Vollständige Version anzeigen : HARD-oder SOFTWARE???
Hi!
Findet ihr Hardware(MPC....),
oder
Software(Fruityloops.....) besser??
Und WARUM?:p
ripperMG
25-08-2001, 21:37
software weil sie viel billiger ist
MASTER-of-BEATZ
25-08-2001, 22:01
Das ist ne schwere Frage. Auf alle Fälle macht HW viel mehr Spass. Software ist aber billiger und meistens leistungsfähiger.
Ich hab beides:)
:eek: Wie verwendest du beides
miteinander????:rolleyes:
MASTER-of-BEATZ
26-08-2001, 13:51
Naja ich hab hier n schönes großes analogpult auf dem ich abmische. Alle Soft+Hardware Klangerzeuger liegen auf dessen Kanälen. Cubase is der Sequencer und die Softwaresampler+synths und Audiospuren liegen auf dem analogpult.
weirdlof
26-08-2001, 15:24
also, software weil sie günstiger ist, updatebar, und meist durch vst plugins beliebig erweiterbar ist.
hardware, weil bessere Qualität, hohe mobilität, bedienbarkeit meist leichter, nicht alles nur mit mouse...
letztend endes sind beide alternativen gleichwertig, und man sollte überlegen für welchen bereich man hardware oder software benutzt.
Sooooftwaaare weil keine Kohle für Hardware!!!!
Ich würd auch gerne mit dem MPC arbeiten aber 2500dm habe ich leider nich daher kommt mir fruity loops ganss gelegen,aber wenn ich ein MPC (hätte) würde ich trotzdem mit Wav lab oder cool edit samplen da kann man die music noch sehen und beim MPC hast du nur so ein kleinen Display voll öde.
mighty Komapatient
26-08-2001, 17:06
Original geschrieben von REDA
da kann man die music noch sehen und beim MPC hast du nur so ein kleinen Display voll öde.
:confused: musik muss man hören nicht sehen! sonst lernst du nie taktgefühl...
pEaCe mK!
MASTER-of-BEATZ
26-08-2001, 21:39
Original geschrieben von mighty Komapatient
:confused: musik muss man hören nicht sehen! sonst lernst du nie taktgefühl...
!
ähm..[b]TEST[b]
mighty Komapatient
26-08-2001, 23:45
du hast n / vergessen ;)
beim samplen braucht man kein tackt gefüll,den tackt braucht man bein einfügen auch peace!!!!!!!
Hey, Master-of-Beatz
:( Was hast du denn da für ein
Analogpult???
Und was für Geräte verbindest
du so???:o :( :p :eek: :confused:
PeAz
-out
MASTER-of-BEATZ
27-08-2001, 14:35
Seit ner Woche hab ich das Soundtracs Topaz is n 24 Kanal-Pult.
So die ersten 2 Kanäle belgen die Mics. Kanal 3-18 gehören meinen beiden Hardwaresamplern. An Kanal 19 und 20 sind meine Synths angschloßen. Und 21-24 gehören dem PC/Cubase.
D.H. ich geh mit nem Softwaresynth durch den Soundkartenausgang1 in kanal 21 und mit nem Softsampler durch soundkartenausgang2 in Kanal 22 usw....
Dadurch hab ich meine Cubase-Spuren auf dem Pult liegen.
Soundtracs Topaz:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-132454.html
**** ProTools;)
Jeeah.
Master-of-Beatz ist der Master des Forums:D
Ich neige sehr dazu gleich mit Hardware
und SW einzusteigen.
Stimmst du mir da zu?:(
Denn alle meinen man sollte zuerst
mit Fruity Loops beginnen, will ich aber net:)
ja wet hol di rteure hardware viel besse rum anzufangen auf jedenfall! ich würde auch nich vorher was ausprobieren! viel besser viel geld auszugeben udn vielleicht später zu merken das man kein talent hat !
MASTER-of-BEATZ
28-08-2001, 00:04
Ich hab vor 4-5 Jahren mit dem Musik Maker angefangen. Damals war mir aber klar dass ich beim Producen bleiben werde und wollte mir eigentlich fett Hardware holen nur ich hatte nich das Geld dazu.
Will damit sagen: Wenn du Kohle hast und dir sicher bist dass du dich noch jahrelang damit beschäftigen wirst dann ist HW sicher nich verkehrt. Aber sei dir bewusst dass Software in vielen (nicht allen!)Bereichen inzwischen genauso gut bzw besser ist als Hardware.
Fürn Anfang empfehl ich dir auf jeden Fall entweder Logic/Cubase und gute Soundkarte oder ne MPC. Wenn du gelernt hast damit umzugehen kannst du dir Schritt für Schritt weiteres EQipment dazukaufen.
