Vollständige Version anzeigen : Der Perfekte PC - welche Hardware?
Hi!
Da ich mich zu viel Zeit mit Cubase verbringe während es rechnet will ich mir mal endlich ein neues System zulegen..
Was ist eurer Meinung nach der perfekte PC im Bezug auf Maiboard, CPU und RAM für audio-rendering?
(Natürlich ist desto mehr desto besser, aber wo ist eurer Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis?)
Wäre cool wenn ihr auch genauere Spezifikationen zu Produkten nennen könntet.
Danke,
Paul
Ich würde dir auf jeden fall einen amd-prozessor empfehlen, da bei amd das preis/leistungsverhältnis deutlich besser, als bei Intel ist.
ja....dann natürlich markenram..corsair oder so...
Und welches Mainboard & Chipsatz hältst du für angemessen? (Wieviel RAM?)
PeterPiper0815
03-04-2005, 16:32
DEN perfekten PC gibbet nich. Kommt immer drauf an was du machen willst.
Natürlich ist es das gesündeste wenn ein Musik-PC nicht gleichzeitig ein Spiele PC ist. Das System sollte sauber sein (nicht 10000 sharewaretools die man eh nicht braucht)
Bei Hardware kann man auch nicht wirklich sagen was perfekt ist. Perfekt ist ein PC in dem sich die einzelnen Komponenten miteinander vertragen und keiner dem anderen auf den Füssen steht. Hardware die grade erst auf den Markt gekommen ist sollte man meiden und lieber auf Komponenten zurückgreifen die es schon vor nem Jahr gab und die immer noch gut gehandelt werden und in Fachzeitschriften mit gut oder sehr gut abgeschnitten haben oder als so eine Art Referenz rangezogen werden.
Peace
Original geschrieben von PeterPiper0815
DEN perfekten PC gibbet nich. Kommt immer drauf an was du machen willst.
Ich sach ja, Audio-Rendering.. sprich aufnehmen und mischen..
Natürlich ist es das gesündeste wenn ein Musik-PC nicht gleichzeitig ein Spiele PC ist. Das System sollte sauber sein (nicht 10000 sharewaretools die man eh nicht braucht)
Richtig, so ist's auch bei mir und hatte auch nicht vor das zu Ändern.
Bei Hardware kann man auch nicht wirklich sagen was perfekt ist. Perfekt ist ein PC in dem sich die einzelnen Komponenten miteinander vertragen und keiner dem anderen auf den Füssen steht.
Naja nach genau so einer Konfiguration suche ich halt ;)
Got Soul?
03-04-2005, 16:44
Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines neuen PC`s, nur habe ich mich ewig nicht mehr mit so etwas beschäftigt-sprich null ahnung von der materie. Von solchen Fertig-systemen von Thomann oder Music-store ist denke ich mal abzuraten oder? Da fällt ja mir als Laien schon auf, dass der Preis erheblich zu hoch ist :confused:
Ich hab schon mal an Dell gedacht, aber....naja:rolleyes:
Mein Pc sieht momentan so aus
AMD Cpu 3200+
Mainboard : Abit NF7S
40gb festplatte und ne S-Ata 160gb festplatte...
2gb DDR-Ram 400mhz
Phase 22 - Terratec
Ati Radeon 9600 Atlantis
... joa... im gross und ganzen zufrieden damit.. bis jetzt noch keine probleme...
Original geschrieben von -1-
Ich würde dir auf jeden fall einen amd-prozessor empfehlen, da bei amd das preis/leistungsverhältnis deutlich besser, als bei Intel ist.
ja....dann natürlich markenram..corsair oder so...
im perfekten musik pc ist schon mal definitiv KEIN AMD prozessor, der kann mit nem intel nämlich nur bei direct x und open gl anwendungen mithalten.. die bessere cpu für mucke machen is nen intel!
Nachtwandler
03-04-2005, 16:47
Kauf dir einen MAC :)
FishA MC
03-04-2005, 16:48
Original geschrieben von cIAbeNi
AMD Cpu 3200+
Mainboard : Abit NF7S
40gb festplatte und ne S-Ata 160gb festplatte...
2gb DDR-Ram 400mhz
Phase 22 - Terratec
Ati Radeon 9600 Atlantis
... joa... im gross und ganzen zufrieden damit.. bis jetzt noch keine probleme...
wie viel kohle haste dafür angelegt?
Original geschrieben von Nachtwandler
yo stimmt , ist besser zum musikmachen etc.
Original geschrieben von Nachtwandler
Hab ich mir auch schon überlegt, habe aber keine lust mir die ganze software nochmal zu kaufen...
Schau mal bitte in den Producing-FAQ Test - da gibts einen extra Thread dazu... (von mir ;))
Original geschrieben von benda
Schau mal bitte in den Producing-FAQ Test - da gibts einen extra Thread dazu... (von mir ;))
.. Und der ist echt gut!
