Vollständige Version anzeigen : Flow / Stil / Übergänge / Luft
FFM's Finest
05-04-2005, 23:41
Hey Ladies and Gentlemen,
Ich hab Fragen zu den im Topic genannten Themen.
Ich schreibe jetzt seit mehr als 1 Jahr Lyrics, als ich anfing hab ich nicht gewusst was Flow und so Sachen sind, trotzdem kamen vom lyrischen her, eigentlich gute Texte heraus. Meine erste Frage lautet nun, wie muss man die Texte schreiben, dass sie FLOWEN und dürfen manche Wörter in einer Reihenfolge nicht in eine Line, weil man verliert oft die Luft, was macht ihr da? Hinzu kommt, wenn man 2 Lines hat wo man Endreim verwendet habt wie springt ihr auf die 3 Line ohne es getrennt anhören zu lassen, auf was kommt es da an? Wie kann man das mit der Luft machen?
Also das prob. mit der Luft hat anfangs glaub ich jeder!
Der beste Tip dazu ist einfach üben!
Wenn du jeden Tag n bisschen rappst, wirst du über dieses Problem nicht mehr nachdenken müssen...
versuchs mit Betonung und so, mach vor nen Wort ne stylistische Pause bevor du weiterrappst.... also so ne 1 sec pause zum luftholen die sich allerdings stilistisch in das Lied einfügt...
kann man schwer erklären, wirst du schon selbst rausfinden was ich meine.
chilla chris
06-04-2005, 12:26
Ich sag nur: Es gibt keine festen Regeln! Rap ist Kunst!
Original geschrieben von chilla chris
stimmt:D
word.... wobei: regeln gibt es schon, aber wer braucht die schon? :D
eure Regel sind da damit ich sie Breche // damit mein ich nicht minderjährie ****en sondern Flown beim Sprechen
[ Halim One]
Dr.Globe
06-04-2005, 19:59
Teetrinkah
06-04-2005, 21:13
yo da haste recht, dass es keine regeln gibt, entweder man kanns oder man kanns nich~~...
aber sein wir mal ehrlich...rap ist keine kunst, da brauch man sich nichts vormachen, hiphop ist eine sehr einfache primitive form von musik:rolleyes: ...im moment ist der ganze rap aspekt zu weit von kunst entfernt, klar manche ham schon erstaunliches gemacht, aber heue dient doch alles nur noch dem kommerziellem zweck...dann nennen sich diese pseudos auch noch "künstler"...naja...
Original geschrieben von Teetrinkah
yo da haste recht, dass es keine regeln gibt, entweder man kanns oder man kanns nich~~...
aber sein wir mal ehrlich...rap ist keine kunst, da brauch man sich nichts vormachen, hiphop ist eine sehr einfache primitive form von musik:rolleyes: ...im moment ist der ganze rap aspekt zu weit von kunst entfernt, klar manche ham schon erstaunliches gemacht, aber heue dient doch alles nur noch dem kommerziellem zweck...dann nennen sich diese pseudos auch noch "künstler"...naja...
Verbittert?! Guck mal z.b. "Der Untergang - Savas" willst du mir sagen, dass das keine Kunst ist?! In dem Beat gibts Stimmungskurven, Savas' Flow ist daran angepasst usw. vom technischen Level ganz zu schweigen... Aber ein Rap Lied mit Stimmungskurven... Mir sind nicht viele bekannt... "One Mic - Nas" vllt. noch...
Von Azad die LPs "Leben" und "Faust des Nordwestens" sind insich richtige Kunstwerke... Platten die den Titel "Album" verdienen... Auch mit Stimmungsverläufen... Gibt endlos viele...
Aber wenn man sich nur drauf konzentriert, wie Ekos Double verbuddelt wird, nimmt man sowas natürlich nicht war...
Teetrinkah
07-04-2005, 08:22
hehe ich kenn kein einziges lied was du da auflistest, ich hab selber mehr an die ami sachen gedacht mit ihren unzähligen ghetto geschichten...unter kunst versteh ich auch noch innovation, das meiste is nur noch vervielfältigung und klingt monoton...
ich hab übrigens auch geschrieben, dass es ausnahmen gibt, aber so überaus anspruchsvoll ist dieses rap ding nunmal nich, wenn man ehrlich ist, schließlich wurde ja schon alles einmal gemacht, da muss man sich nur ein bischen am vergangenem orientieren...
deswegen hör ich persönlich auch lieber älteres~~
Die_in_ya_Arm's
07-04-2005, 08:26
Also ich rappe erst seit ende novenber (ca.) und ich hab das prob nicht mehr :) tipp? vllt öfters joggen gehen :D
metaphor
07-04-2005, 09:25
Hi!
