Vollständige Version anzeigen : Unterschiede beim Schreiben
hey leutz,
gibt es für euch unterschiede zwischen audiobattle texten und nur textbattle sachen oder macht ihr da welche??
weil was mir im battle thread aufgefallen ist dass die zeilen auf den buchstaben gleich lang sind und das kann ja beim audio net so sein:
also macht ihr da (bewusst oder unbewusst) unterschiede zwischen den einzelnen battlearten??
THX im vorraus
twoeleven
19-02-2005, 13:08
Original geschrieben von amok 2
hey leutz,
gibt es für euch unterschiede zwischen audiobattle texten und nur textbattle sachen oder macht ihr da welche??
weil was mir im battle thread aufgefallen ist dass die zeilen auf den buchstaben gleich lang sind und das kann ja beim audio net so sein:
also macht ihr da (bewusst oder unbewusst) unterschiede zwischen den einzelnen battlearten??
THX im vorraus
das gehört ins normale Rapping und nicht in die FAQ!
ich verschiebs mal für dich!
ps. ich mache keine unterschiede ob audio battle oder textbattle. es wird geschrieben so dass es auf den oder nen beat passt und dann hat sich das.
--twoeleven--
beim Audio-Battle muss man so schreiben, dass man es rappen kann, beim Terxtbattle hat man da mehr Spielraum da man es wohl nie aufnimmt, also muss es nicht 100%ig flowbar sein, zumindest weiß der andere nicht, wie du es rappen würdest. Trotzdem sollte man beim Textbattle keine riesigen Zeilenunterschiede bringen.
Ich schreibe schon aus Reflex so, dass es auch gut rap-bar ist... ich kann ja noch nichtmal ohne Reime schreiben, kommt auch schon aus Reflex :D
Also ich finde es sollte schon auch aufnehmbar sein, naja ich mag allgemein keine Textbattles...
Sandmann da MC
19-02-2005, 20:42
Ich mach nur Audios, hab noch nie nen Text geschrieben, der nicht recordet wurde, es sei denn er war zu schlecht.:D
Wenn ich es aber doch tun würde, dann würde ich trotzdem prüfen ob man es flowen kann, würde aber dabei nicht so genau sein, und z.B. auch mal en Line zu lang machen.
bei audiobattles solltest du halt schon drauf achten dass der flow sitzt. denn in erster linie achten die zuhörer, oder meinetwegen auch die jury darauf dass der typ rappen kann, sprich: das sie mitnicken beim zuhören. da hört man auch schon raus wie sicher der jenige in dem ist was er tut. der text sollte aber auch nich an letzter stelle stehen. keins von beiden ist zweitrangig, aber ich mein wer hört sich ne runde an von jdm der nich rappen kann aber nen geilen text hat? keiner. macht einfach kein spaß beim zuhören.
textbattles kann man zum zeitvertreib machen, macht auch bock zwischendurch. aber da muss man sich eigentlich auf nichts so richtig festlegen. der unterschied bei mir wäre dass ich bei textbattles auf mehr silben reimen würde und mehr auf wortwitz/wortspiele achten würde. joa
tschausen
fluchtversuch
20-02-2005, 02:33
reine textbattels sind kinder scheiß
wer nich rapen kann kanns nich da kann der text noch 10 mal so gut sein
Original geschrieben von Bankr
beim Audio-Battle muss man so schreiben, dass man es rappen kann, beim Terxtbattle hat man da mehr Spielraum da man es wohl nie aufnimmt, also muss es nicht 100%ig flowbar sein, zumindest weiß der andere nicht, wie du es rappen würdest. Trotzdem sollte man beim Textbattle keine riesigen Zeilenunterschiede bringen.
Original geschrieben von SENSI
bei audiobattles solltest du halt schon drauf achten dass der flow sitzt. denn in erster linie achten die zuhörer, oder meinetwegen auch die jury darauf dass der typ rappen kann, sprich: das sie mitnicken beim zuhören. da hört man auch schon raus wie sicher der jenige in dem ist was er tut. der text sollte aber auch nich an letzter stelle stehen. keins von beiden ist zweitrangig, aber ich mein wer hört sich ne runde an von jdm der nich rappen kann aber nen geilen text hat? keiner. macht einfach kein spaß beim zuhören.
textbattles kann man zum zeitvertreib machen, macht auch bock zwischendurch. aber da muss man sich eigentlich auf nichts so richtig festlegen. der unterschied bei mir wäre dass ich bei textbattles auf mehr silben reimen würde und mehr auf wortwitz/wortspiele achten würde. joa
tschausen
sehr richtig THX
N.B. Chilla
22-02-2005, 11:21
Hm...
erstmal an fluchtversuch: Text-Battles kosten weniger Zeit...und wenn du rappen kannst aber nicht recorden, kannst du auch nicht Audio-Battlen...