Dankeschön, damit wäre meine Frage geklärt :)
leider ist der thread von benda etwas veraltet, d.h. es gibt viel bessere hardware für den gleichen preis (wenn nicht güstiger)
:rolleyes:
check mal chip.de
Sense Sheerin
03-04-2005, 19:37
Mein System sieht wie folgt aus:
- Asus P5AD2 Deluxe
- Intel Pentium 4 560 3,6 GHz mit Zalman CPN-7700 CU Kühler
- Corsair 1024 MB DDR-2 533 MHz
- Seagate 200 GB S-ATA
Wenn du auf viel Leistung bei gleichzeitig relativ hohem Preis, riesiger Wärmeentwicklung und hohem Stromverbrauch stehst, dann ist das genau das richtige für dich.
Bei www.hardwareschotte.de findest du die besten Preise für PC Hardware. Ob Intel oder AMD ist relativ egal. Im prinzip ist es lediglich eine Frage des Geldbeutels und der Sympathie. Am besten wäre es, wenn du einen ungefähren Preisrahmen nennen würdest, dann könnten die Empfehlungen präziser ausfallen. Generell gilt: Ausschließlich hochwertige Marken Komponenten verwenden um Inkompatibilitäten und Probleme zu vermeiden.
KONTRAST
03-04-2005, 20:19
2gb DDR-Ram 400mhz
arsch:)
Sense Sheerin
03-04-2005, 20:32
2 GB RAM bringen gar nichts, wenn man nicht mit großen Sample Libraries arbeitet.
Got Soul?
03-04-2005, 20:41
Original geschrieben von Sense Sheerin
Am besten wäre es, wenn du einen ungefähren Preisrahmen nennen würdest, dann könnten die Empfehlungen präziser ausfallen.
bis zu 800 Euro, gerne auch weniger.:)
Sense Sheerin
03-04-2005, 20:51
Was brauchst du denn alles? Grafik- und Soundkarten sowie optische Laufwerke und Festplatten kann man ja meistens aus dem alten Rechner übernehmen.
Got Soul?
03-04-2005, 21:04
ne, ne neue grafik-karte brauch ich auch. die soundkarte soll erstmal zu dem preis nicht dazugerechnet werden, die wird dann auch nochmal teurer. also alles, außer die soundkarte.
ich tu einfach mal so als wär ich der doppel-account von calis, der junge scheint ja eh abgezischt zu sein:p
würde auf jeden fall nen athlon64 holen, die haben ordentlich power und kosten nicht allzuviel, ausserdem lassen die sich sehr gut übertakten.
hier mein vorschlag:
Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 ca.80Euro
CPU: AMD Athlon 64 3200+ ca.160 Euro
CPU-Kühler: ca.15 Euro
RAM: 2x512 PC400 MDT ca.100 Euro
Gra****arte: Gigabyte Geforce 6600 (ca.100 Euro) oder wenn mehr wert auf zocken gelegt wird Geforce 6600GT (ca.150 Euro)
Tower+NT: ca.60 Euro
Festplatte: 200GB SATA ca.90 Euro
Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile 24/96 ca.85 Euro
DVD-Brenner: 16 DL ca.70 Euro
= ca.765 Euro
Original geschrieben von efkay1
im perfekten musik pc ist schon mal definitiv KEIN AMD prozessor, der kann mit nem intel nämlich nur bei direct x und open gl anwendungen mithalten.. die bessere cpu für mucke machen is nen intel!
er sagte ja, dass es es aufs preis/leistungsverhältnis ankommt!
es geht hier nicht um einen perfekten PC...
(Natürlich ist desto mehr desto besser, aber wo ist eurer Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis?)
Sense Sheerin
03-04-2005, 21:52
Ich habe dir ein ein System aus hochwertigen Marken-Komponenten zusammengestellt. Das System ist sehr leise und hat eine sehr gute Kühlung. Mein Vorschlag sieht wie folgt aus:
- Chieftec CS-601 gedämmtes Gehäuse (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_99&products_id=161) 99€
- Be Quiet! 350 Watt Titanium Netzteil (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=927) 59€
- Zalman CNPS 7700-CU CPU Kühler Vollkupfer mit extrem hoher Kühlleistung (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_591&products_id=2537) 39€
- Asus A8V Deluxe (http://csv.oms-shop.de/scripts/banner2.php4?SEARCHSTRING=A0502113) 91€
- AMD Athlon 64 3500+ Winchester Sockel 939 (http://shop.vv-computer.de/shop/info/20579?referer=hardwareschotte.de) 229€
- 2 x Kingston Value 512 MB DDR-RAM 400 (http://ayoo.nm24ag.de/index.php?ART=3424432&PID=40918) 85€
- Matrox G550 32 MB Dualhead (http://shop.vv-computer.de/shop/info/500341?referer=hardwareschotte.de) 80€
- Seagate Barracuda 200 GB 7200rpm 8 MB Cache flüssiggelagert (http://csv.oms-shop.de/scripts/banner2.php4?SEARCHSTRING=A0220045) 95€
- Benq DW1620APro DVD Brenner 16x (http://shop.vv-computer.de/shop/info/351119?referer=hardwareschotte.de) 55€
Gesamtpreis: ca. 830€
Sense Sheerin
03-04-2005, 21:55
Die Gra****arte ist der Standart im Bereich der Dual-Head Gra****arten. Ich würde sie jedoch gebraucht bei eBay anstatt neu kaufen. Alternativ bieten sich alle möglichen anderen preiswerten Gra****arten an, denn bei Musikanwendungen sind die 3D Leistungen der Karten absolut unwichtig.
