Vollständige Version anzeigen : Breakbeat
Hallo,
ich versuche mich gerade an einem Breakbeat um mein Fähigkeiten zu erweitern. Ich hab mir einige Platten angehört wie B-boy Classics und die Suchfunktion benutzt. Aber na ja die versuche danach einen geeigneten Breakbeat zu basteln waren eher enteuschend. Ich hätte jetzt gerne Tipps wie ihr die Drums Programmiert ( BPM um 120?, Sound etc.). Und was für Sounds und Effekte ihr benutzt. Das soll kein Thema alla so baut man einen Breakbeat werden. Sondern eher ein Erfahrungsbericht von euch. Und Vielleicht werden meine nächsten Versuche erfolgreicher...........
Danke!
Bau dir mal mehrere Drumloops und leg die übereinander...percussions sind dabei auch extrem wichtig.
Hör dir viele (alte) Funkscheiben und Breakbeats an, sample ein paar Markante Schläge wie z.B. Snares etc. und dann dürfte es doch kein Problem sein, was nachzubauen;) denn im Endeffekt gehen die Break-Drums immer nach einem gewissen Schema...
base-o-moonsche
15-02-2005, 17:09
meine reschörschchen ergaben folgendes:
(Quelle: Dr.Google) :
-Der Aufbau ist simpel, bei einem normalen Beat, bei welchem zu jedem Bassschlag eine Snare Drum gehört, wurde beim Breakbeat einfach die erste und dritte Snare Drum weggelassen. Das ganze hörte sich dann leicht versetzt an und gab einen wesentlich abwechslungsreicheren Rhytmus.-
is nicht grad viel aber vielleicht ergänzt ja noch der ein oder andere noch was ...?
peace
PeterPiper0815
15-02-2005, 17:33
Meinst du D'n'B Breakbeats??? die sind aber meist schneller als 120. Das Tempo liegt so zwischen 150-180 BpM.
Noch einen ziemlich einfachen weg "vertrackte Rythmen zu bauen:
1. Supertrigger downloaden und installieren
http://bram.smartelectronix.com/plugins.php?id=6
2. Einen Drumloop in dein FL oder Cubase oder sonstwas laden und hochpitchen bis er auf 160BpM rund läuft.
3. Das Supatrigger PlugIn als FX in den Kanal legen und mit den werten experimentieren.
4. Das ganze wiederum recorden und die besten Stellen rausschneiden.
Fertig
:D
base-o-moonsche
15-02-2005, 18:36
hmm der download funktioniert nicht !! ich bekomme nur kleine
dll dateinen ???help ?
Original geschrieben von base-o-moonsche
hmm der download funktioniert nicht !! ich bekomme nur kleine
dll dateinen ???help ?
ich vermute mal das des Plugins sind. du musst die dann in den vst ordner deines musikprogrammes packen (fruity, etc.)
es gibt verschiedene arten von breakbeats. der einfachste funktioniert so.
wenn man bei einem standart takt (4/4) die bd auf 1 und die 3 und die sd auf 2 und 4 kommen lässt.
so setzt man bei einem breakbeat die zweite bd, einfach zwischen 3 und 4.
das müsste ein beat mit einer gradlinigen sd sein.
das ganze auf zb 80 bpm abspieln und aufnehmen und dann eine oktave höher abspielen.
speedsol
15-02-2005, 19:54
Original geschrieben von CONG
Hör dir viele (alte) Funkscheiben und Breakbeats an,
sample
Also Funk hab ich mir schon viel angehört ´von Funcadelic über Chic bis Bar-Key. Und dieser B-Boy Classik Kram ist ja auch Funk, im Prinzip.
Also Percussion ist wichtig.
Soll übriegens kein D'N'B Breakbest sonderen vom Style her wie "Medley" von den Absoluten Beginnern. Zum Breaken halt.
Also weiter posten und Danke für die Tips
Aber hat sich bisher keiner an der einem Breakbeat versucht?
speedsol
15-02-2005, 20:43
ich würde sagen sample funk-drum-loops, am besten keine klischees wie *amen* oder *apache* etc, sondern schon was interessantes => slicen => experemintieren... ich persönlich krieg keine guten breakbeats mit one-shots hin, kommt immer was technoides raus. und die ganzen sachen zum breaken bestehen ja zum größten teil aus funk-samples, weil die sound-geschichtlich am besten passen. oder du machst nu-skool-breakz, aber das ist schon eine ganz andere geschichte.
ziggyziggy
16-02-2005, 01:56
du meinst wohl b-boy mukke...
breakbeat is was ganz anderes
speedsol
16-02-2005, 06:33
Original geschrieben von ziggyziggy
du meinst wohl b-boy mukke...
