PDA

Vollständige Version anzeigen : turntables an den pc

EmCee
26-02-2005, 18:24
ich weiss dazu existieren schon div. beiträge doch wollte zusammenfassend nochmals ein paar dinge klären:

- wenn ihr z.b. von den platten mp3s machen wollt hängt ihr den mixer an die soundkarte (an den line-in)?

- ist euer ausgangssignal vom mixer normalerweise genügend stark - ihr braucht also bzw. keinen preamp oder so?

- wenn ihr was vom mic aufnehmt macht ihr das über den mixer oder mic direkt an die soundkarte?

- welche qualität wählt ihr aus wenn ihr mp3 rippt - 256 oder noch höher... fürs archivieren :)?

bin mir am überlegen ob ich die audigy 4 kaufen soll - falls die jemand schon hat wäre ich für ein feedback dankbar.

TOMMERT
26-02-2005, 18:52
Original geschrieben von EmCee
ich weiss dazu existieren schon div. beiträge doch wollte zusammenfassend nochmals ein paar dinge klären:

du willst uns verarschen. du hast nur keine lust alles zu lesen. deine fragen wurden alle geklärt. aber weil ich langeweile hab hier:

- wenn ihr z.b. von den platten mp3s machen wollt hängt ihr den mixer an die soundkarte (an den line-in)?

JA. denn der mixer sendet ein Line-Signal das nicht verstärkt werden muss.

- ist euer ausgangssignal vom mixer normalerweise genügend stark - ihr braucht also bzw. keinen preamp oder so?

hab ich dir oben erklärt. der mixer vertärkt genug. brauchst keinen pre-amp für deine aufnahmen!

- wenn ihr was vom mic aufnehmt macht ihr das über den mixer oder mic direkt an die soundkarte?

Nein wenn über einen mixer oder pre-amp. denn den mic-in der soundkarten kannst du vergessen. nimm wie gesagt ein mixer oder pre-amp und geh über line-in in deine karte!

- welche qualität wählt ihr aus wenn ihr mp3 rippt - 256 oder noch höher... fürs archivieren :)

je nach dem was du für ansprüche hast, am anfang hab ich alles auf 320 gemacht. jetzt mittlerweile variable bitrate. musst du selber wissen. je höher je besser ;) allerdings auch mehr speicher....das is dein ding.....allerdins würd ich beim archivieren (man wills ja mal ordentlich laut hören) nicht unter 200 gehen.

bin mir am überlegen ob ich die audigy 4 kaufen soll - falls die jemand schon hat wäre ich für ein feedback dankbar.

naja ne gute gamer und filmgucker karte. producing mäßig eher nix. aber zum rippen von mp3 und zocken/dvd gucken optimal!

aber trotzdem lies das nächste mal bitte mehr! steht alles schon im forum!

SBK
26-02-2005, 19:19
was die qualität angeht lohnt es sich doch nicht mit dem mic über nen (nicht sooo hochwertigen) dj-mixer zu gehen , sondern lieber direkt in die soundkarte?
also ich hab meine cds wegen scratchlive archiviert , erstmal mit 196 oder so...... reicht (erstmal) auch..... zum richtig laut hören vielleicht nicht so toll.... aber sonst gehts eigendlcih auch

EmCee
26-02-2005, 19:31
Original geschrieben von TOMMERT

naja ne gute gamer und filmgucker karte. producing mäßig eher nix. aber zum rippen von mp3 und zocken/dvd gucken optimal!

aber trotzdem lies das nächste mal bitte mehr! steht alles schon im forum!

zur audigy 4 fand ich nix. producing mässig eher nix? naja wohl nicht eine sehr qualifizierte aussage...das ist doch die typische antwort weil creative hald ne consumer marke ist... falls diese karte "eher nix" ist wäre es toll wenn jemand ein paar gründe aufzählen könnte. ich brauch ja nicht 8 spuren oder so ...

DomLen
26-02-2005, 19:38
...das ist doch die typische antwort weil creative hald ne consumer marke ist...
ja und genau das reicht auch aus! oder würdest du mit einem (guten) Rennrad ein Downhill rennen fahren?

EmCee
26-02-2005, 19:48
Original geschrieben von DomLen

ja und genau das reicht auch aus! oder würdest du mit einem (guten) Rennrad ein Downhill rennen fahren?

ne ich fahr kein downhill rennen - ich produzier auch nicht für eminem - genau so wenig wie du oder? mit anderen worten, wenn es den ansprüchen genügt..?

nur weil es creative ist - das ist doch kein argument. es unterstützt den asio 2.0 standard usw. ... ich bin nicht der freak in sachen soundkarten - also wenn was nicht so hammer ist bitte richtige argumente.