KK-LACKEN
28-08-2001, 15:14
Also ich mache jetzt schon 2 jahre beatz und hatte direct mit cubase angefangen (audio) und ja mache ich heute auch noch und denke mir das ich damit ganz gut zurecht komme!
somal ich mir auch nixs leisten kann!
aba habe mir gestern!?! für 1100 mal wida nen bissel hardware aba mehr zum recorden (neues mic ,midi keybord mixer fürs mic und jede menge kabels und son driss)
aba denke mir auch das hardware was feines is
wenn man es sich leisten kann!
aba man kann mit hardware genau so viel anfangen wie mit software oda andersrum !?!
www.djrakone.de.vu
Hallo,
Was ist denn dieses Logic/Cubase?
Und was ist eine gute Soundcart????
Hier steht zwar schon einiges im Forum
über Soundkarten aber??:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Welche Mpc ist denn eigentlich die "beste".
Denn es träumen viele von der Mpc60,
aber die gibt es doch glaub ich gar nich mehr:mad:
Wenn man so SW Zeug benutzt, kann
man dann den PC überhaupt noch für andere
Dinge wie Spiele, Videoeditoren......
benutzen(Speicher?!?):confused:
:rolleyes: :confused: :rolleyes: :confused:
MASTER-of-BEATZ
30-08-2001, 16:40
>Und was ist eine gute Soundcart????
Karten von RME und M-Audio z.B.
>Welche Mpc ist denn eigentlich die "beste".
Denn es träumen viele von der Mpc60,
MPC2000XL
Die 60 bietet dir die Technik von vor ca.15 Jahren...als Sampler unbrauchbar..als Sequencer aber in Ordnung
>Wenn man so SW Zeug benutzt, kann
man dann den PC überhaupt noch für andere
Dinge wie Spiele, Videoeditoren......
Ja, sicher...aber nich gleichzeitig:D
UniVörSum
30-08-2001, 18:48
so,...
ich trella ma was von meiner meinungn zu hardware und/oder software...
ich arbeite zuhause gezwungenermasen nur mit logic und dem EXS24 ,...und divresen waveeditoeren....
ich vermisse hardware total zu hause weil ich auch noch im studio produziere was aus zwo digi yamaha pulten besteht..(*schwärm*) 2x o2r und 2xunitor8 2xAUdio 888 interface 4 pro tools 3x verschiedene akai sampler, jede menge sythies,..ca 7efx geräte,... und nem master keyboard....
das alles läuft auf logic und pro tools und ich kann allen sagen die ernsthaftdas produzieren betreiben das es am ende immer wieder zu hardware läuft,.... es ist einfach viel angenehmer z.b. auch am digimixer die einstellungen zu saven(sehr kewl wenn du nicht als einziger als produzent im studio arbeitest...)
hier ohne keyboard und ähnlichem bin ich fast komplet aufgeschmissen....
hard ware ist fü rpro's um zu viel funktionen reicher als dieser ganze software scheiss.....
ausserdem hab ich immer das gefühl das mir das zu eng wird ...
alles im pc...*gr
ich finde man sollte den pc/mac nur zum sequencen benutzen und zum audio sampling -exs24 oder anderes...
man hat einfach viel mehr in der hand und das mit der update geschichte...habt ihr tüpen ma davon gehört auf ne seite der hardware herrsteller zu gehen und für geräte die neueste os-version zu downloaden???????
da habt ihr euer hardware update..
hardware technisch kommt noch eine sache an der man sich nicht vorbei mogeln kann,....und das is gute STUDIOMONITORE!!!!
und zwar für die , die hier denken was? : mehrere bildshirme???
ein monitor ist eine box imstudio die nicht , wie normale boxen den bass aufpumpt oder bestimmt feq's hoch hebt sondern schön sauber klingt damit was ihr produziert..auch bei anderen loiten mit anderen boggzn(audo-radio, stereo-anlage-walkman...whateva!)sich kewl anhöert und nicht etwa eure tiefen verschwinden ein leises : bum ....bak...bubum bum bak....
und ein stechendes TISS TISS TISS TIISSSS hihat euch das hirnwegfetzen..
deswegen mastert man alles ganz schön an seinem MIXER zu dem seine ganzen audio outputz gehen sollten und hört das auf GUTEN monitoeren ab.
das heissd in den pc gehen nur midi in's und out's
audio out's für seine audio tracks (sagen wir ma 1-17) und seine inputz...(4 oder so damit man auch am ende beim runtermixen seine sampler und alles als wav's bounced üper den audio input..)
und dann audio spuren abmixen....
so läuft das auf jeden bei uns ich hoffe jez das die loite die noch nie in einem studio waren oder kaum ahnung hamm sehen können wie sowas läuft und das man diese qualität nicht mit einem einfachen 500$ proggi ma schnell nachbasteln kann....
