Vollständige Version anzeigen : Brauche Starthilfe
GARtENkRAllE
21-01-2005, 21:36
Nabend Leute!
Wollte schon vor langer Zeit auch mal damit angefangen haben Beats zu basteln und mich da mal ein wenig zu versuchen!
Könnt ihr mir da ein paar nützliche Tipps geben?
Womit fange ich am besten klein an?
Was ist gut für nen Anfänger wie mich der bei null anfängt aber keinen e jay will?
Was sollte ich mir anschaffen?
Was sollte ich auf keinen Fall machen oder mir anschaffen?
Wäre toll wenn mir dabei geholfen werden könnte...
Mfg
die Gartenkralle Gold
Joa, mach zwar erst seit nem halben Jahr Beats, aber ich helf ma trotzdem:
Also, du brauchst meiner Meinung nach für den Start 2 Sachen:
- Ein Programm zum schneiden
- Ein Sequenzer/Sampler Programm
Ich empfehle da mal Cool Edit und Fruity Loops
Auf dem PC zu produzieren is platz und geldsparend, daher kannste für den Anfang auf Syntheziser verzichten finde ich.
Hol dir aber nich solche Programme wie Magic Musik Maker/ HipHopEJay und so nen Mist, die bringen nix
Nun zum Beats machen selber:
Ich geh mal davon aus du hast gar kei9nen Plan davon, aber das hatte ich am Anfang auch nich:
Geh mal mit offenen Ohren durch die Musiwelt, höre alte CDs deiner Eltern an, höre bei Filmen und PC Spielen genauer auf die Musik, und merk dir Stellen ie dir gut gefallen
Die ziehst du auf den Pc. Mit irgeneinen schneideprogramm schneidest du den Teil der dir gefällt(Sample, we speak English:cool: ) ) und zwar so, dass es
a) Vom Takt her rund ist(Also beim 4/4 Takt ale vier Schläge drin sind)
b) Dass es sich ohne Knistern und Knacken rund anhört wenn man es wiederholt
Dann zieh dieses Sample in den Sequenzer/Sanmpler rein (Fruity Loops ist meiner Meinung nach gut für den Anfang) und tu auf dieses Sample zuallererst die Drums drauf, d.h. Kick(Bumm), Snare (Tschak) und die Highhat(So nen leises Ding). Tja, dann kanste noch Bass, Strings(Geigenartiges), und andre Töne, Samples etc dazutun.
So der Rest erklärt dir jemand andees, ich hoffeich konnte schonma helfen:)
mpc 4000xl kaufen und zack biste der king
GARtENkRAllE
21-01-2005, 22:00
ich höre selber fast rund um die uhr musik und habe auch schon oft bei liedern oder melodien gedacht dass ich daraus was machen könnte also eine idee oder vorstellung habe...
Das du rund uk die Uhr Musik hörst is ein Vorteil, da man da sowieso besseres Taktgefühl hat, und so auch an mehr Samples rankommt,
Wie gesagt, besorg dir die richtigen Programme, dann kannste deine Ideen umsetzen.
Setz dich auch ma mit nem Kumpel zusammen, der interessiert ist, das hilft auch. Lass dich auch nich von ersten Misserfolgen enttäuschen. Übung maxcht den Meister(mich zum Beisspiel:cool: )
GARtENkRAllE
21-01-2005, 22:07
jo zocke auch nebenbei drums... denke das is auch nuetzlich...
wenn ich die programme legal erwerben würde... was würden diese mich dann ca. kosten?
Also beim Thema legal fragste bei mir den falschen:cool:
Nee, scherz, weiss ich nich. Cool Edit is nich soo teuer.
Die billigere Alternative zu Cool Edit is GoldWave, kriegt man für 5 euro, erfüllt als Schneideprogramm seine Zweck
Fruity Loops weiss ich nich.
Aber Cubase is auch gut. Leidermuss man bei diesen Programmen schon mehr hinblättern.
Ich glaube Fruity Loops, kann man sich aber auch legal saugen.
Is www.bockwurst.de oder so legal?
Da kann man sich fast alle Programme ziehen.
Schlagzeug is nen grosser Vorteil, da haste bestimmt gutes Taktgefühl, und ich hätte dir garnich erklären brauchen was Snare und Kick ist:) lol auch egal
Wenn du ne Kumpel hast, der Klavier spielt, is das auch gut, so kann man Samples elber aufm Keyboard einspielen, und dann im Pc mit drums und Bass und so nem Zeug versehen.
Achja, wenn du nen paar gute Beats gemacht hast, schick ma PM oder sonstwas an mich, wo ich mir die ma im Netz anhöre kann, ok?
