PDA

Vollständige Version anzeigen : Ortofon OM Scratch Nadel?!

newbie
23-08-2001, 12:15
tach,

kann mir einer bitte sagen ob es irgendeinen unterschied von der soundqualität und dem plattenverschleiss zwischen einem Ortofon OM Scratch, und einem Ortofon Concorde SCRATCH system gibt? bei einem onlineshop hab ich jetzt gelesen dass die systeme praktisch identisch sind? stimmt das?!

danke

DJ ILL ROCK-Z
23-08-2001, 12:39
ja also von der nadel sind die auf jeden identisch bei der om version hast du halt den vorteil das du die nadel schräg montieren kannst falls dir das besser liegt aber das dürfte ja bekannt sein ! und das es ein unterschied im sound gibt wage ich zu bezweifeln !

ich hatte die concord scratch aber ich hatte den eindruck das sie mir zu sehr an den platten nascht

PEAZE

ILLone

newbie
23-08-2001, 12:52
okay, danke!!

Original geschrieben von DJ ILL ONE
ich hatte die concord scratch aber ich hatte den eindruck das sie mir zu sehr an den platten nascht
echt? die soll doch plattenschonend sein....

DJ ILL ROCK-Z
23-08-2001, 13:00
ja das sollen angeblich viele sein !!!!! aber die einzige nadel die mich in plattenschonung überrascht hat ist die s**** m44-7 ! laut dem elevator magazin sollen sogar eliptische nadeln beim scratchen plattenschonend sein----soviel zu anzeigen in denen plattenschonend steht ! das einzige was die bleibt ist selbst die nadel zu finden die deiner meinung nach am wenigsten frisst ! man sieht es ja im plattenverschleiß thread das die meinungen stark schwanken ! der eine meint seine ortofon pro frisst zu arg und beim anderen gibt es so gut wie kein verschleiß !

mußt du leider selbst herausfinden ! aber ein kleiner tip wenn du die ein ortofon concord system kaufst brauchst du nur die nadeln auswechseln falls dir mal eine net passt und mußt dir kein neues system kaufen !

PEAZE

ILLone

DJLuxus
23-08-2001, 13:54
Jo aber OM versionen haben kaum eigengewicht und damit sind sie zum scratchen nich so gut ich hatte auch mal welche, hab sie zum Glück verkauft!!!!!!

Cu,Luxus

iguana
23-08-2001, 14:43
Mal ne dumme Frage:
Wenn das System zu leicht ist (Eigengewicht) dann gib halt mehr Auflagegewicht, das hat den gleichen Effekt als wenn du ein schwereres System hast. Wichtig fürs Scratchen ist doch nur dass die Nadel nicht verkantet und dann skipped.

Tivi
23-08-2001, 14:57
ich habe die Ortofon Scratch und bin nich besonders gut damit zufrieden.Wenn du mit der Hand mal gegen die Nadel kommst (was doch schon jedem mal passiert ist) und die Nadel über die Platte ritscht habe ich oft einen Kratzer als Strafe,dieses Problem hatte ich aber mit dem S**** 44-7 nicht und deshalb werde ich mir die zu Weihnachten die S**** nochmal neu kaufen.Bei welchem winkel verrutschen die nicht so?

DJ ILL ROCK-Z
23-08-2001, 15:12
ich hatte die gleichen probleme wie tivi ! einmal quer den tonarm über die platte gehauen und ich durfte mir sie neue kaufen das ist wirklich ein minuspunkt !

@ TIVI : schau mal auf www.djservice.com die haben bei dem angebot der s**** nadel genau aufgelistet wie du sie zu montieren hast und in welcher höhe, gewicht etc....

peaze

ILLone

iguana
23-08-2001, 19:06
Also wenn ich das jetzt richitg verstanden hab ist die OM der Concorde version ueberlegen (weil man die nadel besser montieren kann)
Frage: Warum ist dann das Concorde System teurer? (ca 35-40DM)

DJLuxus
23-08-2001, 21:41
Glaub mir ich konnte nich gut auflegen mit na OM version ich hatte die Bananas und mein Kollege hat die Bananas als Concorde und die is besser zu mindestens beim scratchen, kein scheiß!!!!!!!;)

Beatmischa
23-08-2001, 22:12
der vorteil an den direktmontierbaren systemen ist halt, dass du sie direkt montieren kannst :D und nix mehr einstellen mußt/kannst. was der checka aber auch als nachteil ansehen kann... irgendein checka hat auch mal gemeint, dass die form eines direktmontierbaren (concorde) fürs scratchen besser geeigent sei, aber dass die nadeln meistens nicht so toll seien... :confused:

DJLuxus
23-08-2001, 22:28
Ich selber habe jetzt systeme von Vestax, genial muss ich sagen, also kaum Plattenverschleiss, direktmontage und 1 aaaaaa scratchtauglich!!!!!!

Cu,Luxus

Tivi
24-08-2001, 12:37
Systeme von Vestx?Wo haste die denn gekauft?Hab zwar schon mal davon gehört aber ich dachte die kommen erst noch raus.Was kosten die?

DJLuxus
24-08-2001, 14:59
Also ich hab mir gebrauchte a1MK2 von Vestax gekauft und da waren die schon dabei und die sind echt klasse, also wo man die kaufen kann, weiß ich auch nich, aber die halten jetzt schon über 1 Jahr ohne probleme und der Klang hmmmmmmmmmmm.....!!!:D