Vollständige Version anzeigen : phasendrehung+addition von 2 signalen
ContrA AKA SenZ
21-03-2005, 12:35
moin,
also ich wollte mal was relativ elektronisches fragen
ich wollte mir ne rückwärts-di-box selbst bauen nachdem ich gehört hab das man wenn man eine passive di-box rückwärts benutzt eine dämpfung von 20 db hat dadurch kann ich nich genug aussteuern.
bedeutet ich nehm mir ein symmetrisches kabel und muss nur eine der adern phasen drehen und dann das signal beider adern addieren, oder nich?
jetz stellen sich mir folgende fragen:
1. wie dreht man ein signal in der phase um 180°?
also mit ner schaltung
2. wie addiert man dann 2 signale reicht das die beiden kabel einfach zusammenzulöten?
danke schonma im vorraus wenn das wer weiß
634
Original geschrieben von ContrA AKA SenZ
1. wie dreht man ein signal in der phase um 180°?
also mit ner schaltung
da brauchst du keine schaltung. du vertauschst einfach masse mit phase & umgekehrt
2. wie addiert man dann 2 signale reicht das die beiden kabel einfach zusammenzulöten?
yupp.
ContrA AKA SenZ
21-03-2005, 13:02
Original geschrieben von Sqeeto
da brauchst du keine schaltung. du vertauschst einfach masse mit phase & umgekehrt
da gibts aba n problem ich hab nur eine adern oder nich?
also n mic kabel hat 3 adern +, -, und ground und eine ader entweder + oder - muss ich phasendrehen, oder versteh ich da was falsch oder so?
da gibts aba n problem ich hab nur eine adern oder nich?
also n mic kabel hat 3 adern +, -, und ground und eine ader entweder + oder - muss ich phasendrehen, oder versteh ich da was falsch oder so?
ja, haste recht. das geht nicht so.
ich könnte mir folgendes dann vorstellen:
du brauchst dann 2 operationsverstärker. einen invertierenden und einen nicht invertierenden.
die masse ist ja beiden gleich. bei dem einen op.verstärker gehst du halt mit der phase in den + eingang und den anderen in den - eingang. bin zwar grade in der schule, aber ohne skizze ist das alles schwer zu erklären. :)
ContrA AKA SenZ
21-03-2005, 13:17
haha in der schule...ich hab ferien :D naja kannst du irgendwann skizze machn und die hochladen oder so? wär derbe krass und wo bekomm ich op. verstärker her und wie groß sind die?
und wie sieht das dann mit der quali aus?
haha in der schule...ich hab ferien :D naja kannst du irgendwann skizze machn und die hochladen oder so? wär derbe krass und wo bekomm ich op. verstärker her und wie groß sind die?
und wie sieht das dann mit der quali aus?
wie das mit der quali aussieht kann ich dir nicht sagen. wird aber schon ok sein.
könnte ich machen. wird aber etwas aufwändig werden, weil ich aus dem conrad katalog passende op.verstärker raussuchen muss, widerstände berechnen, etc.
für einen mono signal bräuchtest du 4 op.v., für stereo 8.
hab grade geguckt. einer kostet zwischen 50 cent bis 4€. muss mal nachschauen was es da für unterschiede gibt.
und kleine gehäuse pro box wäre auch nicht schlecht,....etc. :)
schaumermal
ContrA AKA SenZ
21-03-2005, 13:37
also ich wollt mir das unter schreibtisch legen und da wär so nen kasten mit 1 mal 1 meter etwas zu groß, deswegen wie groß sind die dinger ca?
ach quatsch. eine box wird in etwa so gross wie 2 zigarettenschalteln.
ContrA AKA SenZ
21-03-2005, 13:52
heftig geil dankeschön nochma wie fett
bist du elektriker oder so?
normale di-boxn dürfte man sich dann doch auch selbst baun können oder?
ne. noch nicht.
aber das ist der grund wieso ich grade in der schule bin. ;)
normale di-boxn dürfte man sich dann doch auch selbst baun können oder?
da müsste man schon eine erkennung einbauen an welchen der anschlüsse jetzt ein signal anliegt. also ob das gerät jetzt invertieren oder zurückinvertieren soll.
das wär etwas zu viel des guten. :D.
ich denke da an sowas wie du am anfang schon meintest: eine box speziell für's invertieren, und eine die zurückinvertiert.