GARtENkRAllE
21-01-2005, 22:19
ich besorg mir dann erstmal die tage die programme und versuche mich dann erstmal in die geschichte einzuarbeiten...
danke für die hilfe^^
Also normalerweise mecker ich ja nicht.. Aber ich empfehle dir nur eins:
Die Suchfunktion!
auf jedenfall word!!
gibt tausende threads, die dieses thema behandeln!
Original geschrieben von Cezmäc
Ich glaube Fruity Loops, kann man sich aber auch legal saugen.
Is www.bockwurst.de oder so legal?
ääääääähm
nein ich glaube nicht, tim
sokrate$
22-01-2005, 18:35
so ich würd mich hier als anfänger auch mal gerne einschalten...
ich mach das jetzt seit ca 3 wochen und habe auch einige fragen... ich nutze übrigens fruity loops und nero wave editor...
könnte mir jmd andere möglichkeiten sagen einen beat zu machen, als einfach eine 4/4 loop zu samplen und drums + ein zwei sachen noch drunterzulegen?
synthesizer, was ist das.. wie bedient man das?
was kann man mit mpc machen was mit pc nich geht?
Original geschrieben von sokrate$
synthesizer, was ist das.. wie bedient man das?
was kann man mit mpc machen was mit pc nich geht?
synthesizer sind klangerzeuger...
knöpfchen drehen, einfach rumprobieren, evt hilfedatei oder handbuch lesen...
man kann nichts auf der mpc machen was man nicht auch aufm pc machen kann
sokrate$
23-01-2005, 11:58
Original geschrieben von infant
synthesizer sind klangerzeuger...
knöpfchen drehen, einfach rumprobieren, evt hilfedatei oder handbuch lesen...
man kann nichts auf der mpc machen was man nicht auch aufm pc machen kann
und warum sind dann alle so geil drauf? oder warum meinen leute man bräuchte das für einen profimäßgen beat?
und warum sind dann alle so geil drauf?
K-U-L-T
oder warum meinen leute man bräuchte das für einen profimäßgen beat?
weil sie keine ahnung haben und nur im TV oder von kumpels mal gehört haben wie real ultra fett das teil ist!
Querbeat
23-01-2005, 15:23
Original geschrieben von DomLen
K-U-L-T
weil sie keine ahnung haben und nur im TV oder von kumpels mal gehört haben wie real ultra fett das teil ist!
Naja, die MPC hat nen Speziellen Groove, wenn man den sucht bekommt man ihn auch nur da. Den Shuffle kann man wohl nicht so wirklich nachmachen.
Original geschrieben von Querbeat
Naja, die MPC hat nen Speziellen Groove, wenn man den sucht bekommt man ihn auch nur da. Den Shuffle kann man wohl nicht so wirklich nachmachen.
ja, klar, aber darum gehts nicht, das macht u.a. ja auch den Kult aus! dennoch kannst du damin nix machen, was nicht auch mit dem PC geht! und darum gings! man sollte eher betonen, dass mim PC WESENTLICH mehr geht!
Querbeat
23-01-2005, 17:40
Das ist natürlich richtig und aufn mac mit iDrum soll man sogar fast genau denselben shuffle haben, aber eben nur fast.
sokrate$
23-01-2005, 21:17
shuffle??? wasn das?
ich bin wirklich ei anfänger....
Querbeat
23-01-2005, 21:20
Hier gibts nen Unterforum, das heißt Producing FAQ.
Durchlesen und wieder kommen.
fürn anfang is fruity loops und acid ne gute kombi. kann man sich beides bei einschlägig bekannten quellen fürn gutes preisleistungsverhältnis ziehen :D iiiiaaaa macht der esel
sokrate$
23-01-2005, 21:34
Hier gibts nen Unterforum, das heißt Producing FAQ.
Durchlesen und wieder kommen.
freund der sonne, meine zeit ist begrenzt... ;)
wenn du dir die mühe machst, einen beitrag u schreiben dann schreib doch einfach die lösung rein, anstatt mich mit deinem schwachsinnigen und altklugen geschwätz vollzumüllen...
wenn du dir die mühe machst, einen beitrag u schreiben dann schreib doch einfach die lösung rein, anstatt mich mit deinem schwachsinnigen und altklugen geschwätz vollzumüllen...
Wenn du irgendwas wissen willst kannste erstmal die Suchfunktion benutzen und gucken ob du was findest...
Die Frage wie und womit man Beats macht wurde hier schon 10000 mal gestellt. Einfach mal n bisschen rumgucken.
