Vollständige Version anzeigen : Line-in Aufnahme - RAUSCHT
SusiSonne
19-09-2001, 07:16
Hallo Freunde und so.
Ich hab da ein klitzekleines Problem, mit dem ich einfach nicht mehr klar komm.
Ich will von meinem Turntable in den PC gehn und dort als wave aufnehmen. Das hab ich auch geschafft. Ich geh also von meinem Turntable von den cinch buchsen raus und bei line-in von der soundkarte rein (das is halt so ein komisches adapterkabel).
Dann nimm ichs auf, aber die Qualität is echt minderwertig.
Liegts da an der Soundkarte (irgenso ein billiges on-board gerät), am Kabel oder gibts vielleicht einen Adapter? Wenns an der Soundkarte liegt, welche könnt ihr dafür empfehlen?
DANKE im voraus,
Es kann an den kabeln liegen aber das passiert nur wenn die kabel nicht abgeschirmt sind oder sehr lang.... Da du aber sagst dass du nur onboard sound hast ist fast sicher dass das an deiner soundkarte liegt....
Empfehlen? hmm naja ich hab im Moment nicht so den Ueberblick ueber den Soundkartenmarkt, aber es postet bestimmt einer der sich mit soundkarten gut auskennt :D
Es kommt halt auch drauf an wieviel du für ne soundkarte ausgeben willst.
MichaelKnight
19-09-2001, 14:17
wenn du 2, 3 hundert mark wegpustest für ne soundkarte, kriegste schon wat, wat dir erstmal taugen sollte.
allerdings kann es gut sein, dass dau keine einbauen kannst, wenn du eine onboard hast...
n gewisses rauschen entsteht auch dadurch, wenn du keinen externen d/a wandler hast (nicht-musiker ham das normal auch nicht), dann hast du je nach pc auch n bisschen störgeräusche einfach, weil der computer drumrum läuft, kann von minimal bis eben nich nur minimal gehen.
Noch ne Frage: Du schreibst dass du den turntable direkt an den pc genauer die line-in buche, angeschlossen hast. versuch mal einen Verstärker (handelsuebliche Stereoanlage die gewöhnlicherweide ihr jämmerliches Dasein in fast jeden Zimmer fristen) dazwischen zu schalten.
Turnie ==> Verstärker ==> Line-In
Ach ja, wenn dir wirklcih ne andere Soundkarte kaufen willst koennte das mit dem Onboard Sound (von MK schon angesprochen) wirklich ein problem werden...
ich würde erst mal im handbuch von deinem Mainboard (ich hoff des haste noch) mal nachschauen ob du den onboard sound ausstellen kannst. (normalerweise mit jumper settings, manchmal aber auch im bios) Wenn das nicht geht kannste des mit der soundkarte vergessen... :mad:
SusiSonne
19-09-2001, 19:10
ok, ich habs jetzt mal mit einer anderen soundkarte probiert und die aufnahme is wirklich um klassen besser.
trotzdem denk ich noch daran mir eine professionelle soundkarte mit surround boxen und so funk zu kaufen. kennt da jemand ein günstiges angebot?