PDA

Vollständige Version anzeigen : Lohnt sich ne Gesangskabine??

clash2002
06-03-2005, 22:46
Hi,
hab mit mehreren gelabert die alle ne Gesangskabine haben. Jetzt bin ich irgendwie auf den Geschmack gekommen. Dazu ein paar Fragen::

1:: Bringt es einen großen Unterschied für die Aufnahme, also hört man auch einen Unterschied im fertigen Track oder nur im Acapella???

2:: Liegt es daran wenn man ohne Gesangskabine aufnimmt und etwas weiter vom Mic wegsteht dass es sich gleich so weit weg anhört, weil man keine Gesangskabine hat??

3:: Kann man für die Dämmung Eierschalen nehmen oder nicht???

Ich weiss dass es schon viele Threads zu dem Thema gibt, aber ich hab nirgends Antwort auf diese Fragen gefunden.

²°°³
06-03-2005, 22:49
http://subspeed.de/modules.php?name=News&file=article&sid=39

flipstar123
06-03-2005, 23:03
lohnen tut es sich definitiv allerdings sollte man dafür auch wirklich sauber arbeiten und nicht einfach n bisschen dämmatte in den kleiderschrank der wohlmöglich noch fast zusammenfällt zu kleben. billige dämmatten bekommst du bei ebay. man sollte auch eine nicht allzu dicke isolierung nehmen. ich fahre mit 4 cm ganz gut !

ich hoffe ich konnte helfen !

peace!

pechpilz
06-03-2005, 23:04
ich hab nen schalldichten raum hier. der klang haut mich weg. ich hab so gut wie keine störgeräusche mehr und nen sauberen klang. aber ich nehm trotzdem im keller auf^^
bringt glaub auch mehr bass in die stimme hab ich ma gehört

calis
06-03-2005, 23:15
Meiner Meinung nach ist es zwar schön, einen Schalltoten Raum zu haben weil es die arbeit erleichtert (Sprich man muss nicht so viel filtern..). Aber bedenke: Es klingt unnormal wenn eine Stimme nicht mindestens ein kleines bisschen hallt. Das Menschliche Gehör ist daran gewöhnt etwas Reflektion von den Wänden o.Ä. mitzuhören, da bei Sprechen auch immer etwas Hall im Spiel ist. Insofern musste das nachher (ist natürlich kein Problem) mit effekten ausbessern...

Ein ruhiger Raum ohne Rauschen und nicht mit 5x5m großen Glaswänden ist meiner Meinung nach fast genauso schön... ;)

flipstar123
06-03-2005, 23:19
wozu gibt es gute hallplugins! naja und schalltot sollte der raum natürlich auch nicht sein, deswegen hab ich ja auch von einer ZU dicken isolierung abgeraten. und zu klein darf das ganze auch nicht sein ansonsten ist es auch schalltot.

mit dem bass hast du sicher recht, allerdings ist das ab nem gewissen maße nicht mehr einfach nur ne druckvolle bassige stimme, sondern vielmehr eine schalltote total dumpfe aufnahme wenn man nicht aufpasst und die kabine zu klein und dick isoliert ist ;)

peace!

Nostra
06-03-2005, 23:25
Original geschrieben von calis
Meiner Meinung nach ist es zwar schön, einen Schalltoten Raum zu haben weil es die arbeit erleichtert (Sprich man muss nicht so viel filtern..). Aber bedenke: Es klingt unnormal wenn eine Stimme nicht mindestens ein kleines bisschen hallt. Das Menschliche Gehör ist daran gewöhnt etwas Reflektion von den Wänden o.Ä. mitzuhören, da bei Sprechen auch immer etwas Hall im Spiel ist. Insofern musste das nachher (ist natürlich kein Problem) mit effekten ausbessern...