geld->qualität
weniger geld->weniger qualität
das ist keine regel und manchmal gibt es auch ausnahmen...aber letztenendes stimmt das schon und in einem profi studio hat man dann auch sicher seine 50.000-100.000dm wech....
mir is klar das hier die meisten jungs nur fruty loops haben oder grad ma anfangen mit advancteren sachen wie logic/cakewalk pro audio/q-base oder anderem
wer sich wirklich überlegt equipment zu kaufen sollte auf jeden mal vorher in einem studio arbeiten um zu sehen was er braucht und wie er sein equipment mit der zeit ausbauen kann,...
z.b. erst mpc2000xl und midi interface...
später dann nochn midi keyboard -evtl. digi. oder ana. mixer (wenn mehrere audio und sampler/ton erzeuger spuren am start sind...)
dann vielleciht nen unitor 8 oder andere midi inferfaces...
viele denken kewl erst ne mpc dann nen s30000xl
und dann noch dies und das..
man sollte schon sehen wie alles zusammen hängt...
und man sollte sich ne menge wissen aneignen...z.b. LEEEESSEEEEEN
bücher über recording/mixing/producing/midi gibt es überall recht billig....
mein fazit : hardware rult ,, nur leider kann sich das nicht jeder leisten,..im low- bis mid-quality bereich isd software ganz ok aber so bald es etwas professionell werden soll komm man an hardware nicht vorbei...(find ich trotzdem das es immer so teuer ist ganz gut, weil sonst würde ja auch jeder HONK nen studio daheim hamm und die ganze welt würde grausige beatz hören weil die tüpen nciht iwssen wie sie damit umgehen sollen..
alles hat seinen sinn. *g....(naja ausser usb-midi interfaces!!!!kauft euch keins wenn ihr mehrere geräte habt es gibt gründe warum pro's mit parallel/serial port oder noch besser mit firewire erbeiten(sehr teuer)..weil usb einfach euer timing runter zieht...denkt ma nach was passiert wenn euer pc pro sekunde 1000mal euren usb nach information abfragt.... denn so isses und deshalb werd ich mir bestimmt keinz kaufen...wenn man vor hat viel hardware zu kaufen ...NIE UUUSSSSBBB-MIDI INFERFACE!!!!)
so das wars ich hab mich leer gelabert :D :D :Dvielleciht hilft das dem einen oder anderen,...ach und kann ja sein das ihr etwas anders macht ,, wenn ja antwortet ..vielleciht arbeitet ihr ja mit einem ganz anderen system und habt ne andere art von tonstudioaufbau..(wär ma interessant..)ich kann ja auch nicht alles wissen : )
bis densööhn,.... uni
MASTER-of-BEATZ
30-08-2001, 20:54
Ich persönlich benutze Software nur zum sequencen und mastern.
Abgemischt wird bei mir auf nem analogpult mit n haufen 19`effects..
Ích mache z.Z. ein Praktikum in nem großen Pro-ToolsStudio und die verwenden fast nur Software. Hardwaremäßig ham se nur n paar Akaisampler und die procontrols.
Die ganzen TDM Effekte kommen sehr nah an die originale Hardware ran und sind um einiges billiger.
Auch Software wie Cubase und Logic reichen, mit den richtigen Plugins(Waves,TC,Uaudio), vollkommen aus um professionelle Produktionen abzuliefern(für hiphop sowieso)!! Logic/Cubase Mixer und EQs klingen auch auf jeden Fall viel besser als n 02R oder Tascampult!
Alles was man neben der software heut noch braucht sind ne gute Abhöre,Mic+vorverstärker und n Masterkey! Alles andere ist für den persönlichen Geschmack wie bsp. ne sp12 für die berühmten lofi drums oder n speziellen synth usw... aber das alles kann man, mit ein bißchen Arbeit, auch am PC hinkriegen!
Auch mit Fruity kann man einiges machen! Hab mir mal die neueste Version angeschaut und finde es erstaunlich wie weit das Prog schon fortgeschritten ist! Direct-X und VST Support,Piano Roll usw.
Letztendlich kommt es aber nich aufs Equipment an sondern wer es bedient!!! Ein Dr.Dre macht fast alles nur mit ner mpc3000 und nem ensoniq asr 10!
Das mastern sollte man sowieso dann einem "neutralen Ohr" überlassen.
:eek: :eek: :eek:
Hey Master-of-Beatz,
was ist denn das ensoniq asr 10?????:confused:
Warst du bei Dr. Dre schon mal zu Hause?:p
Juhuu WEEKEND:) :) :) :) :) :) :)
MASTER-of-BEATZ
04-09-2001, 02:33
>was ist denn das ensoniq asr 10?????
