Vollständige Version anzeigen : Musik basteln mit Linux
Als ich heute in der Uni war hab ich mal wieder in den Bücherladen geguckt und in "meiner" Informatiker ecke geguckt!
da hab ich ein Buch gesehen übers Musik machen mit Linux.
Also welche Programme "dabei" sind und wie sie bedient werden!
hab da ein bisschen drin rumgeblättert und es waren schwarz wieß ScreenShots drin! also ich muss sagen so von dem design/der gestalltung der Benutzer oberfläche hat mich das nun gar nicht faziniert!
Wie es aber letzt endlich funktioniert und obs gut oder schlecht ist kann man daran natürlich nicht erkennen!
Deswegen wollte ich wissen ob da einer von euch erfahrung mit hat!?
ich meine es ist ne menge dabei und ja sowieso kostenlos! auch beim buch war ne CD dabei mit wohl vielen proggis drauf, von Mixing, Player, editoren, etc... alles eben!
PS: im prinzip ist das musik machen der größte grund warum ich noch nicht nur auf linux umgestiegen bin!!!
MASTER-of-BEATZ
05-09-2001, 05:21
Linux und Musik geht nicht. Keine AsioTreiber, es wird kaum eine gute Soundcard unterstützt und auch kein Cubase,Logic,Samplitude,Nuendo,Paris,Pro-Tools.. whateva
Windows XP scheint die Erlösung für uns Musiker zu werden...aber in einem aufgeräumten win98 welcher nur für Musikmaking eingesetzt wird kann man inzwischen auch stressfrei arbeiten! Mein System, welches ich nur für musiksoftware einsetzte, ist mir im letzten halben Jahr NICHT EINMAL abgestürtzt!!
auch wenn man's nich glaubt aber es gibt ne menge natürlich freeware-programme für linux! ich war mal auf ner seite da gab's echt einiges. trotzdem is linux glaub ich nich das richtige für ottonormalverbraucher, weil man sich da schon gut auskennen muss. ansonsten warum nich. treiber müsste es eigentlich geben...kann ich mir zumindest nich vorstellen das es die nich gibt! peace!
Original geschrieben von DomLen
PS: im prinzip ist das musik machen der größte grund warum ich noch nicht nur auf linux umgestiegen bin!!!
man war ich damals naiv!
3 jahre später (eigentlich schon früher) und nach ner menge erfahrung mit div. systemen würde ich diesen satz def. NICHT noch einmal von mir geben...
es hat mich gerade sogar völlig erschtreckt, zu lesen, dass ich mal sowas geschrieben habe *pfui*... aber habe inziwschen eine logische erklärung für diesen ausrutscher! :D
mesnch, knuqules_one, musstest du danach suchen? :mad: :p ;)
Jaja die peinliche Vergangenheit. :p
Der Comment von MASTER-of-BEATZ wundert mich jedoch. 2001 wusste ich von XP glaub ich noch gar nichts...oder doch? Naja wie auch immer. Scheiss Gedächtnis :D
Sense Sheerin
28-09-2004, 20:41
Schau mal im Keyboards Forum, dort gibt es mehrere Threads zu diesem Thema. Fazit dieser Threads: Derzeit scheint die Musiksoftware für Linux noch nicht ausgereift genug zu sein.
Monolith
29-09-2004, 20:54
Original geschrieben von MASTER-of-BEATZ
Linux und Musik geht nicht. Keine AsioTreiber, es wird kaum eine gute Soundcard unterstützt und auch kein Cubase,Logic,Samplitude,Nuendo,Paris,Pro-Tools.. whateva
Windows XP scheint die Erlösung für uns Musiker zu werden...aber in einem aufgeräumten win98 welcher nur für Musikmaking eingesetzt wird kann man inzwischen auch stressfrei arbeiten! Mein System, welches ich nur für musiksoftware einsetzte, ist mir im letzten halben Jahr NICHT EINMAL abgestürtzt!!
Ja Ja, du hast keine ahnung. Win2k is das beste wo gibt für musik!!! **** xp
Original geschrieben von Monolith
Ja Ja, du hast keine ahnung. Win2k is das beste wo gibt für musik!!! **** xp
danke für dieses fachliche, sachliche und durch zahlen und fakten belegte professionelle statment eines eindeutigen fachmanns! :rolleyes:
knuqules_one
29-09-2004, 21:19
Original geschrieben von DomLen
danke für dieses fachliche, sachliche und durch zahlen und fakten belegte professionelle statment eines eindeutigen fachmanns! :rolleyes:
muahaha
win2000 halte ich aber algemein für das beste windows
win98se ist zwar kacke aber dafür laufen einige nützliche programme für ältere hardware, da dos-basierend (was sehr praktisch ist)