Vollständige Version anzeigen : Cubase VST - Qualität
Hi Leutz!
Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bastel ca. seit 9 Jahren an Beatz (8 Jahre lange FastTracker2, seit 10Mon. jetzt mit Cubase VST/32). Checkt mal folgende Page aus:
www.besonic.com/dstylez
Da einige hier keinen Schnall von Cubase haben, bzw. was für Qualität aus reinen Software-Geschichten kommen kann, checkt diesen Link aus. Das sind REINE Cubase5-Produktionen (und Plugins von TC, Steinberg und Sinus), ohne irgendeine Hardware ausser nem Masterkeyboard und ´nem 80DM-Mic. Am besten runterladen UND VOLL aufdrehen! Die Vocals jedoch müssen alle nochmal (natürlich innerhalb Cubase ;) ) aufgenommen werden.
Was haltet Ihr von den Tracks und der Qualität? Ich persönlich finde das scheppert schon ganz gut, man merkt nicht 1000%ig, "das das jemand selber gemacht" hat... wenn Ihr versteht was ich meine...
Peace,
Dennis.
Petrowski
04-09-2001, 19:55
ich will hier nich motzen aber bitte such dirn anderen namen, d-styles gibts schon, ich hoffe doch du weißt wer das ist, wenn nich auch nich schlimm, bloß namen ändern.
peAce!!
worum gehts dir hier!?
willst du
- Feeback!?
-> zu den Beats!?
-> zu den Raps!?
=> zu den Tracks!? (dann gehört das ins Rapping/Mcing glaub ich!?
- über Cubse reden!?
- die alte leidige Hardware/Software diskussion!?
- oder dich represneten oder sowas!? :confused:
ist jetzt ja auch nicht als gemecker gemeint aber ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst!??
Ich bin süchtig nach Publicity! Was sonst... mir fällt gerade auf, das man hier schnell provozieren kann ;). Keeped cool.
@DomLen
Andere haben hier auch Ihre Beatz gepostet, soweit ich das mitbekommen habe. Eigentlich will ich mit erfahrenen Leuten über Cubase, Plugins und Erfahrungen texten, das war eigentlich das Ziel! z.B. Ob die Tracks technisch korrekt abgemischt sind. Hier sind doch Leute mit Studio-Erfahrung. Solange die Tracks nicht der letzte Dreck sind bzw. billige Loops, war das hier doch bis jetzt kein Problem, oder?
@pete
Dstylez ist nicht mein Name, eher Dstyle. Und ändern werde ich den nicht. Dstylez wiederum sind ich und mehrere Kollegen im Umkreis unseres Kaffs. Wir haben schon mehrere Spielereien mit dem Namen vor (D Vision etc.). Es gibt auch mehrere DJs etc. mit dem gleichen Namen. Es kommt schon zu keinen Verwechslungen!
Aber wer sind D-stylez jetzt?
Original geschrieben von Dstyle
@DomLen
Andere haben hier auch Ihre Beatz gepostet, soweit ich das mitbekommen habe. Eigentlich will ich mit erfahrenen Leuten über Cubase, Plugins und Erfahrungen texten, das war eigentlich das Ziel! z.B. Ob die Tracks technisch korrekt abgemischt sind. Hier sind doch Leute mit Studio-Erfahrung. Solange die Tracks nicht der letzte Dreck sind bzw. billige Loops, war das hier doch bis jetzt kein Problem, oder?
ne quatsch! mir gings ja nur darum zu wissen worauf du hinaus willst! konnte ich nicht irgendwie deinem Beitrag nicht entnehmen!
und dann halt ob ich was zu sagen kann :D ... und das ist nicht der fall weil ich nicht mit Cubase arbeite... also bin ich dann mal raus hier... :D
Hab ich im ersten Beitrag auch nicht so direkt geschrieben. Egal.
Ich fände es aber wirklich korrekt, wenn jemand mit mehr Studio-Experience sich die Tracks mal anhört und bewertet, ob die vom Gesamtbild schon gut abgemischt sind oder ob ich noch einiges mehr beachten muss.
Master-of-Beatz z.B. war doch gut dabei oder nicht? :D
Macht´s gut!
MASTER-of-BEATZ
05-09-2001, 15:21
Da du so von deiner ProductionQuali geschwärmt hast hab ich mir mal nen Song runtergeladen: "Shake it"
Gefällt mir gut. Die sounds passen und der Songaufbau ist gut arrangiert. Der Mixdown ist dir auch recht gut gelungen.
Ich würd villeicht das Clap durch ne "Snare mit leichtem Hall" austauschen. Dann wird der Song richtig "geschmeidig";)
Die Hallfahne bei einem der Hauptsamples gefällt mir aber nicht so. Aber das liegt wohl eher daran dass du nen Software-verb
benutzt hast und im Hallbereich ist die HW halt nich zu ersetzten.
