Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Mic (SM 58) und PC
Sodele, bis vor kurzem lief noch alles einwandfrei. Hab ne crappy Onboard Soundkarte, aber alles lief. Aufgrund eines Wurms war ich gezwungen die Festplatte zu formatieren und spielte Windows etc neu drauf. So weit so gut, nur ging die Soundcard nicht (Treiber sind nirgends im Netz aufzufinden und habe sie auch nicht mehr, das System ist schon über 3 Jahre alt). Ok neue Soundkarte gekauft, wollte mir soweiso eine Dolby fähige holen. Nun funktioniert alles einwandfrei, bis auf eine wichtige Ausnahme. Das Mic geht nicht :(
Beim Mikrofon Testen unter der Systemsteuerung bei Sounds/Geräte zeigt er mir keine Probleme an, aber es kommt einfach nichts - kein Input. Habe alle Ausgänge an der Karte durchprobiert, der Sound von "Mikrofon" ist auf voller Lautstärke aber es kommt nix :(
Woran kann das liegen?
twoeleven
23-02-2005, 17:47
Original geschrieben von -7-
Sodele, bis vor kurzem lief noch alles einwandfrei. Hab ne crappy Onboard Soundkarte, aber alles lief. Aufgrund eines Wurms war ich gezwungen die Festplatte zu formatieren und spielte Windows etc neu drauf. So weit so gut, nur ging die Soundcard nicht (Treiber sind nirgends im Netz aufzufinden und habe sie auch nicht mehr, das System ist schon über 3 Jahre alt). Ok neue Soundkarte gekauft, wollte mir soweiso eine Dolby fähige holen. Nun funktioniert alles einwandfrei, bis auf eine wichtige Ausnahme. Das Mic geht nicht :(
Beim Mikrofon Testen unter der Systemsteuerung bei Sounds/Geräte zeigt er mir keine Probleme an, aber es kommt einfach nichts - kein Input. Habe alle Ausgänge an der Karte durchprobiert, der Sound von "Mikrofon" ist auf voller Lautstärke aber es kommt nix :(
Woran kann das liegen?
vielleicht musst du noch die soundkartenspezifischen einstellungen checken.
daran kann es manchmal auch liegen!
--twoeleven--
Hab ich. Mikrofon ist auf voller Lautstärke. Das merkwürdige ist ja, wenn ich reinbrülle hört man ein bischen was. Leise und total übersteuert eben. Dann habe ich ein Kopfhörer genommen um zu sehen obs am Mic liegt, will sagen in Mik Ausgang gesteckt und reingesprochen - selbes Bild ganz leise Aufnahme obwhol alle Regler auf Max sind.
Bin grad total am verzweifeln :(
chilla chris
23-02-2005, 19:55
Also das Mic scheint ja zu funktionieren, wenn nicht versuchs einfach an der Anlage oder so... die Soundkarte ist auch richtig eingebaut sonst liefe sie nicht... das mit dem "leisen Aufnehmen" ist sehr komisch... was hast du denn für ne Soundkarte? Schau mal in den Soundkarteneinstellungen ob es ne 20db Boost oder sowas gibt... hast du ein Mischpult dazwischenhängen? oder nur Mic und Soundkarte?
SM58 direkt in die SOundkarte war bei mir ähnlich. Musst emir dann nen preamp kaufen weil es anders net ging.
ja ich würd auch sagen klarer fall für n pre .. signal is halt zu leise.. pre -> lauter..
wenn du was über pre amp wissen willst dann geh suchfunktion, gibts schon alles drüber..
mein tipp presonus tube pre..
Na Klasse das kostet wieder Geld. Hab nen Mic Boost in den Soundcard optionen aber der hilft nur graduel.
Aber was mich wundert, bei meiner crappy onboard Karte musste ich Mic sogar leiser stellen, weil es sonst zu laut war.
Kann doch nicht sein, dass ne bessere Soundkarte da solche Probleme mit macht.
Desweiteren klingt durch den Boost etc, selbst die leise Aufnahme total übersteuert. Wie ein übersteuertes Flüstern wirklich EXTREM leise.
Hol dir den behringer Mic 100 Preamp, kostet 45 Euro und taugt was.
Na Klasse das kostet wieder Geld. Hab nen Mic Boost in den Soundcard optionen aber der hilft nur graduel.
Aber was mich wundert, bei meiner crappy onboard Karte musste ich Mic sogar leiser stellen, weil es sonst zu laut war.
Desweiteren klingt durch den Boost etc, selbst die leise Aufnahme total übersteuert. Wie ein übersteuertes Flüstern wirklich EXTREM leise.
naja von so nem boost scheiss kannst du ja nich wirklich viel erwarten und was für ne karte hast du überhaupt jetzt, eine tolle für 20 €?
fluchtversuch
23-02-2005, 21:31
bei den billich soundkarten sind die mic ins so was von unterschiedlich
du kannst eine haben die ne arsch üble verstärkung drine hat oder eine wo du kaum was hörst
is ne glücks sache
ansonsten gild mic plus preamp oder mixer
Hab die Aureon 5.1 ja war billig (40€).
Und so nen Preamp alleine macht das wieder wett?
Grade mal gesucht, meint ihr das hier:
http://www.musikland-online.de/onlineshop/effekt720375595/Behringer-MIC-100-Tube-Ultragain.html
?
fluchtversuch
23-02-2005, 22:23
Grade mal gesucht, meint ihr das hier:
http://www.musikland-online.de/onlineshop/effekt720375595/Behringer-MIC-100-Tube-Ultragain.html
?
jep von dem wird gesprochen und das billichste was ich kenne is 44 euro
ich würde aber für den mixer in der selben preisklasse stimmen
mixer kann halt mehr:)
http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_ub802_eurorack_prodinfo.html
hast halt noch 3 band eq und preamp is da auch mit drin und man kann halt noch zusetzlich sachen anschliesen
das is immer ein vorteil
aber nur preamp reicht auch aus
Naja, ich kann demnächst in einem kleinen Homestudio was aufnehmen, aber ich bin halt zu Hause am Tracks schreiben und immer mal ne Beta Ver aufnehmen zum üben. Nervt mich halt jetzt tierisch, dass ich das nicht mehr kann und mir wieder was kaufen muss.
Hoffe es liegt wirklich daran, nicht dass ich mir sowas dann umsonst kaufe :(
Aber danke für die Tipps.
fluchtversuch
24-02-2005, 00:37
also zuhause vorproduziern sollte man immer ohne was ins studio gehen bringt nix is nur zeitverschwendung
Is klar, geht nur schwer wenn man nichts hört:D
fluchtversuch
24-02-2005, 02:33
:D ya
ich mein ya nur
Aber auch mit dem Teil für 44€ sollte das Problem behoben sein ja? Ist ja noch erschwinglich. Kein Qualitätsverlust oder so?
fluchtversuch
24-02-2005, 04:43
Aber auch mit dem Teil für 44€ sollte das Problem behoben sein ja? Ist ja noch erschwinglich. Kein Qualitätsverlust oder so?
also den qualitätz verlust wird schon deine soundkarte verursachen weils keine recording karte is aber qualitätzverlust wirst du sicher nich haben
das wird erst kommen wenn du an das 44 euro teil ein 300 euro kondi mic ranhängst aber so sicher nich
also mit dem ding sollte des schon klappen, qualiverlust wirds auch nich geben.. und das dein ganzes system insgesamt nich so überburner is is dir auch klar oder ? aber kannst aufjeden aufnehmen und deine stimme hören.. ^^