Sense Sheerin
03-04-2005, 22:01
Du wirst dich wahrscheinlich wundern, dass das Gehäuse mit Netzteil und CPU Kühler allein rund 200€ kosten. Ich kann dir persönlich jedoch nur empfehlen hier nicht am falschen Ende zu sparen.
Ein gutes gedämmtes Gehäuse sowie ein gutes und leise Netzteil sind sehr wichtig, wenn man ungestört langfristig Musik machen möchte. Ebenso wichtig ist eine gute und effektive Kühlung der CPU bei geringer Lautstärke und in diesem Bereich ist der Zalman CNPS 7700-CU derzeit einsame Spitze.
Got Soul?
03-04-2005, 22:02
Ich habe dir ein ein System aus hochwertigen Marken-Komponenten zusammengestellt. Das System ist sehr leise und hat eine sehr gute Kühlung. Mein Vorschlag sieht wie folgt aus:
- Chieftec CS-601 gedämmtes Gehäuse (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_99&products_id=161) 99€
- Be Quiet! 350 Watt Titanium Netzteil (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=927) 59€
- Zalman CNPS 7700-CU CPU Kühler Vollkupfer mit extrem hoher Kühlleistung (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_591&products_id=2537) 39€
- Asus A8V Deluxe (http://csv.oms-shop.de/scripts/banner2.php4?SEARCHSTRING=A0502113) 91€
- AMD Athlon 64 3500+ Winchester Sockel 939 (http://shop.vv-computer.de/shop/info/20579?referer=hardwareschotte.de) 229€
- 2 x Kingston Value 512 MB DDR-RAM 400 (http://ayoo.nm24ag.de/index.php?ART=3424432&PID=40918) 85€
- Matrox G550 32 MB Dualhead (http://shop.vv-computer.de/shop/info/500341?referer=hardwareschotte.de) 80€
- Seagate Barracuda 200 GB 7200rpm 8 MB Cache flüssiggelagert (http://csv.oms-shop.de/scripts/banner2.php4?SEARCHSTRING=A0220045) 95€
- Benq DW1620APro DVD Brenner 16x (http://shop.vv-computer.de/shop/info/351119?referer=hardwareschotte.de) 55€
Gesamtpreis: ca. 830€
hammer, was du dir für ne mühe machst. angenommen, ich würde das jetzt so bestellen, läuft das 100pro alles zusammen?
vielen vielen danke schonmal auf jeden fall
Got Soul?
03-04-2005, 22:05
Du wirst dich wahrscheinlich wundern, dass das Gehäuse mit Netzteil und CPU Kühler allein rund 200€ kosten. Ich kann dir persönlich jedoch nur empfehlen hier nicht am falschen Ende zu sparen.
Ein gutes gedämmtes Gehäuse sowie ein gutes und leise Netzteil sind sehr wichtig, wenn man ungestört langfristig Musik machen möchte. Ebenso wichtig ist eine gute und effektive Kühlung der CPU bei geringer Lautstärke und in diesem Bereich ist der Zalman CNPS 7700-CU derzeit einsame Spitze.
für mich wöre dies vllt gar nicht soo wichtig, da ich mit mpc produziere und auch zukünftig meine turntablism-ergüsse recorden möchte. also ich werde weniger mit mic recorden oder so
Original geschrieben von Kean182
würde auf jeden fall nen athlon64 holen, die haben ordentlich power und kosten nicht allzuviel, ausserdem lassen die sich sehr gut übertakten.
hier mein vorschlag:
Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 ca.80Euro
CPU: AMD Athlon 64 3200+ ca.160 Euro
CPU-Kühler: ca.15 Euro
RAM: 2x512 PC400 MDT ca.100 Euro
Gra****arte: Gigabyte Geforce 6600 (ca.100 Euro) oder wenn mehr wert auf zocken gelegt wird Geforce 6600GT (ca.150 Euro)
Tower+NT: ca.60 Euro
Festplatte: 200GB SATA ca.90 Euro
Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile 24/96 ca.85 Euro
DVD-Brenner: 16 DL ca.70 Euro
= ca.765 Euro
papalapap
Sense Sheerin
03-04-2005, 22:14
Eine Garantie auf 100%ige Kompatibilität kann ich dir nicht geben. Diese kann dir jedoch niemand geben, da es einfach zuviele verschiedene Bauteile und Hersteller im PC Segment gibt. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass hochwertige Marken-Komponenten insgesamt unproblematischer und zuverlässiger sind. Zudem ist der Support bei den großen Herstellern i.d.R. deutlich besser. Seagate gibt beispielsweise 5 Jahre Garantie auf seine Festplatte und Asus bringt ständig BIOS Updates für seine Mainboards heraus und liefert viel nützliche Software kostenlos mit.
Ich habe einerseits bei dieser Zusammenstellung auf dein Preislimit geachtet und andererseits versucht möglichst hochwertige Komponenten auszusuchen. Der Benq Brenner ist beispielsweise ein sehr preiswertes Modell, andererseits glaube ich nicht, dass er in irgendeiner Form schlecht ist. Bei der CPU bin ich preislich ans Limit gegangen und beim Board war mir der Hersteller am wichtigsten. Gigabyte und Abit dürften ähnlich gute Mainboards produzieren.
