PDA

Vollständige Version anzeigen : Cubase: Effekte länger als WAV machen?

calis
25-01-2005, 10:46
Hi Leute!

Wenn man bei Cubase eine normale audio Spur aufgenommen hat und da z.B. das letzte Paar Wörter abtrennt und einen delay raufsetzt ist deser effekt auch mit dem aufhören der aufnahme zu Ende.. Und das hört sch meistens scheiße an, bzw. bringt dann nichts, wenn man einen langen delay/Reverb haben will auf die letzten wörter.

Wie schafft man es, dass der effekt noch länger als die (aufgenommene)wav spielt?

Danke,
Paul

clash2002
25-01-2005, 11:02
ich habs zwar nicht ganz verstanden was du meinst. Aber probier einfach mal das feedback bis kurz vor forever zu drehen. Oder probier die Effekte mehrmals reinzuhauen.

calis
25-01-2005, 11:05
Original geschrieben von clash2002
... probier einfach mal das feedback bis kurz vor forever zu drehen.

Was meinst du damit? Wo nehme ich diese Einstellung vor?

Oder probier die Effekte mehrmals reinzuhauen.

Das klingt einfach nur scheiße

B.Zar
25-01-2005, 11:33
Paul.

ich verstehe was du meinst, das Problem hab ich auch immer....Du willst zum Beispiel das am Ende des Tracks auf ein Wort ein Echo kommt, das sich halt länger fortsetzt als die eigentliche Wave Datei.
Das stoppt immer an dem Punkt wo die Spur zu Ende ist.....Leider hab ich dafür auch keine Lösung.
Habs dann immer in Wave Lab geladen und das Echo da drauf zu ballern, dann die Spur wieder in Qbase importieren.
Ist zwar super umständlich, aber geht !!

JuggleberrySpin
25-01-2005, 11:36
füg hinter dem wort silence ein dann müsste es gehen.

florida
25-01-2005, 11:37
AMch mal ne Kopie von der audiospur, und schneide im Original das Wort, welches ein Echo haben soll raus, und in der kopierten datei schneidest du alles raus ausser dem Wort was ein Echo bekommen soll und leg dann ein Echo auf die Spur mit dem einen Wort dann sollte es klappen.

calis
25-01-2005, 12:38
Original geschrieben von JuggleberrySpin
füg hinter dem wort silence ein dann müsste es gehen.

Und wie funktioniert das? Ich meine, wie füge ich "silence" ein?

Original geschrieben von florida
... leg dann ein Echo auf die Spur mit dem einen Wort...

Also nicht auf das "Wort" den effekt legen, sondern auf die ganze Spur?

Danke erstmal für all eure Hilfe bis jetzt!

G-Wok
25-01-2005, 12:47
also silence machst du indem du ein teil der spur markierst und dann rechtsklick silenence machst.
wird aber in deinem fall nix bringen, ich würde es einfacher machen in dem du an deine spur noch die takte die du als echo haben willst etwas unbespieltes dran klebst.

noch fragen? dann meld dich im ICQ

calis
25-01-2005, 12:58
Stimmt.. müsste auch gehen, ist aber etwas umständlich alles...

gibts da nicht einfach ne direkte Funktion für?

Knoppaz
25-01-2005, 15:02
Original geschrieben von calis
Hi Leute!

Wenn man bei Cubase eine normale audio Spur aufgenommen hat und da z.B. das letzte Paar Wörter abtrennt und einen delay raufsetzt ...

erklär doch btte mal was du mit "einen delay raufsetzt" meinst!
Hört sich nämlich nicht so an, als ob du da einen vst-effekt drauflegst, sondern destruktiv das Audiofile veränderst (wovon natürlich abzuraten wäre).

florida
25-01-2005, 15:24
Original geschrieben von calis

Und wie funktioniert das? Ich meine, wie füge ich "silence" ein?

Also nicht auf das "Wort" den effekt legen, sondern auf die ganze Spur?

Danke erstmal für all eure Hilfe bis jetzt!

Du doppelklickst das Audioevent an, und dann rechte maustaste - Stille einfügen.

Ja halt auf die ganze Spur legen, aber da die spur nur aus dem Wort besteht ist es ja halt auch nur auf dem wort :D

calis
25-01-2005, 17:25
Original geschrieben von Knoppaz

erklär doch btte mal was du mit "einen delay raufsetzt" meinst!
Hört sich nämlich nicht so an, als ob du da einen vst-effekt drauflegst, sondern destruktiv das Audiofile veränderst (wovon natürlich abzuraten wäre).

normalerweise mache ich es immer so:

- Ich nehme was auf
- Wähle das aufgenommene aus
- Gehe zu PlugIns --> blabla --> z.B. NoiseGate
- Mache die Einstellungen da und klicke übernehmen.

Ich ändere schon das aufgenommene an sich.. wieso ist das schlecht?

TOMMERT
26-01-2005, 09:08
änder nicht die aufnahme. also lass die effekte nicht direkt auf dem material berechnen!

cutte das wort was du "gedelay't":D haben willst aus und zieh es in ne neue spur! dann legst du auf diese spur im mixer ein insert-delay!

wenn du das immer direkt im wave-editor von cubase machst änderst du immer das original material ( sollte man nicht. man brauchs nochmal;) ) und du kannst effekte auch nur solange drauflegen wie der part ist. müsstest halt immer noch "stille" einfügen.

mach effektierung über insert effekte!

calis
26-01-2005, 11:42
Alles klar! Ich werds mal so ausprobieren! Vielen Dank an alle!

- Paul