PDA

Vollständige Version anzeigen : Was unterscheidet 'deutsche' von 'US'-Beats??

Uhrenknecht
08-09-2001, 18:47
Freund von mir meint immer,deutsch hiphop wär so kacke weil die meisten so scheiss beats haben und sagt immer bei us trax,'oh,is das ein geiler beat'
eigentlich logisch,dass das geschmackssache is,ich kann glaub ich auch deutsche und us beats auseinanderhalten
Aber WO IS DER UNTERSCHIED??
ich check da irgendwie keine merkmale
weiss das jemand??

Izedize
08-09-2001, 19:11
der erste unterschied ist das es KEINE "deutschen" beats gibt. wie jeder weiß is hiphop in den usa entstanden und dort wurde der sound definiert. die deutschen biten doch wo es nur geht. also sind es praktisch amerikanische beats. nur die amis machen's halt einfach besser,meiner meinung nach. natürlich gibts in deutschland auch ausnahmen (z.B. Melbeats). in den usa gibts dafür auch mehr innovative producer z.B. Timbaland,neptunes,cannibal ox usw. peace!

umota
08-09-2001, 19:41
Word to Izedize. Ich seh das mit den deutschen Bytern ähnlich.
Allerdings finde ich Timbaland absolut scheiße. Für mich gibt es kaum einen schlechteren...
Wie ist das cannibal ox album? Ist doch vollständig von El-P produziert, oder?

Peace.

MTK
08-09-2001, 20:44
yup alles el-p produziert
deutsche beats klingen entweder alle nach primo, oder nach schei.ße. ist zwar generalisiert, aber s ungefähr siehts aus
Peace, MTK

Izedize
08-09-2001, 23:31
das timbaland (eigentlich alles) geschmacksache ist, ist ja wohl allen klar.die diskussion hatten wir schon. ich find timba ziemlich geil weil der meiner meinung nach halt ziemlich innovativ ist. peace!

manuel
09-09-2001, 02:22
also ich find deutsche haben teilweise schon geile Beats aberdie ami sachen sind einfach besser prouziert ich weis nicht worans liegt vielleicht hab sie mehr kohle oder wie könnens einfach besser ach i dont nknow

KK-LACKEN
09-09-2001, 04:09
ach ich denke mal das die deutschen genau so gute beatz machen wie die amis bloss sobald man nen tighten beat gemacht hat sagen direct viele "äh primo byter" von dahher werden so fast alle beatz schlecht gemacht!
aba stümmt schon die ami beatz sind meist besser abgemischt!
aba ich finde mehr auch nicht

www.DjRAKone.de.vu

Izedize
09-09-2001, 13:02
dann sag mal nen wirklich geilen "deutschen" beat bei dem nich ein bisschen gebitet wurde!!!!!!

KK-LACKEN
09-09-2001, 13:19
genau das isses!
meinst du jeder beat bastla wenn er an nem beat arbeitet will mit dem ding primo byten?
denke nich
jeder hat so sein eigenen styel aba primo probiert sehr viel rum und andere leute arbeiten im dem styel 6-7 jahre und dann probier primo mal sowas in der richtung aus und alle denken bohr geil dabei macht das jemand anders in dem styel schon voll lang und sind auch geil aba wenn primo was macht fange sie direct an zu sabbern! und dann sagen sie äh byter!

Iman macht sehr dicke beatz aba leider sind die ja alle vom primo gebytet tzz!

die dicksten beatz machen für mich eh noch die franzosen!
so und jetzt n8!

www.djrakone.de.vu

MTK
09-09-2001, 14:44
na es ist nunmal so das Iman's beats nach primo klingen, das kann man einfach nicht abstreiten! ist ja auch nicht schlimm, er ist nicht der einzige, aber das ist so. ivch mag seine beats auch.
Peace, MTK

UniVörSum
09-09-2001, 18:13
woooooooooooooooord 2 KK-lappn

I AM hamm die fettesten beatz ...

ich persönlich finde ami beatz schon alle eigentlich besser...

jedoch mein kolege mach seit hm 4 jahren beatz und hat jez auchn studio der macht die weltfettesten beatz und ich find die persönlich sogar besser als primo,....