In jedem Fall lohnt es sich auf www.tomshardware.de und ähnlichen Seiten zu stöbern und die vielen Tests zu lesen. Das kann einem sehr bei der Auswahl der Komponenten helfen.
Wenn du Geld sparen willst, dann würde ich dir zu dem Athlon 64 3000+ Winchster raten. In Kombination mit einigen Mainboards ist er trotz geringem Risiko sehr übertaktungsfreundlich. Auf www.tomshardware.de findest du ein ausführliches Tutorial dazu.
Thumps UP für Sense!!! das ist doch mal ein Service ;)
doch bei der config würde mich die gra****arte stören, klar ist die gut für musikpc ,da dualhead und passivkühler, ABER ich glaub du bereust es irgendwann mal wenn du ein spiel spielen willst und es wegen der gra****arte nicht läuft oder SEHR nur bescheiden...u know?!?
da würde ich mir nochmal gedanken machen....
peace
Wow.. Da komm ich also wieder nach Hause und hab nen Doppelaccount und jemand hat sich viel Mühe gemacht. Danke Sense!
Ich brauche ja nur Mainboard, CPU & RAM und werde denke ich mal die Preise und Tests zu den genannten Komponenten vergleichen.
VIELEN DANK!
PeterPiper0815
04-04-2005, 00:19
Wenn du Geld sparen willst, dann würde ich dir zu dem Athlon 64 3000+ Winchster raten. In Kombination mit einigen Mainboards ist er trotz geringem Risiko sehr übertaktungsfreundlich. Auf www.tomshardware.de findest du ein ausführliches Tutorial dazu.
Ist es denn nicht schlecht für die stabilität einer Rechners wenn man die CPU übertaktet? (hab ich mal irgendwo gehört. Habe selbst nie übertaktet und kann somit nicht aus eigener Erfahrung reden). Und gerade ein Musik PC sollte doch sehr stabil laufen.
Peace
Ist es denn nicht schlecht für die stabilität einer Rechners wenn man die CPU übertaktet? (hab ich mal irgendwo gehört. Habe selbst nie übertaktet und kann somit nicht aus eigener Erfahrung reden). Und gerade ein Musik PC sollte doch sehr stabil laufen.
Peace
natürlich sinkt dabei die stabilität...
nur wenn du so n guten kühler wie den zalman und ein leistungsstarkes netzteil hast und nix falsch eisntellst, dann bracuhst keine bedenken haben...
Dropkiller
04-04-2005, 16:25
Original geschrieben von -1-
natürlich sinkt dabei die stabilität...
nur wenn du so n guten kühler wie den zalman und ein leistungsstarkes netzteil hast und nix falsch eisntellst, dann bracuhst keine bedenken haben...
Wenn du den Prozessor übertaktest, besteht leicht die Gefahr, das er bei Überbelastung flöten geht und das kann manchmal ganz schnell gehen..aber um den Prozessor zu übertakten braucht man nicht unbedingt einen neuen Lüfter, das ist purer Quatsch..das kommt immer ganz darauf an wie stark du die CPU belastest..und am meisten wird die bei aufwändigen PC-Games gelastet, wie z.B. HL2, Doom 3, Far Cry etc...aber selbst dann macht das dem Prozessor beliebig wenig aus..das Mainboard erkennt automatisch wenn der Prozessor zu stark belastet wird und fährt den runter..oder stürzt ab..aber nur zu eigenen Sicherheit..oder der des Rechners..ich lasse meinen AMD Athlon XP 2400+ auch übertaktet laufen, auf dem Niveau eines 2700+, einfach durch die Änderung der Taktfrequenz, die liegt dann bei 145 Mhz normalerweise ist die bei 133 Mhz, also man kann den solange man ein halbwegs vernünftiges Mainboard hat ohne Bedenken übertakten..obs was bringt...musst du ausprobieren...aber ist ja auf deine eigne Verantwortung...
Sense Sheerin
04-04-2005, 16:36
Eine gute Kühlung ist bei Overclocking sehr wichtig, denn die Temperatur hat großen Einfluss auf die Haltbarkeit eines Prozessors. Natürlich gilt dies nur bis zu einem gewissen Punkt, denn irgendwann kommt man beim übertakten an die physikalischen Grenzen des Prozessors.
Mittlerweile gibt es sehr gute Mainboards und übertaktungsfreundliche Prozessoren, die eine relativ hohe hohe Übertaktung bei geringem Risiko ermöglichen.
Ne, is klar!
RME und co empfehlen AMD 64! Nur so nebenbei... Was nicht heißt, dass Du nicht recht hast.
Aber bei der Wahl PF HT vs. AMD Athlon 64 gewinnt der AMD!
PeterPiper0815
05-04-2005, 00:09
Eine gute Kühlung ist bei Overclocking sehr wichtig, denn die Temperatur hat großen Einfluss auf die Haltbarkeit eines Prozessors. Natürlich gilt dies nur bis zu einem gewissen Punkt, denn irgendwann kommt man beim übertakten an die physikalischen Grenzen des Prozessors.