Ein recht guter Sampler mit den wohl besten Effekten die jemals in nen Sampler gebaut worden sind...
weirdlof
04-09-2001, 15:39
Ich finde zu dem Thema hat MoB das wichtigste gesagt. Es kommt darauf an wer es bedient ! Daraus lässt sich auch schlussfolgern, dass die beste Lösung die ist, die man selbst am besten Lösen kann. Und wenn die Sounds dann teilweise noch nicht so klingen, biegt man das halt beim Mastern hin.
Monentan arbeite ich mit :
e-logic
reason 2.0
Waldorf microQ lite
Roland mc 307
Akai Z8
Yamaha S 30
Das alles wandert über meinen analogen Behringer Mixer ( der mich trotz seines wirklich billigen Preises , mehr als überzeugt )
Und als Finale brenn ich das ding dann auf CD und feddich ist mein Track Ich weiß ist ein scheiß teures Studio , doch ich denke das wenn man vorhat das ein bischen besser und proffessioneller zu betreiben muss man am Anfang ein bischen mehr investieren wenn man nach einem halben Jahr nicht schonwieder im Laden stehen will weil das billige Equipment nichtmehr reicht .
Spätestens wenn es um professionelle Voice Aufnahmen und richtig deepe analoge Sounds geht kommt man an Hardware nichtmehr vorbei . Und mal ehrlich , wer findet es nicht saumäßig geil an knöpfen rumzudrehen und gleich das Ergebnis zu hören .
Also mix it baby
PEAZZZ:D :D :D :D :D :D :D
Gatekeeper3
09-11-2002, 12:37
hardware..!
Software natürlich. Wer will sich schon mit beschißenen Midi Timing rumschlagen.
Außerdem, kann man sich ja immer noch ne DSP Karte dazukaufen, was dann Hardware vollkommen überflüßig macht !
Es hängt aber auch von dem Vorlieben des Produzenten ab. Klar ist auch, das die Leute in den Profi Studios ihr teuer gekauftes Equipment nicht gleich rausschmeißen werden.
Gatekeeper3
09-11-2002, 15:33
timing von nem internen hardware sequencer is punkt-genaú...
BeatMastaChrizz
09-11-2002, 15:38
Mmh ... Hardware oder Software ?!? Ich würd sagen gemischt ...
WEIL:
Hardware hat einfach mehr *blubb* na ihr wischt schon ...?!?
Software ist einfach und schneller zu bedienen ...
Also ich schliess mich den leuten hier an ... Software=Sequencer
Rest=Hardware ... so mach ichs so würd ichs auch machen ...
Gatekeeper3
09-11-2002, 15:42
hm
ich würde gerade für midi-sequencing ´hardware nehmen
groove!
Soul's'Alive
09-11-2002, 15:48
hmm....ja...nur is manchmal ein bisschen schwer mit zahlen einen track zu arrangieren...
da is der pc schon angenehm weils übersichtlicher ist.
trotzdem, hardware is einfach vom feeling her dem computer um längen vorraus.
da könnt ihr sagen was ihr wollt.
Gatekeeper3
09-11-2002, 15:50
yeah
muß wohl jeder selbst ma´die erfáhrung máchen...
weirdlof
09-11-2002, 17:19
wobei mit mackie control, drehbank und akai drumpads sicherlich der aspekt der bedienbarkeit ausgeglichen ist.
allerdings auf kosten des preisvorteils, zumindest teilweise.
WaterHead
09-11-2002, 20:04
Harcware + Software..
Ich sequence auf PC (Logic 5.3+Cubase SX) und die Drums mach ioch aufm MPC 2kxl.-->Sync. Damit hab ich super Timing für den Beat und anschließend überspiel ich den MPC-Scheiss als Einzelspuren in Cubase bzw. Logic und misch da ab...
mit nem Software- Mixer kann einfach keine Hardware mithalten. Unendlich Subgroups, unendlich effekte...halt bis die CPU raucht.
Hab zwar auch nen Behringer-Mischer, aber EQ, interne FX, Aux etc. benutze ich nie...
Hardware hat sicher ihre Daseinsberechtigung und natürlich hab ich nicht denselben Bedienkomfort aufm Rechner wie mit echten Knöppen und Fadern. Obwohl es wie gesagt mit Controller-Konsolen wie Houston oder Logic/Mackie Control schon besser wird... Dafür hab ich ein vollprofessionelles, virtuelles Studio fast ohne Begrenzung und auf kleinstem Raum.
