Vollständige Version anzeigen : Fruity loops Problem!!! wichtig
Also leute.....Habe ein paar kleine probs mit fruity....und zwar
versuche ich die länge eines Tones zu beeinflussen und dachte bisher immer das das im piano roll gemacht wird....weil man da die ich sag mal "Kästchen" langziehen kann..wenn ich das mache hat es aber auf den ton gar keinen einfluss Woran kanns liegen????
....wie kriege ich denn den im piano roll veränderten ton in meinen step sequencer??
Falls ich falsch liege wie zieh ich den ton dann länger oder kürzer?
Dann noch eine Frage....wo bzw kann man sich überhaupt noch weitere Effekte und Samples saugen? kostet das was?
Bin sehr dankbar für jede hilfestellung.....lasst mich nicht hängen jungs.......
Original geschrieben von D-Busy
Also leute.....Habe ein paar kleine probs mit fruity....und zwar
versuche ich die länge eines Tones zu beeinflussen und dachte bisher immer das das im piano roll gemacht wird....weil man da die ich sag mal "Kästchen" langziehen kann..wenn ich das mache hat es aber auf den ton gar keinen einfluss Woran kanns liegen????
Klick aufs Sample im Step Sequencer und dreh unter SMP das Rädchen mit der Aufschrift CRF ganz nach rechts.
....wie kriege ich denn den im piano roll veränderten ton in meinen step sequencer??
Falls ich falsch liege wie zieh ich den ton dann länger oder kürzer?
Soweit ich weiß geht das nicht und du musst mit dem Ton in der Piano Roll vorlieb nehmen, sobald er einmal in der Piano Roll war.
Dann noch eine Frage....wo bzw kann man sich überhaupt noch weitere Effekte und Samples saugen? kostet das was?
Such einfach mal im Internet danach.. einige gibts umsonst und die guten Quellen gilt es zu finden.. Die wird dir glaub ich niemand so gerne einfach sagen, weil das ein Teil der Sache ist, die samples zu suchen..
Dann kannste dir noch massenhaft samples kaufen.. aber geh mal auf www.sectionz.com da findest du ein paar 4 free..
danke chef.
Nur eins versteh ich nicht..stichwort piano roll!!!
Also ich habe mein Sample und sag ab ins piano roll.....so dann veränder ich da irgendwas .....was mach ich dann damit wenn ich den nicht in meinen step sequencer reinkriege...weil wenn ich dann an dem Channel den ich ins piano roll bearbeitet habe eine patter setzte ist der ton wie vorher nur das er dann den piano roll ton ZUSÄTZLICH abspielt.... setz ich die patter wieder weg spielt er nur den piano roll ton.....
Tschuldigung, aber ich versteh echt nicht was du meinst... Drück dich bitte mal klarer aus. Was wilslt du genau erreichen?:rolleyes:
dann sag mir bitte einfach mal wofür das piano roll da ist???
weil wenn ich einen Channel dort bearbeite....bleibt der ton im step sequencer gleich nur das er mir wenn ich die pattern abspiele die patter also den ton abspielt und auch den bearbeiteten ton ausm piano roll...ich will aber quasi den alten ton durch den ton im piano roll ersetzen und den dann auf die steps setzen können......wenn das nicht geht.dann frag ich mich wie gesagt wofür ist piano roll???
Danke für deine geduld aber mich macht das echt fertig...ich häng vor dem prog und mein kopf ist am rauschen.....was mich allerdings bestimmt nicht dazu bringt aufzugeben;)
Das Piano Roll ist dazu da, Melodien als Midi Daten einzugeben und zu bearbeiten. Du bist allerdings echt schwer verständlich, arbeite mal an deinem Satzbau und achte auf Satzzeichen :rolleyes: :)
Geh mal in die Channel Settings und dort auf INS, dann auf VOL und dreh bei der ADSR Kurve alle Regler ausser HOLD ganz nach links. Vielleicht löst das ja dein Problem.
Sorry ich weiß das ich mich unverständlich ausdrücke.das liegt daran dass das problem nicht ganz einfach ist.
Zitat: Das Piano Roll ist dazu da, Melodien als Midi Daten einzugeben und zu bearbeiten.
kannst mir das näher erklären...wäre nice
also nochmal: Wenn ich ein Sample ins piano Roll schicke. Das Sample bearbeite, kann ich weiter nichts damit anfangen!!!
Weil, wenn ich dann ein step in dem gerade zuvor beabeiteten Channel setze
der Ton immer noch wie vorher ist (also nicht so wie im piano roll).
Gehe ich dann auf play (pattern nicht playlist) spielt er mir die steps die ich gesetzt habe ab (Ton wie vorher) und dazu den Sample ausm Piano Roll obwohl ich NUR den Ton ausm Piano Roll dann auf die Steps legen will.