Mittlerweile gibt es sehr gute Mainboards und übertaktungsfreundliche Prozessoren, die eine relativ hohe hohe Übertaktung bei geringem Risiko ermöglichen.
Ach ich hab erst or nem Monat mein System von einem PII 450 auf einen PIII 700 hochgeschraubt. Ich denke wenn ich einen 2400er hätte wäre ich so zufrieden das ich kein Overclocking bräuchte. Ich kenne (durch mein System bedingt) die PlugIns die wenig CPU verbrauchen und bin mit denen zufrieden. Ich mische ja auch kein Orchester. Meine Tracks kommen mit 8-10 Spuren locker aus (meistens sogar weniger). Und ich brauch auch nicht auf jeder Spur einen CPU-Killer-Hall.
Naja jedem das Seine.
Peace
PeterPiper0815
05-04-2005, 00:11
Ach ich hab erst or nem Monat mein System von einem PII 450 auf einen PIII 700 hochgeschraubt. Ich denke wenn ich einen 2400er hätte wäre ich so zufrieden das ich kein Overclocking bräuchte. Ich kenne (durch mein System bedingt) die PlugIns die wenig CPU verbrauchen und bin mit denen zufrieden. Ich mische ja auch kein Orchester. Meine Tracks kommen mit 8-10 Spuren locker aus (meistens sogar weniger). Und ich brauch auch nicht auf jeder Spur einen CPU-Killer-Hall.
Naja jedem das Seine.
Peace
komapatient
05-04-2005, 00:31
wenn du viel multitask arbeitest nimm pentium wegen zur zeit mehr cache und hp tech, ansonsten auf jeden amd, fettes asus board mit bus von 1200 im overclockmodus und getuntem speicher über windows. board asus! prozessor is halt ne multiclientsache entweder pentium mit 1 mb cache oder winchester. 1 gb ram genügen, schau nach angeboten mit mehr als 400 mhz, markenware mit guten latenzzeiten und overclockpotenzial. festplatte: seageate barakuda oder maxtor die haben 16 mb cache und sind extrem schnell, schau nach raid konfiguration, sprich mehrere kleine festplatten im verbund (informationen zur konfiguration findest du in pc magz zur zeit "com"), doppelt so schnell, doppelt so sicher, ansonsten pci express am besten sli spielspassenstprechende karte...
-------> alternate
Original geschrieben von FishA MC
wie viel kohle haste dafür angelegt?
yo stimmt , ist besser zum musikmachen etc.
1. mit gehäuse... joa.. Aus den Billigsten Shops zusammengesucht.. gesamt ungefähr 800€
2. Ich denke es lässt sich nicht so einfach sagen... Ein Mac iist schon sehr Leistungsfähig aber , die kompatibilität zu hard und software ist immer der knackpunkt... also meiner meinung nach..
Untitled da doc
05-04-2005, 00:41
ATARI ST
komapatient
05-04-2005, 00:43
1200 solltens schon sein wenn du en anständigen lüfter mit 120 mm und wenig umdrehung kaufst , kauf kein mod schiss tuned up mit lichtern und so (erst recht kein komplett angebot, lieber 3 wochen checken)artic cooling z.B. is schrott.
450 watt netzteil, am besten passiv, nichts überstürzen. die meisten sind schrott, such da bei google.
klassisches gehäuse mit grossem lüfter und keinem schnickschnack, gibts von, ...? keine multilüftergehäuse.
z.B. artic cooling, bringt nix und zu schwaches netzteil.
Original geschrieben von Untitled da doc
ATARI ST
Boah wie bekomm ich da dann Reason drauf ;)
Dropkiller
05-04-2005, 18:47
Naja jedem das Seine.
Peace
Ich habe meinen Prozessor auch eher nur aus Spaß übertaktet, um zu sehen wie belastbar er ist..und ich muss schon sagen, dass der schon einiges mitmacht...
@Sense Sheerin..ich muss dir recht geben, dass es solche Mainboards gibt, aber man braucht kein so ultragutes Mainboard...ich habe eins von AsRock un kein allzu teueres und es klappt ohne Probs...
Original geschrieben von Dropkiller
Ich habe meinen Prozessor auch eher nur aus Spaß übertaktet, um zu sehen wie belastbar er ist..und ich muss schon sagen, dass der schon einiges mitmacht...
@Sense Sheerin..ich muss dir recht geben, dass es solche Mainboards gibt, aber man braucht kein so ultragutes Mainboard...ich habe eins von AsRock un kein allzu teueres und es klappt ohne Probs...
Ist es ratsam einen Laptop zun übertackten ?
@Sense Sheerin..ich muss dir recht geben, dass es solche Mainboards gibt, aber man braucht kein so ultragutes Mainboard...ich habe eins von AsRock un kein allzu teueres und es klappt ohne Probs... #
so eins hab ich auch! hab nen athlon xp 2500+ auf nen 3200+ aufgemacht, is kein problem, läuft schnell und absolut stabil! hab nen arctic coppersilent 2 kühler aufm prozessor, temperatur is immer im grünen bereich, hatte damit noch nie probleme.
Sense Sheerin
05-04-2005, 20:55
Gerade von Asrock habe ich gehört, dass die Qualität nicht besonders hoch sein soll. Asus ist qualitativ eben doch nochmal eine ganz andere Liga.