An manchen Stellen würde ich noch mit den Main-Samples "pannen" damit der Mix etwas "breiter" wirkt.
Ansonsten ist die Quali ,für ne Homeproduction, wirklich gut!
Ab damit zum Masteringprofi der dann noch nen Multibandkompressor und Limiter drüberlegt und du hast ne Bombenquali.
Welche reverbs und compressoren hast du benutzt?
Hi MoB!
Es dauert bestimmt nicht mehr lange da kann man alles bis zum Master alles auf dem PC machen! Das Du das Mastern angesprochen hast und ohne Schleichwerbung machen zu wollen, das Ding hier flasht ungelogen:
http://www.izotope.com/products/ozone/ozone.html
Zum Track
Danke, macht mich irgendwie ein bisschen stolz :D. Und ich dachte, ich hab hier scheiss Monitore...
Als Reverb hab ich den timeworks ReverbX benutzt. Das Ding kann sicherlich mehr, wenn ich wüsste wie ich´s einstellen muss, bzw. worauf zu achten ist! Und ich hab nur 48kHz hier. Als Kompressoren benutze ich den DeX und noch BBE + Peakcomp2 als Mastereffekte. DeX ist verdammt gut, meinen meine Ohren... Das mit der Snare check ich mal aus! THX 4 feedback!
2 kurze Fragen noch ;): Mit "pannen" meinst Du die Geigen "stereomässig" nach aussen ziehen? Und was genau macht ein Limiter (den Kompressor hab ich gerafft)?
Sorry, aber wer ist oder sind ISP? Und wenn er D-stylez heisst, wird sind eben Dstylez, ohne "-". Ich wollte mich eigentlich endgültig Dee nennen (propz an iMTIM), aber selbst hier im Forum gibts schon einen ;)...
Tschö
Invisible Skratch Piklz. Eigentilch ziemlich bekannt, weil sie die besten Skratcher waren, bevor sie sich aufgelöst haben. Weitere Mitglieder waren Qbert, Mix Master Mike, Shortkut, Yoga Frog, Atrack, DJ Flare.
Peace.
Ich oute mich jetzt bestimmt voll aber ausser Qbert habe ich die Namen noch nicht gehört.
@MoB
Gibt´s noch ein paar gute Tips ;)?
tschuldigung, wenn ich störe, aber was genau ist eigentlich ein MAsterkeyboard?
Ich habe Cubase VST32, ist das gut? Sieht irgendwie vom Design her mittelalterlich aus!
Thanks
mit freundlichsten Grüßen
DefStef:cool: :cool:
MichaelKnight
06-09-2001, 20:46
Für alle, die kein Studio zuhause haben: Gibts eigentlich was gutes zum so-gut-es geht-mastering am pc?
MASTER-of-BEATZ
07-09-2001, 00:30
>>Und was genau macht ein Limiter (den Kompressor hab ich gerafft)?
Bei nem Limiter werden die lauten Stellen begrenzt/abgeschwächt und das Gesamtsignal auf 0db angehoben. Ohne große Veränderungen bei der Gesamtdynamik.
>>tschuldigung, wenn ich störe, aber was genau ist eigentlich ein MAsterkeyboard?
Mit nem Masterkeyboard steuerst du bestimmte Geräte an die keine eigene Tastatur haben. Wie ein Sampler,Softsynth,Soundmodul usw...
>>Gibts eigentlich was gutes zum so-gut-es geht-mastering am pc?
NEIN! Das wichtigste beim Mastering ist Erfahrung! Beim Mastering wird die Lautstärke angehoben+abgestimmt und DRUCK eingebaut, ohne dabei Verluste zu haben. Außerdem wird der Song so bearbeitet so dass er "wie aus einem Guß" klingt(Eigentlich passiert das schon beim abmischen).
Das hört sich zwar jetzt nich spektakulär an ist aber wohl eines der schwierigsten Schritte bei ner Produktion. Das mastern würde ich immer einem anderen(profi natürlich) überlassen der dann mit frischen Ohren an den Track rangeht und somit die Schwachstellen des Mixdowns erkennt.
MariusNo.1
08-09-2001, 04:05
Hi allesamt... SP/MPC vs VST ???
Nach meinen Erfahrungen ist es eigendlich ziemlich egal, WOMIT Du deinen Sound machst. Vielmehr geht es um das WAS Du an Sound machst.
Sicher:
Alle schwärmen von den Hardware Geräten.
Das hat auch seinen Grund: Gutes Handling beim Einspielen , stabiles Timing, keine Abstürze, druckvoller Sound, kompatibilität/ gut mitzunehmen und vieles mehr.
