Vollständige Version anzeigen : Frage: Heimstudio
Dropkiller
27-02-2005, 19:27
Moin erst mal!
Also ich habe folgendes Problem, meine Crew und ich planen ein
eigenes Homestudio einzurichten, also den raum haben wir, der
ist ca. 10 m^2 groß, nicht ganz so groß, aber ausreichend. Naja
wie schon erwähnt soll dieser Raum als Aufnahmeraum dienen.
Wir haben uns das ganze so vorgestellt, das man ein Teil des
Raumes zu einer Gesangskabine macht und den anderen Teil
mit dem restlichen Equipment ausstattet. Die Gesangskabine ist
schon geplant und so weit auch schon fertig (im geistigen Sinne).
Sie wird demnächst (vermutlich in den Ferien erstellt), so dass wir
in den Ferien den Raum dafür einrichten können. Aber die
Gesangskabine ist nicht das Problem, das Problem ist der Mixer.
Die Studioboxen sind die ESI nEar05, nicht gerade High Quality,
aber die anderen von Elac kommen erst im April. So und wir sind jetzt am Überlegen, welcher Studiomixer für Anfänger geeignet
ist, er soll nur als Recoringmixer verwendet werden. Unser Mic
ist das the.t.bone sc 450, bald kommt auch ein neues nur, das
kann noch etwas länger dauern. Also der Mixer sollte um und bei 250 € kosten (nicht viel mehr), um noch den ganzen Kram für
die Gesangskabine noch irgendwie bezahlen zu können.
Welches Equipment braucht man überhaupt noch des weiteren
für ein Homestudio, Kabel für Mic und Preamp haben wir schon,
nur wie sieht es mit den Kabeln für den Mixer zum Mic und PC aus.
Wäre nett, wenn uns da helfen könnte, weil wir wie schon
genannt, vorhaben,den Großteil dessen was wir vorhaben in den
Ferien erledigen wolllen!
Danke
Peaze -DropKiller-
mixer.. also ich hab den behringer dx 1000 und bin sehr zufrieden damit...
ich mische in meinem "homestudio" damit auch ne matel band..
und für analoges mixing in meinen bereichen reichts aus...
die wichtigste frage beim mixer ist doch: WIEVELE KANNÄLE BRAUCHT IHR? (mono und stereo) ohne die info bringt kein tip was.
und noch was, Elac? das sind doch hifi boxen, was wollt ihr damit?
flipstar123
27-02-2005, 20:38
[i]
und noch was, Elac? das sind doch hifi boxen, was wollt ihr damit? [/B]
yeah domlen a.k.a. the analyzer ;) das hab ich mir nämlich auch gedacht. elac sind hifi-"boxen" und zwar welcher der dreckigsten die es gibt....
peace!
Dropkiller
27-02-2005, 20:59
Original geschrieben von flipstar123
yeah domlen a.k.a. the analyzer ;) das hab ich mir nämlich auch gedacht. elac sind hifi-"boxen" und zwar welcher der dreckigsten die es gibt....
peace!
also elac hatte vor etwas längerer Zeit auch mal ein Serie Studioboxen verkauft, aber nur für kurze Zeit, weil die sich nicht gerechnet haben. Und elac dreckige Marke naja da wüsste ich aber was von, deswegen gehört elac auch zu den High End Boxenmarken, die aus Deutschland stammen, guckt euch mal Testberichte an, vom Highendbereich. Elac ist deftinitv keine schlechte Marke, im Gegenteil, sondern eine füherende, was aus viele Testberichten hevorgeht. Wenn man natürlich an Burmsterqualität gewöhnt ist kein Wunder, aber ich glaube kaum, dass du jemals derartigen Boxen gehört, geschweige bessen hast.
@ DomLen
Also uns würden für erste Mal 12 Mono-und 2 Stereokanäle ausreichen, wir denken, dass das erst mal für den Anfang reicht, falls nicht macht bitte bessere Alternativen
Danke
DropKiller
reno.one
27-02-2005, 21:00
wie wäre es mit nem personal computer mit dem ihr eure koolen tracks dann auch aufnehmen könnt...
...dann spart ihr ne menge geld für sonstige hardware! ;)
ansonsten de esser und compressor wäre noch zu überlegen
Dropkiller
27-02-2005, 21:05
Original geschrieben von reno.one
wie wäre es mit nem personal computer mit dem ihr eure koolen tracks dann auch aufnehmen könnt...
...dann spart ihr ne menge geld für sonstige hardware! ;)
ansonsten de esser und compressor wäre noch zu überlegen
Häh, was soll ich damit denn anfangen....
Bitte mal verständliche Antworten, bitte nicht so was
Original geschrieben von Dropkiller
Häh, was soll ich damit denn anfangen....