Original geschrieben von r-abit
Geh mal in die Channel Settings und dort auf INS, dann auf VOL und dreh bei der ADSR Kurve alle Regler ausser HOLD ganz nach links. Vielleicht löst das ja dein Problem.
Stimmt.. hatte ich vergessen, das geht auch noch. Kannst auch den Hold ganz aufdrehen als Variation ^^
Das Piano Roll ist dazu da, Melodien als Midi Daten einzugeben und zu bearbeiten.
Na du kannst einfach in der Piano Roll komplette MIDI Melodien oder was auch immer du hast einlesen bearbeiten und natürlich auch erstellen..
Du bist allerdings echt schwer verständlich, arbeite mal an deinem Satzbau und achte auf Satzzeichen :rolleyes: :)
:D
Mach mal bitte echt mehr Satzzeichen und Struktur in deine Beiträge ;)
Ich probiers nochmal...
Sorry ich weiß das ich mich unverständlich ausdrücke.das liegt daran dass das problem nicht ganz einfach ist.
genau wie die Deutsche Sprache :D ne quatsch..
also nochmal: Wenn ich ein Sample ins piano Roll schicke. Das Sample bearbeite, kann ich weiter nichts damit anfangen!!!
Du "bearbeitest" das Sample an sich ja auch in der Piano Roll nicht! Also du mach nicht in der Piano Roll eine Melodie und die wird dann als das Sample gespeichert.. Meinst du vielleicht das?
Wenn du eine melodie in der Piano Roll machst, musst die sie auch da drin lassen. Dann siehste im Step Sequencer ein dunkel-graues Feld mit 'n paar grünen Balken drinne (wenn du die Farbeinstellungen nicht geändert hast ^^). Wenn du dann dieses Pattern abspielst (ob einzeln oder eingefügt in die Playlist is egal), spielt der das Sample einer Tonlage/Länge ab so wie du's in der Piano Roll festgelegt hast. (Das Sample ansich kannst du natürlich bearbeitet haben, aber nicht in der Piano Roll, die ändert nicht das Sample!)
Gehe ich dann auf play (pattern nicht playlist) spielt er mir die steps die ich gesetzt habe ab (Ton wie vorher) und dazu den Sample ausm Piano Roll obwohl ich NUR den Ton ausm Piano Roll dann auf die Steps legen will.
Das müsstest du nochmal erklären ^^
o.k das mit den satzzeichen werd ich machen.
Nochmal danke jungs. Ich denke ich probier weiter aus und akker mich durch.
Habs schon bis hier geschafft! weit kanns nicht mehr sein..
Stay busy
Zitat: Du "bearbeitest" das Sample an sich ja auch in der Piano Roll nicht! Also du mach nicht in der Piano Roll eine Melodie und die wird dann als das Sample gespeichert.. Meinst du vielleicht das?
genau das dachte ich!!! Aber dann versteh ich den Sinn von piano Roll noch nicht richtig!!
Wie bau ich die erstellte melodie denn in meinen beat ein??
wenn ich sie weder speichern noch in meine Steps einsetzen kann???
Du machst dir einfach ein Pattern in dem du deine Piano Roll Melodie hast. Dieses Pattern fügst du dann in der Playlist ein und dann nimsmte das nächste Pattern und packst da wat weiß ich was drauf.. drums sag ich mal und fügst das zusätzlich in der Playlist ein. Dann spielste "Song" ab (Die Playlist) und hast beides übereinander.. Das ist das schöne Patternbasierte arbeiten :)
o.k vielen dank nochmal habs geschnallt.
Wenn ich fragen darf wie baust du deine beats? auch mit FL und wenn hast du noch weiteres Equiphment welches du damit kombinierst???
Ja ich arbeite mit Fruity Loops..
Ich hab dazu noch ein microKORG Synthie und .. tja das wars :) Noch ca. 20 GB samples oder so.. Aber alles singleshots und nix vorgefertigte melodien oder so ^^
Aha! das Korg ding was du meinst ist doch ein controll keyboard oder?
ist das wichtig? oder sagen wir mal erleichtert es echt so dermaßen den workflow ??
wie läufts bei dir mit vocals? oder rappst du nicht.
Will mir mein kleines (wirklich kleines) heimstudio bauen....aber nicht in übertriebener form. so dass es mein konto verkraftet.
deshalb die fragen....Will mich noch weiter informieren bevor ich quatsch kaufe
;)
Villeicht kannste mir ja nochn tip geben was ich zum arrangieren von vocals und beat am besten kaufe....also mic und so klar aber ich meine software mäßig....gibts da bestimmt günstigere und unkompliziertere sachen als cubase oder?