Ich glaube nicht, dass mir z.B. ein Akai-Sampler irgendwelche Vorteile (ausser mehr Ansehen) gegenüber NI Kontakt bringt...
ein Nachteil von Software ist die grafische Oberfläche, man ist (meine persönliche Erfahrung) dadurch weniger auf die eigentliche Musik konzentriert sondern auf all die bunten Regler und Lämpchen...Man benutzt auch viel Scheiss, den man nicht braucht... ist halt so, wenn man die Möglichkeiten hat, denkt man, man muss sie auch nutzen
gute Monitore sollten aber auf jedenfall sein, das kann ich nur bestätigen!
Moin,
mich wuerde mal interessieren, was alle immer an Fruity kritisieren? Ich arbeite damit seit Jahren und bin derbst zufrieden. Fruity als Sequencer, CoolEdit oder WaveLab als Sampler und Qbase zum abmischen.
Welche Vorteile wuerde es mir wirklich bringen (ausser 'Feeling'), wuerde ich auf nen Sampler umsteigen? Freunde arbeiten mit Sampler und Atari und ich finde die Bedienung einfach beschissen kompliziert. Hab auch schon wen gesehen, der Qbase als Sequenzer benutzt. Schrecklich schwierig, wo Fruity 3 mir doch uneingeschraenkte Moeglichkeiten zum sequenzen gibt. Ich hab keinen Sampler und weiss nicht so recht wofuer. Viele, besonders viele professionelle, empfehlen Hardware, aber ich weiss die Vorteile nicht echt.
phosphor
04-12-2002, 19:35
fruity is schon cool...
aber vergleich ma den sound mit cubase oder hardware sampler!
und: fruity is halt "nur" nen step-sequenzer....mit cubase/logic..o.ä. plus software sampler hat man schon mehr möglichkeiten...
aber so ansich ist fruity loops schon cool...vor allem hat man schnell ma nen beat stehen:)
weirdlof
05-12-2002, 11:39
spätestens, seitdem fruity ein vsti ist ist es eine aufjedenfall lohnende anschaffung, und sei es nur um den wirklich guten stepsequencer benutzen zu können.
ich liebe es vorallem deswegen, weil ich innerhalb kürzester zeit einen kompletten drumrhythmus bauen kann, durchgehen und sehr flexibel samples auswechseln kann und es ressourcenschonender arbeitet. nachteile empfinde ich, sind vorallem die leicht umständliche arbeit mit wirklich aufwendigen arrangements.
@currywurst: was meinst du mit dem sound? fruity hat halt einen sehr neutralen sound, während viele der "legendären" sampler (sp12xx,mpc60 usw) eben ein ganz eigenes klangbild haben. das ist aber denke ich geschmackssache. ich mag den pc komfort, alles noch in der letzten minute ändern zu können, weswegen ich auch möglichst neutralen sound mag, den ich ja im nachhinein immernoch individuell bearbeiten kann.
phosphor
05-12-2002, 11:42
ich empfinde den sound von fruity loops irgendwie "schmalbrüstiger" verglichen mit Cubase bspw...
Also, wenn du mit sinc depth 256 renderst, hoerts sich eigentlich schon klasse an.
Messer & Gabel
09-12-2002, 02:18
Original geschrieben von DikKknN
ja wet hol di rteure hardware viel besse rum anzufangen auf jedenfall! ich würde auch nich vorher was ausprobieren! viel besser viel geld auszugeben udn vielleicht später zu merken das man kein talent hat !
ich muss es immer wieder sehn...
madcap onne
09-01-2003, 00:12
Fruity loops is sh?t !Wenn mann schon was machen will muss mann proffesioneler an die sache gehen!!!
Spar dir geld und kauf dir REASON ....
und was das "TAKT" gefuel angeht ...das kann mann nicht lernen!
MANN HAT ES ODER MANN HAT ES NICHT!!!
peAce.. gruesse an DJ SINE
das is schwachsinn ich glaub wer in fruity kein supereinfaches drumset hinkriegt hat da kein bock drauf oder ist nur am träumen. ich find zum einsteigen gibts nix besseres als fruity, benutze es seit einem jahr hatte auch sampler und son quatsch aber auch gleich wieder verkauft weils wirklich kein sinn gemacht hat. ich werd mir zwar noch hardware holen aber auf gute software werde ich nich verzichten !
kingrule
09-01-2003, 03:20
also es gibt diverse releases die nur auf fruity produziert sind...
weirdlof
09-01-2003, 11:49
pscht, du bringst das allgemeine weltbild hier durcheinander kry.
habt ihr da ma nen passendes Beispiel parat ????
würd mich ma interessieren.....:rolleyes:
freshmints
26-05-2003, 06:31
ne gute mischung aus beidem machts aus ,
am anfang sollte man sich erstmal mit software auseinandersetzten , dann kann man immer mal wieder wenn geld über ist harte ware dazukaufen ,
für hiphop ist in erschwinglichen preisregionen ne mpc 2000 oder 60 das maß allerdinge , wenn man viel geld hat wäre nen emu sp1200 wohl die für die drummaschine ,
als erstes sollte man sich aber eine soundkarte kaufen , über die man dann das mic anschlie´ßt und an die man ein midikeyboard anschließen kann .