PeterPiper0815
05-04-2005, 21:13
Gerade von Asrock habe ich gehört, dass die Qualität nicht besonders hoch sein soll. Asus ist qualitativ eben doch nochmal eine ganz andere Liga.
Also ich habe auch schon mal an einem PC mit Asrock gearbeitet. War ein reiner Musik-PC. Betriebssystem sauber. und der lief nicht sooo toll.
Ich hab in meiner alten Mühle ein Gigabyte GA-6BXC und das Ding läuf und läuft und läuft und ich mach noch ne Anwendung auf und er läuft immer noch ohne zucken ohne Bluescreen. Tja die Power von 700MHz halt :D
Peace
GENAU!!!
normalerweise sollte man nicht direkt sagen, dass eine firma nur schrott produziert, aber bei AsRock ist es schon extrem!Man hört nur schlechtes, und auch in meinem Bekanntenkreis gab es mehrere Probleme mit AsRock MB's!
Wäre es ratsam sich einen PC bei einem Ebayshop zu kaufen??? Da kosten die so um 200 €.
Hat jemand Erfahrung damit??
PeterPiper0815
06-04-2005, 11:27
Original geschrieben von Dfens
Wäre es ratsam sich einen PC bei einem Ebayshop zu kaufen??? Da kosten die so um 200 €.
Hat jemand Erfahrung damit??
Das kommt immer auf den Verkäufer an. Hat er garkeine oder nur sehr sehr wenig negative oder neutrale Bewertungen ist das schonmal ein gutes Zeichen aber keine Garantie das der PC den du erhälst auch wirklich deinen Vorstellungen entspricht. Schliesst er Gewährleistung und Rückgaberecht aus dann lass die Finger davon. Gibt er Garantie? Gut so. Lese dir die Beschreibung 20 mal genau durch und suche nach unklaren Formulierungen und frage gegebenfalls vorher nochmal den Verkäufer wie es gemeint ist.
Also ich hab schon gute aber auch schlechte Erfahrung mit ebay gemacht, deshalb bin ich vorsichtig geworden.
Peace
Also der PC den ich kaufen will, ist von einem Händler der gibt mir 24 Monate Garantie, Rückgaberecht und und und. Also ich glaub ich kauf mir das Teil, es lohnt sich denke ich schon
Sense Sheerin
06-04-2005, 13:56
Für 200€ kannst du keine Qualität erwarten. Ich würde daher davon abraten.
Original geschrieben von Dfens
Also der PC den ich kaufen will, ist von einem Händler der gibt mir 24 Monate Garantie, Rückgaberecht und und und. Also ich glaub ich kauf mir das Teil, es lohnt sich denke ich schon
Poste doch mal den Link zu dem rechner
Das isser:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5180032687&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Dropkiller
06-04-2005, 16:41
Ist es ratsam einen Laptop zun übertackten ?
Kommt immer ganz drauf an...wenn du mir mal genauere Daten/Fakten über deinen Laptop liefern würdest könnte ich dir genaueres sagen.....
@Sense Sheerin...es ist völlig klar, dass Asus qualitativ besser sind als AsRock, da hat man aber auch schon ein größeren preislichen Unterschied..man könnte da genauso ein Board von MSI nehmen, wäre auf jeden Fall schon auf dem Niveau von Asusu, wenn nicht noch höher...ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass mein AsRock vollkommen ausreichend ist und ich damit keine Probleme habe..selbst bei sehr hohen Anforderungen...im Moment habe ich zwar einige Probleme, aber die sind eher in die Richtung meiner Festplatte...das Mainboard was ich habe reicht fürs Übertakten vollkommen aus, aber um so weiter man nach oben kommt, von der Taktfrequenz der Prozessoren, desto ratsamer ist es ein besseres, also ein qualitativ hochwertigeres Mainboard zu nehmen....
Sense Sheerin
06-04-2005, 16:50
Ich habe von Asrock schlechtes über die Verarbeitungsqualität gehört. Es sollen ungleich mehr Ausfälle und Defekte auftreten als bei Asus oder ähnlich hochwertigen Herstellern. Das heißt natürlich nicht, dass Asrock partout scheisse ist. Die Chance, dass man Probleme bekommt scheint jedoch vergleichweise hoch zu liegen.
Sense Sheerin
06-04-2005, 16:56
@Dfens
- die CPU ist zwar veraltet, sollte aber je nach Anforderung ausreichen
- das Mainboard ist von besagtem Billig-Hersteller Asrock und könnte unter Umständen zu Problemen führen. Im übrigen scheint das Risiko eines technischen Defekts höher zu liegen als bei anderen Herstellern
- der RAM Speicher ist mit 256 MB sehr knapp bemessen und da kein Hersteller aufgeführt ist, musst du von No-Name RAM ausgehen, der qualitativ deutlich schlechter ist als der von großen namenhaften Herstellern
- die Festplatte ist mit 80 GB ebenfalls sehr knapp bemessen und höchstwahrscheinlich auch ein sehr preiswertes Modell. Somit hast du einen erhöhtes Ausfallrisiko und wahrscheinlich auch eine höhere Lautstärke
- es ist lediglich ein CD-Brenner verbaut. Standart sind heute DVD Brenner, v.a. da sie nur noch wenig mehr als 50€ kosten
- das Netzteil ist von einem No-Name Hersteller, was sich in erhöhtem Stromverbrauch, Versorgungsschwankungen, einem erhöhten Ausfallrisiko und einem erhöhten Geräuschpegel äußert
Dropkiller
06-04-2005, 16:57
Ich habe von Asrock schlechtes über die Verarbeitungsqualität gehört. Es sollen ungleich mehr Ausfälle und Defekte auftreten als bei Asus oder ähnlich hochwertigen Herstellern. Das heißt natürlich nicht, dass Asrock partout scheisse ist. Die Chance, dass man Probleme bekommt scheint jedoch vergleichweise hoch zu liegen.
