PDA

Vollständige Version anzeigen : Remix

ollek
09-03-2005, 12:07
Moin,

Eine frage undzwar würde ich gern das Remixen anfangen, ich bekomme alles soweit hin... nur das acapella was ich hab lässt sich ned in der Geschwindigkeit angleichen! also es wird zwar schneller und langsamer... aber ich bekomme es nicht angeglichen! Wenn ich mir das so anhören jucken meine finger, so als ob ich an meinen Tellern stehen würde und sie nen klein tick andrehen müsste ;)

Bitte um Tipps!!! =)))

Mfg ;):cool:

Snapshot
09-03-2005, 13:48
wenn du taktgefühl hast sollte es doch kein problem sein die geschwindigkeiten der tarcks anzugleichen...

ollek
09-03-2005, 14:09
Tacktgefühl is gut... es is so als ob die tracks ab und zu langsamer werden ... mittn im Song... dabei komm ich nur auf kotze weil die ersten 30 sek sind sauber und dann wirds scheisse weil das acapella oder mein beat zu schnell oder langsam sind!

HIIIIIIIIIILFFFFFEEEEEEEE!!! *lol*

Mezzomi
09-03-2005, 14:40
Die BPM Zahl deines Beats muss halt die BPM Zahl des orginal beats vom acapella haben, sonst wirds irgendwann halt offbeat

syndic3k1
09-03-2005, 16:12
ja...

du kannst natürlich auch zwischendurch die spuren teilen und verrücken....

real 88
09-03-2005, 18:03
Original geschrieben von syndic3k1
ja...

du kannst natürlich auch zwischendurch die spuren teilen und verrücken....

Vorallem nach Hooks bietet es sich an zumindest die einzelnen Parts zu splitten,da oft BPM-Angabe gerundet auf glatte Zahlen im Internet stehen und es so langsam aber sicher zu Ungereimtheiten kommt. Außerdem schafft das trennen der Parts Raum für Kreativität.

real

mighty Komapatient
09-03-2005, 21:48
Original geschrieben von real 88
Vorallem nach Hooks bietet es sich an zumindest die einzelnen Parts zu splitten,da oft BPM-Angabe gerundet auf glatte Zahlen im Internet stehen und es so langsam aber sicher zu Ungereimtheiten kommt. Außerdem schafft das trennen der Parts Raum für Kreativität.

real
man sollte schon den exakten bpm wert rauskriegen.
wenns über drei minuten nicht richtig läuft, dann ist es eben offbeat - da hilft rumschneiden auch nix.
und trennen kann man die sachen dann immer noch, wenn man noch mit rumsipieln will...

calis
10-03-2005, 00:28
Hol dir den Mixmeister BMP Zähler (umsonst) geh damit an den original beat und der gibt dir ne sehr genaue BPM!!!
Kann ich nur immer wieder sagen. Das Ding ist klasse!

real 88
10-03-2005, 15:50
Original geschrieben von mighty Komapatient

Das natürlich auch.

real

flipstar123
10-03-2005, 15:54
Original geschrieben von real 88

Außerdem schafft das trennen der Parts Raum für Kreativität.

davon mal ganz abgesehen ;) und ich muss ehrlich sagen dass ich noch nie einen remix gemacht habe ohne dabei das acapella aufzusplitten. also homie splitte den shit und dann mach passend falls es nicht passt hehe

viel spass dabei ;)

peace!

syndic3k1
10-03-2005, 19:12
Original geschrieben von mighty Komapatient

wenns über drei minuten nicht richtig läuft, dann ist es eben offbeat - da hilft rumschneiden auch nix.
und trennen kann man die sachen dann immer noch, wenn man noch mit rumsipieln will...

den "exakten" bpmwert?! naja also das halte ich oft für schwierig, gerade wenn von alten drummachines oder platten gesamplet wird...manchmal gibt es im original schon gar keinen exakten bpm wert der über 3 minuten gehalten wird weil bspw der hook 0.5 bpm schneller ist als der rest und ähnliche tricks ;)

und irgendwo wirst du sowieso schon runden müssen. ich denke 3 nachkommastellen bei der bpm zahl sind gut genug fürn remix.

ich meinte: ...finde die bpmzahl so gut es geht raus (...ich benutz für sowas auch immer acid, ich verzieh einfach das tempo, bis der beat auf das raster passt...)

und dann kann man bei minimalen schwankungen schneiden (bevor sie passieren...) dafür schaltest du dann natürlich das raster aus und verschiebst das manuell...

...wenn du gute ohren hast wird das danach auch rund klingen...

das ist definitiv schneller und praktischer als sich darauf zu versteifen die "exakte" bpm zahl rauszukriegen

ps : es gibt nur ganz wenige emcees deren phrasierung und rhythmus mit ein bischen schnibbelei nicht aufgewertet werden könnte ;)

komapatient
10-03-2005, 19:19
ausser du benutzt exakt das gleiche drumpattern wie der originalsong, musst du definitv an manchen stellen cutten, denn die betonung schwankt schon ab millisekunden (auch bei anderer melodie) und lässt songs anders wirken, deswegen gibt es copyrights und permissions.

mighty Komapatient
10-03-2005, 19:23
Original geschrieben von syndic3k1
und irgendwo wirst du sowieso schon runden müssen. ich denke 3 nachkommastellen bei der bpm zahl sind gut genug fürn remix.

ja, ist mir auch "exakt" genug...
wenns dann am ende des tracks nich auf beat ist, ist man nicht dran schuld.

JimTheBone
10-03-2005, 21:03
also ich mach den shit immer so:

also ich schneid z.b. den ersten part vom acapella zurecht.
dann stell ich (in reason oder so, n sequencer halt) die geschwindigkeit auf 85bpm oder so und setz erstmal nur die snare.
dann lass ich den gecutteten part mit der snare laufen und dreh so lang am regler für die geschwindigkeit, bis alles passt.
kommt halt meistens sehr aufs gefühl an, aber irgendwann stimmt die sache.

check mal den BUSHIDO-REMIX (http://www.rapcity.de/index.php?action=show&subaction=artist&id=1124&songid=3187) den ich gebastelt hab

LAAk
11-03-2005, 07:21
an den threaderöffner : woher hasten du die acappellas ? von oplatte gerippt oder was ?

ollek
11-03-2005, 13:01
Nein habe die acapellas ausm "Esel" *gg*

11-03-2005, 13:50
sample einfach den originalbeat 4 takte lads in fruity oder sonst wo und stells so ein, dass es rundläuft, dann haste doch die bpm zahl :o

Dr.Globe
11-03-2005, 17:36
Original geschrieben von Mezzomi
Die BPM Zahl deines Beats muss halt die BPM Zahl des orginal beats vom acapella haben, sonst wirds irgendwann halt offbeat

ollek
12-03-2005, 10:30
ich weiss ja nich was ihr denkt wie ich das mache, aber es funzt ned... Madonna Like a Prayer 112Bpm sagt mir der Mixmeiste.... und es läuft nicht rund is nur offbeat!!! ich dreh durch ... :mad:

Vertex
13-03-2005, 15:22
Original geschrieben von calis
Hol dir den Mixmeister BMP Zähler (umsonst) geh damit an den original beat und der gibt dir ne sehr genaue BPM!!!
Kann ich nur immer wieder sagen. Das Ding ist klasse!

Und wo kriegt man den?

ollek
13-03-2005, 16:08
Googeln? ;D