dann kann man sicher sich noch ne mpc holen , es gibt aber auch für logic und cubase ne menge guter software sampler , wie battery oder kontakt , die mpc ist aber allemal intuitiver und klingt auch anders als softwre , ich denke mal daran ist hauptsächlich der interne sequencer beteiligt , der tighter ist als jede software .
mehr braucht man dann aber auch nicht , nen mischpult braucht man eigentlich auch net , wenn man eine gute soundkarte hat , kann man da alles anschließen und reinjagen bzw rausholen .
ich hab 2 synths ne mpc und die laufen ohne mischer direkt in die soundkarte , da sind auch noch 2 micverstärker angebracht , ich werde mir in zukunft noch nen compressor zulegen und feddisch is , was bracuht man mehr zu hiphoppen ?
weirdlof
26-05-2003, 12:41
Original geschrieben von freshmints
dann kann man sicher sich noch ne mpc holen , es gibt aber auch für logic und cubase ne menge guter software sampler , wie battery oder kontakt , die mpc ist aber allemal intuitiver und klingt auch anders als softwre , ich denke mal daran ist hauptsächlich der interne sequencer beteiligt , der tighter ist als jede software .
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=42809
freshmints
26-05-2003, 13:18
du sry hab jetzt keine lust mir das im genauen durchzulesen .
bin zu selten hier um zu sehen was schon gepostet wurde und was net .
chill:rolleyes:
weirdlof
26-05-2003, 14:36
hm? war eine diskussion um die unterschiede bezügl. mpc vs pc und da wird auf das eingegangen was ich von deinem vorherigen post geqoutet hatte also wäre es für dich als weiterführende literatur interessant, da der eine punkt, über den du dir nicht sicher warst geklärt wird und der andere widerlegt wird.
freshmints
26-05-2003, 16:33
mmh ich hab das mal überflogen ,
jeder macht seine erfahrungen und viele leute quatschen halt nur weil sie mitreden wollen , ich arbeite viel mit vst instrumenten und effekten auch oft und gerne mit battery als drumsampler .
mit der mpc mach ich aber einfach andere grooves als mit dem stepsequencer , das timing der mpc ist immer 100% die ist mir noch nicht einmal abgestürtzt , wir sind halt gute freunde , den besseren sound macht sie aber nicht , aber ich brauche mich nicht mehr auf meinen rechner stützen ich mach das meiste auf dem mpc sequencer und lads dann nur noch zum mix in den sequencer , hardware synths laufen aber über die mpc , ich will auch mal probieren den sequencer als slave und die mpc als master zu schalten , einige leute schwören darauf , mal sehen obs was bringt . letztendlich kann jemand mit talent auch auf fruity loops was ordentlich produzieren ,
alles andere sind nur faules rumgegacker , ich mag die mpc und hätte gerne noch eine mpc 60 damit sie nicht so alleine ist .
ich hab ja auch nicht jeden tag zeit für sie
ich mag die mpc und hätte gerne noch eine mpc 60 damit sie nicht so alleine ist
..meine wollte auch nicht den ganzen tag alleine sein, man arbeitet ja.. da hab ich ihr nen e6400 gekauft ;)
es sind mitlerweile seeeehr dick kumpels geworden!!! :cool:
freshmints
27-05-2003, 08:10
das sollte ich mir vieleicht auch mal überlegen , so einen e6400 zu adoptieren , hoffenlich machen die 2 mir nicht allzuviel unfug , wenn ich nicht da bin . muss ich wohl erstmal ein paar tönchen mit den reden .
Mr.Vince
27-05-2003, 09:29
Original geschrieben von I.C.S.
..meine wollte auch nicht den ganzen tag alleine sein, man arbeitet ja.. da hab ich ihr nen e6400 gekauft ;)
es sind mitlerweile seeeehr dick kumpels geworden!!! :cool:
Ich habe eine MPC3000 und einen S3200. So kann ich easy Sounds hin und herschieben.. Die 2 sind auch gute Freunde.. ;-)
hoffenlich machen die 2 mir nicht allzuviel unfug
..ja da muss man aufpassen! voralem der sequenzer der mpc kann gaaanz unanständige sachen mit dem emu machen.. :eek:
Mr.Vince
27-05-2003, 09:39
Original geschrieben von I.C.S.
..ja da muss man aufpassen! voralem der sequenzer der mpc kann gaaanz unanständige sachen mit dem emu machen.. :eek:
es gibt ja zum glück midi filter.. ;-)
kellahprod.