Ich bevorzuge eigendlich auch Geräte wie EMU SP1200,AKAI MPC oder ähnliches,
ABER:
Es ist nicht von der Hand zu weisen, daß man mit einem gut eingerichteten schnellen Rechner ebenfalls gut arbeiten kann.
Suchst Du eine günstige Lösung um alles selbst zu machen ist der Rechner das Ding (Samplen, , Arrangieren, Mixen, Mastern alles in einem Gerät für gute 2500.-) ist einfach nicht zu schlagen.
Ich arbeite schon seit Jahren auch mit dem Computer, mach meine Songs aber in den "Stand alone" Samplern.
Ich nenne das " BEST OF BOTH WORLDS" denn aufgenommen wird dann wieder im Computer, viele der Plug ins sind einfach hardwaremässig nicht zu bezahlen...gemixt wird weiter auf einem Digital-Pult.
Denkt dran: Kreativität im Sound resultiert oft aus der vergewaltigung der Hardware. D.h. wenn ich ein Gerät überlisten muss, ich mich über seine eigendlichen Fähigkeiten hinwegsetzten kann, dann wird es erst wirklich kreativ... Das geht aber bei der Softwarelösung wenig. Genau hier liegt die Stärke der Hardware Geräte. Die Funktionen sind überschaubarer, man wird nicht von Optionen erschlagen und kann/muß einen guten Song machen.
Meine Tips:
Computer PC (billiger, mehr (Plug ins)
- Cubase VST, Sequenzer
- Halion , Software Sampler- (ROCKT!!!)
- Wavelab, Wave Editor
- Delta 1010 , Soundkarte (Asio2.0/10 Digital Outs)
Hardware Sequenzer/ Sampler
-SP 1200 (12-Bit- Die Mutter des Drucks!!!)
-MPC 2000 (billiger als die 3000er, und Wav- Kompatibel)
-MPC 60/3000 sehr schöne Statussymbole...
Jetzt wo ich dies alles überlegt hab, werde ich wohl ein Projekt NUR mit meinem Rechner machen müssen, um mal auszuprobieren, wieweit ich meinen Sound selbst mache und wo das Equipment für mich meinen Sound bestimmt.
Soweit mit meinem Technik Talk...
Zurück zum Internet:
SACH MA SIND HIER KEINE FRAUEN IM NETZT??? IS JA ECHT ZUM KOTZEN... WO SIND DIE BITCHES:::
Peace Marius No.1 - CHIEFROCKER HH
Natürlich gibt es hier doppel X-Chromosomen
Scheiß Dieb "Marius No.1":p :p :p
Hol dir ein runter;)
tapeterrorist
08-09-2001, 16:29
Wieso Dieb , wenn ers nun wirklich is ?
kurtis flow
21-09-2001, 19:29
O.K., hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber mich würde interessieren, wieviel Stimmen, VST Instrumente, Effekte, Spuren etc. ihr mit eurem PC hinbekommt.
Bei der Software sind zwar immer Angaben, aber die beziehen sich wohl eher auf reine Musik Rechner. Auf meinem läuft halt noch Office, Spiele etc..
Vielleicht könnt ihr mal ein paar Daten nennen. So als Anhaltspunkt.
Danke
Das mit dem Musikrechner ist eher quatsch, solang Du das Ding nicht wie irre aufrüstest. Solange Office nicht im Hintergrund läuft und Du für die Musik ´ne eigene Platte benutzt (ist aber auch nicht zwingend notwendig), behindert es den Rechner keinesfalls.
Das mit der CPU-Power ist je Plugin sehr unterschiedlich. Die einen ziehen Dir 20% bis 100% Rechenpower (und dann stottert der Sound nur noch und Stop drücken wird schwierig ;) ), die anderen verbrauchen scheinbar nichts. Je besser die Qualität desto seltener brauchen die Plugz wenig Power...
Zum Vergleich:
Mein Compi: P3-600, 256MB Ram (128 reichen für Synthies auch, für Sampler eher nicht), SBLive Player, UDMA-66 Festplatte
Also ich hab ca. 8 Audio-Stereo-Spuren (16 Mono), 2 Sendeffekte (z.B. Hall, Echo), 2 Mastereffekte (Eq,Kompressor), 3-6 VST-Instrumente, und zwischen 5-12 INSERT-Effekts (seperate Kompressoren + "Addons"). Ausserdem gibt es viele Tricks um CPU-Power zu sparen und noch mehr Qualität rauszuholen.
Variiert halt stark je nach Plugin. Frag besser nach speziellen Plugz ;)! Was Du auf der BeSonic-Seite (http://www.besonic.com/dstylez) hörst, hört sich wenn ich PLAY drücke genauso an, wie Du´s hörst. Und ich kann währenddessen jede Einstellung im Plugin ändern. Mit 600MHz...
So, damit Du mal ´ne kleine Vorstellung hast :D.