primo schafft es auch nich pro jahr 2 albem mit insgesamt 45 tracks rauszubringen die jeweils alle einfach das fetteste sind was ich kenne...

mir ist hiphop nicht neu aber....der wahre shit kommt ausm untergrund ..musser ja denn da entsteht alles...
zum primo byten.. hm

ich glaub nicht das primo das klavier erfunden hat ....es ist doch ne logische sache ein piano zu samplen und es auf die beatz zu legen und zu schneiden das hat nichts mit primo zu tun..nur er hatte die idee früher als viele andere

man könnte auch sagen hiphop hat die kick , snare und die hihats vom funk gebytet ...ehem!!!sarkasmuss!!!

genug dazu ich find das thema eh abgegrast

uni

MTK
09-09-2001, 18:38
es gibt eine bestimmte weise samples zu zerschneiden. das hat nichts mit klavier gitarre oder sonstwas zu tun. Primo hat seine "chop" methode erfunden, und die wird in deutschland nunmal sehr viel kopiert. ist ja auch kein problem aber es ist so
Peace, MTK

TRB
09-09-2001, 19:18
Original geschrieben von KK-LACKEN
jeder hat so sein eigenen styel aba primo probiert sehr viel rum.......

das halte ich für ein unüberlegtes Gerücht.

Die letzten 2 bis 3 Jahren, um klarer zu werden seit Moment of truth ist auch bei ihm Stillstand eingetreten, in Sachen Musik. Er hat sein Schema entwickelt, mit seinen vocal samples und dem immer gleichen beat Rhytmus, das wars auch schon.

Ich finde es sehr schwach von einigen zu sagen, Timbaland mach schlechte Musik weil er für sogenannte "Pop-*****n" (was wiederum dummes Geschwätz ist) Musik macht. Er ist definitiv einer der Leute die Hip Hop in New York (obwohl er kein Ur-New Yorker ist, sondern Wahl New Yorker) weiterbringen, auf ein nächstes level heben.

Zu deutschen beats kann ich nur sagen das es zum Beispiel ein Azad geschafft hat wesentlich bessere beats zu machen wie es Premier momentan macht und größtenteils auch in der Vergangenheit gemacht hat.

Solch dummes Gelalle wie, Deutschland macht entweder Primo-byter Sachen oder scheiße ist dumm. Man kann einfach nicht sagen jeder der einen beat baut, hört sich nach Premier an, nur weil er eben der Gründer dieser tollen Technik ist, die MTK angesprochen hat. Solche Kackproducer wie Sleepwalker machen das vielleicht, aber solch Leute wie Àzad oder wie Melbeats haben da ihren eigenen sound kreiert.

Das wäre genauso wie, wenn ich sagen würde, alles was nach Korn kam ist eine Kopie an Musik und Gitarrenriffs, weil Korn eine der ersten Bands waren die diese Art von Musik gemacht haben.

weirdlof
09-09-2001, 21:08
@mtk
kannst du mal kurz diese "chop" technik erläutern? evtl mit beispiel tracks ?

MTK
09-09-2001, 21:10
melbeats hat auch ihren eigenen sound, aber der ist scheiße und sie kann nicht produzieren.
Azad ist die ausnahme der regel, seine beats haben einen eigenen flair und erinnern manchmal an alchemist (das ist keinesfalls schlecht, im gegenteil).
sonst zählt mir alle deutsche producer auf, oich sag entweder kacke oder primo
Peace, MTK

MTK
09-09-2001, 21:16
Original geschrieben von weirdlof
@mtk
kannst du mal kurz diese "chop" technik erläutern? evtl mit beispiel tracks ?

chop heißt zerschneiden. du kannst ja entweder loopen, oder zerschneiden. wenn du sie zerschneidest musst du es so machen das es immer noch fließt (das ist ja primo's kunzt), und nicht abgehackt klingt das ist sehr wichtig. ein beispiel eines chop beats von primo wär z.b "when i be on the mic" von rakim. erklären wie ers macht, das kann man nur wenn mans zeigen kann. aber beispiele gibts haufenweise, heather b "guilty" ist eins, bestes beispiel wär natürlich full clip, CNN's invincible, etc etc etc das geht immer weiter
Peace, MTK

Izedize
09-09-2001, 21:24
Lord Scan ist ein derber Producer. Die Stieber Twins machen auch geile beatz. ansonsten kann ich auch nur noch azad und melbeatz sagen. zu preemo: ich find größtenteils hat sich sein sound nich geändert aber es gibt auch ausnahmen siehe z.b. den "big act, little act" RMX. peace!