Ein ruhiger Raum ohne Rauschen und nicht mit 5x5m großen Glaswänden ist meiner Meinung nach fast genauso schön... ;)

Exakt! Häng einfach ein paar Poster oder Bilder an deine Wände und stell Möbel in dein Zimmer, also füll den Raum schön aus. Dann entsteht sowieso nur sehr wenig Hall und zwar so wenig, dass es bestimmt nicht negativ auffallen wird, außer du willst deinen Mix so trocken, wie die Sahara. Klingt aber wie gesagt eher unnäturlich und so kannste dir auch einige PlugIns sparen. ;)
Ich würd also sagen: Pfeif auf die Gesangskabine. Für das bisschen Homerecording, dass die meisten hier machen, sowieso viel zu übertrieben.

calis
06-03-2005, 23:30
wow @ Nostra...

Endlich stimmt mir mal jemand bei so einem gewagten Beitrag zu lol

Nostra
06-03-2005, 23:48
Original geschrieben von calis
wow @ Nostra...

Endlich stimmt mir mal jemand bei so einem gewagten Beitrag zu lol

Wieso gewagt? Ich kenn einige wirklich professionelle Musiker (also die machen das beruflich und hams wirklich drauf ;) ), die ebenfalls so denken. Die verzichten auf dieses enge, platzraubende Teil, in dem man nach ein paar Takes total nassgeschwitzt ist (vor allem im Sommer...uff). Es is ja auch so schon im Sommer allein mit Kopfhörern ne Qual. Also für mich wäre das nichts.

kryptoon
07-03-2005, 09:21
also wenn man in einem zimmer mit viel nachhall zeit aufnimmt hat man spätestens beim abmischen probleme den die stimmen passt nicht in den mix ,man muss dan den instrumental an die stimme anpassen ,deswegen ist es wichtig und vor allem einfacher wenn die vox trocken sind da kann man immer noch hall drauf packen
es muss ja auch nicht gleich ne kabine sein ,dicke vorhänge reichen auch die man zb in eine ecke des raumes hängt

spookone
07-03-2005, 13:47
ich hab kein platz für ne richtige kabine .. aber hab mein zimmer halbwegs mit noppenstoff gedämpf.. von daher gehts klar

aber wenn ich bei kollegen aufnehme basteln wir uns immer irgentwas oder rappen unter ner bettdecke
:)

Six Rulez
07-03-2005, 14:54
helfen so eierkartons eigendlich wirklich??
ich hab das mal gehört und das wär ja nen günstiger ersatz für schaumstoffplatten...

weil wir nehmen im moment ohne irgendwelchen schallschutz auf und haben trotzdem nur kaum widerhall... aber den will man ja auch wegbekommen :D

Nostra
07-03-2005, 17:01
Also ich hab irgendwo mal gehört, dass Eierkarton ziemlich kacke sein soll. Ich bin mir aber nicht sicher. Ich würd aber auch so lieber Noppenschaum nehmen.
1. Is das anbringen leichter, da du größere Flächen hast und nicht 50 Kartons mühsam nebeneinander pappen musst und
2. musst du diese 50 Kartons auch erstmal auftreiben. Is nämlich leichter gesagt als getan. Nicht jeder Bauer gibt gerne freiwillig seine Eierkarton an irgendwelche Leute. Schonmal versuch leere CD-Hüllen zu besorgen? Da kaufte dir lieber n Zehnerpack Rohlinge mit Hülle. Da kommste noch günstiger weg... :(

fuXx`
07-03-2005, 17:03
Original geschrieben von flipstar123
lohnen tut es sich definitiv allerdings sollte man dafür auch wirklich sauber arbeiten und nicht einfach n bisschen dämmatte in den kleiderschrank der wohlmöglich noch fast zusammenfällt zu kleben.

Word ! :)

clash2002
07-03-2005, 17:09
also danke für die Antworten.
Ich glaub aber doch dass ich mir keine bau. Denn für das bisschen recorden was ich mach, langt die quali genügend.

thx

Knoppaz
07-03-2005, 17:10
Original geschrieben von Nostra
Schonmal versuch leere CD-Hüllen zu besorgen? Da kaufte dir lieber n Zehnerpack Rohlinge mit Hülle. Da kommste noch günstiger weg... :(

Also ne normale jewel box bekommst du für 20 cent das stück, was kosten bei dir die rohlinge mit box?