Ich denke ich probier weiter aus und akker mich durch.
Habs schon bis hier geschafft! weit kanns nicht mehr sein..
so leid es mir tut, du hast den anfang ja noch nicht mal erreicht!
das sollte dich aber nicht am "weiter akkern" hindern! :)
und solange es noch user wie calis gibt, die den nerv haben zu antworten, is die welt ja i.O.
Also ich denke ich kann für mich selbst entscheiden inwiefern ich fortschritte mache....dazu brauch ich keinen mod der mir sagt, dass ich noch am anfang stehe.
Frag mich ob die sprüche hier zu deinem Aufgabenbereich gehören..(die gibts anscheinend inklusive (in einem Forum welches zum austauschen dient denke ich ist es okay wenn man auch fragt und!!!!!)
Aber ich muss dir recht geben leute wie calis machen das Forum erträglich!!!
dann sag mir bitte einfach mal wofür das piano roll da ist???
weil wenn ich einen Channel dort bearbeite....bleibt der ton im step sequencer gleich nur das er mir wenn ich die pattern abspiele die patter also den ton abspielt und auch den bearbeiteten ton ausm piano roll...ich will aber quasi den alten ton durch den ton im piano roll ersetzen und den dann auf die steps setzen können......wenn das nicht geht.dann frag ich mich wie gesagt wofür ist piano roll???
Danke für deine geduld aber mich macht das echt fertig...ich häng vor dem prog und mein kopf ist am rauschen.....was mich allerdings bestimmt nicht dazu bringt aufzugeben;)
du musst auch vorher (BEVOR) du mit der piano roll was machen willst, die steps im step-sequencer in die piano roll schicken. ich wette du hast schon ein paar steps gesetzt, klickst einfach oben rechts auf das PR symbol und zeichnest da ein paar linien ein, oder?
also: bevor du die PR öffnest solltest du auf den channel button den du in einer PR haben willst rechtsklicken und "send to piano roll" wählen (PR darf aber gerade nicht geöffnet sein).
@ sqeeto
ja so mach ich das ja! rechtsklick "send to the piano roll"
dann bearbeiten...
hatte den Sinn des piano rolls nicht ganz verstanden weil ich dachte ich könnte das sample dort bearbeiten und dann "VERÄNDERT" auf die steps legen.
was ich eigentlich für logischer halte.....aber ich wurde ja gerade aufgeklärt.
trotzdem danke
@ sqeeto
ja so mach ich das ja! rechtsklick "send to the piano roll"
dann bearbeiten...
hatte den Sinn des piano rolls nicht ganz verstanden weil ich dachte ich könnte das sample dort bearbeiten und dann "VERÄNDERT" auf die steps legen.
was ich eigentlich für logischer halte.....aber ich wurde ja gerade aufgeklärt.
trotzdem danke
naja. die piano roll ist eine erweiterung des step-sequencers, und kein "step sequencer editor"
überleg mal: wie willst du noten die sich überlagern zurück in die steps umwandeln?
Also wenn ich mal langeweile hab und das Problem erkenne, was ja nicht immer so einfach ist ne.. ;) Helfe ich auch gern.
@ D-Busy: Klar gibts einfacheres als CuBase.. auch gut meiner Meinung nach von dir, dass du am Anfang nicht gleich wie die meisten hier das teuerste und komplizierteste Programm haben willst.. Also ich rappe erstmal nicht (mehr ^^.. war nicht so der burner hehe) .. nagut, ab und zu for fun.. Aber ich nehm leute auf.. Ich würd dir fürn Anfang tatsächlich Cool Edit empfehlen, weil die Quali da zwar aus irgendeinem Grund nicht "originalgetreu" ist, aber auch nicht so frustrierend, sprich: Geht durch.
Du brauchst auf keinen Fall einen Synthie oder so für 'n Anfang.. Ich hab mir das Gerät gekauft weils drüben günstig war und mir Spaß gemacht hat ^^.. Ne.. also ich benutze es als Midi-Keyboard (Wo du erstmal einfach die Tastatur verwenden kannst.. Geht auch klar) und dann natürlich um mir selbst synthie sounds zu machen. Kannste aber mit den schicken Plug-Ins die bei FL dabei sind (Sytrus, Wasp, etc.) auch schon ziemlich coole Sachen erreichen. Z.B. Beathoaven oder wie man den schreibt von Aggro Berlin (Ich weiß, ihr mögt sie alle nicht, aber: Ich mag die beats und erfolgloß sind sie ja auch nicht..) hat sehr viele seiner Sounds aus Sytrus..
So.. Jetz muss ich aber zur Arbeit. Hoffe du kommst solange ohne mich zurecht ;)
Haut rein jungs