TRB
09-09-2001, 21:25
Original geschrieben von MTK
melbeats hat auch ihren eigenen sound, aber der ist scheiße und sie kann nicht produzieren.

ich finde die beats von Ihr ziemlich fresh. Gerade die von Ihr produzierten tracks auf dem MOR Album sind mehr als nur gelungen. Schlangen oder auch Elefanten sind sehr sehr fett geworden, die Frau hats definitiv drauf und zählt zu den 3 besten in Deutschland

Azad ist die ausnahme der regel, seine beats haben einen eigenen flair und erinnern manchmal an alchemist (das ist keinesfalls schlecht, im gegenteil).

Azad ist für mich persönlich das Beste was Deutschland in Sachen beats hat.

sonst zählt mir alle deutsche producer auf, oich sag entweder kacke oder primo
Peace, MTK

ich kann dir jetzt nicht viel aufzählen weil ich mich auch nicht so doll auskenne. Wenn ich mir jetzt gerade "Denk an mich" anhöre, dann erkenne ich da schon Paralellen zu Premier, aber gerade das Creutzfeld & Jakob Album finde ich hört sich absolut nicht nach Premier an. Das aktuelle RAG Album z.B. ist auch sehr an den typischen NY sound angelehnt, was nicht heißen soll das es schlecht ist, denn es gibt wie gesagt auch gute beats von Premier, zwar nicht all zu viel, aber naja Geschmackssache eben.

weirdlof
09-09-2001, 22:18
Ich würde nicht sagen, dass alle Primo biten. Das kommt immer auf den Standpunkt drauf an. Wenn soviele nach seinem Style produzieren, ist das doch die vielleicht größte Respektserweisung. Es gibt wenige Menschen, die andere so sehr Beeinflussen.

Thx MTK, jetzt weiss ich was gemeint is :)

MO$$AD One
10-09-2001, 01:00
Klar, die Major-*******n müssen alle Premo/Rawkus biten um gespielt zu werden, aber es gibt in Deutschland so viele gute Produzenten, die völlig eigenständige Sachen machen:

MachOne
Bushido
Frauenarzt
Schusetta
Lord Roxz
Lord Scan
Jayo
Ronald MackDonald
Taktlo$$
DJ Korx
etc.

Drauszen,

Mo$$ad

KK-LACKEN
10-09-2001, 01:02
jau klar byten die leute nicht primo aba nur weil sich beatz änlich anhören oda so wird direct gesagt äh byter!

also ich nehme es imma als kompliment auf wenn jemand zumir primo byter sagt!

www.djrakone.de.vu

Izedize
10-09-2001, 08:00
für mich ist biten wenn jemand sagt " ey preemo find ich geil. dieses lied is geil gemacht." und es dann "nachbaut". natürlich wird man beeinflußt aber es muss dann doch nich komplett nach primo klingen. die eigene note sollte den beat bestimmen. für einflüsse kann man nix! peace!

MichaelKnight
12-09-2001, 09:18
Original geschrieben von Izedize
der erste unterschied ist das es KEINE "deutschen" beats gibt. wie jeder weiß is hiphop in den usa entstanden und dort wurde der sound definiert. die deutschen biten doch wo es nur geht. also sind es praktisch amerikanische beats. nur die amis machen's halt einfach besser,meiner meinung nach. natürlich gibts in deutschland auch ausnahmen (z.B. Melbeats). in den usa gibts dafür auch mehr innovative producer z.B. Timbaland,neptunes,cannibal ox usw. peace!

Jaa, HipHop-Dogmatismus at its best!
MelBeatz macht meiner Meinung nach mit die schlechtesten Beats in Deutschland, und wenn se noch so "underground klingen.
Dass Germany natürlich erst 10 Jahre später HipHop entdeckt hat, heisst noch lange nicht, dass nur gebitet wird.

Und: Mindestens sechzig Prozent der US-Beats von heute sind modern innovativ und klingen kacke! England hat die längst überholt.