PDA

Vollständige Version anzeigen : Mischpult

G-Fock
31-08-2001, 13:25
Hi Leutz!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich habe vor mir ein Mischpult zuzulegen, 6 Spur. Da ich davon aber null Plan habe,weil ich grad anfangen will, weiß ich ich nich was ein gutes Mischpult haben sollte.
Also könnt ihr mir mal ein paar empfehlen? Wär nett, wollte so ca. 500DM ausgeben.

Thanx im voraus

Peeze
ya G-Fock

Tivi
31-08-2001, 14:49
wieso gerade 6 Spur?
Was willst du damit alles machen?
Wenn du ne gute Sounkarte hast kannste doch alles an deinem PC machen.
:D :cool:
Diggaaaaaahhh:rolleyes:
:D :)

iguana
31-08-2001, 19:27
hmm also ich hätte auch ne frage....wenn ich was aufnehmen will (also den MC der rappt) dann kann ich das direkt mit mic in die soundkarte..das wird aber nich so doll...is ja klar.

Ist es jetzt besser wenn ich das mic an den mixer und dann den master an die line-in von der soundkarte mach.....oder soll ich noch einen verstärker (bzw endstufe) zwischen mixer und line-in schalten? oder evtl. mic an verstärker und dort digital raus und bei der soundkarte optischer eingang?
wie macht ihr das so?

ripperMG
31-08-2001, 19:41
um das ganze halbwegs digital hinzukriegn würde ich das mal auf minidisc ziehen(bzw aufnehmen...... also mic direkt an MD recorder) und dann kannst du ja mit optischen kabeln weiterarbeiten .....

UniVörSum
01-09-2001, 18:08
blädsinn digital...

digital ist auch nur eine eitwas cleanere art von übertragung.. wenn du von cd auf md digital überspielst bringt das was weil dein medium ja auch digital is (cd)...

denk ma nach was recorden von tape digital(wenn's gehen würde)auf md bringt...

gar nichtz ausser vielleciht das vermindern ein von ein paar rausch geräuschen(das medium is ja auch analog!)
...

ich mach das zuhause so mic->mixer eingang->eq's rumbasteln....->mixer 2woter master ausgang->pc line eingang

dann könnt ihr euch ma nen bissl mit voice shaping und so beschäftigen...*g...d.h. eq's compressoren und damit's net sotrocken klingt vielleciht auch ma nen gutes delay...

wg. dem rauschen... ich empfehle steinber clean 2.0

is ganz fett

ansonsten: kondensator mike, am besten mit nieren charakteristik kaufen und dann nen mike vorverstärker mic's gibtz ab 300/400 dm nen verstärker fürs mic gibtz von beringer schon ab 420 dm....

nur so ma als info ich weiss ja nich ob du/ihr das geld habt umeuch sowas zuholen ,..... wär ja auch nur sinnvoll wenn ihr das richtig ernst betreiben wollt...

so viel zu den lieben mic's

uni

ripperMG
01-09-2001, 23:37
Original geschrieben von UniVörSum
blädsinn digital...

digital ist auch nur eine eitwas cleanere art von übertragung.. wenn du von cd auf md digital überspielst bringt das was weil dein medium ja auch digital is (cd)...

denk ma nach was recorden von tape digital(wenn's gehen würde)auf md bringt...

wat ??

hab ja nichts von tape auf md gesacht ..... sondern micro an md recorder ran ..... und das du das dann nich total digital clean herkriegst is ja klar weil die stimme eben nich digital is und du immer irgendwelche stögeräusche draufkriegst ......

der vorteil an mic an md is halt dass du dann ne md hast und dann kannst du alle weiteren "überspielereien" über optische kabel machen und die qualität bleibt genauso gut !

aber letztlich isses auch egal weil analoge technik voll ausreicht um guten sound zu kriegen !!!!

UniVörSum
02-09-2001, 05:47
das bringt rein gar niiiiiischts......

es ist sogar viel umständlicher und das was man an rauschen verliert im md bringtz echt nicht .....das einzige rauschen was lauter is ist das was du hast wenn du von cd über mixer dann in line in aufnimmst letzendlichst is mixer immer besser weil dein mic eingang besser is als in ner billig soundkarte wie soundblaster,....

ich bleibe bei dem was ich gesagt hab und digital-micro-aufnahme(gibt es eh nicht)bringtz auch nich...es sei denn du könntest dir nen optischen output an den hals bauen und digital rappen... lol

uni

G-Fock
02-09-2001, 13:38
ist zwar informativ und hilfreich, was ihr da so schreibt, nur leider nicht auf meine frage....

wär nett, wenn ihr mir mal n paar geräte reinschreibt, und worauf man achten sollte....

thanx

iguana
02-09-2001, 16:29
jo, ok das klingt einleuchtend...

==> keine digitale raps!

so, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab dann ist ein mic-vorverstärker pflicht?

UniVörSum
02-09-2001, 21:56
es ging zwar uhrsprünglich um was ganz anderes aber wenn ihr mal nach oben scrolled , ....dann könnt ihr sehen das für ca 700dm gute aufnahmen an dens tart gebracht werden können mit mit kondensator mic mit charackterristick : niere und nem netten mic verstärker....

zum mixer....

solltest schon mehr auskunft geben... willst nen 6spurer für alle deine geräte oder nen pult wo du auch efx sends und returns hasd und auch eq's und solo und mute funktiion ..mann könnte jauch annehmen das du deine 2 turns und 1cd playa 1md und so weiter alles an ein pult hauen willsd

ansonsten gugg ma bei : http://audioengineering.pagina.nl/ unter: Manufacturers Mixers

Alesis
Allen Heath
AMS Neve
Behringer
Mackie Designs
Roland
Soundcraft
Stage Accompany
Tascam
Yamaha Corporation

und mehr

da gibtz so aller hand zum rausfinden was gut is kann ich dir net so sagen ausser das makie ganz fett ist aber ich hab von kleinen pulten wenig plan und kenn mich grad ma mit ma mix 2-3 digipulten aus.... und ich glaube 9000dm liegen net so in deinem bereich :D :D :D

uni

G-Fock
03-09-2001, 17:57
yo, da haste recht!

also ich will meinen PC, mein Tapedeck, mein CD player, meine turnis und n keyboard anschließen. dabei will ich auf tape und rechner aufnehmen können, sollte 4 mic-anschlüsse haben....

ja, muß ich noch irgendwelche infos geben?

MASTER-of-BEATZ
03-09-2001, 23:53
Falls du im PC mischt dann würd ich mir nen Behringer mixer holen. Hat n gutes Preis/Leistungs-verhältnis.

Fan
03-09-2001, 23:55
Also für die Preisklasse um 500,- DM gibt es das Behringer MX1604A, das ich mir auch holen werde, wenn ich endlich wieder Knete hab. Ob das wirklich was taugt weiß ich leider noch nicht, aber es ist nicht besonders teuer und es wurde mir von Bekannten empfohlen.
Das Teil hat 4 Mic/Line-Eingänge und 4 Stereo-Line-Eingänge.
Naja, aber ich bin halt selber ziemlich unwissend und deshalb solltest du dich besser weiter informieren.