Bitte mal verständliche Antworten, bitte nicht so was
ja, ich glaube er meint das ihr es am computer mit sachen wie cool edit aka adobe audition mischen sollt..
naja, aber mal angenommen du willst ne band mischen, das is dann wiederrum unvorteilhaft da diese ein zusammspiel gewohnt sind was sich mit meiner phase 22 nicht bieten lässt da höchsten einer spielen alleine spielen udn aufnehmen kann, deshalb ein mixer davor und schon lässt sich das gitarren und gebasse wirrwarr arangieren...
reno.one
27-02-2005, 21:35
Original geschrieben von cIAbeNi
ja, ich glaube er meint das ihr es am computer mit sachen wie cool edit aka adobe audition mischen sollt..
naja, aber mal angenommen du willst ne band mischen, das is dann wiederrum unvorteilhaft da diese ein zusammspiel gewohnt sind was sich mit meiner phase 22 nicht bieten lässt da höchsten einer spielen alleine spielen udn aufnehmen kann, deshalb ein mixer davor und schon lässt sich das gitarren und gebasse wirrwarr arangieren...
in nem raum von 10²m werden die ja nun keine band abmischen wollen :rolleyes:
Das wäre von der Quali noch gut für den Preis!
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158910.html
Original geschrieben von Dropkiller
Also uns würden für erste Mal 12 Mono-und 2 Stereokanäle ausreichen, wir denken, dass das erst mal für den Anfang reicht...
wofür zur Hölle braucht ihr so viele Kanäle???
ihr hab EIN mic.. hmmm
habt ihr gleichzeitig noch 3 hardware synthesizer, 2 Drummachines, send effekte, u.s.w.???!!! Wollt ihr eure beats live spielen und darauf rappen oder was?
mighty Komapatient
28-02-2005, 13:30
Original geschrieben von calis
wofür zur Hölle braucht ihr so viele Kanäle???
ihr hab EIN mic.. hmmm
habt ihr gleichzeitig noch 3 hardware synthesizer, 2 Drummachines, send effekte, u.s.w.???!!! Wollt ihr eure beats live spielen und darauf rappen oder was?
n paar zusätzliche kanäle sind gar nicht falsch.
wenn man n track mit mehreren mcs aufnimmt braucht man halt nicht immer neu einpegeln, dann kann man einfach umstecken..
,SL`- Beats
28-02-2005, 15:33
Original geschrieben von mighty Komapatient
n paar zusätzliche kanäle sind gar nicht falsch.
wenn man n track mit mehreren mcs aufnimmt braucht man halt nicht immer neu einpegeln, dann kann man einfach umstecken..
is auch hauptsächlich für ne crew!!
Aber dann braucht man keine 12 mono und 2 stereo.. naja mir egal ;)
Staubklopfa MC
28-02-2005, 18:53
lol... Esi nicht gerade "High Quality"
So ein Scheissgelaber!
Die nEar 05 sind mit Abstand die geilsten Aktiven im Preissektor bis 400 € !!
Das SC450 könnt ihr für eure Tracks bedenkenlos behalten, da fällt mir der Herr Oso ein
"Was dir fehlt is Flavour und kein Soundengineer"
Und an die oberen Poster:
DeEsser und Kompressor als Hardware lohnt sich absolut nicht, da höchstwahrscheinlich das Budget extrem eingeschränkt ist - Würde empfehlen anständige Plugins zu kaufen. Ja kaufen.
Und an dein Problem:
Yamaha MG10/2 - Optimal zum Recorden, sind die geilen Yamaha Preamps drin, perfekt. Guter Equalizer, gute SendFunktion.
99 €!
Dropkiller
28-02-2005, 19:35
Original geschrieben von Staubklopfa MC
lol... Esi nicht gerade "High Quality"
So ein Scheissgelaber!
Die nEar 05 sind mit Abstand die geilsten Aktiven im Preissektor bis 400 € !!
Das SC450 könnt ihr für eure Tracks bedenkenlos behalten, da fällt mir der Herr Oso ein
"Was dir fehlt is Flavour und kein Soundengineer"
Und an die oberen Poster:
DeEsser und Kompressor als Hardware lohnt sich absolut nicht, da höchstwahrscheinlich das Budget extrem eingeschränkt ist - Würde empfehlen anständige Plugins zu kaufen. Ja kaufen.
Und an dein Problem:
Yamaha MG10/2 - Optimal zum Recorden, sind die geilen Yamaha Preamps drin, perfekt. Guter Equalizer, gute SendFunktion.
99 €!
Joh danke für deine hilfreichen Tips und auch die anderen noch mal danke, habt uns schon um einiges weitergeholfen!