12-08-2003, 16:20
die richtige kombi machts aus denke ich! ich selbst benutze zur zeit noch fruity 3.56 und nen Euphonics S 1000 zum mastern (das is ne 19" filtereinheit) bin jetzt badei mich mit Reason2.0 in kombie mit Project5 auseinander zu setzen. project5 nehm ich eigentlich nur daher mit rein weils ein super VST-Host ist und auch das neue VSTLink kann, was "Software-jamm-sessions" einfacher macht!, und ich wills als sequenzer benutzen weil... dann kann ich reason über rewire einbinden und hab alle wege offen für die hardware die ich mir hoffentlich irgendwann ma leisten kann :)
tzja so schauts aus...
ein reines softwarestudio würd ich zwar auch nehmen, aber selbst zusammenstellen würd ichs mir mit mindestens ma analogen drums und percussions. die drücken viel geiler!!!
OSC- und FM -synths sind als Softwareversion meistens sogar besser weil mehr und geilere sound-schraubmöglichkeiten.
Sense Sheerin
12-08-2003, 16:44
Du masterst mit einem Filter, alles klar...
kellahprod.
12-08-2003, 17:45
filtereinheit!
-> limiter, compressor, subbass, bass- &! mitten- &! höhen-entzerrer (alles, nicht nur eines zum auswählen), lowcut 20hz, noisefilter, 4 ein- 2 ausgänge, 2 signalwege. besser?
kellahprod.
12-08-2003, 17:46
falls dir signalprozessor lieber is statt filtereinheit dann nimm meinetwegen das.
weirdlof
12-08-2003, 18:10
Original geschrieben von Sense Sheerin
Du masterst mit einem Filter, alles klar...
im anderen thread filtert einer mit nem kompressor...
alen_Otachi
21-09-2004, 23:17
würde man teure studios bauen wenn man alles auf eine hd bringen würde?:rolleyes: ;)
Hardware is was schönes.. aber bedarf auch viel ahnung und geld..:)
Livin`Poetry
22-09-2004, 00:06
SOFTWARE,
weil ich es liebe Nächtelang vor meinem Monitor auf digitalem Interface an sämtlichen Einstellungen, Frequenzen und Tönen herum zu spielen bis es so is wies mir gefällt.
Hardware hat natürlich auch Style, aber Software is the Future
ThiefInDaNight
22-09-2004, 00:10
Mix aus beidem, MPC + Cubase/Logic = Unschlagbar
Mr.Vince
22-09-2004, 00:17
Original geschrieben von ThiefInDaNight
Mix aus beidem, MPC + Cubase/Logic = Unschlagbar
Der Mann hat Plan!
Original geschrieben von alen_Otachi
würde man teure studios bauen wenn man alles auf eine hd bringen würde?:rolleyes: ;)
dann guck dir mal an wie sich die größe der studios im laufe der zeit verkleiner hat (also alleine schon wenn man Sendungen wie Popstars o.ä., oder diverese sendungen auf MTV guckt)! das argument zählt ja mal gar nicht!
das einzige wo man wirklich noch eine GROSSES und TEUERS studio wirklich brauch, sind viele instrumente mit entsprechnd guter abnahmetechnik!
schau dir Headrush an Mr. HD, dort ist fast alles Digital und vieles läuft nur noch per Software
Aight!
Denke ein Mix aus beidem ist die beste Lösung. Oder ich sach ma so...für die meisten Leute die kosteneffizienteste.
Meiner Meinung nach geht nix über hardware sequenzer und sampler, weil in meinen augen Groove und Sound "irgendwie" besser sind. Zum Abmischen oder dergleichen dinge mehr (filtern, eq'n, komprimieren,.....) würd ich auch software hernehmen. Der Grund is einfach der, dass hardware in dieser richtung so richtig verdammt teuer werden kann. Wenn man für alle aufgaben gleich Effektgeräte, Filter und n dickes (am besten noch n analoges) Mischpult kaufen will, muss man schon verdammt tief in die tasche greifen.
Für die meisten denke ich ma is das ziemlich unrentabel.