Ich denke, dass man das mit der Luft nicht pauschalisieren kann. Ich finde es kommt auch einfach auf den Song an, den man gerade aufnimmt. Wenn der richtig nach vorne geht, ist es doch nur logisch, dass man mehr Luft braucht, weil die Intensität der Stimme ganz anders gefordert wird, die bpm Anzahl des Beats macht natürlich auch viel aus...
Wobei ich sagen muss, dass ich meine meisten Tracks bisher auch im sitzen eingappt habe, da ich dort nicht so viel vor dem pokillerrumgewackelt habe und insgesant irgenwie ruhiger war. Den die Lautstärkeverhältnisse der Aufahme sollten schon recht konstant sein, sprich der abstand zum Mic und die Lautstärke des Raps sollten nicht schwanken, sonst muss man alles mit nem` Kompressor unnötig auf ein Level zusammendrücken oder mit Lautstärkeautomationen (ich bneutze Reason) arbeiten...
Gruß,
Inger a.k.a Metaphor !!!
was ist denn eigentlich genau komerz nur weil savas und die anderen fame sind weil die SEHR SEHR GUT rappen können und damit geld machen es gibt viele underground Rapper aber ich finde niemand von denen kann das level von savas und den anderen erreichen
ok ich will ja nich vom thema abkommen:rolleyes:
naja mit flow das kommt von alleine bei machen früher bei machen später das merkst du dann von alleine wenne plötzlich besser rappst und so einfach nur rappen rappen rappen :D
aka die Pest
07-04-2005, 22:53
naja, es gibt villeicht viel bessere mcs als savas hier in deutschland, die villeicht noch unentdeckt sind, bzw ihren stuff nicht recorden oder so.
savas, aggro und sowas sind schon ziemlich kommerziell geworden...t-shirts. singels, schlüsselbänder, poster, sie sind im EMP, laufen auf viva und was ich nich noch alles vergessen hab ^^ *meine meinung!
aber zum thema:
hör dir einfach deine lieblingstracks an...du musst den style, den die mcs aka taktloss, savas, was weiß ich fühlen !!!
Am besten lässt es sich flown und besonders einen text schreiben, wenn man die anlage voll aufdreht und einfach auf den beat abgeht....villeicht erstmal etwas freestylet und dann halt die flows wiederverwenden, die deiner meinung nach tight dabei waren.
ansonsten, also ich schreib immer meine parts auf die beats in der woche, rappe sie dann jeden abend ca 2-3 stunden, bis ich vom flow her alles kann und geil finde (dann gehts auch leichter, wenn du deinen kompletten part doubeln willst!) und am wochenende recorde ich.
manchmal hab ich beim recorden jedoch dann wieder andere ab und zu mal andere flows...:rolleyes:
ALSO HIER MEIN STATEMENT:
"Lebe und fühle Rap, sei euphorisch und die Flows kommen ganz spontan und fast von alleine, boy!"
chilla chris
08-04-2005, 11:06
Stimm ich voll zu... leider!
SumimsPosse
16-04-2005, 11:12
Original geschrieben von GFX
kann man schwer erklären, wirst du schon selbst rausfinden was ich meine.
WORD!!!
Rap ist Kunst!!!
nur was ihr immoment hört ist dieses rum gedisse und so zieht euch blumentopf oder so rein die wissen was rap ist und kein beleidigende sprache
sry wegen schreibfehler bin sauer xD
Original geschrieben von aka die Pest
"Lebe und fühle Rap, sei euphorisch und die Flows kommen ganz spontan und fast von alleine, boy!"
CrazyFloW
18-04-2005, 10:07
nur kleine Musikgenies hier oder :D
Kinners ;)
Regeln sind da...um gebrochen zu werden!