Das mag sein, derartiges habe ich auch schon gehört, oft sind die kondensatoren mangelhaft befestigt, kam schon öfters vor..insgesamt sind die Boards aber im Preis-Leistungsverhältnis ganz okay...ich werde mir demnächst auch ein neues Board kaufen, von MSI, eins mit PCi weil die von AsRock-Boards in der Hinsicht noch net wirklich zu gebrauchen sind...:D
Dropkiller
06-04-2005, 17:00
@Dfens
- die CPU ist zwar veraltet, sollte aber je nach Anforderung ausreichen
- das Mainboard ist von besagtem Billig-Hersteller Asrock und könnte unter Umständen zu Problemen führen. Im übrigen scheint das Risiko eines technischen Defekts höher zu liegen als bei anderen Herstellern
- der RAM Speicher ist mit 256 MB sehr knapp bemessen und da kein Hersteller aufgeführt ist, musst du von No-Name RAM ausgehen, der qualitativ deutlich schlechter ist als der von großen namenhaften Herstellern
- die Festplatte ist mit 80 GB ebenfalls sehr knapp bemessen und höchstwahrscheinlich auch ein sehr preiswertes Modell. Somit hast du einen erhöhtes Ausfallrisiko und wahrscheinlich auch eine höhere Lautstärke
- es ist lediglich ein CD-Brenner verbaut. Standart sind heute DVD Brenner, v.a. da sie nur noch wenig mehr als 50€ kosten
- das Netzteil ist von einem No-Name Hersteller, was sich in erhöhtem Stromverbrauch, Versorgungsschwankungen, einem erhöhten Ausfallrisiko und einem erhöhten Geräuschpegel äußert
Insbesondere beim Arbeitsspeicher sollte man gerade darauf achten, dass man besser einen bekannteren Herstsller von der Marke her hat, da diese besser sind....ich kann raten zu Riegln von Infinion (hab ich selbst einen 1024 DDR-Ram), Corsair....etc
Kommt immer ganz drauf an...wenn du mir mal genauere Daten/Fakten über deinen Laptop liefern würdest könnte ich dir genaueres sagen.....
Also das Gerät nennt sich "HP pavilion zv5000"
Prozessor: AMD Athlon(tm) XP Processor
2800+
797 Mhz
512MB Ram
Läuft auf Windows Xp (Service Pack 2)
Gra****arte: NVIDIA GeForce4 420 Go 32M
Kann nciht herausfinden was für ein Mainboard drin is... Weiss nicht wo das Nachzulesen ist...
Hatte schon vor Linux drauf zu installieren da ich für Internet und solche sachen nicht so lange warten will bis er hochlädt...
Is ne Festplatte mit 40 GB drin Partitioniert ind 30gb (mit Windows) und 10Gb Frei für Linux...
EDIT: Push :)
PeterPiper0815
06-04-2005, 19:55
Also den Ebay Kauf würde ich lassen!
Peace
Got Soul?
10-04-2005, 11:44
hab grade mal spontan bei ebay geguckt und bin auf folgendes angebot gestoßen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47832&item=5181738753&rd=1
sieht nicht so schlecht aus finde ich. was sagt ihr?
peace
Sehe ich auch so.. Nicht übel vor allem mit den Upgrade-Möglichkeiten!
Got Soul?
10-04-2005, 13:41
ja, denke ich auch. ich würde dann denke ich den athlon 64 3200+ winchester nehmen, das gehäuse zu welchem mir sense geraten hatte und xp home brauche ich leider auch noch.
aber erstmal hörn was hier noch andere leute dazu sagen
ich würde vorallem auf die lüfter achten so nebenbei noch bemerkt... hab mein neuen pc jezz fertig und mein cpu lüfter macht massig krach... werde mir jetzt den copper silent 2tc zulegen, oder hat jemand ne andere möglichkeit...
Sense Sheerin
10-04-2005, 13:57
Ich habe mal die Preise der einzelnen verbauten Komponenten bei www.hardwareschotte.de gecheckt. Auf den ersten Blick sieht das Angebot ganz gut aus, aber auf den zweiten Blick ist es meiner Meinung nach doch recht teuer. Vor allem die Gra****arte ist völlig überdimensioniert und mit 160€ für einen Musikrechner viel zu teuer. MDT und Elixir sind Pseudo-Marken von denen laut einiger Aussagen in einschlägigen PC Foren abzuraten ist.
