Vollständige Version anzeigen : Blumentopf - Eins A
Da ich kein großer Fan vom Topf bin möchte im mich kurz halten.
Warum bin ich kein Fan dieser Münchner Spaßgesellschaft ?
Ihre Musik rollt nicht richtig ! Die Beats von Sir Sepalot sind zwar ausgezeichnet gemacht, sind mir aber irgendwie zu kahl und zu schlicht.
(Das vorneweg. Ab jetzt werte ich objektiv.)
Das Album "Eins A" (Four Music / alles selbst produziert) besteht aus schlichten Beats gepaart mit vielfältigen Soundelementen. Die Beats (alle von Sepalot) sind sehr fein gebastelt.
Die Texte:
Die Jungs haben den endgültigen Beweis geliefert, dass sie das Nonplusultra des Reimebauens sind. Sie sprühen nur so vor Wortwitz und sie sind bestechend klar.
Inhaltlich knüpfen sie an den Vorgänger an.
"Nur das Ihr wisst" ist mir ein guter Erinnerung geblieben. Ganz große Ansichten über das Drogenkonsum-Problem.
Das Booklet ist das beste was ich in der letzten Zeit gesehen hab. Alle Texte UND zu jedem Track die Entstehungsgeschichte.
Es wurde mit sehr viel Liebe gemacht.
Festzuhalten:
Es ist leider nicht so gut, wie das "Große Kino". Das ist aber auch schwer. (36Chambers-Effekt)
Fazit: Muss man nicht haben, sollte man aber.
god bless
faber
Also mit deiner aussage/beschreibung triffst du so ziemlich genau meine Meinung, also lass ich das einfach mal so stehen.
manchmal bereue ich meinen wandel echt !!!
ich steig glaub wieder um auf ami-hiphop.
da red ich lieber gegen eine wand, als zu probieren mit deutsch-hh-hörern zu labern.
:(
schneidet euch mal ne scheibe an mtk,trb, attaphek und co. ab.
grüße euch.
sers
faber
ich würde gerne etwas dazu sagen...aber ich habs noch nich gehört :( und ich mchte nicht ne vorschnelle meinung abgeben.
aber generell kann ich den topf ganz gut leiden, die storys haben meist nenn sinn dahinter und sind auch schn erzählt, ausserdem können die jungs freestylen wie die sau.
sehr geiles teil geworden!
habs mir heute geholt und bisher 2 mal gehört, jeder track überzeugt mich naja bis auf blues der nur zu 70% mag ich vom stil her nicht so,aber sonst hammer!
gerade die ironischen dinger sind wieder der hammer!
mein lieblings track ist aber ''nur dass ihr es wisst'' weil ich auf so einen track gewartet habe
Uhrenknecht
03-10-2001, 01:25
hm..ich bin zu tolerant
vor nem jahr hätt ich gar nix mittem topf gemacht
und jez hol ich mir die platte
bestellt jedenfalls..feedback gib's wenn die angekommen is
und mzee.com hat 'the blueprint' nich
verdammt :(
Dj D/Vision
05-10-2001, 14:25
also ich bekenn mich als einer der dem topf gerne zuhört .ich habe seit edr abhängen paltte alles von denen und ich kann mich mit den 100% identifizieren.soweit so gut ,erstens sind nicht alle beats von sepalot ,es is ja noch liebe/hass von ill will und gut 3 oder 4 stücke von holunder dabei . und ich meien ,hört euch mal den beat von "den jungs ausm reihenhaus" an ,und sagt mir dass der beat unabwechslungsreich ist ,nihct run und auf keinsten flowt. peace
ziemlich geile platte. hab das ding in gebrannnter form und werds mir nochmal im original holen.
ziemlich fett.
hab jetzt keine tracklist, deshalb die namen nicht.
der track von holunder übers kiffen ist sehr derbe.
der beat von "jungs aus dem reihenhaus" (oder so ähnlich) ist ziemlich geil, die story auch.
liebe/hass ist sowiesio ziemlich geil, obwohl ich mich mit dem beat nicht anfreunden kann. die dinger vom rmx contest find ich geiler.
der track von R'n'B ist obergeil, wie er eisfeldt, toni l, d-flame und ich glaube wasi (??) nachmacht, hammer.
insgesamt ne ziemlich gelungene platte.
geht mal auf www.blumentopf.com
da könnt ihr jede woche tracks runterladen, die nicht mehr mit aufs album gekommen sind!
So.........hab die jetzt auch die platte:)
Und muss sagen: die knüpfen an wo sie aufgehört haben!
Auch wenn mir die Holunder stories fehlen wie "Block und Bleistift" und "6 meter 90"......
Aber egal, ist auch so geil....