DomLen
26-02-2005, 19:53
ne ich fahr kein downhill rennen - ich produzier auch nicht für eminem - genau so wenig wie du oder? mit anderen worten, wenn es den ansprüchen genügt..?
ja, na und? selbst wenn ich nur dorf-gang downlhill-rennen fahre und nicht bei olympia teilnheme, macht man das nicht mit nem rennrad oder?

nur weil es creative ist - das ist doch kein argument.
richtig! denn schließlich hat Creative die EMU reihe, wo man gute karten ab 99€ bekommt, die fürs downhill fahren entwickelt wurden und nicht für sonntags-spazierfahren! :)

CrµX1
26-02-2005, 19:54
Geh mal in Laden und schau dir die Verpackung besagter Soundkarte an, du findest hinten, eine glückliche Familie die am PC ne DVD kuckt oder nen 15 jährigen antirealist der mit nem Headset das neuste Game spielt und daneben nen fettes 7.1 System hat, allein DAS sollte dir schon zeigen, wofür diese Karte ausgelegt ist, und nur weil sie ASIO unterstüzt ist sie keine Producerkarte, nungut, schau dir zB die Verpackung einer EMU 0404 an, du siehst alle Anschlüsse einzelnd erklärt, alle Features wie DSP blabla, is doch nich so schwer oder?

EmCee
26-02-2005, 19:57
Original geschrieben von CrµX1
Geh mal in Laden und schau dir die Verpackung besagter Soundkarte an, du findest hinten, eine glückliche Familie die am PC ne DVD kuckt oder nen 15 jährigen antirealist der mit nem Headset das neuste Game spielt und daneben nen fettes 7.1 System hat, allein DAS sollte dir schon zeigen, wofür diese Karte ausgelegt ist, und nur weil sie ASIO unterstüzt ist sie keine Producerkarte, nungut, schau dir zB die Verpackung einer EMU 0404 an, du siehst alle Anschlüsse einzelnd erklärt, alle Features wie DSP blabla, is doch nich so schwer oder?

mein gott wie alt bist du 15? schon was von marketing und zielgruppe gehört? ...

man vergleicht nicht wie die packung aussieht sondern die technischen daten bzw. spezifikationen einer karte. ist doch nicht so schwer oder?

CrµX1
26-02-2005, 19:58

mein gott wie alt bist du 15? schon was von marketing und zielgruppe gehört? ...

man vergleicht nicht wie die packung aussieht sondern die technischen daten bzw. spezifikationen einer karte. ist doch nicht so schwer oder?

oh man ...... alter.....natürlich ist es auf die Zielgruppe abgerichtet, die technischen Daten dieser Karte sind zum produzieren untauglich, so einfach ist das verdammt ..... schau dir die anschlüsse an, 3,4 mm klinke, kein midi, kein coax, blablabla...alter man wo lebst du? komm ma klar wir wollen dir nur helfen, daß du dir keine scheisse kaufst, aber bitte

DomLen
26-02-2005, 20:01
schon was von marketing und zielgruppe gehört? ...

man vergleicht nicht wie die packung aussieht sondern die technischen daten bzw. spezifikationen einer karte.

wieso fragst du noch wenn du die antwort selber gibts: zielgruppe! und für diese zielgruppe wird unterschiedlich ENTWICKELT!

EmCee
26-02-2005, 20:03

oh man ...... alter.....natürlich ist es auf die Zielgruppe abgerichtet, die technischen Daten dieser Karte sind zum produzieren untauglich, so einfach ist das verdammt ..... schau dir die anschlüsse an, 3,4 mm klinke, kein midi, kein coax, blablabla...alter man wo lebst du? komm ma klar wir wollen dir nur helfen, daß du dir keine scheisse kaufst, aber bitte `

tja nett gemeint aber unter hilfe verstehe ich konstruktive kritik - hier an der audigy 4.

Externes I/O-Modul Sound Blaster Audigy 4 Pro - Anschlüsse an Gerätefront- und -rückseite

Kopfhörer-Ausgang (6.5-mm-Stereobuchse)
Line-In 1 (6.5-mm-Stereobuchse mit Lautstärkeregler, auch für Mikrofon)
Line-In 2 (6.5-mm-Stereobuchse)
Line-In 3 (2 x Cinch)
Optischer SPDIF-Ein-/Ausgang
Koaxialer SPDIF-Ein-/Ausgang
Digitaler Ausgang für 5.1-Unterstützung (6-Kanal SPDIF-Ausgang für digitale Lautsprecher von Creative)
2 FireWire® (IEEE® 1394)-Anschlüsse
MIDI-Ein-/Ausgang
Infrarotempfänger für Fernbedienung
AD_Link 1- und AD_Link 2-Anschlüsse zum Anschluss an Audigy 4 Pro

kann sein dass hier was fehlt, was man unbedingt braucht.. weiss aber nicht was - deshalb u.a. der post.

