PDA

Vollständige Version anzeigen : Reason,Q-base und Vocals...

diplomat
04-10-2001, 10:39
Hallo Techniker und Innen,

hab hier jetzt schon so einiges erfahren, auch das man das Reason und Qbase bzw andere Sequenzer Programme miteinander abspielen kann....
Also im Idealfall Reason die Beats "abspielt" und Qbase die Vocals aufnimmt.....
ABER- gehe ich richtig in der Annahme, daß eine Soundkarte die "nur":o einen (chinch) Ein- und einen Ausgang hat das gar nicht gleichzeitig leisten kann??:confused: Manchmal check ichs nicht mehr mit dem Kram....erzählt mal wie ihr am besten die Vocals aufnehmt-
in Verbindung mit dem PC halt....
thanx schomma!:D

lyHo
04-10-2001, 10:54
...Full Duplex, was bedeutet, daß deine Soundkarte gleichzeitig abspielen und aufnehmen kann. Kann sie das nicht ist noch garnix verloren. Dann nimmst du einfach deinen Beat auf CD oder Tape auf, und hörst ihn dir mit'm Kopfhörer an und nimmst gleichzeitig deine Vocals auf, aber nicht unbedingt mit Cubase, eher mit einem Sampleeditierprogramm wie zb Wavelab, Soundforge oder Cool Edit, dann hast du also quasi danach eine Beat-Spur (von Reason) und eine Vocal-Spur (von was auch immer) und die kannst du dann wieder mit anderen Programmen zusammenpfriemeln, zB mit Samplitude, aber MusicMaker oder sowas tuts dabei auch, Cubase kommt bei mir nur zum Einsatz wenn ich mit Midi arbeite.

diplomat
04-10-2001, 11:40
Korrekt!:D
kompetent und schnell.....dickes Danke von mir!
Noch was, findest du nicht, daß sich der Sound vom Reason irgendwie ZU brilliant (manchmal fast schon plastik-style:eek: )anhört?
Ich finde ja, hab aber noch nicht rausgefunden wie ich so n bizzchen ruffness da rein zaubern kann?
Vielleicht noch´so n netten Tip von dir?

iguana
04-10-2001, 16:33
hmm, du kannst mal versuchen von Platte das typische Vinyl rauschen aufzunehmen. Und das dann ganz leise unter deinen Track legen, dann kommt der track ein bischen unsauberer...