Ich würde dir dazu raten selbst ein System zusammenzustellen. Zum einen ist das definitiv billiger als solch ein Komplettsystem und zum anderen hast du komplette Kontrolle über die verbauten Teile sowie i.d.R. einen besseren Rechner zum gleichen Preis.
Sense Sheerin
10-04-2005, 13:58
ich würde vorallem auf die lüfter achten so nebenbei noch bemerkt... hab mein neuen pc jezz fertig und mein cpu lüfter macht massig krach... werde mir jetzt den copper silent 2tc zulegen, oder hat jemand ne andere möglichkeit...
Was für einen Prozessor hast du denn? Ich kann den Zalman CNPS-7700 CU empfehlen. Riesig groß, super Kühlleistung (Vollkupfer) und sehr leise.
Original geschrieben von Got Soul?
hab grade mal spontan bei ebay geguckt und bin auf folgendes angebot gestoßen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47832&item=5181738753&rd=1
sieht nicht so schlecht aus finde ich. was sagt ihr?
peace
der wird aber laut sein...
Was für einen Prozessor hast du denn? Ich kann den Zalman CNPS-7700 CU empfehlen. Riesig groß, super Kühlleistung (Vollkupfer) und sehr leise.
AMD Athlon (tm XP 3200+
Sense Sheerin
10-04-2005, 15:28
Dafür dürfte der Zalman überdimensioniert sein. Diesen Prozessor kannst du u.U. wahrscheinlich sogar passiv kühlen. Schau dir mal bei www.caseking.de die passiven CPU Kühler an. Mit einem oder mehreren Gehäuselüftern sollte das gar kein Problem sein.
Sense Sheerin
10-04-2005, 15:30
Der Thermaltake SonicTower 4in1 Heatpipe Cooler (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_348&products_id=2962) dürfte genau das richtige für dich sein.
Got Soul?
10-04-2005, 15:44
[B] Vor allem die Gra****arte ist völlig überdimensioniert und mit 160€ für einen Musikrechner viel zu teuer. MDT und Elixir sind Pseudo-Marken von denen laut einiger Aussagen in einschlägigen PC Foren abzuraten ist.
B]
Wie ich bis jetzt recherchiert habe, scheint MDT schon eine einigermaßen etablierte MArke zu sein. Das mit der gra****arte ist natürlich wahr, die ist mir selber ein Dorn im Auge. Was ich von dem Kühler halten soll weiß ich noch nicht, da bin ich auch noch am recherchieren. Aber notfalls kann ich ja später immer noch aufrüsten. Ich überlege echt ob ich bei http://www.qtron.de bestellen soll. Von diesem unternehmen ist das angebot bei ebay.
Der Thermaltake SonicTower 4in1 Heatpipe Cooler (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_348&products_id=2962) dürfte genau das richtige für dich sein.
dafür hab ich garkein platz im pc.... mein pc is voll gestopft bis obenehin...
Sense Sheerin
10-04-2005, 16:30
@Got Soul
Hast du keine Lust deinen PC selbst zusammenzustellen oder warum tendierst du zu solchen Komplettangeboten? Der Zusammenbau eines Computers from scratch ist jedenfalls super einfach und spart Geld.
Got Soul?
10-04-2005, 16:33
from scratch?
naja..ich würds mir halt selber nicht zutrauen, nichtmal windows könnte ich selber installieren.
Got Soul?
10-04-2005, 16:41
ich muss aber sagen, dass dein kauf-vorschlag wohl schon sehr gut war und ich da schon am überlegen bin, ob das nicht doch die beste lösung wäre. nur würde ich gerne doch noch mit dem preis etwas herunter gehen, da ich auch noch windows brauche und die 800 marke egtl nicht übersteigen möchte.
Sense Sheerin
10-04-2005, 17:01
Mein aktueller Rechner war auch der erste, den ich selbst zusammengebaut habe und es lief absolut problemlos. Es ist nunmal nicht allzu schwer ein paar Teile zu verschrauben und ein paar Kabel anzuschließen. Windows zu installieren ist ebenfalls ein Kinderspiel. Wer das nicht schafft, der dürfte schon Probleme dabei einen Stecker in die Steckdose zu stecken... ;)
Mein aktueller Rechner war auch der erste, den ich selbst zusammengebaut habe und es lief absolut problemlos. Es ist nunmal nicht allzu schwer ein paar Teile zu verschrauben und ein paar Kabel anzuschließen. Windows zu installieren ist ebenfalls ein Kinderspiel. Wer das nicht schafft, der dürfte schon Probleme dabei einen Stecker in die Steckdose zu stecken... ;)
so isses, hab mein pc auch zusammengebaut und ich hab gar keine ahnung, und so geschafft...
Got Soul?
10-04-2005, 19:38
hmm..dann muss ich nur mal schauen, dass ich irgendwie noch etwas günstiger wegkomme und das ich nicht an den falschen enden spare. also 512 ram sollten erstmal langen für recording-zwecke denke ich, und über den rest informiere ich mich wieder weiter wenn ich wieder mehr zeit habe.
Sense Sheerin
10-04-2005, 19:44
Windows XP Home bekommst du bei eBay für 60€ bis 70€. Allzu teuer ist das also nicht.