Aber es fällt auf das sie mehr "klartext" sprechen in punkto rap und so.............
Uhrenknecht
08-10-2001, 14:04
habs auch vorhin bekommen,aber erst die 1.vinyl davon angehört..
bisher war es nicht wirklich 'bombig' auch nicht 'nervig'
eher chillig/locker..
!Cyber-Ryder!
08-10-2001, 17:50
Hab das Album auch ! ist wirklich sehr gut geworden....
Typisch Blumentopf halt ! :)
Uhrenknecht
08-10-2001, 18:03
so,durchgehört
und muss sagen:hmmmm
die beats wurden dann doch besser,die texte auch noch cooler,und die schönen kiff-cuts 'negativ' zu nutzen,is auch mal was neues
am geilsten is immer noch r'n'b (so vom style und der idee her)
das teil hat auch keine 'nervensägen'
alles in allem ein guter kauf und ne gute entscheidung
Habs mir heute mal im Schnelldurchlauf angehört deswegen kann ich nix über die Texte sagen außer gewohntes Storytelling, aber mich hat wirklich KEIN Beat irgendwie angesprochen. Nicht zu vergleichen mit den Beats der früheren Alben ist das Album einfach ziemlich langweilig, nicht chillig, einfach so vor sich hin am vegetieren....
Blumentopf hatte wie ich finde noch nue tolle beats. Außer "Fensterplätze" find ich die beats ziemlich schlecht. Ich kenne "kein Zufall" und "Großes Kino", die fand ich beide relativ schwach, gut eben tolles storytelling, doch mehr auch nicht.
Für mich nichts besonderes.
Hallo TRB :D
Joa, und genauso das Eins Zwo-Album. Nicht das es schlecht ist, aber ich kann mir nicht ne Stunde lang puren Sprechgesang anhörn wenn da nich irgendwann man n netter Beat kommt. Das ist einfach voll öde; obwohl ich Dende für nen deutschen MC schätze (nicht verehre) und sein Style auch nicht schlecht ist, kann man das Album doch eigentlich nur zum Einschlafen hörn.
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Kein Zufall find ich wirklich gut, die Texte gefalln mir, sind noch ziemlich ausm Leben gegriffen und unterhaltsam, die Beats beinhalten gute Samples. Mit der Kopfnicker zusammen eines der besten deutschen Relax-Alben wie ich finde.
weas an "Gefährliches Halbwissen" gut war ist das beats wie "wort drauf" dabei waren, oder auch dieses fette Teil das Coolmann produziert hat.
Auf der neuen fehlt leider jegliches Gefühl für richtig gute beats. Naja die raps von Dende waren noch nie so der Überhammer. Das neue Album ist schrott, ganz einfach.
Aber hier gehts ja um die Jungs vom Topf:D.
Attaphek
08-10-2001, 22:26
kennt ihr alle die geschichte mit dem sprite und dem topf konzert????
:D:D:D:D
die beats haben mir am anfang auch nicht gefallen. aber nachdem ich das album ein bisschen länger gehört und auch die texte angehört habe, finde ich die beats ziemlich geil.
ähnlich mit dem eins zwo album
Ich mag das album......bin eh eher der Ruhige typ....also passt das...........
" und nennt mich nen Spiesser/
aber bis ich ins Grass beiß meine ich Frieden wenn ich peace sag/"
Original geschrieben von Sellout
" und nennt mich nen Spiesser/
aber bis ich ins Grass beiß meine ich Frieden wenn ich peace sag/"
yeah !!!
sehr geiles zitat !!!
genau nach meinem geschmack.
g.b.
faber
"jeder wimpernschlag ist wie ne sonnenfinsternis"
das ist verdammt geil. sowieso der ganze text.
es gibt soviele zitate........
" Gib mir nen T shirt von Kool savas und den schlechtesten Dj/
lasst mich schwulle dissen auf christopher streetday/
und die militantesten tunten in arschfreien hosen/ sagen: ich mag deine strophen/"
"zuviele Labels spielen die hausfrau: bringen den müll raus/
ich grab in secondhad läden wie ne Wühlmaus/"
soooooooooo viele..........
Uhrenknecht
08-10-2001, 23:57
Original geschrieben von Attaphek
kennt ihr alle die geschichte mit dem sprite und dem topf konzert????
:D:D:D:D nein,erzähl :)
mindgame
09-10-2001, 09:54
Ich muß sagen es ist das beste deutsche Album was ich bis jetzt gehört
habe,( von den neuen Alben ).
In dem Album ist alles drin.
Sehr geile Storytexte und was ich am besten find, konstruktive Kritik an den
Deutschen HipHop und an die Szene.
Sehr geiles Album,
Typisch Blumentopf.