Peace
jo ich rape seit ende november... :) von der 2ten line auf die 3. am besten mit einem reim am anfang der dritten line. aber musste halt selber herausfinden.es geht auch ohne.jeder hat da seine "tatiken" es steht ja oben...musik ist eine kunst
am besten üben üben üben. das die luft fehl vergeht auch nach ner zeit. da muss man es auch über und halt selber rausfinden wie man es am besten macht;)
viel spaß beim über :cool:
Twistarr
05-05-2005, 22:25
Es gibt keine festen Regeln!
probiers einfach, was kann schon passieren ?;)
Auch wenns dumm klingt:
Geh am besten so oft es geht joggen und rap dabei!
Rap ist nicht nur Kunst, sondern hat auch einen technischen Aspekt.
hier (http://mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=116821) treib ich all das n bisschen auf die spitze.
das ist auch alles an einem stück und ich rauche und kiffe jeden tag insofern :o
einfach viel rappen
So ist es!
Was die Atmung anbelangt, so gibt es allerdings schon einige Sachen, die es zu beachten bzw. zu üben gilt. Atme tief in den Bauch, a) bekommt deine Stimme dann mehr Druck und b) kannst du sie so länger "drin" lassen. Versuche so wenig Luft wie möglich beim rappen "raus" zu lassen.
Die Atmungspausen unbemerkt einzubauen ist reine Übungssache. Imho ist Azad hier der Gott. Da musst du schon pervers genau hinhören um zu merken wo er atmet. Gute Rapper wie ihn ein wenig "analysieren" hilft aber, du klaust ja nichts, wenn du dir mal anhörst bzw es bemerkst wie es gute Rapper machen.
back2life
07-05-2005, 08:24
Original geschrieben von -7-
Die Atmungspausen unbemerkt einzubauen ist reine Übungssache. Imho ist Azad hier der Gott. Da musst du schon pervers genau hinhören um zu merken wo er atmet. Gute Rapper wie ihn ein wenig "analysieren" hilft aber, du klaust ja nichts, wenn du dir mal anhörst bzw es bemerkst wie es gute Rapper machen.
ja natürlich weil azad ja auch nicht in nem studio mit nem professionellen produzenten aufnimmt, der die atemgeräusche wegmachen kann du schlaumeier.
hör dir lieber mal ezy an, der saugt die luft zwischen den zeilen so ein, dass ich fast in die boxen gesaugt werde ... aber der hat halt auch druck wie die sau
Original geschrieben von FFM's Finest
Ich schreibe jetzt seit mehr als 1 Jahr Lyrics, als ich anfing hab ich nicht gewusst was Flow und so Sachen sind, trotzdem kamen vom lyrischen her, eigentlich gute Texte heraus. Meine erste Frage lautet nun, wie muss man die Texte schreiben, dass sie FLOWEN und dürfen manche Wörter in einer Reihenfolge nicht in eine Line, weil man verliert oft die Luft, was macht ihr da? Hinzu kommt, wenn man 2 Lines hat wo man Endreim verwendet habt wie springt ihr auf die 3 Line ohne es getrennt anhören zu lassen, auf was kommt es da an? Wie kann man das mit der Luft machen?
also ich sag ma, es gibt keine struktur, die man auf alles und jeden anwenden kann. es kommt ja auch auf den beat, die art wie du rappst und natürlich zum schluss auf den text drauf an. ich würd mich da ganz auf mein gefühl verlassen, das ist das beste, bevor du hier anfängst irgendwas herzuleiten und auszurechnen :D ;)
zum rappen einen barzen und dein flow chillt sich von alleine ein:p
mit nem tütchen gras schreib ich auch viel besser hab viel mehr inspis und so...
also nehmt die sache nich so ernst sondern chillig und verharrt euch nich darauf das ihr unbedingt ein text schreiben müsst auf druck geht nichts....:cool:
peace an alle konsumenten die es trotzdem real nehmen und nich auf muschirap hängen bleiben...
PEACE!!!!!!!!!!!!!!!!
he...:D
Original geschrieben von kasen23
zum rappen einen barzen und dein flow chillt sich von alleine ein:p
mit nem tütchen gras schreib ich auch viel besser hab viel mehr inspis und so...
oje... na das kann was werden... :rolleyes: :D :o
Original geschrieben von back2life
ja natürlich weil azad ja auch nicht in nem studio mit nem professionellen produzenten aufnimmt, der die atemgeräusche wegmachen kann du schlaumeier.