Dankö
Dropkiller
28-02-2005, 19:47
Aber noch eine Frage, kann man für unsere Zwecke auch dieses Modell von Yamaha http://www.netzmarkt.de/mischpult_prodinfo.html (http://www.netzmarkt.de/thomann/yamaha_mg124_mischpult_prodinfo.html)
nehmen, also qualitativ ist das wohl noch besser, als das von Staubklopfa MC, aber wäre vermutlich besser, wegen den mehr Kanälen. Ist in diesem Teil der gleiche Preamp drinne, wie in dem Teil, was Staubklopfa MC meinte?
reno.one
28-02-2005, 21:43
hab ich mir heute bestellt das 12/4er :D
DeEsser und Kompressor als Hardware lohnt sich absolut nicht
Also deesser lohnen sich durchaus auchim unteren preissegment! die DBX serie kostet nicht all zu viel und leistet hervorangende arbeit. auch andere GUTE hardware de-esser kosten nicht die welt.
Also ich hab mir ja neulich erst als Schnäppchen den Composer MDX 2100 gekauft bei ebay (Hardware Compressor (& Gate)) und bin SEHR zufrieden damit!! Hätte ich vor allem von Behringer nicht erwartet! Kann ich nur empfehlen!
obsolete
28-02-2005, 23:32
Yamaha MG10/2 - Optimal zum Recorden, sind die geilen Yamaha Preamps drin, perfekt.
kanst du mal kurz erklären warum die so geil sind?
Hab den Yamaha MG12/4 der ist inzwischen sogar richtig günstig und ich bin zu frieden damit.
kryptoon
01-03-2005, 12:16
also bevor ihr irgend ein mist kauft den ihr spätestens nach einem jahr wieder verkäuft weil die quali nicht so gut ist ,kauft euch ne gescheite sound karte mit gescheiten wandler und mehreren ins/outs die haben meistens schon en preamp mit phantom s. drin ,
den umsoo mehr biliges zeug ihr vor dem comp.schaltet umso biliger werden die vox klingen
was seid ihr denn für freaks alter?
wir kaufen uns doch keinen hardware de-esser...
es gibt auch softwares mit denen man das regeln kann...
so viel asche haben wir nun auch wieder nich..;)
Dropkiller
01-03-2005, 17:44
Original geschrieben von Toorima
Hab den Yamaha MG12/4 der ist inzwischen sogar richtig günstig und ich bin zu frieden damit.
Joh den werden wir uns jetzt auch zulegen, hab mich noch mal
wo anders erkundigt und die haben mir den für unsere Anwendungszwecke
auch empfohlen
Staubklopfa MC
02-03-2005, 17:46
Dropkiller, kann das sein dass du absolut keine Ahnung hast ?
Wieso soll der besser sein als der 10er ? Weil er zwei Fader hat ? lol ... Lern mal was über die Materie bitte, das is echt traurig.
Die Preamps sind nicht gleich - aber der Unterschied ist für ein nicht geschultes Gehör nicht hörbar.
Ich empfehl dir echt im menschlichen Bereich von der Statussymbol Attitüde runterzukommen ... Ihr braucht nicht soviele Kanäle meines Erachtens.
@Tommert, ja, die Hardware DeEsser von DBX sind nicht übel, aber denk dir mal wenn du Dropkiller und Co erklären sollst wie du das Ding in die Signalkette einschleifst .... Naja.
@ Obsolete - Weil die für Mischpultamps in dieser Preisklasse recht neutral klingen, das fand ich super!
@ Kryptoon - Sehr wahr.
Legt euch doch ein USB - Midi Interface zu anstatt dem Mischpult, ich nehm an ihr mischt eure Tracks eh nicht drauf, oder ?
reno.one
02-03-2005, 18:10
also ich habs mir geholt um meine geräte zum pc zu schleifen! und es sind fast alle kanäle belegt....(war es einfach leid imer alles umzustecken :rolleyes: )
...hab ansonsten aber auch nicht vor, groß auf hardware zu setzen und glaube auch das das nur die wenigsten hier im forum nötig haben, denn es lohnt sich, meiner ansicht nach, absolut nicht so lange man auf dem homerecording niveau chillt.
es gibt immerhin unzählige vst`s und haste nicht gesehn an denen man sich ausprobieren kann....
...hauter
P.S. mein pult ist heute angekommen :D
EDIT:
@Staubklopfaa MC, dein homepage profil dings link funktioniert nicht auf anhieb...also der führt einen zur falschen url
hiberian
04-03-2005, 02:59
Ich würde mich anstelle eines Mischpultes (Mixers), für ein PC basierendes Harddiskrecording System entscheiden wie z.B. Motu oder RME.