ContrA AKA SenZ
21-03-2005, 16:30
da müsste man schon eine erkennung einbauen an welchen der anschlüsse jetzt ein signal anliegt. also ob das gerät jetzt invertieren oder zurückinvertieren soll.
das wär etwas zu viel des guten. :D.
ich denke da an sowas wie du am anfang schon meintest: eine box speziell für's invertieren, und eine die zurückinvertiert.
ich meinte auch son teil was den gleichen vorgang halt nur rückwärts ausführt also eine rückwärts-rückwärts-di-box :D is das dann noch komplizierter?
ich meinte auch son teil was den gleichen vorgang halt nur rückwärts ausführt also eine rückwärts-rückwärts-di-box :D is das dann noch komplizierter?
weiss nicht ganz was du meinst.
wie rückwärts?
die di box macht doch nix anderes als die phase zu verdoppeln und eine von denen wird invertiert.
die di box die empfängt, nimmt dann das invertierte signal, invertiert es zurück und mischt es mit der ausgangsphase.
naja nix anderes als symmetrische anschlüsse eigentlich.
aber rückwärts-rückwärts? erklärung. :)
ps: man könnte sogar an jeder box einen poti einbauen, und an der einen den eingangspegel und an der anderen den ausgangspegel einstellen. geil, ne! :D
lade grade datenblätter runter....
oh mann. das ding wird doch aufwändiger als ich dachte. :( naja, nicht von der schaltung an sich, aber für den aufbau. du wirst ic's brauchen, sockel für die ic's, batteriehalter, batterien, ne mini-platine......
und das ganze 2x weil die schaltung für sender & empfänger total verschieden ist.
dann müsste ich dir auch noch erklären wie du was mit den platinen anstellen müsstest. ich müsste für jede der 2 platinen ein anderes layout entwerfen......blabla
und das ganze dann ohne garantie dass das überhaupt richtig funktionieren wird....
hmmm. kein plan
Kink Körtis
21-03-2005, 16:51
was ist den überhaupt ne di-box?
Original geschrieben von Kink Körtis
was ist den überhaupt ne di-box?
die di box macht doch nix anderes als die phase zu verdoppeln und eine von denen wird invertiert.
die di box die empfängt, nimmt dann das invertierte signal, invertiert es zurück und mischt es mit der ausgangsphase.
naja nix anderes als symmetrische anschlüsse eigentlich.
um streugeräusche z.b. vermeiden, bzw. hinterher zu eliminieren.
wenn du ein signal normal hast, und eins ist invertiert, und störgeräusche sich in die leitung einschleichen, ist ja das störgeräusch sowie auf dem normalen wie auf dem invertierten signal gleich drauf.
wenn man jetzt das invertierte signal zurückinvertiert, ist das störsignal ja einmal invertiert. wenn man jetzt beide signale miteinander vermischt, löscht sich das störsignal aus.
ContrA AKA SenZ
21-03-2005, 17:19
oh mann. das ding wird doch aufwändiger als ich dachte. :( naja, nicht von der schaltung an sich, aber für den aufbau. du wirst ic's brauchen, sockel für die ic's, batteriehalter, batterien, ne mini-platine......
und das ganze 2x weil die schaltung für sender & empfänger total verschieden ist.
dann müsste ich dir auch noch erklären wie du was mit den platinen anstellen müsstest. ich müsste für jede der 2 platinen ein anderes layout entwerfen......blabla
und das ganze dann ohne garantie dass das überhaupt richtig funktionieren wird....
hmmm. kein plan
warum wird das noch aufwändiger? funktionieren die op. verstärker nich einfach so?:rolleyes:
warum wird das noch aufwändiger? funktionieren die op. verstärker nich einfach so?:rolleyes:
ne. die operationsverstärker sind in ic's eingebaut. ic's sind diese länglichen schwarzen dinger mit 16 oder mehr (oder weniger) beinchen, die man an sockel feststeckt.