hör dir lieber mal ezy an, der saugt die luft zwischen den zeilen so ein, dass ich fast in die boxen gesaugt werde ... aber der hat halt auch druck wie die sau
Man das ist mir klar, davon rede ich auch gar nicht. Hör die Tracks wie "Schmerz" an. Er rappt einfach 8-12 Zeilen durch ohne auch nur einen Bruchteil einer Sekunde eine "Atempause" zu nehmen. Er atmet auch während den Zeilen - aber das ist genau das was ich meine und imho am meisten Übung benötigt.
back2life
07-05-2005, 13:50
ich kann übrigens so cutten, dass man nicht hört dass man cuttet und das kann ich alle zwei zeilen machen und dann hört man keine atemgeräusche und ich kann 16 zeilen durchrappen ohne atempause ... und ich glaub azad kann des auch ... und selbst wenn ich 16 zeilen am stück ohne atempause rappe und die atemgeräusche zwischen den zeilen habe, kann man die atemgeräusche wegmachen (auch zwischen den zeilen) ...
Naja ist ja nicht so als hätte ich u.a. az niemals live gesehen, da merkt man schon eher wann er atmet. Aber während den Zeilen zu atmen, ohne dass es dabei im Flow hackt ist schon eine Kunst finde ich. Klar im Studio machste mit gut gesetzten Cuts eine Menge wett.
Ich hoffe nun aber nicht du streitest Azad die Skills ab die er nunmal hat ;)
Original geschrieben von -7-
Naja ist ja nicht so als hätte ich u.a. az niemals live gesehen, da merkt man schon eher wann er atmet. Aber während den Zeilen zu atmen, ohne dass es dabei im Flow hackt ist schon eine Kunst finde ich. Klar im Studio machste mit gut gesetzten Cuts eine Menge wett.
Ich hoffe nun aber nicht du streitest Azad die Skills ab die er nunmal hat ;)
azad ist der flowkiller in deutschland....:p
Original geschrieben von mcmike
azad ist der flowkiller in deutschland....:p
wo er recht hat.... :D :D
FFM's Finest
account noch nicht aktiviert
muahahha.a..
hehe ich kenn kein einziges lied was du da auflistest,
was du kennst nicht one mic ??????
Original geschrieben von metaphor
Wobei ich sagen muss, dass ich meine meisten Tracks bisher auch im sitzen eingappt habe,
kranke scheisse..
Der Derm
07-05-2005, 16:02
Azad wechselt oft den Flow (Faust des Nordwestens), kommt geil, wenn man es so kann, wie er.
Mein Ihr das hier die Atmung in Ordnung ist:
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=115699
?
SensiSeed
07-05-2005, 18:06
Original geschrieben von back2life
ich kann übrigens so cutten, dass man nicht hört dass man cuttet und das kann ich alle zwei zeilen machen und dann hört man keine atemgeräusche und ich kann 16 zeilen durchrappen ohne atempause ... und ich glaub azad kann des auch ... und selbst wenn ich 16 zeilen am stück ohne atempause rappe und die atemgeräusche zwischen den zeilen habe, kann man die atemgeräusche wegmachen (auch zwischen den zeilen) ... :D kannst ja vieles
was kannst du noch:)?
back2life
07-05-2005, 19:22
ich kann zum beispiel noch zwei minuten die luft anhalten ohne zu husten. und dann kann ich noch ne menge drogen nehmen und ne woche lang ohne schlaf aushalten ...
krasse scheiße...bleib schön drauf bei der nächsten denk ich an dich und zerr se noch mit nen bisschen mehr lust in meine nase...
peace
Seproling
09-05-2005, 18:42
ich finde auch voll krank wie Jonesmann flowt, also wenn man des das erste mal hört denkt man der redet einfach durch, ohne zu atmen... ist echt heftig
du kannst atmen trennieren, zuerst muss du atmen lernen klingt doof ist aber so. du kannst das üben in dem du p t k schnell hinter einader sprichst. nicht pee tee kaa sagen sondern p t k. und nach dem k hollst du ne mili sekunde luft. mehr brauchst du nicht beim rappen und du kannst die leuft gezielt einsetzen. so kannst du auch schnell rappen und brauchst nicht immer so krass laut luft hollen. kann man schlecht beim schreiben erklären.
shorty-mc
14-05-2005, 11:03
Original geschrieben von FFM's Finest
das ist style... und da muss jeder seinen eigenen finden... ich wäre doch blöd wenn ich dir meinen style und meine technik erklären würde!
Du musst halt einfach ausprobieren, irgendwann passt es!