@Topic:
Beim Audio-Battle muss der Text auf den Beat passen, aber danit meine ich nicht wie die anderen bisher den Flow, sondern a) die Stimmung und b) den Textfluss unter den Zeilen. Mit b) meine ich, dass die Reimschemen sehr viel mehr zum Gesamteindruck wenn man den Text gerappt hört. Außerdem ist eine Art Aufbau notwendig, d.h. dass man nicht einfach Punch auf Punch bringt, das macht den Text auch flüssiger! Beim Text-Battle ist das jedoch relativ üblich, allein schon weil man sich oft auf 8 Linez einigt, die dann schon optimal ausgenützt werden sollten...
peAze
also beim audio kommt punch auf punch und beim text nich oder wwie
BANneDIT
22-02-2005, 23:29
wenn ich texte schreib, dann um die zu rappen?
N.B. Chilla
23-02-2005, 09:30
Original geschrieben von amok 2
also beim audio kommt punch auf punch und beim text nich oder wwie
Andersrum! Beim Text hat man 8 Zeilen, also versucht man möglichst viele Punches zu bringen. Bei 16 Zeilen kann man dagegen mehr auf den Gesamteindruck setzen...so war das gemeint...
peAze
N.B. Chilla
23-02-2005, 12:14
Ich hab auch mal ne Frage und poste die hier mal rein, weils schon irgendwie dazupasst:
Das man beim Schreiben erst überlegt und dann schreibt ist klar.
Aber wie weit denkt ihr vorraus? Bis zum nächsten Reim? Bis sich der Reim ändert? Unterschiedlich? nur mal so....
peaze
twoeleven
23-02-2005, 17:52
Original geschrieben von N.B. Chilla
Das man beim Schreiben erst überlegt und dann schreibt ist klar.
Aber wie weit denkt ihr vorraus? Bis zum nächsten Reim? Bis sich der Reim ändert? Unterschiedlich? nur mal so....
ich mach mir gedanken was ich ausdrücken möchte. dann suche ich reime, wenn nicht schon vorher vorhanden und dann baue ich mir die line zusammen.
mal kann es lange dauern, wenn man z.B. am reimen hängenbleibt, oder keinen übergang findet.
doch das kannst du auch überbrücken, indem du einen reim nimmst der am ende einer line ist und in der nächsten weitergeht.
klingt komplex wie ich es ausgedrückt habe, doch ist es nicht.
z.B. ... wenn du
... denn du bist ...
klar ist das beispiel scheiße aber es soll nur ein wenig verdeutlichen was ich meine!
--twoeleven--
N.B. Chilla
23-02-2005, 17:55
Original geschrieben von twoeleven
z.B. ... wenn du
... denn du bist ...
klar ist das beispiel scheiße aber es soll nur ein wenig verdeutlichen was ich meine!
hat nicht geklappt :confused:
ja es sollte schon alles zusammenhängen aber ich denk meistens erst 2 linez vor.oder denk nur reime aus und schreib was davor
N.B. Chilla
24-02-2005, 11:13
@twoeleven
Machst du dir dann vor einem Story-Telling Track nen Aufbau, und grenzt ein? So nach dem Motto:
"1+2 sprech ich A an, 3-6 B und 7+8 C"
@twoeleven
Machst du dir dann vor einem Story-Telling Track nen Aufbau, und grenzt ein? So nach dem Motto:
wer bitte macht denn son scheiß
...niemand macht das so :D
Also ich denke selten mehr als eine Zeile vorraus, das mit den Reimen klappt immer automatisch. Nur manchmal kommen mir halt inhaltliche Ideen oder Wortspiele oder so und die werden dann meist 3,4 Zeilen später auch schon aufgeschrieben. Dass das ganze dann noch flowbar ist und nen Zusammenhang hat, das ist wohl die Kunst an der ganzen Sache...
Boné
twoeleven
27-02-2005, 11:17
@twoeleven
nein so genau mach ich es nicht, jedoch habe ich schon ein grobes konzept. meistens spreche ich ne ganze strophe über eine Sache im storytelling.
mal ein beispiel:
www.zwo-elf.com --> dann musik --> lyrics --> alle anderen --> Freudenhaus
dort habe ich mir ein komplettes konzept gemacht und dann ans schreiben gemacht.
--twoeleven--
Text einfach Line für Line ausm Bauch raus schreiben und am Schluss nochmal durchchecken ob welche nicht reinpassen, umgedreht oder geändert werden müssen. Der Track soll doch ne Momentaufnahme der momentanen Stimmung und Gedanken sein und kein Forschungsprojekt mit wochenlanger Nachforschung und Ablaufplan.