und man wird 2 davon brauchen. und zur bestimmung des verstärkungfaktors werden auch jeweils 2 widerstände gebraucht. falls der pegel noch eingestellt werden soll (was ich für besser halte, weil es immer toleranzen bei den widerständen gibt, und es sein könnte dass ein widerstand zu klein ausfällt, und das signal würde verzerrt werden.)
dann kommt noch die platine an sich, das layout. du kannst ja nicht einfach die widerstände irgendwo anlöten. ich würde zwar standard-lochrasterplatinen nehmen, aber da läuft das auch nicht einfach so...
und das ganze X2 weil sich die beiden platinen vollkommen unterscheiden. usw usw....
ich meine soooo heftig wär das nicht, aber........... kein bock so richtig. :D oder doch? mal sehen.
immerhin wärst du der einzige der sich das ding basteln würde, und da wäre es doch schon etwas zuviel arbeit.
aber wie gesaft: mal schauen.
edit: achja! und ich würde das bei mir nur theoretisch durchgehen. d.h. keine garantie dass es überhaupt funktioniert.
edit2: ausserdem würdest du noch ein multimeter brauchen (um strom/spannung zu messen), weil ich das ding nicht bauen werde, und du mir dann per fern-diagnose sagen müsstest was für werte an den bauteilen anliegt falls irgendwas schiefläuft, und man evtl noch nachbessern müsste,.etc..
ContrA AKA SenZ
21-03-2005, 18:39
ja also wenn du bock hast das durchzudenken ich bau das. oda gibts sowas zu kaufen?
ja also wenn du bock hast das durchzudenken ich bau das. oda gibts sowas zu kaufen?
klar gibt's sowas zu kaufen: di-boxen. :D ;)
unser teil wär im prinzip genau dasselbe, bloss dass wir eine input & eine output di-box bauen würden, statt alles in ein einem gerät zu integrieren.
ContrA AKA SenZ
21-03-2005, 20:11
warte mal das versteh ich nich wirklich... das was wir theorethisch entworfen haben gibts zu kkaufen? aber doch nich in der form bzw mit den eigenschaften, oder?
sprich symmetrischer eingang unsymmetrischer ausgang ohne schnickschnack dazu
warte mal das versteh ich nich wirklich... das was wir theorethisch entworfen haben gibts zu kkaufen? aber doch nich in der form bzw mit den eigenschaften, oder?
sprich symmetrischer eingang unsymmetrischer ausgang ohne schnickschnack dazu
hmm. ich dachte du wüsstest was eine di-box macht. die macht eigentlich nix anderes als ein unsymmetrisches signal in ein symmetrisches umzuwandeln. und die andere di-box am ende wandelt dieses symmetrische signal wieder in ein unsymm.
der unterschied zu dem ding dass wir vorhaben zu bauen ist, dass eine di-box eine automatik hat, die erkennt ob eib signal rein oder rausgeht.
was heisst dass man nicht 2 verschiedene braucht (wie unser modell: eine für's umwandeln - eine für's zurückumwandeln (umgekehrt würde meine variante nicht funktionieren)) <-vor allem weil's mir nicht so wichtig ist eine schaltung zu entwickeln die erkennt ob da grade ein signal anliegt oder ob die buchse grade als output benutzt werden soll. (faulheit? kein bock? prioritäten? ;) )
ContrA AKA SenZ
21-03-2005, 23:54
ich brauch eigentlich nur eine die symmetrisch auf unsymmetrisch wandelt mehr nich kann gut sien das ich mich unklar ausgedrückt hab sorry...
aba wär nur symmetrisch auf unsymmetrisch einfacher?
ich brauch eigentlich nur eine die symmetrisch auf unsymmetrisch wandelt mehr nich kann gut sien das ich mich unklar ausgedrückt hab sorry...
aba wär nur symmetrisch auf unsymmetrisch einfacher?
:) es ist wurscht in welche richtung man "un-/symmetrieren" möchte.
man muss ne schaltung dafür entwerfen (+platine+grösse der bauteile...etc)
wenn's nur ein teil ist, dann kein ding.
aber wie ich meinte: wenn man's komplett haben möchte, dann bräuchte man nach meinem schema 2 total verschiedene schaltungen.
und so ein thread wär eigentlich völlig sinnlos ohne:
a) guten titel
b) eine vollständige beschreibung wie man das problem löst. ;)