Querbeat
23-01-2005, 21:47
freak meine auch
wenn du dir die mühe machst eine frage zu stellen informier dich doch vorher was shuffle bedeutet anstatt uns mit dämlichen immer wieder kehrenden schwachsinnigen überflüssigen fragen vollzumüllen die schon mindesten 10x alleine in diesem forum beantwortet wurden
sokrate$
23-01-2005, 21:58
freak meine auch
wenn du dir die mühe machst eine frage zu stellen informier dich doch vorher was shuffle bedeutet anstatt uns mit dämlichen immer wieder kehrenden schwachsinnigen überflüssigen fragen vollzumüllen die schon mindesten 10x alleine in diesem forum beantwortet wurden
ok bolos....
mit welchen programmen man einen beat macht usw war ja gar nicht meine frage... aber ich hab dich ja nicht mal angesprochen ... stell dir mal die situation vor du bist in der stadt und fragst nach mal eine menschengruppe nach dem weg und plötzlich kommt jmd anders der das mitgehört an ohne grund an und brüllt dich an: dahinten is ein kiosk, kauf dir einen stadtplan!
deshalb verstehe ich nicht was du willst. störe ich dich oder sonstwas?, du siehst einfach nur das jmd eine frage hat und motzt den an, du bist voll der vogel. statt das du einfach nur schreibst was es heisst formulierst du mir hier eine predigt das man in diesem forum keine fragen stellen darf...
lass gut sein jung, ...
Querbeat
23-01-2005, 22:19
ok bolos....
mit welchen programmen man einen beat macht usw war ja gar nicht meine frage... aber ich hab dich ja nicht mal angesprochen ... stell dir mal die situation vor du bist in der stadt und fragst nach mal eine menschengruppe nach dem weg und plötzlich kommt jmd anders der das mitgehört an ohne grund an und brüllt dich an: dahinten is ein kiosk, kauf dir einen stadtplan!
deshalb verstehe ich nicht was du willst. störe ich dich oder sonstwas?, du siehst einfach nur das jmd eine frage hat und motzt den an, du bist voll der vogel. statt das du einfach nur schreibst was es heisst formulierst du mir hier eine predigt das man in diesem forum keine fragen stellen darf...
lass gut sein jung, ...
Es gibt da nen Unterschied, nen Stadtplan kostet was. Und die Leute werden nicht ständig vor nem Kiosk stehend gefragt wo denn hier der nächste Kiosk sei.
Ich hab dich nur nett drauf hingewiesen wo du dich informieren kannst.
Würde ich dir erklären was Shuffle ist könnte ich zu 90% schon deine nächste Frage erraten (Häääää? Wasn Quantisierung????)
Sieh es so, warum soll alle 7 Tage jmd nen Roman schreiben wie man produziert wenn es doch schon alles vor 7 (14,21,...) Tagen geschrieben wurde. Nur weil alle 7 Tage jmd kommt der zu faul ist sich zu informieren? Dann kann ich dir nur einen Tip geben: Ohne Zeit wird das wohl mit dem Produzieren nichts.
dann bist du hier falsch und das hobbie sowieso nix für dich!!!! wer nichtmal berieit ist zu LESEN schafft eh nix.... zum kotzen sowas! bah :mad: geh wieder spielen...
ich hab mich eigentlich auch komplett selbständig in fruity loops "eingearbeitet", gelernt mit nem Mpc umzugehen.. viel gelesen was man bei google finden kann, und das hat alles funktioniert..
ich will dich nciht an****en, aber es ist doch so einfach sich informationen zusammenzusuchen. Warum stellste dann solche fragen die du dir in 15 min sucharbeit selbst beantworten kannst..
Jeden tag fragt einer "Ich will beats bauen. schiebt mir alles in arsch und erklärt mir wie´s geht."
und ganz ernsthaft, wenns dir wirklichn so am herzen lieg was zu machen dann kannste auch ma aus deinem arsch rauskommen und eigeninitiative beweisen..
ich will dich nciht an****en, sondern dir nur zeigen wie einfach es ist sich seine informationen mit hilfe des internets selbsst zu beschaffen !
sokrate$
24-01-2005, 14:51
ja ich versteh schon wie das für euch klingt wenn einer so ankommt, mit was ist dies was ist das und so... aber hier scheinen ja leute nur den ganzen tag zu chilln um ein bisschen palaver zu machen wenn einer mal ne frage hat. (quantisieren, war das nich was mit tonhöhenänderung?)
ihr solltet hier nich alle fragesteller in eine schublade stecken, denn neben dieser frage, die hier die gemüter erregt beweise ich eigentlich recht viel eigeninitiative was dieses programm angeht. auch ich habe mich bisher in vielen std ein kleines bisschen in diesem programm umgesehn, ich nutze es aber erst seit zwei wochen. ich werd mal in vll 1 oder 2 monaten einige beats online stellen um hier mal endgültig in der luft zerissen zu werden...;)