CrµX1
26-02-2005, 20:06
dann is das so ne kombikarte wie terratec dmx 6 fire, die karte ansich is ne consumerkarte, aber die ham noch son modul draufgepackt mit producinganschlüssen etc, im grundegenommen kann man damit produzieren, aber du kriegst für mittlerweile schon ne emu0404 für 89€ die um einiges besser ist, zb hardwareinterne Effekte die von der Karte berrechnet werden -> spart cpu ...... naja du musst wissen was du willst ...deine Sache, mir egal.

EmCee
26-02-2005, 20:10
dann is das so ne kombikarte wie terratec dmx 6 fire, die karte ansich is ne consumerkarte, aber die ham noch son modul draufgepackt mit producinganschlüssen etc, im grundegenommen kann man damit produzieren, aber du kriegst für mittlerweile schon ne emu0404 für 89€ die um einiges besser ist, zb hardwareinterne Effekte die von der Karte berrechnet werden -> spart cpu ...... naja du musst wissen was du willst ...deine Sache, mir egal.

Audigy 4 Pro-Prozessor

Fortschrittliche digitale Effektverarbeitung mit Hardware-Beschleunigung
Digitale 32-Bit-Verarbeitung mit einem theoretischen Dynamikumfang von 192 dB
Patentierte 8-Punkt-Interpolation reduziert Verzerrungen auf ein nicht mehr wahrnehmbares Niveau
64-stimmiger Wavetable-Synthesizer in Hardware
Professioneller digitaler Mixer und Equalizer

ja ich weiss ne high-end karte wäre schlussendlich viel günstiger. diese unterstützen jedoch meistens NICHT all die multimedia, dvd, game und thx standarte... deshalb dachte ich ich mach einen kompromiss und wollte eure meinung wissen.

CrµX1
26-02-2005, 20:12
ich dachte du wolltest wissen wie man n mic an ne pc anschließt?:rolleyes: naja, die karte is sicherlich mehr für consumer ausgerichtet, creative will nur kleinen nichtswissenden (nix gegen dich, kannst ja auch nix für) leuten weissmachen, daß diese Karte vergleichbar mit ner vollen Producerkarte ist, und das ist sie einfach nicht ..

CrµX1
26-02-2005, 20:13
turntable an pc meinte ich ;) ...... hab leider keine rechte mehr zum bearbeiten:p

EmCee
26-02-2005, 20:16
ich dachte du wolltest wissen wie man n mic an ne pc anschließt?:rolleyes: naja, die karte is sicherlich mehr für consumer ausgerichtet, creative will nur kleinen nichtswissenden (nix gegen dich, kannst ja auch nix für) leuten weissmachen, daß diese Karte vergleichbar mit ner vollen Producerkarte ist, und das ist sie einfach nicht ..

ja und du kannst offenbar auch nicht sagen warum sie nicht vergleichbar ist mit ner high-end karte... egal - man kann nicht alles wissen.

CrµX1
26-02-2005, 20:17
24-bit/96kHz A/D und D/A Wandler

Dynamikumfang 111dB (A/D)

Rauschabstand 116dB (D/A)

über 500 Effektpresets

2 analog Inputs 6,3mm Klinke

2 analog Outputs 6,3mm Klinke

S/PDIF In/Out Coaxial/Optical (24-bit/96kHz)

MIDI In/Out

ASIO 2.0 und WDM Treiber

incl. Steinbergs Cubasis und WaveLab Lite, SFX Machine LT + trial version of Minnetonkas Disk Welder BRONZE

emu0404 .... und das ist nicht alles ...

EmCee
26-02-2005, 21:05
wie gesagt kann ich hier nix wichtiges entnehmen, was die audigy 4 nicht haben sollte.
schade dass viele nur auf high-end setzen, weil creative hald nich cool ist :o ...

CrµX1
26-02-2005, 21:41
deine sache, "viel spaß" damit:)

DomLen
27-02-2005, 04:01
schade dass viele nur auf high-end setzen, weil creative hald nich cool ist :o ...
quatsch!
1. ne EMU 0404 ist KEIN high-end sondern eher das krasse gegenteil, eben eine einstigerkarte FÜR IHREN BEREICH!
2. eine audigy IST (vielleicht) high-end, aber eben fFÜR IHREN BEREICH!