PDA

Vollständige Version anzeigen : MD an Delta Audiophile

umota
09-09-2001, 23:07
Ich will von meiner Soundkarte (Midiman Delta Audiophile) digital auf MD aufnehmen. So wie ich das verstehe, muss ich den digitalen Ausgang der Karte (Cinch) mit dem optischen Eingang des MD-Players verbinden. Bei meinem MD-Player war auch so ein Kabel dabei, allerdings sind da so komisch Stecker (einer passt an den MD und der andere ist son Vierkantteil). Kann ich jetzt einfach auf einer Seite 'nen Cinch-Stecker oder Adapter draufmachen, oder geht das dann nicht. Und muss ich , wenn ich auf meinem Computer mit 96kHz aufgenommen habe, dann auf 44,1kHz runter wenn ich mit MD aufnehmen will? Oder kann der MD-Player auch die höhere Samplerate aufnehmen?

Thanx & Peace

umota
10-09-2001, 00:07
Doch, der Cinch Anschluss ist digital. Ich habe die Karte zwar noch nicht verwendet, aber in der engl. Anleitung steht zu dem Cinch Eingang: "Coaxial S/PDIF Input: This RCA connector receives an S/PDIF stereo signal from your coaxial digital source such as DAT, MiniDisc player or external D/A converter."
Da ist übrigens nur ein eine Cinch-Buchse für ein Stereosignal.
Weiß irgendeiner weiter?

Peace.

umota
10-09-2001, 16:21
So, ich hab mich jetzt selbst zum Experten gemacht. :)
Also, es gibt optische und koaxiale Digitalkabel. Der Cinch-Eingang an meiner Karte ist ein koxialer Digitaleingan, deshalb auch nur eine Cinch-Buchse. Um ein koaxiales Signal mit einem Optischen zu koppeln, braucht man einen Umwandler, z.B. von Conrad (Katalogseite 341). Da sind übrigens auch optische Kabel, 1m kostet ca. 20,-DM.

Peace.

Snowy Dog
09-02-2003, 21:51
sers umota,
nachdem du dir ja selber helfen konntest, kannst du mir vielleicht auch helfen!?
Ich will auch digital aufnehmen über den pc, allerdings gibt der blöde S/PDIF kein Signal ab, also mein MD zeigt "NO SIGNAL" an. Muss ich den S/PDIF irgendwie aktivieren oder brauche ich dazu Treiber?? Wär echt cool wenn du mir helfen könntest!

Snowy

umota
10-02-2003, 08:15
Hast du auch die Delta Audiophile? Da musst du im Setup den Router der Karte den Ausgang auf SP/DIF stellen, dann müsste es eigentlich klappen. Treiber oder so braucht man nicht.

Peace.

Snowy Dog
10-02-2003, 16:55
Ne also ich hab die Karte nich aber ich glaub daran liegts gar nich weil ich das Licht hinten schon zum Leuchten gebracht hab,... alles was nicht klappt ist der Datenfluss; deswegen NO SIGNAL. Ich krieg aber nicht raus wo der Fehler eigentlich liegt; es könnte auch an Winamp liegen. Benutzt du Winamp?

umota
10-02-2003, 22:05
Ne, ich benutze Winamp nicht. Dürfte aber eigentlich nicht daran liegen. Hast du vielleicht das Lichtleiterkabel geknickt oder so?

Peace.

Snowy Dog
12-02-2003, 17:07
Sers! =)
Am andern Rechner klappt das Aufnehmen jetzt zumindest. :cool: (Hab mir Treiber vom Soundkarten-Hersteller runtergeladen)Allerdings is Winamp anscheinend nich so arg geeignet dafür weil ich die Trackmarks manuell einstellen muss! Was nimmst du denn statt Winamp?

aliboba
14-02-2003, 21:00
@ umota: was ist das denn für ein umwandler ?
chinch auf 3,5 klinke ?