breakbeat is was ganz anderes
:rolleyes:
@ziggyziggy: Na dann los mit den Tips zur B-Boy Mucke und nicht diskutieren bitte. Danke
ziggyziggy
16-02-2005, 15:37
kein plan ich hoer sowas nicht.
und zu dem typen da oben:informier dich mal du depp
du hast ja mal gar keinen plan
speedsol
16-02-2005, 16:20
@ziggy: mit dem *depp* bin wohl ich gemeint. na dann: ich informiere mich vertieft seit längerer zeit zu diesem thema, und wenn du mit *breakbeat* ausschliesslich die richtung der elektronischen tanzmusik meinst (oder hab ich dich falsch verstanden??), dann irrst du dich, weil *breakbeat* von den *breaks* stammt, die aus den funk-scheiben von h-h-pionieren zusammengemixt wurden - genau das waren die b-boy-beats, und seitdem haben sie sich nicht besonders geändert....
schöne geschichte?:D
PeterPiper0815
16-02-2005, 18:05
Original geschrieben von speedsol
@ziggy: mit dem *depp* bin wohl ich gemeint. na dann: ich informiere mich vertieft seit längerer zeit zu diesem thema, und wenn du mit *breakbeat* ausschliesslich die richtung der elektronischen tanzmusik meinst (oder hab ich dich falsch verstanden??), dann irrst du dich, weil *breakbeat* von den *breaks* stammt, die aus den funk-scheiben von h-h-pionieren zusammengemixt wurden - genau das waren die b-boy-beats, und seitdem haben sie sich nicht besonders geändert....
Naja du solltest vielleicht B-Boy-Beats oder Breakermukke :D sagen weil der Begriff "breakbeat" schon etwas verwirrend ist. Ich hab ja auch erst gedacht du meinst D'n'B Beats. Naja aber das soll ja keine Diskussion werden. OK ich würde empfehlen du fängst an zu diggen nach alten schnellen Funk Beats. Schnell weil sich zu krass hochgepitchte Beats nicht so klasse anhören. Und wie schon gesagt nicht die üblichen Beats wie Apache usw. Ich hab da einen den ich dir geben kann der auch soviel ich weiss noch nicht benutzt wurde. PM me.
Peace
ziggyziggy
16-02-2005, 22:57
Original geschrieben von speedsol
:)
ich nehms zurueck.ich mein halt nur das heutzutage der begriff
"breakbeat"in einem ganz anderem zusammenhang steht.
das hat nicht mehr wirklich was mit breakdance zu tun.
base-o-moonsche
17-02-2005, 18:11
Original geschrieben von Flex_04
ich vermute mal das des Plugins sind. du musst die dann in den vst ordner deines musikprogrammes packen (fruity, etc.)
hä ... so ne 100 kb grosse dll datei soll ein plug-in sein ???
hab das mal probiert,aber es funktioniert nicht !!
komm-du, der du es geposted habende,sag !:D
plugins sind selten wirklich groß! wenn sie groß sind, dann durch graphische spielereien!
is wohl der überbrenner das plug in habt ihr noch mehr sone teile am stizza ?
xStrikerx
17-02-2005, 22:00
@threadstarter
hör dir mehrere Tracks in der Richtung an, wie du sie haben willst und dann ganz stumpf nachbauen.
hab das mal probiert,aber es funktioniert nicht !!
och base, machst dudas nich schon ein paar monate?
base-o-moonsche
18-02-2005, 15:56
Original geschrieben von TOMMERT
och base, machst dudas nich schon ein paar monate?
nee -ich muss ehrlich sein mit plug-ins dieser art hab ich noch keine erfahrung gemacht bzw. ausprobiert !! werde das jetzt aber mal machen ....
bin mal auf den "dirty ivan " gespannt....
:D
PeterPiper0815
18-02-2005, 16:12
Original geschrieben von djramm
is wohl der überbrenner das plug in habt ihr noch mehr sone teile am stizza ?
Aha da hat einer erkannt was man mit dem ding machen kann.
Ich finds auch ziemlich geil.
Um daie anderen mal aufzuklären. Das PlugIn nimmt dein Sample und choppt es in echtzeit in halbe, 4tel, 8tel, oder 16tel und setzt die Teile mehr oder weniger(kann man regeln) zufällig wieder zusammen. Es gibt dann noch Einstellungen wie "slow down" (TT stop simulation), Reverse, Silence die sich auch in % regeln lassen. d.h. hin und wieder wird ein "Slice" rückwärts gespielt, stumm geschaltet, oder mit einer pitch-hüllkurve versehen die einen TT Stop simuliert. Das ganze passiert in "Echtzeit" Da kommen schon wirklich vertrackte Rhythmen raus. Aber halt eher was für D'n'B Freunde würde ich sagen.
Peace
Achso in FL hab ichs noch garnicht ausprobiert. Aber in Cubase läufts.