Peace!
midikeyboard+reason+cubase
rockt
Original geschrieben von Nakis
midikeyboard+reason+cubase
rockt
lol also is dein midikeyboard jetzt die hardware? :D
ich mein es ist so aber hier sind eher sachen wie:
mpc+s1000+roland phantom+cubase/logic+wavelab kombos gemeint!
ich mein ich produzier auch mit midikeyboard und reason aber würd es deshalb nich als hälfte/hälfte verhältnis sehen (software/hardware)
klar is das keyboard hardware aber naja.....;)
end_aka_meli
23-09-2004, 15:42
Hat er doch auch nirgends geschrieben, daß sein Keyb Hardware ist :rolleyes:
Mehr so der softe Typ :D
Original geschrieben von end_aka_meli
Hat er doch auch nirgends geschrieben, daß sein Keyb Hardware ist :rolleyes:
hää isses wo nich? ich mein das so:
das keyboard is definitiv hardware....nur er brauch es hie nich auzuzählen wiel es mehr um sachen wie hardware sampler,sytnhies,bla bla geht und wie man die mit software verbinden bzw. einsetzt!
egal....fands nur cool.! ;)
FoRoE MC
23-09-2004, 15:50
meine hardware:
hände
finger
augen
ohren (sehr wichtig)
arme
mund
midi keyboard
gehirn
meine software:
reason (sehr wichtig)
cubase
audition
;)
peace
base-o-moonsche
23-09-2004, 15:59
Original geschrieben von FoRoE MC
meine hardware:
reason (sehr wichtig)
;)
peace
foreo,was gibts für des 2.5 standard reason noch für "erweiterungen" bzw. upgrades!? gibts sowas überhaupt?
jetzt mal von samples abgesehen,ich hätte gern mehr presets
für die 2 synths,vor allem in richtung bass-sounds!?!
FoRoE MC
23-09-2004, 16:02
Original geschrieben von base-o-moonsche
foreo,was gibts für des 2.5 standard reason noch für "erweiterungen" bzw. upgrades!? gibts sowas überhaupt?
jetzt mal von samples abgesehen,ich hätte gern mehr presets
für die 2 synths,vor allem in richtung bass-sounds!?!
boah da gibts massig altah
tausende von refills
gib mal in google resaon refill ein da findeste tausende
1001 subtractor refill, 1001 malström refill
sind klein aber halt jeweils 1001 presets für subtractor bzw. malström
wenn de willst kann cihs dir auch zuschicken gibste ienfach per pm emailaddy
peace
base-o-moonsche
23-09-2004, 16:28
hab dir meine e-mail addy geschickt,warte schon gespannt auf die
refills! werd zusätzlich selber noch n bischen danach diggen!
in dieser computerwelt,nimmt das "diggen" nochmal ganz andere ausmaße an,nicht war!? ok,mal 3 4 stunden im plattenladen is immer drin,aber jeden tag wieder was neues ausm net fischen hat auch was!peace
wie läuft das eigentlich ab?man hört immer wieder das leute ihr reason in cubase per rewire miteinbinden!
was hat das für vorteile bzw. was läuft da anderst?
und die folge frage wäre wie stelle ich das am dümmsten an,wenn es wirklich vorteile bringt,sollte ich mir das wohl auch überlegen!!!
wie läuft das eigentlich ab?man hört immer wieder das leute ihr reason in cubase per rewire miteinbinden!
was hat das für vorteile bzw. was läuft da anderst?
und die folge frage wäre wie stelle ich das am dümmsten an,wenn es wirklich vorteile bringt,sollte ich mir das wohl auch überlegen!!!
du hast eben alle kanäle aus dem reason im cubase vorhanden und kannst sie effektieren mit den cubase plug ins....d.H. du hast eine audio spur pro spur im reason...
also im cubase mixer hast du dann deine reason spuren...
wenn du audio-mixdown machst dann bindet er die spuren vom reason mit ein....!
is echt vorteilhaft......wegen vst's die du dann auf reason sachen legen kannst!
base-o-moonsche
23-09-2004, 17:16
und wie muss ich das einstellen...??
FoRoE MC
23-09-2004, 18:25
und wie muss ich das einstellen...??
faklsche frage falsches forum bitte suchfunktion, kein bock hier alles zu erklären
setz dich maln paar stunden hin ich sag nur ein tipp
mach erst cubase an udn dann reason an und beim ausmachen, mach erst reason aus, und dann cubase
danke
peace
ich benutz:
Hardware:
EMU 1212m
AKAI MPD16
nen altes midi-keyboard
software:
cubase
wavelab
+massig VST's
das reicht mir :D
Original geschrieben von hu3
ich benutz:
Hardware:
EMU 1212m
AKAI MPD16
nen altes midi-keyboard
software:
cubase
wavelab
+massig VST's
das reicht mir :D
wirklich? :D
obwohl hier eigentlich die tradition gepflegt wird aus alten threads moeglichst neue entstehen zu lassen.....
2004? nicht boese gemeint, aber von dem ding fliegen nur noch so die motten durch die gegend.....
wenn's dir ernst ist eroeffne einen neuen thread mit beschreibungen was genau du mit deinen geraeten machst... das waer mal cool... :)
was btw kein bisschen in nem thread ueber soft-- versus hardware passen wuerde. (ohne auch nur einen einzigen vorherigen post gelesen zu haben.....)