Vollständige Version anzeigen : Aufbau des Textes
Habe auch ein Thema dazu gefunden aber keine passenden antworten gefunden.
Aso ich habe gehört das man bei einem Text auf eine gewisse struktur achten sollte sprich:
Ab ner bestimmten anzahl von zeilen kommt dann der chorus...
wieviele zeilen sollte eine strophe und ein chorus haben???
ach ja bars sind doch zeilen oder???
wär cool wenn mir jemand helfen könnte
danke
pechpilz
31-01-2005, 15:12
16 zeilen pro strophe sind glaub ich allgemein gängig.
hook is egal ... sollte halt was besondres sein. :)
pechpilz
31-01-2005, 15:13
bars sind übrigens orte an denen bier ausgeschenkt wird.
Harmonic
31-01-2005, 15:22
also standard, und die "ich-machs-wie-alle-anderen" Masche ist 3 strophen á 16 zeilen/bars und ne 8zeilen Hook!
ob man jetzt drauf achtet oder nicht is einem selbst überlassen. vielen passiert es halt das sie ihre trax nur noch so standart 0815 schreiben...
andererseits isses halt auch so. das wenn die strophen arg viel länger sind und nicht gerade den überbörner text unf flow haben es langweilig wird wenns über 16 geht und wenns viel weniger ist... naja dann komt entweder der chorus mal eht oft oder das lied is echt kurz ;)
16 Zeilen - Part
8 Zeilen - Hook
3x Parts
3x Hook
MC"O.S.I.R.I.S"
31-01-2005, 15:43
was seit ihr eigentlich für freaks!habt zwar recht mit der struktur, aber eh kommt das ganze nicht auf den beat an?!tut mir leid habt ihr alle nen schaden, ich sage nichts gegen die leudz die nur schreiben, aber die auch rappen, sorry jungs, ihr seit noch nicht so gut, das für euch ein beat gebaut wird, der sich nach der textvorlage richtet!!
pechpilz
31-01-2005, 15:48
normal gibts nur 1 min beatvorlagen von meinem beatbauer und wenn ich sage ich hab 3 x 16 zeilen und dazwischen hooks dann baut er mir den beat in dieser länge ...
MC"O.S.I.R.I.S"
31-01-2005, 15:53
Original geschrieben von pechpilz
normal gibts nur 1 min beatvorlagen von meinem beatbauer und wenn ich sage ich hab 3 x 16 zeilen und dazwischen hooks dann baut er mir den beat in dieser länge ...
ok du hast nen beatbauer!!aber sorry famebeats, freebeats etc...da kannste nicht bei dem beatbauer anrufen und sagen hey alda kannst du den so blabla bauen?!na ja egal ich richte mich meistens an den beat!!
Bounce.Chris00
31-01-2005, 16:00
Original geschrieben von MC"O.S.I.R.I.S"
ok du hast nen beatbauer!!aber sorry famebeats, freebeats etc...da kannste nicht bei dem beatbauer anrufen und sagen hey alda kannst du den so blabla bauen?!na ja egal ich richte mich meistens an den beat!!
es ist aber so das die meisten beats so gebaut sind
16 - 8 - 16 - 8 - 16 - 8 Zeilen
16 die Zeilen und 8 die Hook
manchmal auch 8 Zeilen die letzte Strophe
aber so sind die Beats im Standard auch gebaut
MC"O.S.I.R.I.S"
31-01-2005, 16:03
Original geschrieben von Bounce.Chris00
ja genau deswegen sage ich ja auch hängt vom beat ab und da sich dieses schema in den beats durchgesetzt hat, schreiben wir auch in diesem schema unsere texte!!
Bounce.Chris00
31-01-2005, 16:05
da hast du Recht, ich find das Schema aber etwas oberflächlich
diese Struktur lässt sich besser auf Battle und Representer pressen
für deepere und lyrischere Texte find ich 32 Zeilen geeigneter oder so
MC"O.S.I.R.I.S"
31-01-2005, 16:07
da hast du Recht, ich find das Schema aber etwas oberflächlich
diese Struktur lässt sich besser auf Battle und Representer pressen
für deepere und lyrischere Texte find ich 32 Zeilen geeigneter oder so
jepp meine ich auch, na ja aber es soll hat nicht sein!!
bullshit
schreib soviel wie du bock hast. ihr lappen, fast das ganze forum schreibt in dem schema 2x 16 zeilen und nen intro, outro + hook. die eigentlichen rapparts sind dann ganze eine bis anderthalb minuten lang, respect. hab ihr eigentlich sowas wie musik cds oder platten zu hause?
twoeleven
31-01-2005, 17:01
du möchtest wissen was standard ist?
das was alle machen :D
ne richte dich einfach nach dem Stoff den du zu erzählen hast. also wenn du nur 12 zeilen zu sagen hast dann sag auch nur 12 und quetsch dir nicht noch 4 scheiß lines aus dem arsch, damit du dem 0815 standard genug tust.
generell ist aber noch zu beachten:
immer in durch 4 teilbare lineanzahlen schreiben. also 4, 8, 12, 16 etc. liegt am takt. wenn du dass nicht machst musst du 2 lines pause machen bevor der Chrous kommt (im beispiel: du hast 14 lines aber 16 müssten es sein), damit du noch im takt bist.
soviel dazu!
--twoeleven--
Das 16 Zeilen-Muster hat schon seinen Sinn. bei allg. Standard-Represent-Rap wird's nicht langweilig, ein gewisser Spannungsbogen besteht. Außerdem sind die meisten beats schon so arrangiert. Man hat also bei remixen, Featuren oder rappen keine größeren Probleme.
Naja ich hatte schon das Problem, daß ich n Beat auf 16 Bars arrangiert hab, das Acapella bzw der jenige Part auf 20 Bars lief zB, passiert manchmal, aber is eher die Ausnahme...
KONTRAST
07-02-2005, 10:16
alles bereits gesagt ;)