dir gefällt..