Mindgame
dj likwit
10-10-2001, 11:15
Ich bin sehr überzeugt vom neuen Album.
ich hätte nicht gedacht, dass die Töpfe ihren Standard auch beim 3. Versuch halten. vor allem an Metaphern und Wortwitz (siehe eure Zitate!) sind die Jungs nicht zu übertreffen! na ja, dass sich die Beatz sehr verschlechtert haben würde ich nicht sagen- allerdings haben sie sich auf keinen Fall verbessert!
ein Album zum zuhören, staunen und kranklachen (:D R´nB:D ),
da lohnt sich jede Mark!
dj likwit
10-10-2001, 11:17
:eek: :confused: :eek: :confused: :eek: :confused:
hey, Attaphek, nich erst groß ne story ankündigen und dann kneifen :D
ich will die jetzt hören
Was soll man zum neuen Blumentopf-Album noch sagen, außer den Titel ganz laut rauszubrüllen: EINS A!
Mehr geht nicht an Wortwitz, Metahphern, geilen Storys und die Beats passen einfach zum Topf, deshalb sind Remixe bei Topf-Stücken auch nie so gut wie die Originale!!!!
Ich sag mein Text basiert auf 'nem Hermann Hesse Gedicht/
Mach 'n ernstes Gesicht und rapp den Wetterbericht/
bau lauter Fremdwörter ein von denen's die Hälfte nicht gibt/
und jeder plappert mir die Scheiss nach und hält sich für deep!
WORD!
Will die Story auch hören! *sensationsgeil* ;)
Edit: Woher ist das Vocalsample aus "Ihr kriegt uns nicht still"? Meiner Meinung nach hört sich das sehr nach Torch oder Boulevard Bou an....Weiss einer was?
dj likwit
15-10-2001, 10:33
storytelling!!!storytelling!!!storytelling!!!stohr ieedellinggg!;)
die platte is schon gut, hab mir aber ehrlich gesagt noch mehr davon erwartet. vielleicht liegts einfach dadran das die messlatte bei mir momentan sehr hoch steht.
Original geschrieben von looup
die platte is schon gut, hab mir aber ehrlich gesagt noch mehr davon erwartet. vielleicht liegts einfach dadran das die messlatte bei mir momentan sehr hoch steht.
durch welches andere album liegt sie denn so hoch ?
g.b.
faber
Dirkster
17-10-2001, 02:24
Kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. Fuer mich ist 1A das beste deutsche Albumb seit langem. Beattechnisch gefaellt es mir auch besser als Grosses Kino. Die Lyrics finde ich auch sehr geil, aber nicht direkt mit GK vergleichbar. Direkter und weniger abgedrehte Storys.
moinsen!die neue pladde kommt meiner meinung nach nich an die vorgänger ran. die beatz sind gewohnt entspannt, aber die texte haben nachgelassen, wobei die 2. hälfte des albums das gesamtbild verbessert. mir fehlen die geschichten . ja ich weiss "wir wollten kein zweites grosses kino machen" sie wollten diesmal"über jeden track ein bestimmtes thema setzen". in "kein zufall" warns die statements , bei "grosses kino" die geschichten und jetzt wussten sie nich weiter, so sieht es für mich aus.
Insgesamt trotzdem noch n gutes album, aber für mich leider das schwächste.
KingLatifah
19-10-2001, 21:22
Das Album wird seinem Namen mehr als gerecht, aber was konnte man vom Topf auch anderes erwarten... absolut rundes Ding! Einziger Kritikpunkt: Sie haben ein Stück zusammen mit den Broten angekündigt, aber das ist nicht drauf.. weder auf Demotape noch auf Eins A... hoffentlich gibt’s das Bals... Ich hab sie auf dem Splash gefragt ob sie noch mal einen Track mit den Broten machen und sie meinten, dass es ja eigentlich für Eins A und Demotape geplant war, aber irgendwie doch nicht hingehauen habe... aber das ich da sicherlich noch was erwarten könne! Und das mache ich! Ein Stück von den Broten zusammen mit dem Topf, das kann nur noch von dem Poets of Peeze Revival getoppt werden, dass auf Crams MosaikMusik mit drauf sein soll...
Aber ansonsten absolut derbes ÜBERALBUM!
9 von 10 Punkten!
Uhrenknecht
19-10-2001, 23:05
der topf bringt auf seiner website jetzt ja jede woche einen unreleasden track raus (nein rockt schon derbst) also werden sie den track wahrscheinlich auch nochmal da veröffentlichen...
SmoothDj
19-10-2001, 23:37
Fettes Album aber die paar Beats ähneln sich etwas , nicht abwechslungsreich ...
-> eingliedern.
g.b.
faber